Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Simone,

    bei Aggi ist es auf jeden Fall so, dass er gute und schlechte Phasen hat! Es ist ein stetes Auf und Ab.

    Hast du es mal mit Babygläschen probiert? Aggi liebt sie!

    In der Phase wo ich selbst gekocht habe, hatte ich auch das Problem des extrem hohen Harnstoffes. Und das, obwohl ich wirklich auf den Proteinanteil geachtet habe.
    Seitdem er sein Babygläschen und ab und zu Nieren-Trofu bekommt, ist der Harnstoff wieder schön unten.

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      Hallo Anne,

      was für Babygläschen gibst du denn?
      Und gibst du die dann komplett als eine Mahlzeit?
      Wieviel muss Pharos denn davon bekommen, er wiegt 24 kg.
      Und welchen Nierendiät Trockenfutter fütterst du?

      Sorry für die vielen Fragen....aber ich halte mich im Moment an jedem Strohhalm fest...
      Viele Grüße

      Simone mit Pharos und Miguel

      Kommentar


        Hallo Simone,

        bei unserem Jonas (14) ist es auch ein Auf und Ab. Es gibt Phasen, da futtert er recht gut, dann sind wieder Tage dazwischen, wo er keinen richtigen Appetit hat.
        Sein Harnstoff ist auch extrem hoch, vor drei Monaten lag er bei 115,3 mg/dl (Referenz 9-29!), jetzt noch bei 86,2, also auch noch fast dreifach erhöht. Da kann einem schon mal ordentlich schlecht sein, schätze ich.

        Bekommt Pharos einen Säureblocker? Falls nicht, würde ich das mit dem TA besprechen, denn durch den hohen Harnstoff kann es nicht nur zu Übelkeit kommen, auch die Schleimhäute werden langfristig sehr belastet.
        Jonas hatte als wir ihn bekamen (keine optimale Haltung) sogar innere Blutungen, weil er zu lange unbehandelt blieb, und es dann zu gastro-intestinalen Blutungen kommen kann.
        Wir haben es mit Omeprazol sehr gut unter Kontrolle gebracht. Vorteil dabei ist, man muß es nur einmal täglich geben, was bei Jonas sehr gut ist, da er Medis konsequent aussortiert. Und es wird über die Leber verstoffwechselt, so daß man die Dosierung nicht an die Nierenfunktion anpassen muß.
        Zusätzlich wäre Slippery Elm noch eine Möglichkeit, das bildet auch eine beruhigende Schutzschicht in Magen/Darm. Jonas nimmt das leider nicht.
        Bei sehr starker Übelkeit kann man auch zusätzlich noch Antiemetika geben, Cerenia z.B.. Müßtest Du bei Bedarf auch mit dem TA abklären.
        Es gibt auch appetitanregende Medis, wenn alles andere versagt, soweit ich weiß.
        Vielleicht könntet Ihr mit Infusionen auch den Harnstoff etwas senken und Pharos mal gut durchspülen?

        Das mit dem Futter ist wirklich oft schwierig, glaube ich.
        Jonas hat anfangs ausschließlich gekochtes Fleisch gefressen, ohne jegliche Zusätze. Nicht gerade ausgewogen, aber hauptsache, es kommt was in den Hund (was soll man auch sonst machen, wenn er alles verweigert?). Mittlerweile frißt er am liebsten Royal Canin Renal TroFu (wurde 14 Jahre mit TroFu ernährt, also nicht weiter verwunderlich) und auch ein Nassfutter, dazu immer mal gekochtes Fleisch, Fisch und auch Reis, Kartoffeln, Nudeln etc.. Je nachdem, wie es ihm gerade beliebt
        An schlechten Tagen versuche ich z.B. das Futter mit Leberwurstbrühe, Katzennassfutter, Menschenessen, was auch immer, verlockender zu machen, mit allem, worauf Hund eben abfahren könnte. Ist für die Nieren natürlich dann auch nicht optimal, aber ohne Futter geht es ja auch nicht
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          Hallo Anke,

          vielen Dank für deine Tipps.
          Pharos bekommt Ranitidin für seinen Magen.
          Ja, Fleisch pur würde er sofort fressen, aber da habe ich bedenken, dass der Harnstoff noch höher geht.
          Ich werde ihm heute noch schnell Babygläschen besorgen und noch anderes Nassfutter.
          Man merkt ihm richtig an, dass es ihm im Moment sehr schlecht geht. Er guckt ganz traurig ist wackelig auf den Beinen.
          Viele Grüße

          Simone mit Pharos und Miguel

          Kommentar


            Wenn er gar nicht essen mag und wacklig ist, dann würd ich ihm das Fleisch auch pur geben. Auch wenn's schwer fällt, ging mir auch so.
            Ohne Futter wird ihm wahrscheinlich sonst immer übler, und man gerät in einen Teufelskreis?

            Du kannst ja versuchen, ihm relativ purinarmes Fleisch zu füttern und so etwas Rücksicht auf die Harnsäure nehmen (z.B. Putenschnitzel, Rinderbrust etc.), oder auch mal Weißbrot, Zwieback usw. wenn er das nimmt.

            Hier ist z.B. eine Liste zum Harnsäuregehalt verschiedener Lebensmittel, über Google findet man bestimmt noch mehr:

            http://www.leveste.de/dalmaweb/purkateg.htm

            Ich drück Dir die Daumen, dass er die Gläschen mag und wieder zu futtern beginnt!
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
              Erbrochen hat er aber bisher zum Glück nicht mehr. Gehechelt auch nicht mehr.
              Hallo Anne,

              ich freu mich, dass es Aggi ein bißchen besser geht, das sind ja gute Nachrichten!
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

              Kommentar


                hallo simone,

                also bevor er abnimmt und gar nix frisst, würde ich es mit allem möglichem versuchen. wenn er fleisch roh frist, warum nicht? ich füttere kopffleisch das hat ähnlich viel protein, wie das nierentrofu von royal canin.

                gib ihm fette sachen um die nötigen kalorien zu bekommen (wenn er sonst keine probleme mit z.b. bauchspeicheldrüse etc hat) wie z.b. gänseschmalz, oder sahne. gerade mit dem schmalz hab ich super erfahrungen. alles was schmalz dran hat wird bei uns ohne probleme gefressen. ich hab auch hier im thread mal ne liste (leider in englisch) veröffentlicht, was sich in der kidney group alles angesammelt hat, wo die hunde drauf ansprechen:

                Angelfood cake with warm maple syrup an butter
                Pop tarts
                Ox tail
                Prescription diet fried in chicken fat
                Broth made by boiling meat and water
                The breading part of breaded pork shocps
                Cantalope
                Fruit leather
                Bread soaked in meat juice
                Sherbet
                Carrots with brown sugar and butter
                Crumbled piece of doggie vitamin(the smelly kind) or dog treat added to
                the top of the food
                Frosted mini-wheats cereal
                Add maple syrup or honey to prescription diet
                Cliff bars (from health food section in grocery store)
                Baby food (try different brands/combos and different flavors
                Home made no salt broths, gravies and meat drippings
                Fish juice “ i.e., from canned tuna, clams, sardines, mackerel
                Other canned dog or cat foods
                Garlic
                Freeze dried liver
                Salmon treats
                Cheese
                Deli meats (usually the more expensive the better!)
                Scrambled eggs
                Yogurt
                Cottage cheese
                Applesauce
                Pasta
                Rice
                Toast
                Bagels
                Rye bread
                Corn flakes
                No salt crackers
                No salt pretzels
                Sweets (avoid chocolate), vanilla creme cookies, sponge cake, donuts etc
                Oreo bits (in small quantities because of the chocolate)
                Peanut butter cookies


                du kannst es mit handfütterung ebenfalls versuchen. manche füttern auch mit spritze.

                @anne. schön, dass es aggi besser geht!! weiter so!

                lg
                bianca

                Kommentar


                  Am Anfang war der Harnstoff 130. Dann haben wir viel Pute, Hähnchenbrust und Rinderschulter gefüttert.
                  Der Wert ging runter bis auf 80.
                  Dann habe ich vermehrt fettes gefüttert. Schmalz, Hack, und auch Bauchfleisch. Er sah richtig gut aus. Hat zugenommen. Irgendwann mochte er dann nicht mehr fressen. Das ist ca. 3-4 Wochen her. Wir sind dann zur Blutentnahme und haben dann den hohen Harnstoffwert gehabt. Im Moment kann ich ihn damit jagen. Er mag kein Kopffleisch, kein Hack mehr einfach gar nichts frisches. Schon gar nicht wenn Gemüse drin ist. Das Nierendiätfütter von RC hat er 3 Tage gefressen. Terra Canis nur 2 Tage.
                  Im Moment wird er nur mit der Hand gefüttert.

                  Wenn ich jetzt aber das Fleisch pur gebe, steigt dann nicht noch mehr der Harnstoff und er hat dann noch weniger appetit?
                  Muss man nicht erst den harnstoff runter bekommen, dann hat er wieder appetit.
                  Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
                  Viele Grüße

                  Simone mit Pharos und Miguel

                  Kommentar


                    hallo simone,

                    ich versteh dich schon. aber... :o)... (wenn ich was falsches schreibe, bitte korrigiert mich) meines wissens und meiner erfahrung nach, kann man
                    den harnstoffwert bis zu nem gewissen grad ganz gut über die ernährung steuern. also weniger protein, weniger harnstoff.

                    wenn jedoch die nierenfunktion schlechter wird, wird der harnstoff trotzdem steigen, da sie ja nicht mehr richtig filtert...

                    warum sollte durch fleisch pur der harnstoff steigen? es kommt ja aufs protein an. schau einfach nach, wie hoch der proteinanteil in deinem fertigfutter ist und den fütterst du halt dann täglich mit anderen sachen.

                    ich kenn das was du schreibst von den cni'chen in der group. da wechselt das oft täglich, was sie fressen und was nicht. dadruch ist wohl auch diese liste entstanden.

                    nur meine meinung... mir wäre es wichtiger, dass sie fressen!

                    vlg
                    bianca

                    Kommentar


                      Hallo Zusammen,

                      ich habe gestern Abend Pharos Babygläschen angeboten. Die wollte er gar nicht. Ich hatte 3 verschiedenen Sorten und habe alle ausprobiert, nichts. Also gab es wiede Dose, die auch nur mit Handfütterung gegessen wurden.
                      Heute Morgen hatte er nur Fleisch (Saumfleisch), das ging...
                      Werde heute aber nochmal ein paar Dosen zur Auswahl besorgen.
                      Vielleicht hat der Schatz ja auf was Bestimmtes appetit...

                      Ich hoffe euren Schätzen geht es im Moment gut...
                      Viele Grüße

                      Simone mit Pharos und Miguel

                      Kommentar


                        hallo,

                        was hattest du denn für sorten besorgt? schon fleisch oder? gibt ja auch gemüse oder obstbrei, deswegen frag ich..

                        was ist denn wenn du das futter erwärmst? oder z.b mit sahne?

                        lg
                        bianca

                        Kommentar


                          Hallo Juppi,
                          vielen Dank für deine Antwort.
                          Also Eierschalen nehme ich die von unseren Eiern, trockne die und mörser die klein. Die werden nicht gut verwertet? Mhm...was kann ich denn stattdessen nehmen.
                          ok, wenn 1/3 TL zu wenig ist, nehme ich etwa 1/2 TL - das sollte dann passen.
                          ok, also zu viel Eiweiß...wenn ich also morgens 200ml Kefir mit Obst gebe und abends 150g pures Rind mit 150g Gemüse ist das also zu viel? Aber wie füttere ich denn dann? Wenn ich morgens nur 100 g Kefir gebe und abends 100 g Fleisch, dann verhungert der bzw. nimmt ab...Und stattdessen einfach Fett dazu? Oder Hirse, Kartoffeln? Mhm...da müßte ich ja Unmengen füttern, damit der arme Kerl satt wird...
                          Ach mensch, ich will doch nur alles richtig machen...schnief...bin langsam echt verwirrt, was ich da richtig oder falsch mache.

                          Ein typischer Tag sieht wie folgt aus: morgens 200 ml Kefir / körniger Frischkäse mit Obst; abends dann 150 g Fleisch + 150 g Gemüse + Öl. An fleischfreien Tagen gibt es z.B. morgens und abends jeweils 150 g Hirse + Gemüse oder Kräuter. 1 x pro Woche gibt es morgens und abends jeweils 150 g Pansen/Blättermagen. 1 x pro Woche gibte es auch Thunfisch oder anderen Fisch + Hirse oder Kartoffel. Im Moment füttere ich etwas Butter oder Schweineschmalz dazu...da er gut 1kg abgenommen hatte, habe ich in den letzten zwei Wochen die Mengen erhöht...
                          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                          Kommentar


                            Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                            hallo,

                            was hattest du denn für sorten besorgt? schon fleisch oder? gibt ja auch gemüse oder obstbrei, deswegen frag ich..

                            was ist denn wenn du das futter erwärmst? oder z.b mit sahne?

                            lg
                            bianca
                            Ja, ich habe eine ganze Mahlzeit besorgt. Das eine war z.B. Rinderbraten mit Gemüse und Kartoffeln, eins war mit Hühnchen...auf jeden Fall solche Kombinationen. Warm gemacht habe ich es nicht...
                            Ich glaube Pharos mag im Moment keine Gemüse essen. Das Fleisch heute Morgen hat er alles weggeputzt, aber sobald Gemüse drin ist mag er es nicht. Ich fand, dass gestern die Gläschen, vor allem eins, sehr nach Möhrchen gerochen hat.
                            Schmalz, Butter und Hüttenkäse mag er im Moment auch nicht. Selbst seinen Keks mag er im Moment abends nicht fressen. Den müssen wir ihm klein machen, dann frißt er.
                            Es ist wirklich schwierig im Moment....Aber wir versuchen es weiter und hoffen, dass nach einen Tief auch bald wieder ein Hoch kommt.
                            Ihr habt ja auch alle geschrieben, dass es immer wieder ein auf und ab gibt...
                            Viele Grüße

                            Simone mit Pharos und Miguel

                            Kommentar


                              Hallo Simone,

                              schade, dass er die Gläschen nicht mag.
                              Ich nehme immer die Billig-Sorten (Bebivita). Mal mit Hühnchen, mal mit Rind. Hipp hat eine Sorte mich Lachs, die mag Aggi auch sehr gern.

                              Hast du es mal mit Thunfisch(-wasser) probiert? Wenn das irgendwo drin ist, dann verputzt Aggi das Futter in Sekunden.

                              Aggi bekommt bei 7kg ein Gläschen pro Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Hinzu kommen dann noch die TroFu-Leckerlies und er staubt weiterhin hier und da mal was ab (ich bin ab vom 100% peniblem Gucken auf "Was darf ein Nierenhund?"). Ich schaue, dass sein Futter möglichst nierenschonend ist, aber ein bisschen leben muss Hund ja auch.

                              Erwärmen wirkt bei Aggi auch immer sehr gut! Und im Zweifelsfall Zusätze getrennt vom Futter geben (mit Leberwurst, wie auch immer). Die können bitter sein und den Appetit verderben, besonders, wenn Hund eh einen empfindlichen Tag hat.

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                <p>
                                Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                                Hallo Simone,</p> <p>&nbsp;</p> <p>schade, dass er die Gläschen nicht mag. </p> <p>Ich nehme immer die Billig-Sorten (Bebivita). Mal mit Hühnchen, mal mit Rind. Hipp hat eine Sorte mich Lachs, die mag Aggi auch sehr gern. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Hast du es mal mit Thunfisch(-wasser) probiert? Wenn das irgendwo drin ist, dann verputzt Aggi das Futter in Sekunden. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Aggi bekommt bei 7kg ein Gläschen pro Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Hinzu kommen dann noch die TroFu-Leckerlies und er staubt weiterhin hier und da mal was ab (ich bin ab vom 100% peniblem Gucken auf &quot;Was darf ein Nierenhund?&quot. Ich schaue, dass sein Futter möglichst nierenschonend ist, aber ein bisschen leben muss Hund ja auch. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Erwärmen wirkt bei Aggi auch immer sehr gut! Und im Zweifelsfall Zusätze getrennt vom Futter geben (mit Leberwurst, wie auch immer). Die können bitter sein und den Appetit verderben, besonders, wenn Hund eh einen empfindlichen Tag hat. </p> <p>&nbsp;</p> <p>LG Anne
                                </p> <p>&nbsp;</p> <p>Hallo Anne,</p> <p>&nbsp;</p> <p>Pharos mag keinen Fisch...</p> <p>Zusätze gebe ich extra. Da haben wir das große Glück, dass Tabletten und Zusätze super mit Wurst genommen werden, da gibt es keine Schwierigkeiten.</p> <p>Ich habe schon mal überlegt ihm sein Futter auf die Straße zu schmeissen. Ich gehe jede Wette ein, dass er es frißt... Pharos war ca. 6 Jahre lang Straßenhund in Spanien und er nimmt alles, aber auch wirklich alles von der Straße auf was er finden kann... Und er findet alles....</p> <p>Das war ein Scherz.... Sowas mache ich natürlich nicht...
                                Viele Grüße

                                Simone mit Pharos und Miguel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X