Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Edith,

    Kira hat seit 2 Jahren auch einen leicht erhöhten Kreatininwert. Sie zeigt auch keinerlei Symptome,zum Glück.
    Die GFR und den P/C Quotient habe ich auch noch nie bestimmen lassen.Ich lasse so ca. alle 4 Monate eine Nierenprofil abnehmen.
    Ich habe lediglich einen Ultraschall der Nieren machen lassen.
    Bei uns war es ein Zufallsbefund.

    Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen.Am Anfang war ich total am Boden zerstört,habe alles was es so gibt über CNI beim Hund gelesen.
    Jetzt bin ich aber ruhiger geworden.Meine TÄ ist aber auch klasse.
    Natürlich achte ich auf den Urin und die Trinkmenge.Ich denke auch nicht mehr tgl. an Kiras Nieren.Unruhig bin ich eigentlich nur noch,wenn wieder eine Blutabnahme ansteht.
    Ich genieße jeden Tag mit meinem Hund.
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      Liebe Bianca,

      ja, das kenne ich nur zu gut. was mich daran entsetzt hat, ist eher, dass ich mich von den tierärzten auch allein gelassen fühle. früher war ich immer beruhigt, wenn ich mit dem hund beim tierarzt war. ich dachte immer, so, jetzt wird dem hund geholfen. mittlerweile bin ich ein nervenbündel dort und hab nur angst, dass was falsch läuft und ich blick es nicht!

      So geht es mir auch! Meine Tierärztin ist eine sehr Liebe. Leider hat sie seehr wenig Ahnung von CNI. Meinte doch tatsächlich nach der letzten Blutabnahme: "Alles OK, nur der Phosphatwert ist etwas hoch". Da mußte ich schwer an mich ahlten, um nicht zu heftig zu reagieren.

      hm, das ist komisch. ich kenne das nur das eine anzahl von x hoch x rauskommt. du kannst die ab's die in frage kommen hier gerne einstellen, dann schau ich mal drüber. aber auch die kidney group kann dir hier super helfen! ich hab auch jedes mal nachgefragt dort!

      z.B. Cefquinom, Cephoperazon, Difloxacin, Enrofloxacin, Doxycyclin, Tetrazyklin, Gentamicin, Kanamycin, Neomycin, Streptomycin, Tobramycin
      Ausser Doxyciclin, das wohl bei CNI gar nicht gut sein soll, kenne ich eigentlich keines.

      ally ist ein rhodesian ridgeback


      Oh wie schön, haben unsere Wiesbadener Freunde auch! Tolle Hunde.

      Willy Nierenwerte vom 13.92011:

      Harnstoff 5,0 Ref. 3,3-8,3
      Kreatinin 97,1 Ref. 35-106
      Calcium 2,4 Ref. 2,3-3,0
      Natrium 148 Ref. 140-155
      Kalium 5,0 Ref. 3,5-5,1
      Phosphat 1,7 ! Ref. 0,7-1,6
      Gesamteiweiß 66,6 Ref. 54-75
      Albumin 42,9 Ref. 25-44

      magst noch die referenzwerte dazu schreiben.

      Klar, hab sie oben daneben geschrieben. Sorry, bin wirklich etwas "durch den Wind". Das Phosphat ist erhöht, aber wie sind die anderen Werte? Auf welchen müßte ich besonders achten?

      mein ta meinte mal, ein nierenkranker hund sollte 100 ml pro kg körpergwicht trinken. ich hab in der group mal nachgefragt, die meinten, das wäre super, wenn sie so viel trinkt, dann könnte ich auch vorerst auf die infusionen verzcihten.

      Na, dann werde ich ab sofort auch mehr Flüssigkeit anbieten.


      ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor. ich mach mich auch total verrückt. ich schau ob sie pinkelt, wieviel sie pinkelt, ob der urin schaumig ist, wie der kot ist, wie ihre schleimhäute sind, ob sie aus dem maul riecht, ob sie alles aufgefressen hat... ich könnte das endlos weiter führen. meine hunde sind tagsüber bei meinen eltern, wenn ich in der arbeit bin, dann muß ich ständig dran denken. wie es ihr wohl geht, ob meine mama auch alles richtig macht... zeitweise ist mein erster gedanke am morgen "nieren" und der letzte bevor ich einschlafe auch. du bist nicht alleine! vielen geht es hier so. und jetzt zeigt ally noch keine symptome. wie wird es dann erst, wenn sie schlecht frisst, kotzt.... ich mag gar nicht dran denken.."glucke" trifft es bei mir nicht ganz, eher hysterische "glucke" ;o)

      Puh Bianca, Du glaubst nicht, wie ähnlich es mir geht. Ich kann kaum einschlafen, weil ich immer nachdenke, ob ich am Tage alles richtig gemacht habe, daß ich am nächsten Tag noch vielleicht dieses oder jenes anders machen könnte. Ob er trotz der Krankheit alt werden kann usw.
      Wie Du siehst, habe ich das Adjektiv "hysterisch" einfach nur unterschlagen, auch wenn man sieht, daß ich ebenso drauf bin!

      Liebe Grüße von Edith, Willy und Gitty

      Kommentar


        Hallo Juvena,

        Kira hat seit 2 Jahren auch einen leicht erhöhten Kreatininwert. Sie zeigt auch keinerlei Symptome,zum Glück.

        Wie hoch ist denn der Krea-Wert und wie alt ist Deine Kira?

        Die GFR und den P/C Quotient habe ich auch noch nie bestimmen lassen.Ich lasse so ca. alle 4 Monate eine Nierenprofil abnehmen.
        Ich habe lediglich einen Ultraschall der Nieren machen lassen.
        Bei uns war es ein Zufallsbefund.

        Bleibt bei der Blutuntersuchung der Krea-Wert immer konstant? Was hat der Arzt denn wegen des Ultraschalls gesagt? Bei uns meinte Prof. Nickel, daß die Nierenrinde verdickt aussähe.

        Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen.Am Anfang war ich total am Boden zerstört,habe alles was es so gibt über CNI beim Hund gelesen.
        Jetzt bin ich aber ruhiger geworden.Meine TÄ ist aber auch klasse.
        Natürlich achte ich auf den Urin und die Trinkmenge.Ich denke auch nicht mehr tgl. an Kiras Nieren.Unruhig bin ich eigentlich nur noch,wenn wieder eine Blutabnahme ansteht.
        Ich genieße jeden Tag mit meinem Hund.

        Toll, daß Deine Tierärztin gut ist. das kann ich leider nicht sagen und die Entfernung zu Prof. Nickel ist so groß, daß ich jedes Mal 1 1/2 Stunden Hin- und 1 1/2 Stunden Rückweg habe.
        Das mit dem Geniessen versuche ich auch, aber immer wenn ich ihn ansehe und er so richtig gut drauf ist, dann kommen mir die Tränen, weil ich mich frage ob das noch gaaaaanz lange anhält!

        Ach ja, ich hatte schon mal einen Threat aufgemacht unter http://www.gesundehunde.com/forum/sh...eninsuffizienz

        Wenn Du Lust hast, die Entstehungsgeschichte zu lesen....

        Schön, daß man sich ruhig mal seine Ängste hier im Forum von der Seele schreiben klann, das hilft auch!

        Liebe Grüße von Edith und den Briards Willy und Gitty

        Kommentar


          Hallo Edith,

          Kira ist 7 Jahre alt.Ihr Krea. schwankt zwischen 1,7 bis 1,9 (Ref. bis 1,6)

          Der Ultraschall hat ergeben,dass die linke Niere kleiner ist als die rechte.Sonst keine Auffälligkeiten.

          Bis auf den Phosphor sehen die Werte doch gut aus.Ich würde mir erst einmal nicht so große Sorgen um Hundi machen.Unsere Hunde spüren es,wenn wir und zu sehr um sie sorgen.
          Liebe Grüße
          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

          Kommentar


            regenbogenbrücke

            sorry, das ich nix mehr geschrieben habe....ich musste heute leider meine liebe luna erlösen.....trotzdem danke für eure lieben worte.
            sie war ein toller hund-und ich werde sie nie, nie, niemals vergessen....
            DANKE LUNA!!!!!!!

            Kommentar


              Oh nein, das tut mir so leid ...

              Gute Reise, liebe Luna!


              -----------------------------------

              Wir sind seit vorgestern zurück aus Frankreich. Es war sehr schön und Aggi ging es dort besser als hier. Kein Nierennotfall, kein Erbrechen. Ich glaube, wir müssen auswandern!

              LG Anne + Aggi
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Das tut mir von Herzen leid! Wer selbst schon mal einen geliebten Hund verloren hat, kann nachempfinden wie es Dir geht!
                Ich wünsche Dir viel Stärke für die nächste Zeit!

                Edith und die Briards Willy und Gitty

                Kommentar


                  hallo du,

                  oh mann, ich habs gerade erst gelesen... das tut mir so leid! fühl dich mal ganz fest geknuddelt von mir. ich weiß gar nicht, was ich sagen oder schreiben könnte um dich zu trösten....

                  gute reise liebe luna, grüß mir meine trixie und sag ihr, daß ich sie immer in meinem herzen trage!

                  @ anne, mensch, das freut mich sehr zu hören! weiter so! aus so einem schönen urlaub schöpft man kraft!

                  vlg
                  bianca

                  Kommentar


                    Neue Blutwerte

                    Hallo Zusammen,
                    heute habe ich die neuen Blutwerte von Willy bekommen. Nach 4 Wochen Phosphatbinder habe ich jetzt folgende ERgebnisse:

                    Harnstoff 3,2 Ref. 3,3-8,3
                    Kreatinin 97,4 Ref. 35-106
                    Gesamteiweiß 65,2 Ref. 54-75
                    Albumin 39,3 Ref. 25-44
                    Natrium 146 Ref.140-155
                    Kalium 5,2 Ref. 3,5-5,1
                    Calcium anorg. Phosphat 1,3 Ref. 0,7-1,6

                    Beim letzten Mal war das Phosphat erhöht auf 1,7, deshalb hatte ich den Phosphatbinder gegeben. Jetzt ist das Kalium erhöht! Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?
                    Kann es daran liegen, daß Willy sehr gerne Bananen futtert?
                    Langsam dreht sich mir der Kopf, bei dem dauernden Hin- und Her!

                    Viele Grüße
                    Edith und die Briards Willy und Gitty

                    Kommentar


                      Hallo Edith,

                      Kalium kann erhöht sein,wenn das Serum hämolytisch war.Steht etwas davon auf dem Befund?

                      Fütterst du viel Bananen? Sie enthalten viel Kalium.
                      Liebe Grüße
                      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo Juvena,

                        von hämolytischem Serum stand nichts auf dem Befundbericht. Ich füttere aber tatsächlich 1/2 bis 1 Banane an Tag. Kann das soviel auslösen? Was sagst Du zu dem niedrigen Harnstoffwert?

                        Liebe Grüße
                        Edith und die Birards Willy und Gitty

                        Kommentar


                          hallo edith,

                          mensch, das sind doch super werte! da brauchst du dir wirklich nicht viel sorgen machen!

                          wegen dem kalium schau mal hier http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#kalium

                          vielleicht hilfts dir ja weiter! mit den bananen könntest du auch recht haben..reduzier sie einfach mal und schau was passiert!

                          wie hoch ist das calcium?

                          wegen dem phosphorbinder bin ich mir immer nicht so sicher, ob das so dolle ist, vielleicht weiß juppi hier auch mehr. etwas phos braucht der hund ja für die knochen und ich weiß auch nicht ob der binder nicht alles phos aus der nahrung bindet oder nur einen teil. sie haben hier auch einige infos dazu:

                          http://www.felinecrf.info/phosphat.htm

                          aber wie immer gibt es für alles pro und kontra und du must selbst entscheiden, was du für richtig hältst. ich mag dich auch gar nicht verunsichern.

                          vlg
                          bianca

                          Kommentar


                            Liebe Bianca,
                            danke Dir für die Links, werde mich mal durchwühlen ;-) Kann man das 1 zu 1 für Hunde übertragen?
                            Calcium war 2,6 (Ref. 2,3-3,0)
                            Tja, das mit dem Phosphatbinder ist wohl eine "Glaubenssache". Die Tierärztin vom Futtermedicus meinte, ich könne ihn geben, ob es viel helfen würde, könne sie nicht sagen. Andererseits habe ich am Futterplan nichts geändert (Phosphatanteil knapp 1.000 mg), nur Phosphatbinder gegeben und der Phosphatwert ist wieder in der Norm. Ich bin auch unsicher, was richtig ist.
                            Bananen gibts jetzt nur noch 2 x pro Woche. Ich habe noch mal eine Frage zum Öl. Ich gebe Salmopet Lachsöl ( 3 EL pro Tag) und fitBarf Futteröl von cdVet auch 3 EL pro Tag (Mischung aus Leinöl, Nachtkerzenöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Arganöl). Er wiegt seit Beginn der Nierendiät 3 Kilo weniger. Darum habe ich die Öl-Dosis so erhöht. Sieht da jemand einen Fehler in der Fütterung?
                            Wie geht es Ally?

                            Liebe Grüße
                            Edith und die Briards Willy und Gitty

                            Kommentar


                              Lachsöl ist doch prima - füttere ich meinem Nierenpatient auch.
                              Was meinst du jetzt mit Zusammenhang?

                              Da die weniger/mageres Fleisch und mehr Gemüse etc. bekommen, muß man wirklich auf´s Gewicht achten. Das kenne ich auch. Ich füttere daher einfach mehr an Menge bzw. Fett dazu; super ist auch Sahne. Ich wiege ihn 1xpro Woche um das Gewicht zu kontrollieren.

                              Meiner frißt auch super gern Hirse...
                              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                              Kommentar


                                Hallo Edith,

                                ich würde weniger Banane füttern.
                                Der Harnstoff ist ja nur minimalst erniedrigt.Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
                                Bei wesentlich niedrigeren Werten kann ein Proteinmangel oder Leberstoffwechselstörung vorliegen.
                                Liebe Grüße
                                Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X