hallo edith,
mir fiel es auch nicht leicht den bogen auszufüllen, aber für uns hat sich der aufwand echt gelohnt. das erste mal hat es etwas gedauert bis sie geantwortet haben. wann hast du denn das ding weg geschickt? mußt natürlich auch die zeitverschiebung mit einrechnen. hast du die ganzen infomails schon bekommen? hast du ne konkrete frage gestellt oder nur den bogen ausgefüllt.
normalerweise erhalte ich auf meine fragen innerhalb von einigen stunden eine antwort. die sind da echt fix. wenn mal keiner antwortet schick ich sie halt nochmal. das sind ja täglich so viele leute, die dort schreiben, da kann man schon mal was übersehen.
ich hab erhlich gesagt keine ahnung, ob mein erster beitrag irgendwo im archiv zu finden ist. (oder welchen beitrag genau meinst du?) ich weiß nicht, wie lang dort die mails aufgehoben werden. ich bin ja schon seit 2 jahren in der group. ich glaub nicht, dass die alle mails von allen aufheben...und bei mir waren es sicherlch schon einige...
ally geht es gut! danke, das du fragst! sie sollte bald läufig werden, davor graut es mir schon. ich hab richtig panik, dass sie wieder eine blasenentzündung bekommt... (hatten wir nämlich schon bei den letzten beiden läufigkeiten) wir müssen nächste woche wieder zum blut abnehmen *grusel*
aktuell machen wir es im 8 wochen abstand. kommt halt drauf an, ob wir danach wieder etwas verändern, dann werd ich wohl wieder eher müssen.
ja, gänseschmalz mögen sie gerne. vor allem auch warm unters futter gemischt ;o)
wie kommst du denn auf das antibiotikum? enrofloxacin (baytril) haben wir auch schon gegeben. ich hatte na ganze liste von ab's und hab beim googeln zu jedem was gefunden :o( ich glaub gut ist keins davon für die nieren, aber meines wissens nach (ich hab auch in der group gefragt) kannst du enrofloxacin geben.
ich finde das aber schon komisch bei euch... hast du dich mal schlau gemacht wegen den bakterien. sollten diese bakterien keine blasenentzündung sein!? was sagt denn der ta dazu?
wenn doch, würd ich schnellsten zusehen, dass du ihm das ab gibst. sonst kann es auch zu einer nierenentzündung kommen.
ich hab ja anne auch schon geschrieben... 10 tage ist echt arg kurz. ich würde mindestens 2 bis 3 wochen geben, dann 7-10 tage warten und dann erneut urin aus der blase abzapfen und ins labor schicken (zum wachsen). auch hier darum bitten mindestens 3-5 tage wachsen zu lassen, ob wirklich keine bakterien mehr da sind. aber frag mal in der group nach, was sie dazu meinen.
edith, ich weiß nur zu gut, wie es dir geht! ich kann damit genauso schlecht umgehen wie du. klar jeder weiß, dass sein hund irgendwann sterben muss, aber wenn du so ne diagnose bekommst ist das ende einfach schon irgendwie bestimmt und näher gerutscht. zumindest empfinde ich das so. ich schaffe es auch of nicht die tage zu geniessen die wir haben ohne daran zu denken, dass sie schon bald nicht mehr bei mir sein könnte... nachdem ich diese gedanken nicht loswerden kann, mache ich ihr halt in der zeit, die wir miteinander haben, das schönste hundeleben, dass man sich vorstellen kann. leider ist hier richtig tolles futter nicht inbegriffen :o( wir sehen bei ihr über viele dinge hinweg und freuen uns ganz arg zu sehen, dass sie spaß hat! sie wird von vorne bis hinten verwöhnt und wir versuchen ihr ganz viel zu ermöglichen. wir haben unser leben nach ihr ausgerichtet und geben ihr ganz viel zeit, liebe, freilauf, spaß, kuscheln, sonne, spielen...
zu sehen, dass sie das genießt und spaß hat...daraus ziehe ich mir ganz viel, auch wenn immer etwas wehmut dabei ist.
wenn du hilfe brauchst, oder dich bei der group nicht auskennst, meld dich einfach bei mir.
lg
bianca
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Hallo Bianca,
nein, leider wurde kein Resistenztest gemacht. Er hat aber am ersten Tag gut auf das AB angesprochen - Sonntag abends ging es ihm ja schon wieder viel besser, ich denke, dass die TA deshalb erst mal darauf verzichtet??
Er leckt sich momentan recht häufig im unteren Bereich. Ob er wohl noch Schmerzen hat?
Hallo Edith,
ich bin auch in der Nierengruppe. Ich war immer ein wenig enttäuscht über die geringe Resonanz, wenn eine wichtige Frage drückte. Wenn ich Glück hatte, bekam ich eine Antwort ... ansonsten mag ich die Gruppe gern, da man zumindest über die anderen Fälle so manches mitbekommt.
Alles Gute für euch.
vlg Anne
Einen Kommentar schreiben:
-
Liebe Bianca,
habe mich mal aufgrund Deiner Empfehlung bei der kidney group von Yahoo eingetragen. Ist ja schon ein schönes Stück Arbeit und dann in englisch. Habe mich aber durchgewühlt. Sag, hast Du relativ schnell Antworten und Tipps bekommen? Gibt es einen Link ins Archiv zu Deinem Beitrag?
ally gehts gut, lieb, dass du fragst!
Ich hoffe, bei Ally ist weiterhin alles OK? Wie oft läßt Du jetzt die Werte kontrollieren?
ich füttere rindertalg und gänsechmalz. ally bekommt 40 gr. schmalz abends und 40 gr. talg morgens. sonst würden die kalorien nie reichen. talg bekommst du beim metzger meist umsonst. das gute an talg und schmal ist, das sie weder phosphor noch protein haben.
Hab gleich bei meinem Geflügelbauern im Dorf 2 KG Gänseflomen gekauft und es ausgelassen. Willy ist begeistert :-) Ein klein wenig Phoshpor ( 5 mg/100g) ist lt. meiner Ernährungsliste allerdings drin. Ich denke aber, das fällt kaum ins Gewicht. Fressen tut Willy es sehr gerne.
Ich habe mich inzwischen erkundigt, welches Antibiotikum ich für Willys Bakterienbefall nehmen soll. Enrofloxacin. allerdings finde ich beim googeln immer den Hinweis, daß es über die Niere verstoffwechelt wird und bin nun doch ziemlich unsicher. Ich soll ihm 5mg/kg geben für 10 Tage.
Im Moment habe ich wieder einen kleinen Durchhänger, obwohl ich mir eigentlich Juvenas Worte zu Herzen nehmen wollte, daß man jeden Tag mit dem Hund geniessen sollte! Manchmal bekomme ich richtige Angstattacken, wenn ich daran denke, was sein könnte.
Hoffe, bei Euch ist alles OK!?
Liebe Grüße von Edith und den Briards Willy und Gitty
-
hallo anne,
ja, das ab kann man bei cni geben. ist in beiden der gleiche wirkstoff. wurden denn der urin ins labor zum resistenztest geschickt? das ist wichtig, damit du weißt, ob das bakterikum darauf auch sensibel ist. nachher gibst du das falsche ab und das bakterikum ist resistent dagegen.
ich drück die daumen, dass die blöde blasenentzündung bald weg ist!
vlg
bianca
-
Hallo Bianca,
ja, sonst geht es ihm heute schon wieder viel besser als gestern.
Aber der dicke Entzündungsknubbel in der Blase hat mir schon zu denken gegeben.
Mein absoluter Grusel ist, dass die Entzündung nicht richtig ausheilt und hoch steigt. Deshalb Danke für den Tipp, dass er evtl. länger AB braucht.
Der TA gestern hat Synolox (?) gespritzt, weshalb die TA heute mit Clavaseptin 250mg verschreiben hat. 2x täglich 1/2 Tablette.
vlg Anne
-
hallo anne,
oh, ich hab erst jetzt gelesen, dass agi ne blasenentzündung hat. mist... welches ab bekommt er denn? 6 tage sind aber arg kurz, da würd ich mit meinem ta nochmal reden.. das sollte man mindestens 2 wochen lang geben, besser vermutlich 3 wochen lang..dann 7 -10 tag warten und dann nochmal urin direkt aus der blase nehmen und ins labor schicken lassen. auch hier darum bitten es mindestens 3 tag wachsen zu lassen.
sonst geht es ihm gut?
vlg
bianca
-
Ja, es steht sogar auf dem Renalzin selbst drauf, dass die Phosphat-Werte nach 2-4 Wochen kontrolliert werden sollen! Dann wird die Menge angespasst.
Meinst du, ich kann es ihm trotz leicht erhöhten Kalium mal die 2 Wochen geben?
Bosch Renal fand ich von allen Trockenfutter-Nierendiäten ja irgendwie noch mit am besten. Zumindest von der Zutatenliste her. Und Aggi mag es auch gern. Bekommt es aber nicht allzu oft.
Aggi ist soweit wieder fit.
LG Anne
-
Genau so geht es mir auch. Wir waren gestern auf der Hundemesse, in Hannover....GRAUSAM!!!!
Die Aussteller von Hundefutter haben absolut keine Ahnung was sie da verkaufen. Von Kalium, Ph, Calcium usw. keinen Schimmer, aber Futter verkaufen wollen.
Jetzt habe ich mir mal eine Probe von Bosch Renal mitgenommen, ich meine Du hast das Aggi schon mal gegeben, oder?
Wie geht es Aggi jetzt?
Sag mal, ist das richtig dass die BE schon in 10 Tg wiederholt werden soll? Ist das nicht ein bischen zu früh?
-
Da ist Kalium drin ... ja ...

Aggi bekommt vorerst nichts mehr mit Kartoffel. *seufz*
Verdammt, egal, was man nimmt, es ist immer falsch!
Wenn es nicht so
verflixt wäre, man könnte heulen.
-
Anne, Daumen sind gedrückt.
Für Leslie hatte ich auch Renalzin, aber ich meine da war Kalium drin, ich weiß es nicht mehr so genau, musst Du mal lesen was drin ist
-
Hallo Juvena,
! Ja, es gab nur gestern einmal Metacam. Ab heute nicht mehr.
Aggi startet nun mit Renalzin. Ich bin sehr gespannt. Drückt die Daumen, dass er es gut verträgt und es seine Wirkung tut.
Ultraschall ergab, dass er keine Steine in der Blase hat (Gott sei Dank). Dafür sah man aber einen "Ballen" "Entzündungszellen" (??) (Blut, Zellen, was auch immer). Hoffe, der verschwindet, wenn Aggi jetzt 6 Tage AB bekommt.
In 10 Tagen Kontrolle wegen Renalzin.
LG Anne
-
Hallo Anne,
das hat euch ja gerade noch gefelht. Gute Besserung.
Mit dem Metacam bitte vorsichtig sein,geht ziemlich auf die Nieren.
-
Hallo,
na, das wäre ja was, wenn dann alle Werte ... nicht wirklich
aussagskräftig wären.
Das Blut war etwa einen Tag unterwegs, nach
München, wegen der Schilddrüsenwerte. *seufz* Und der ganze Spaß war verdammt teuer. *doppelseufz*
Aber gut schon mal zu wissen, dass ich mir wegen des Kaliums dann nicht so große Sorgen machen muss.
Ich denke, wenn wir jetzt den neuen Phosphatfänger geben, werde ich in ca. 4 Wochen wieder die Werte testen lassen. Und dann sehen wir zu, dass sie zu einem Labor in der Nähe kommen.
Hm, in den Gläschen ist Fleisch enthalten, aber immer nur ca. 8%. Wobei Aggi über den Tag verteilt halt öfter mal von unserem Junghund etwas abstaubt oder bei meiner Familie. Zum Teil auch Proteinbomben. Bzw. ich muss auch die Gläschen selbst eigentlich immer mit etwas "Besonderem" verschönern, sonst frisst er sie auch nicht. Z.B. gibt es dann manchmal etwas Thunfisch mit dabei, oder etwas Putenbrust, etwas Leberwurst. Eigentlich dürfte sein Futter nicht zu "leicht" sein ... eigentlich ...
Hatte mir schon überlegt, ob ich die Babygläschen mit Rinderhack "aufmotze". Oder ich gebe mehr Leinöl? Sahne?
Wobei ich sagen muss: es hat bis letztes Jahr wirklich winzige Portionen bekommen, weil er schon vom Ansehen des Futters zunahm. Das hat sich jetzt verändert. Er kann wesentlich mehr fressen, und nimmt sogar etwas ab.
Hmmm ...
Hoffe, der UPC-Test am Montag ist nicht auch ganz umsonst ... wobei, vielleicht doch lieber. Wer braucht schon Proteinurie ...
LG Anne
-
ja, daß denke ich auch!
Das er abgenommen hat, kann doch auch einfach an dem liegen, was du fütterst...oder?
Ich habe auch einen Nierenpatienten zuhause und der hat jetzt auch über die 16 Wochen Diät 1kg abgenommen. Aber das liegt wohl daran, daß ich nur mageres Fleisch füttere.
Was fütterst du denn für Fleisch?