Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sorry, dass ich Euch nochmal "belästigen" muss, aber Ihr versteht das mit Sicherheit aus eigener Erfahrung:

    heute ist der 3. Tag mit Predni hochdosiert, aber Danuque zeigt keinerlei "für sie normales" Interesse mehr am Futter (wenn ich das Futter aus den Tonnen hole zum Einweichen vor unserem Spaziergang, muss ich sie normalerweise immer wegschieben...), und beim Spaziergang musste ich Chess mit Ballspielen beschäftigen, weil Danuque am liebsten stehen geblieben wäre, um in die Gegend zu gucken. Heute morgen ist sie noch getrabt und galoppiert.

    Allerdings hat sie die Zahnpflege-Sticks am späten Nachmittag wie üblich mit Begeisterung genommen und auch das Abendessen (mit Nachschlag Ziegenmilch) wie üblich gefressen.

    Die Atmung ist immer noch OK, obwohl ich bisher nicht feststellen kann, dass die Lymphknoten zurück gegangen sind. Vielleicht machen aber schon mm etwas aus.

    Sind das oben geschilderte mögliche Nebenwirkungen der hohen Cortisondosis oder ... ?

    Grüße
    Anke

    Kommentar


      #62
      @Anke

      Hmmm, also das vermag ich nicht zu beurteilen. Eigentlich sagt man ja, dass Kortison die Fresslust enorm steigert und auch die Wasseraufnahme erheblich mehr wird.

      Die Fresslust wurde bei meiner Maus definitiv nicht größer, aber das wird an ihrem spezifischen Krankheitsverlauf gelegen haben.

      Evtl. schlägt das Medikament bei Deinem Wuffel auf den Magen? Wir haben ja auch gegen Übelkeit zu kämpfen gehabt, aber schon vor der Behandlung mit Prednisolon.

      Wann gibst Du denn das Medikament? Kann das evtl. mit der Fressunlust zusammenhängen, dass ihr das Kortison tatsächlich auf den Magen schlägt?

      Aber dass sie ihren Nachmittagssnack und auch das Abendessen samt Nachschlag vertilgt hat, ist doch schon einmal gut!!


      Liebe Grüße

      Alex mit Laika, Trixi und Dori ganz ganz tief im Herzen

      P.S.: Und "belästigen" geht in so einer Situation gar nicht!! Ich kann das nachvollziehen, denn ich habe auch jede Regung von meiner Maus mit Argwohn beobachtet, ob sie vernünftig atmet, gleich wieder erbrechen muss, etc. Da tut es einfach mal gut, eine außenstehende Meinung zu hören und damit vielleicht auch die schlimmsten Befürchtungen noch für einige Zeit beiseite schieben zu können!
      Liebe Grüße von Alex,
      mit Aik an der Seite
      und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

      Kommentar


        #63
        @Anke

        bei Rieke hat das Predni anfangs auch noch keine abnorme Fresslust ausgelöst. Anfangs dachte ich auch, ob sie überhaupt Nebenwirkungen bekommt. Hat sie aber. So ca. nach knapp 1 Woche ging es los. Sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher und getrunken hat sie auch wesentlich mehr. Die Nebenwirkungen wurden aber wieder besser, als ich nur noch 5 mg gegeben habe. Aber weg waren sie nie ganz. Ich musste noch 1 Gassigang mehr einlegen.

        Vielleicht schlägt ihr das Predni wirklich auf den Magen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass Rieke übel war, allerdings hat sie trotzdem immer gefressen. Wann gibst du denn das Predni und wie? Mit Futter?

        Bewegungsunlustig war sie aber nicht.
        Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

        Kommentar


          #64
          Gebt Ihr zum Cortison keinen Magenschutz dazu ?

          Cimberly bekam anfangs Ranitidin, das hat aber nicht sooo gut gewirkt, jetzt bekommt sie Omeprazol - wegen der Cortisondosis.

          Fressunlust hatte Cimberly auch keine, aber das Cortison hat auch bei uns ca. 1 Woche gebraucht um anzuschlagen. Sie hätte gerne mehr gefressen wenn ich ihr gegeben hätte aber sie hat sich auch nicht auf die Suche nach etwas essbarem gemacht, gab halt nix und gut. Saufen tut sie wie eine Kuh aber das ist auch gut, das Zeug muss ja alles auch wieder raus aus ihr.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #65
            Magenschutz gab's bei uns nie. Ich hab meine THP und auch die TÄ darauf angesprochen und beide meinten, wäre nicht nötig, solange sie frisst. Wobei bei Rieke die Übelkeit oft durch leeren Magen ausgelöst wurde, obwohl sie 3 Mahlzeiten bekam und sie für ihr Gewicht durchaus viel gefressen hat. Sobald sie wieder was im Magen hatte, war die Übelkeit wieder vorbei.
            Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

            Kommentar


              #66
              Es hat sich leider erledigt. Ich musste sie wg. Kreislaufzusammenbruch und Tumor im Magen vor einer Stunde einschläfern lassen ...

              Kommentar


                #67
                Zitat von Anke Behlendorf Beitrag anzeigen
                Es hat sich leider erledigt. Ich musste sie wg. Kreislaufzusammenbruch und Tumor im Magen vor einer Stunde einschläfern lassen ...
                Oh mein Gott, Anke - das tut mir sehr sehr leid. Mein Beileid.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #68
                  Anke das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft.

                  Danuque hab eine gute Reise ins Regenbogenland und grüß mir meine Riekemaus.
                  Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #69
                    @Anke

                    Oh nein, dass es nun doch so schnell ging ...

                    Auch ich wünsche Dir viel viel Kraft und Danuque run free... grüße mir mein Dori-Mädchen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke!


                    Traurige Grüße

                    Alex mit Laika, Trixi und Dori ganz ganz tief im Herzen
                    Liebe Grüße von Alex,
                    mit Aik an der Seite
                    und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      #70
                      Oh nein wie schrecklich.

                      Das tut mir sehr Leid, ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

                      Eine gute Reise Danuque.

                      Traurige Grüße
                      Tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #71
                        Ich wollte hier auch mal kurzen Bericht geben:

                        Nachdem es Cimberly am Wochenende ja echt dreckig ging, ist sie seit Sonntag absolut gut drauf. Wir haben diese Woche Chemo-Pause und die Erholung tut uns allen gut.

                        Am Dienstag geht es weiter mit der Chemo.

                        Schönes Wochenende und ich hoffe es geht Euch auch allen - den Umständen entsprechend - gut.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #72
                          Babsi das ist schön !

                          Tapfere Kimberly

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                            Nachdem es Cimberly am Wochenende ja echt dreckig ging, ist sie seit Sonntag absolut gut drauf. Wir haben diese Woche Chemo-Pause und die Erholung tut uns allen gut.
                            Sehr gut, sie soll mal schön Kraft tanken für die nächste Runde ...

                            Cyrus war die letzten Tage sehr gut drauf, einmal ist er abgegangen wie ein Rennpferd, keine Ahnung, was ihn da geritten hat er ist gewezt und gewetzt... ich dachte ich seh nicht recht, vor allem kam ich auch gar nicht hinterher
                            Heute aber ist er sehr schlapp Er ist sehr müde, mag nicht viel rumlaufen. Gestern Abend hat er auch einige male Husten müssen, der LK kam mir auch gestern Abend wieder etwas größer vor. An den sonstigen LK-Stellen ist weiterhin noch nichts zu fühlen

                            Das Wetter ist so toll, aber ihm macht der Temperaturwechsel doch etwas zu schaffen. Ich habe mir heute Vormittag schon große Sorgen gemacht, weil er so müde wirkt. Wir haben es dann im Wald auch langsam angehen lassen.
                            Schleimhäute sind aber o.k., also anämisch bedingt ist die Schlappheit offenbar nicht. Na gut ... Zwischendurch hat er weiterhin auch mal Durchfall, ist wohl auch der Kohl. Heute ist der Kot allerdings alle wieder tiptop.
                            Er hat eben eine Mistelinjektion bekommen, ich bin gespannt. Meist verbessert sich sein Zustand dann rasch. Ich hoffe, dieses mal auch.

                            Appetit ist wie immer gut, das ist immer beruhigend.

                            Kommentar


                              #74
                              Damit Ihr wisst um wen es geht:

                              https://lh4.googleusercontent.com/-8...jfg/s800/1.jpg

                              @Cyrus

                              Das Wetter ist so toll, aber ihm macht der Temperaturwechsel doch etwas zu schaffen
                              Der macht ja gesunden Hunden schon zu schaffen. Hoffentlich geht es Cyrus bald wieder besser. Ab Mittwoch soll es ja schon wieder schlechter werden - und dann auch herbst-/winterlich kalt.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                #75
                                Ja, es ist beunruhigend, man weiß ja nie, ob das jetzt dann doch der Anfang vom Ende ist. Man hat keine aktuellen Diagnostikmöglichkeiten wie in einer Klinik. Wir wissen ja auch alle nicht, welche LK zentral thorakal oder im Bauchraum betroffen sind und wie die sich entwickeln ... Schlappheit oder vielleicht sogar diffuse Schmerzen? ...
                                Das einzige, was dann eben beruhigt ist der Appetit. An den beiden Tagen, an denen er stärkeren Durchfall hatte, aber immer nur einmalig ... ganz komisch ... da hat er auch schon mal morgens noich so recht Hunger, er steht dann zwar vorm Topf , knabbert aber nur mit den vorderen Zähnchen kurz an den Fleischstückchen. Da kommt einem der 2.Hund zur Hilfe, wenn der Mops in die Küche kommt, schiebt er sich das Futter lieber doch rein

                                Ja da sehen wir dann mal weiter ....
                                Heute Nachmittag hat er sehr lange geschlafen, und heute Abend ist er unruhig, hat schon gegessen und 2 mal Nachschlag gehabt, winselt aber immer noch total unglücklich ... gibts gar nicht ..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X