Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Krankheit, Yorki

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Sandra,

    nöö, die Blutwerte haben mit der Diät wohl nichts zu tun.
    Ich gebe dem Quicky nun noch bis Sonntag 15.00h das futter, dann sehen wir nach der Margenspiegelung weiter.

    Dieses Diätfutter sollte eigentlich viele Proteine haben, weil er ja damals so abgemargert ist.
    Nun sieht er aber wieder fitt aus. Noch fühlt er sich auch so, sonst würden wir die Spiegelung am Montag auch nicht machen.

    Tja, vielleicht erfahren wir ja nun Montag, warum er trocken würgt.
    Er will ja auch gleich den Kehlkopf mit untersuchen. Wenn möglich, auch in die Luftröhre gucken.

    Getreide ist wohl nicht so gut. Eine Allergie hat er dadurch aber nicht.
    Mal schauen was wird. Später bekommt er, wenn möglich, wieder frisches.
    Es war von Hartmut eher eine Verzweiflungstat mit dem Dosenfutter.
    Na ja, - - aber würgen tut er seit dem nicht mehr.

    Gruss
    Jörg

    Kommentar


      Proteinreich ist es nur durch die Menge, die Ihr gefüttert habt. Es soll aber leichtverdaulich sein, obwohl leichtverdaulich ja vieles ist. Und ist eben fettarm, weil bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung oftmals Fett nicht gut vertragen wird.

      Irgendwie liegt eine Entzündung in Quicky vor, wenn man sich so manche Werte ansieht, ich bin aber leider kein Spezialist darin, aus den Blutwerten eine Krankheit erlesen zu können, die für die Entzündungswerte verantwortlich sein könnte. Aber das können ja selbst die Tierärzte scheinbar nicht.

      Daumen sind gedrückt. Obwohl ich wirklich schon die böse Ahnung hege, daß man Euch gern Geld aus der Tasche zieht und das Helfen hinauszögert. Ich kannte mal einen Tierarzt, der hat bei mir als Kind immer andere Kurse genommen als bei anderen. Und das stimmt wirklich. Manche Fahrschüler brauchen ja auch 1.000 Stunden, weil sie psychologisch dahin gebracht werden, behaupte ich. Nee, das sind böse Vermutungen und auch Unterstellungen, ich weiß, aber ich kann es einfach nicht verstehen, daß so viele Fachleute so ineffektiv diagnostizieren. Das ist mir in 40 Jahren Hundehaltung so noch nicht begegnet. Ich hoffe, daß das jetzt ein Ende nimmt ... für Quicky und für Euch ... und keine "neverending story" wird. Er ist ja jetzt fit ... bis auf den Husten ... aber eine Entzündung scheint er ja zu haben (aufgrund der Blutwerte). Und die hat eine Ursache ... Frage ist eben ... hat er die Entzündung noch oder wieder.

      Viel Glück Euch bei hoffentlich einem Arzt, der es gut meint und engagiert ist und seinen Beruf noch als Berufung ansieht und nicht nur als 8-Stunden-Job.

      Kommentar


        Trachealkollaps

        Ganz aktuell – Sehr wichtig!

        Hallo,

        es ist mit Sicherheit der Trachealkollaps
        Hier haben wir nun ein Video gefunden, welches genau diese Erkrankung beschreibt.
        http://www.youtube.com/watch?v=f5hihMIRp7E

        uns hat es keine Ruhe gelassen. Alle Post noch einmal genau lesen und verdauen.
        Gekommen sind wir darauf durch das Posting von Manuela u. Helga.
        „Yorkies haben oft Trachealkollaps. Erklärt den Husten. Behandlung akut mit AB, chronisch mit Cortison“.
        „Falls der Hund einen Trachealkollaps haben könnte, würde ich keinerlei Spiegelungen machen“.
        AB und Cortisone hatten ja kurzfristig Besserung gebracht.
        Nun haben wir ja für Montag früh einen Termin zur Magenspiegelung.
        Die soll er Wandeln, und Quicky auf die Krankheit hin untersuchen.
        Noch einmal genau darauf Röntgen und evtl. eine Bronchoskopie durchführen.

        Fälschlicherweise hatten wir es immer als Husten angesehen, der mit dem Würgen verbunden ist.
        Nun müssen wir schauen, wie wir das dem Arzt vermitteln. Der Chef selbst hatte sich für die Magenspiegelung angeboten, nachdem wir um die Untersuchung gebeten hatten.

        Ich denke, wir kommen der richtigen Diagnose nun ein großes Stück näher.

        Mit etwas erleichterten Grüssen
        Jörg

        Kommentar


          Meine Hündin hat auch einen Trachealkollaps im Bereich des Kehlkopfes (zervikal). Ich denke, wenn man nicht gezielt danach sucht und z.B. die Belichtungsstärke des Röntgenbildes nach anderen Kriterien aussucht, kann es sein, dass man den TK übersieht. Ansonsten ist das selbst für mich als Laien sichtbar gewesen.

          Bronchoskopie würde ich nicht machen, normalerweise reicht Röntgen und durch die Intubation und Manipulation kommt man schnell in den Ciculus virtiosus, d.h. durch die mechanische Reizung schwellen die Tracheawände an, berühren sich und die Luftröhre kollabiert. Die endotracheale Intubation ist deshalb als ein Risikofaktor bei TK beschrieben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Zwergspitzhündin nach Intubation (bei einem sehr erfahrenen Chirurgen und wegen eines anderen Problems operiert) keinerlei Probleme hatte.

          Dauerhaft würde ich, wenn sich der TK bestätigt, über tägliche Kochsalzinhalationen nachdenken, Halsband statt Geschirr wählen und den Hund gut schonen. Ih hab gute Erfahrungen mit Anticox HD gemacht, das stärkt das Bindegewebe. Ganz wichtig ist die Infektprophylaxe, denn auch Infektionen wirken begünstigend auf den TK.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
            Dauerhaft würde ich, wenn sich der TK bestätigt, über tägliche Kochsalzinhalationen nachdenken, Halsband statt Geschirr wählen und den Hund gut schonen. Ih hab gute Erfahrungen mit Anticox HD gemacht, das stärkt das Bindegewebe. Ganz wichtig ist die Infektprophylaxe, denn auch Infektionen wirken begünstigend auf den TK.
            Ich dachte immer, das sei genau andersrum?
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              Oh Gott, entschuldige *peinlich* War wohl zu lange in der Sonne Natürlich Brustgeschirr statt Halsband oder noch besser nackig. Der Rest stimmt aber *schäm*
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                Ganz lieben Dank für die Infos. Die können wir morgen gut gebrauchen.
                Soll der Doc sich aufs Rötgen konzentrieren. Ein gutes Gerät hat die Klinik.

                Geschirr ist schon um. ich hatte das Falsche gleich richtig gelesen.
                Die Entzündungswerte, Leber u. Nierenwerte sind noch etwas erhöht.
                Alle anderen Blutwerte, die total im Keller waren, sind wieder Top.

                Gruss
                Jörg

                Kommentar


                  Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                  Ich dachte immer, das sei genau andersrum?
                  Upps, genau das dachte ich auch bis eben

                  Ich kannte z.B. einen Yorkie, der HB trug und immer zog und würgte und hustete und beinahe umkippte. Der TA meinte "TK" und empfahl den Besitzern ein Geschirr, und von da an hatte der Hund das nicht mehr ....

                  Was stimmt denn jetzt wirklich?
                  Liebe Grüße
                  von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

                  Kommentar


                    ist doch schon berichtigt Allerdings ist es eine schöne Aufgabe, ein Geschirr zu finden, das WIRKLICH nicht auf die Trachea drückt.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      Ich kannte z.B. einen Yorkie, der HB trug und immer zog und würgte und hustete und beinahe umkippte. Der TA meinte "TK" und empfahl den Besitzern ein Geschirr, und von da an hatte der Hund das nicht mehr ....
                      Das kenne ich. Bitte nicht verwechseln mit dem sogenannten Rückwertshusten (google). Das hört sich ähnlich an, ist aber harmlos.
                      Das machen beide Hunde ab zu zu, wenn sie an der leine aufgeregt sind (z.B. schöne Hundedamen sehen).
                      Unabhängig vom Geschirr, Schwimmweste oder Halsband.

                      Gruss
                      Jörg

                      Kommentar


                        Moin, moin,

                        die heutige Untersuchung hat ergeben,
                        kein Hinweis auf Trachealkollaps.
                        Der Hund wurde von 3 Seiten mit einem hochauflösenden Röntgengerät gescannt.
                        In Verbindung einer sehr leichten Narkose (Dämmerzustand) wurden auch der Kehlkopf, Rachen u. Mandeln untersucht.
                        Verschiedene Abtastungen, in verschiedenen Lagen wurden bereits vor der Narkose gemacht, ohne Hinweis auf Trachealkollaps.
                        Die 3 Röntgenbilder wurden später auf einen großen Monitor übertragen. Der Arzt erklärte mir dabei, dass die Lunge, Luftröhre, Speiseröhre und das Herz alles im einwandfreien Zustand wären.
                        Die Belichtung der superscharfen Aufnahmen wurde berücksichtigt.
                        Zusätzlich wurde noch einmal das Herz genauer untersucht. Keine Anzeichen von Herzstörungen. Auch die Herztöne waren „rein“ (seine Aussage).

                        Der Arzt meinte, wir sollten den Quicky nun erst einmal 3 Monate in ruhe lassen.
                        Er wollte mir auch nicht die Anticox HD mitgeben. Er soll sich weiterhin ohne Medikamente regenerieren.
                        Erfreulich, die Laborwerte sind alle wieder soweit ok.
                        Die Entzündungs- und Nierenwerte befinden sich im Abwärts- Trennt.

                        Fressen soll er was er mag. Kein Diätfutter mehr!
                        Quicky ist weiterhin gut drauf. Gekeucht und gewürgt hatte er auch nicht mehr.
                        Wenn alles gut geht, lassen wir trotzdem noch einmal in 2 Monaten das Herz von einem Experten untersuchen.
                        Irgendwoher musste damals ja das Wasser im Bauch/Lunge herkommen.

                        Laborwerte:
                        http://up.picr.de/17820501oy.jpg
                        http://up.picr.de/17820783wb.jpg

                        Gruss Jörg

                        Kommentar


                          Ach wie schön, dann kann jetzt hoffentlich etwas ruhe für alle einkehren und sich auch die Fütterungspraxis entspannen.

                          Kommentar


                            Hi Jörg,
                            das freut mich für Euch alle!

                            Sehr gut find ich, dass der Doc meinte, Quicky solle keine Medis u.a. mehr bekommen - heißt, er darf ein "normaler" Quicky sein. Gibt ja so viele andere "Sorten" von TÄen...

                            LG Astrid
                            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                            Kommentar


                              Das ist wirklich schön TK wäre auch ne blöde Diagnose gewesen, die Krankheit ist schwierig zu therapieren und Todesfälle sind nicht selten.

                              Der Husten kann auch allergisch sein. Im Moment fliegt ja alles Mögliche an Pollen rum, das reizt natürlich die Schleimhäute.
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar


                                Entzündungen und schlechte Werte von Leber und Nieren können auch durch Medikamente entstehen. Wenn der Hund sie wirklich braucht, lässt sich das nicht vermeiden. Wenn nicht, aber schon. Ich finde das ein weises Vorgehen so.

                                Vielleicht steht am Ende die Diagnose: gesundet.

                                Entspannung ist nun angesagt. Und das in einer herrlichen Umgebung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X