Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Krankheit, Yorki

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Newbie

    http://de.wiktionary.org/wiki/Newbie
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      wieder etwas gelernt, jetzt aber OT Ende

      Kommentar


        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Möchte aber etwas zur " neuartigen" Fütterung schreiben.

        Dem Hund Schlacht- und Tischabfälle zu füttern war eigentlich mit natürlich regionalen Unterschieden/Besonderheiten bis zum 2. Weltkrieg das Normalste auf der Welt und ich vergesse nie das Gesicht meines Vaters, als ich ihm erklärte, dass der Hund braune Kügelchen bekommt und da alles drin sei, was er braucht. Noch weitergehend war in Deutschland sogar bis 1989 in den neuen Bundesländern diese Fütterung normal und mir wird gern berichtet, dass man viele Krankheiten so nicht kannte, was sicher auch immer subjektiv ist.

        Nach dem 2. WK kam vieles, nicht nur Tupperware, unter anderem eben auch das soooo praktische Fertigfutter und deshalb kann man historisch gesehen getrost das Fertigfutter als das neumodische Zeugs bezeichnen.

        Wir haben eine gewaltige Gehirnwäsche hinter uns, nicht nur, was das Futter angeht, man mußte damals z.B. auch mit extremen Werbemaßnahmen die Menschen dazu bringen, in einen Supermarkt zu gehen und was ist es heute? Innerhalb von 2 Generationen? Normal und das viele Jahre vorher Funktionierende wird als neumodisches Zeugs bezeichnet.

        Das nur als kurzer Exkurs, ich danke Dir für Deine klärenden Worte und wie gesagt, gerne weiterfragen, wenn nötig
        Hanna!

        Mit meiner Mutter hatte ich übrigens dasselbe Erlebnis. Sie berichtete mir entsetzt, dass eine Freundin sich einen Dackelwelpen angeschafft habe und der arme Hund ausschließlich mit "roten Kringeln" (Frolic ) ernährt würde .

        Diese Art der Hundefütterung war übrigens nicht nur in den neuen Bundesländern üblich. Ich lebte bis 1995 in West-Berlin und für mich war es selbstverständlich, Fleisch für den Hund im "Hundefutterladen" an der Fleischtheke zu kaufen. Mein erster Irish-Setter wurde 1974 geboren und der wurde bereits beim Züchter mit einem Futter großgezogen, welches man heute als Barf bezeichnen würde. Schon seltsam, dass man diese ursprüngliche Fütterung eines Hundes als "neuartige Fütterung" bezeichnet.

        Ich habe im Laufe der Jahre mit insgesamt acht Hunden gelebt. Alle wurden frisch gefüttert und bisher erkrankte nicht einer meiner Hunde an diesen "neuartigen" Erkrankungen wie Epilepsie, Krebs, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, diversen Skeletterkrankungen usw. und ich hoffe, es wird auch so bleiben.
        LG Claudia mit Fritz, dem Russischen Schwarzen Terrier *11.11.2012

        Kommentar


          Hihi, vor gut 35 Jahren (als ich meinen ersten EIGENEN Hund bekam, für den ich auch selbst verantwortlich war), gab es sogar noch im Koop (so hieß das schon recht große Lebensmittelgeschäft) am Ende der Kühltheke (für Milchprodukte und Wurst) eine "Hundeecke". Da gab es u.a. überbrühten Pansen am Stück ... hübsch in einer Styproporbox verpackt. Die Hundezeitschriften, in die ich mein Taschengeld investierte, waren noch voll mit Anleitungen und Rezepten für selbstgemachtes Futter. Da boomte die Tierfutterindustrie noch nicht so recht ... es gab da nur Hap, Frolic, Chappi und sowas. Alles zu der Zeit noch überschaubar.

          Kommentar


            Hallo,
            ich bin wieder da.
            Danke für die Futterangaben. Eine Waage habe ich selbstverständlich.
            Hartmut hatte einen falschen link gesetzt.
            Puuaar- Hunde ab 37 Kg.
            Hier der richtige. Pdf-Datei weiter unten - Hund bis 5 Kg.
            ''''''''''''''''''''''''''''''''/futterplaene-a-33.html

            Die beiden Hunde hatten vorher je 350 – 400 Gramm Dosenfutter gefressen.
            Das ist zuviel.
            Als ich Hartmuts Hund mitgefüttert hatte, hatten die beiden nur je 200 Gramm bekommen.
            Kein Dosenfutter, sondern frisches Abgekochtes nach Barf-Plan. Fischöl war auch dabei.

            Mal was anderes. Mein Quicky hustet wieder, und würgt dabei trocken.
            Hartmut hatte ihm daraufhin, nach tel. Absprache mit dem Arzt, am Tag 3 X 05 mg Dimazon gegeben. Leider keine Besserung.
            Nun probiere ich heute das Bisolvon aus.
            Das ist ein Bronchosekretolytikum in Pulverform.- Bisher auch keine Besserung.

            Am Freitag haben wir zur Blutuntersuchung einen Termin in der Tierklinik.
            Was könnte man noch machen?
            Evtl. doch noch eine Lungenspiegelung, oder Magenspiegelung?
            Mir kommt es vor, als wenn er etwas in der Lunge oder Speiseröhre stecken hat.
            Es wurde ja aber bereits viel gemacht. Ultraschall, Röntgen u. Herz.
            Das Herz muss noch einmal von einer richtigen Spezialistin untersucht werden. Das kann es aber wohl auch nicht sein, denn Wasser ist nicht in der Lunge. Da hätte es ja nach Gabe von 15 mg Dimazon weg sein müssen.
            Quicke hatte nach all den Behandlungen auch keinen Husten mehr. Dafür war er ja auch schon fast tot.
            Ich bin nun ziemlich ratlos.

            Gruß Jörg

            PS: Sandra, vielen Dank für deine Mühe!
            Ich habe natürlich eine Waage, Hartmut ist d...

            Kommentar


              Hallo Jörg,

              ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber war der Husten denn mal weg?
              Wenn ja, fällt mir da spontan Mandelentzündung, Zwingerhusten ein. Was er sich vielleicht eingefangen hat.
              Liebe Grüße
              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

              Kommentar


                Ich denke die ganze Zeit an ein Herzproblem...

                Kommentar


                  Hi Ihr Zwei,

                  ja, der Husten war ca. 2,1/2 Monate weg.
                  Ich denke nicht, dass es ein Herzproblem ist.
                  Da hatte er auch keine Herz-Medis bekommen, weil er im sterben lag.
                  Er war ca. 2 Wochen stationär in der Klinik.

                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                    Meine Gedanken:
                    - Lungenwürmer?
                    - Fremdkörper in der Luftröhre/in den Bronchien? Ich denke an Grannen oder andere kleine Pflanzenteile.
                    - Infekt?
                    - Magenprobleme?

                    Nach Herz klingt die Beschreibung mMn nicht, aber ohne Ultraschall kann man da nicht sicher sein. Ich würde es abklären lassen.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      hallo jörg,

                      es gibt einen sehr guten kardiologen für hund und katze in kaltenkirchen,also nicht weit von euch weg.
                      findet man leicht über google.

                      gruß,yvonne

                      Kommentar


                        Zitat von vizsla Beitrag anzeigen
                        hallo jörg,

                        es gibt einen sehr guten kardiologen für hund und katze in kaltenkirchen,also nicht weit von euch weg.
                        findet man leicht über google.

                        gruß,yvonne
                        @Jörg

                        Und da wären wir wieder bei dem von mir bereits erwähnten Dr.Schmidt!
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          Yorkies haben oft Trachealkollaps. Erklärt den Husten. Behandlung akut mit AB, chronisch mit Cortison.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            Ich kann dazu jetzt gar nichts sagen, bin kein Tierarzt.

                            Was mich nur erschreckt, ist, daß es scheinbar erst die Medikamente gibt, wobei die Diagnose aussteht. Behandeln ins "Blaue"? Diese Vorgehensweise finde ich persönlich absurd. Wie gut, daß meine Hunde so gesund sind, ich glaube, ich würde sonst der Klinik "verwiesen", wenn die mir da nichts Definitives ermitteln können, mir aber jede Menge Medis mitgeben würde. Hey, das sind doch Fachleute ... die müssten es doch drauf haben. Ins Blaue medikamentieren könnte doch fast jeder. Ich würde da MEHR erwarten. Vor allen Dingen bei über 3000 EUR Untersuchungs-/Behandlungskosten.

                            200 g Futter ist bei einem Yorki (also sehr kleiner Hund) Energiegewinnung aus Proteinen ... und das ist belastend für Niere und Leber. Also auch zuviel, gerade dann, wenn man das ja vermeiden möchte.

                            Kommentar


                              Zitat von quicky Beitrag anzeigen
                              Hi Ihr Zwei,

                              ja, der Husten war ca. 2,1/2 Monate weg.
                              Ich denke nicht, dass es ein Herzproblem ist.
                              Da hatte er auch keine Herz-Medis bekommen, weil er im sterben lag.
                              Er war ca. 2 Wochen stationär in der Klinik.

                              Gruß Jörg
                              Nicht denken sondern die Ärzte nerven bis man eine Diagnose hat
                              Gruß

                              Barbara & Lucky

                              Kommentar


                                Hallo,

                                ja, die Adresse hatte ich bereits von Andrea erhalten.
                                Können wir aber erst ende Mai machen.
                                Wasser war nach dem letzten US nicht mehr vorhanden.
                                Die Entwässerungstabletten haben vor ein paar Tagen auch nichts mehr gebracht.
                                Trachealkollaps, das hätten die bei der Abtastung (Palpation) und Röntgenaufnahme festgestellt.
                                Ins blaue haben die ja nun nicht therapiert. Ein Arzt kann immer nur einen Verdacht aussprechen, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist.
                                Kot und Urin nehme ich morgen noch einmal mit. Aber Lungenwürmer hatten die auch nicht feststellen können. Es wurden ja auch alle „Mittelmehrkrankheiten“ ausgetestet.
                                Es ist nun kein Tropeninstitut, aber die Test von der Klinik waren alle negativ.

                                Aktuell hat er heute Mittag gespuckt. Nun spukt / würgt er wieder trocken.
                                Hartmut versucht gerade einen Termin für eine Magenspiegelung u. Lungenspiegelung zu bekommen. Wir sind ja morgen sowieso da. Ich melde mich heute Abend

                                Hier noch einmal die Krankengeschichte mit etwas korrigierten Daten:

                                11.10.2013
                                Hund hat im hinteren Bereich Juckreiz, kratzt sich etwas Fell ab.
                                Behandlungen mit Salben vom Tierarzt

                                15.10.2013
                                Kortison- Spritze
                                Alle OK

                                Spanien, alles bestens

                                10.12.2013
                                Hund spuckt, - später würgt er trocken.
                                Arzt gibt Herztabletten Crataegutt, weil vermtl. Wasser in Lunge
                                Kleine Nahrungsumstellung
                                Keine Besserung

                                15.11.2013
                                Antibiotika –Spritze

                                18.11.2013
                                Leichte Besserung, nur noch gelegentl. trocknes Würgen.

                                22.11.2013
                                Hund taumelt, spuckt weißes Zeugs und hat Durchfall.
                                Frisst nur kleine Leckereien (Hack, Leberwurst, Blutwurst)
                                1. Vorstellung in Tierklinik, Antibiotika und andere unbek. Spritze erhalten.
                                AB Tabletten mitbekommen.

                                24.12.2013
                                Hund kippt um, Notaufnahme Tierklinik
                                Ultraschall und Herzuntersuchung
                                Wasser in Lunge u. Bauchbereich

                                26.12 – 31.12.2013
                                Weitere Untersuchungen durchgeführt, u.a. Röntgen, EKG
                                Entzündungswerte hoch, Proteine im Keller
                                Herz- und Entwässerungstabletten bekommen
                                Dimazon 2 X 05 mg
                                Prilactone 10 mg
                                Fortekor 1,25 mg
                                Flasche mit Flüssignahrung (Proteine) erhalten

                                01.01.2014
                                Hund bekommt seit 3 Tagen nur noch Fortekor 1,25 mg
                                Nach Absetzen der oberen 2 Medikamente geringfügige Besserung.
                                Kein Würgen mehr!
                                Hund frisst weiterhin nur Leckerlis und mageres Fleisch, Hack usw.

                                05.01. – 20.01.2014
                                Weitere Besuche in der Tierklinik
                                Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung
                                AB und weitere Medikamente, 2 Herztabletten

                                21.01.2014
                                Da es dem Hund körperlich wieder schlechter ging, haben wir einen 3. Tierarzt aufgesucht. Er bekam nun 3 Tage ambulant einen Tropf mit B12.
                                Erhebliche kurze Besserung

                                25.01.2014
                                Klinik Kiel, Untersuchung Ultraschall, Bauch gespannt
                                Hund bekommt Penizillin.
                                Verdacht auf Krebs im Bauchbereich, da im Ultraschall alles sehr hell erscheint..
                                Unsere Klinik sagte vorher, es ist Wasser.

                                Abends bekommt er vom Tierarzt Dose, Schillsdorf) auf Verdacht eine Schmerzspritze, weil er hier etwas verwirrt herumlief. Wirkstoff: Melosus
                                1 Stunde später bekommt der Hund Krämpfe und Atemnot, Hund röchelt nur noch (Todeskampf).
                                35 Minuten später haben wir die Notaufnahme der Tierklinik erreicht.
                                Er hat eine Entkrampfungsspritze und ein weiteres Mittel erhalten,
                                wurde stationär aufgenommen und erhält einen Tropf.
                                Sehr kritischer Zustand.
                                Nachdem er die Nacht überlebt hatte, ging es ihm besser.
                                Leider nur immer kurzzeitig für einige Stunden.
                                Der gesamt Zustand hat sich aber etwas gebessert.
                                Die 3. Diagnose heißt nun Verdacht auf PLE (Einweißverlust-Syndrom) Protein-Losing Enteropathy. Er behält keine Proteine bei sich.
                                Die Diagnose kann nur durch Biopsie gesichert werden.
                                Ich glaube daher nicht an diese sehr seltene Erkrankung.

                                27.01.2014
                                Bluttransfusion, leichte Besserung
                                Hund bleibt weiterhin in Tierklinik.
                                39 Fieber seit 20.12.13.

                                28.01. Fieber ist gefallen.
                                Weitere Besserung.
                                Hund entfernt sich seinen Tropf selber, als wollte er sagen, ich will keine Medikamente mehr.
                                Hund frisst wieder
                                Blutbild verbessert

                                Ab Februar war alles wieder top.
                                Bis auf 3 kleine Ausreißer ist das Blutbild wieder gut.
                                Zumindest sind die relevanten Daten wieder sehr gut.
                                Der Hund ist weiterhin sehr fitt, auch wenn er gelegentlich wieder hustet u. würgt.

                                Die Futtermenge reduzieren wir ab heute auf 150 gr.

                                Gruß Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X