Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Krankheit, Yorki

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...

    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Konstatiere, das hängt auch extrem vom Trockenfutter ab, mit dem man vergleicht, ob man jetzt mit barf mehr Protein füttert, kann man das so sagen?
    Ja Hanna, es gibt durchaus Trockenfuttersorten wie Orijen usw. die weitaus mehr Rohprotein als BARF liefern. Bei Trockenfutter würde ich jedoch eine Moderate-Protein, Low-Fat, High-Carb-Variante aufgrund der fragwürdigen Eiweißqualität und der geringen Fettstabilität eher bevorzugen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      Zurück zu Jörg ... sonst ist es ja witzlos.

      Aaaalso, bei 4 kg Körpergewicht würde ICH zunächst ca. 15,8 g RP und MJ insgesamt 1,3 zugrundelegen und zunächst 3 % vom Körpergewicht und anschließend um auf die MJ durch Fettzugabe zu kommen, noch etwas nach oben modifizieren.

      ca. 125 g plus Fett also

      100 g tierisch
      • davon 70 g hochwertiges Muskelfleisch (ca. 5 % Fett angenommen) (wenn Du keinen Pansen füttern möchtest, sonst entsprechend aufteilen 50 g Muskelfleisch, 20 g Pansen)

      • 15 g verträgliche kaubare Knochen (auf die Woche rechnen wäre hier besser)

      • 15 g Innereien (" Leber, Niere, Herz ...)

      • 25 g Pflanzlich

      plus den üblichen Zusätzen (ICH verwende Iod (Seealge), Fischöl mit Vitamin E (!), Vitamin D in Form von Lebertran oder anderem (Fisch oder Tablette), Salz).

      Hiermit kämst Du aber erst auf eine Energiedichte von ca. 0,6 MJ ... das heißt Du müsstest hier bis zu 20 g Fett ( bei ca. 5 % Fett im Fleisch) ergänzen (20 g Fett enthält ca. 0.78 MJ) ...

      Du siehst, das ist wirklich eine gewaltig kleine Menge für so einen kleinen Hund und das deckt sich jetzt rein rechnerisch auch größtenteils mit den Berichten über die Leute, die hier oder in dem anderen Thread genannt wurden, die ihre Yorkis barfen. Die bewegten sich fast alle so ungefähr in diesen Futter-Dimensionen mit der Barf-Futtermenge ... und theoretisch (von den Zahlen her also) passt es auch, vorausgesetzt: die Verwertung ist die eines gesunden Hundes!

      Ich kann leider nur theoretisch, habe leider keine Yorkis.

      Den Energiebedarf habe ich ermittelt aus einem Mittelding aus Jung und Alt, aktiv und eher faul ... das weiß ich jetzt nicht, in welche Richtung Deine Hunde tendieren ... Yorkshires sind oft eher aktiv, oder?

      Beim Muskefleisch habe ich 0,55 MJ per 100 g zugrundegelegt.
      Bei den Innereien und Knochen durchschnittlich 0,65 MJ per 100 g (gut zu kauende Knochen enthalten meist auch recht viel Fett).

      Soviel zu den Zahlen, die dahinter stehen, aber die brauchen Dich nicht zu belasten.

      Schau´Dir nur mal die Futtermengen an ... ich tendiere dahin zu glauben, daß Du nun geschockt bist .

      Kommentar


        ähem kurz ergänzt

        Hi

        man rechnet sich alles für ne Woche aus und fütterst dann das, wie es praktisch ist, nicht täglich alles, sonst bekommst Du bei dieser Wiegerei täglich natürlich zu Recht nen Vogel, das wollte ich nur ergänzen, weil mir immer wieder Leute begegnen, die tatschlich jeden Tag solche Rationen füttern.

        Und @Rest: Dankeschön
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Wie schon irgendwann gewagt, Petman hat Leber, Niere Milz, Herz im Blister zu je 5 g die 100 g Packung.

          Aber ja! So Minimengen können kirre machen, deswegen sind gerade oft Kleinhunde einfach oft zu reichlich ernährt.

          Kommentar


            Kleinhunde

            Hi

            Du, mir wäre es auch für meinen 14 Kilohund zu müßig, wenn ich jeden Tag 120g Muskel,50 Pansen, und ca 35g Innereien abwiegen bzw einzeln portioniert verabreichen müßte,

            Deshalb finde ich Swanies "rechnet Euch das für eine Woche aus"-Empfehlung am praktikabelsten und es gibt mal Muskel pur, mal Pansen pur, mal Gemüse pur und die letzten 10 Jahre auch die Innereien pur, aber jetzt wird sie 12, da fang ich an, Innereien ab und an ein bischen aufzuteilen, Knochen natürlich sowieso.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              So ähnlich machen wir es auch. Wir haben einen Wochenplan, an den wir uns grob halten.
              Innereien gibt es oft mit RFK und leider geht Gemüse pur nicht, da würden meine Hunde nen Fasttag einlegen, also gibt es das mit gewolftem Fleisch....
              Manchmal muss man seine Schätze eben überlisten.




              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                Hanna, das ist schon klar.

                MIR ist das bis auf Knochen nicht alltäglich, da es in der Mehrhundehaltung von den Mengen her mit den Packungen ganz gut passt. Innereien kaufe ich eh meist frisch und da packe ich je nach Art 150 g oder 100 g Päckchen oder Dosen für alle drei... Das macht mir nichts. Richtige Minimengen würde ich auch nicht packen wollen. in dem Posting von oben steht ja auch ein (") für dto. zur drüberstehenden Zeile, ist wohl untergegangen. Es gibt auch nur eine Innereienart am Tag im Wechsel bei uns. Heute gibt es auch mal nur Pansen (auch als MF-Ersatz) und Niere, weil das MF noch im Laden liegt (Haha). Ist auch nicht schlimm.

                Da muss jeder selber gucken, wie es für ihn am praktischsten ist und gut auskommt. Und bei so Minimengen an Innereien kann man eigentlich nur mit Eiswürfelbehälter oder Blister oder sowas arbeiten, wenn man mehrere Innereien füttert.

                Kommentar


                  Sandra, wenn aber die Nierenwerte sich bessern sollen, dann sollte Jörg doch keine Knochen füttern und weniger Innereien oder?
                  Wäre dann nicht z.B. Eierschalenpulver geeigneter?

                  Schön, dass Du die Futtermengen angegeben hast.
                  LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                  Kommentar


                    Eine Nierendiät ist das nicht.

                    Ganz normales Futter, aber nicht nierenbelastend.

                    Er soll ja keine Nierendiät füttern, sondern ein Fertigfutter Marke egal laut Professor.

                    Kommentar


                      Das mit dem Professor habe ich verstanden.
                      Aber würde es nicht Sinn machen, den Phosphatgehalt im Auge zu haben und so niedrig wie möglich zu halten, damit sich die Werte verbessern?
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        Loide, kann das nicht mal bissi einfacher für unseren Newbie gehalten werden?

                        Um bei normalem crea den harnstoff (nach Fütterung gemessen) runterzukriegen, braucht man keine besondere Diät, das ist schlicht zu vernachlässigen!

                        Kommentar


                          Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Professor habe ich verstanden.
                          Aber würde es nicht Sinn machen, den Phosphatgehalt im Auge zu haben und so niedrig wie möglich zu halten, damit sich die Werte verbessern?
                          Sinn würde es machen, die Werte nüchtern zu nehmen. Hier war nur der Harnstoff minimal erhöht und bei nüchterner Blutabnahme (der Hund hatte ja offensichtlich mehr als genug bekommen vorher) dürfte sich das erledigt haben.

                          Hätte dann aber den "Nachteil", daß der Hund, obwohl Yorki, gar kein Nierenleiden hat...

                          Kommentar


                            Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                            Loide, kann das nicht mal bissi einfacher für unseren Newbie gehalten werden?

                            Um bei normalem crea den harnstoff (nach Fütterung gemessen) runterzukriegen, braucht man keine besondere Diät, das ist schlicht zu vernachlässigen!
                            Meike, das wäre viiiel zu einfach

                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              Der Hund hat doch auch keine erhöhten Nierenwerte, außer einem hohen HST, nach reichlich Fleischgenuß.... ergo: braucht er auch keine Nierendiät
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                ohne

                                hallo liebes forum,

                                ich melde mich für jörg. mein schwager ist für 3 tage in spanien. er macht unser boot see-tüchtig.

                                @stakur,
                                vollkommen richtig, deshalb erfolgt eine zweite untersuchung.
                                einfach drauf losgefüttert wurde nicht. dennoch lief wohl etwas falsch.
                                es gab einen plan
                                http://www.hundefutter-infos.de/futterplan.php
                                bitte urheberrechte beachten! (quelle: barf-magazin für hunde

                                @sakomo,
                                das ist ein bissel viel auf einmal *g*
                                es ist aber für später wichtig. Wir können ja jeder zeit darauf zurückgreifen.

                                @tatjana, du sagst es, keine knochen.
                                eierschale gemahlen gibt es seit samstag.

                                @dunny, genau, das ist es.

                                „So ähnlich machen wir es auch. Wir haben einen Wochenplan, an den wir uns grob halten.
                                Innereien gibt es oft mit RFK und leider geht Gemüse pur nicht, da würden meine Hunde nen Fasttag einlegen, also gibt es das mit gewolftem Fleisch....
                                Manchmal muss man seine Schätze eben überlisten.“

                                einen groben plan haben wir auch.
                                Wenn es mal nicht mit der futteraufnahme klappt, einfach mixen *g*

                                folgendes: der quicky hustet ab und zu wieder. Es ist mehr ein schluckauf mit anschließenden einmaligen hust(ten), der maximal 2 mal in 24 stunden passiert.
                                nach absprache mit der klinik, werden wir cortisontabletten und entwässerungstabletten mitnehmen, falls der zustand sich verschlechtert.
                                es gibt zwar auch in spanien gute tierärzte, aber die kennen die vorgeschichte nicht.
                                zumal wir ja längere zeit auf see sind.

                                nun keine panik. es sind see-hunde. zum gassigehen kommen die alle 4 stunden mit dem schlauchboot an land. *g*

                                gruss
                                hartmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X