Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo bestellt ihr gerne?
Einklappen
X
-
Ich weiß nicht seit wann das so ist - dieses Jahr ? Wir hatten nie ungültige Kühe. Aber Pansen und Blättermagen usw. fallen unter K3 und da müssen wir selbst abholen und dürfen nur ein bestimmtes dafür vorgesehenes Auto nutzen.
-
Der größte Anteil wird aus Überproduktion sein.Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenAlso würde es doch bedeuten, dass für die Futterindustrie extra geschlachtet würde?
Das schockiert mich sehr..... ich mach nachher mal nen Thread auf, vielleicht weiß dazu ja noch jemand was genaueres.
Guckt euch doch einfach einmal die Sonderangebote zu bestimmten Zeiten in den (Lebensmittel-)Prospekten an....
Da wird zum Termin (über-)produziert und geordert was das Zeug hält und all das Fleisch, dass dann nicht über die Ladentheke geht, muss ja zwangsläufig irgendwie entsorgt werden. Die Lagerung bis in die nächste Woche hinein ist zu teuer, die nächste Order drückt ebenfalls auf die Lagerkapazitäten ect pp und da kommen die Rohfutteranbieter und somit wir doch gerade recht. Passt doch.
Die großen Fertigfutterproduzenten kommen ja mit den "richtigen" Schlachtabfällen und Produktionsabfällen aus...
Ein Beispiel:
Unser aktuell zu beziehendes Hirschfleisch für die Hunde hat z.B. die gleiche Verpackung wie die aus dem Angebot der Edeka von vor zwei oder drei Wochen mit zugegeben differentem MHD.
Die Hirsche für das Weihnachtsgeschäft 2013 sind bereits auf Vorrat in Neuseeland produziert und auf dem Weg zu uns oder in den Lagern der Nahversorger (haben die noch Läger oder parken die ihren Kram auf Containern?), der große Rest vom letzten Jahr muss ja noch irgendwie untergebracht werden.
*Ironiemodus an*
....die Überproduktion reicht doch auch so....
*ironiemodus aus*
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Siehe meinen Beitrag oben. Das Thema hatten wir doch vor kurzem. Um direkt vom Schlachter K3 zu bekommen braucht man eine Genehmigung, deswegen bekommt man nix mehr einfach so (oder zumindest nicht ganz legal).Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigenWie lange ist das schon so ? ICh frage weil ich im Sommer bei einem anderen Anbieter ( da kannte ich EE noch nicht
) einen LKW gesehen habe der K3 anlieferte was auch an der Windschutzscheibe des LKWs klar zu sehen war. Kommt das Fleisch dann aus dem Ausland wenn es in Deutschland kein K3 Material mehr gibt ? Gerne auch per PN :-)
Wäre sehr wichtig für mich da mein Hund einige Probleme hatte.

Alles was nicht als Menschenfutter den Schlachthof verlässt ist K3 oder eben K2 (was beseitigt wird)!
-
Danke.Zitat von khali Beitrag anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, dass das was heute vom Hundehalter als Muskelfleisch gefordert wird, wirklich zu den Abfallprodukten gehört, die "früher" der Fleischer teuer entsorgen musste.
Und wer glaubt, Pansen sei ein reines Abfallprodukt, möge mal nach Kutteln googeln
.
-
Ein Gast antworteteWie lange ist das schon so ? ICh frage weil ich im Sommer bei einem anderen Anbieter ( da kannte ich EE noch nichtZitat von rottirocky Beitrag anzeigenMeines Wissens gibt es kein K3 Fleisch mehr, unsere Schlachter dürfen eine ungültig gemachte Kuh auch nicht an uns verkaufen. Das war früher nicht so aber jetzt muss die Kuh in die Tonne :-(
) einen LKW gesehen habe der K3 anlieferte was auch an der Windschutzscheibe des LKWs klar zu sehen war. Kommt das Fleisch dann aus dem Ausland wenn es in Deutschland kein K3 Material mehr gibt ? Gerne auch per PN :-)
Wäre sehr wichtig für mich da mein Hund einige Probleme hatte.
-
K3 ist Tierfutter. Darüber muss man nicht diskutieren. Was dazu gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe auf dem Schlachthof gesehen, was in die K3 Tonnen wandert...
An Privatpersonen darf ja tatsächlich nix direkt abgegeben werden... Offiziell...
-
So kenne ich das auch, komme vom Bauernhof und da kommt der Abdecker und dann wird das Vieh abgefahren. Wird verbrannt....Meines Wissens gibt es kein K3 Fleisch mehr, unsere Schlachter dürfen eine ungültig gemachte Kuh auch nicht an uns verkaufen. Das war früher nicht so aber jetzt muss die Kuh in die Tonne :-(
Also wird nicht alles verwertet.
Wenn das Vieh nicht mir Medis vollgestopft war, oder was bestimmtes hat, finde ich es auch "schade", denn für Hunde, Katzen, bzw allgemein zum barfen ist das gutes Fleisch.
Das würde ich auch bevorzugen.Hunden für sie einwandfrei genießbare, leckere und bekömmliche Schlachtreste zu füttern, so dass die Tiere, die da ihr Leben lassen müssen, zumindest möglichst vollständig verwertet werden, halte ich für eine gute Sache.
-
Also würde es doch bedeuten, dass für die Futterindustrie extra geschlachtet würde?
Das schockiert mich sehr..... ich mach nachher mal nen Thread auf, vielleicht weiß dazu ja noch jemand was genaueres.
-
Meines Wissens gibt es kein K3 Fleisch mehr, unsere Schlachter dürfen eine ungültig gemachte Kuh auch nicht an uns verkaufen. Das war früher nicht so aber jetzt muss die Kuh in die Tonne :-(
-
Zitat von Hinneni Beitrag anzeigenIch persönlich möchte aber die Fleischproduktion nicht noch ankurbeln - Fleisch zu verfüttern, dass ansonsten auch in den menschlichen Verzehr hätte gelangen können, kurbelt die Fleischproduktion an.
Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung.
Es gab mal irgendwo einen Thread, in dem diese ganze Sache aufgedröselt wurde und da wurde, soweit ich im Kopf habe, berichtet, dass das sog. K3 Fleisch schon auch welches sein kann, was für Menschen nicht für gut genug befunden wird: zu groß, zu gleich, zu mager, zu fett, zu blass, zu rot... eben nicht das perfekte Fleisch. Aber nu ist die Kuh geschlachtet und besteht eben auch aus den besseren Stücken.
Oder, dass es Überproduktionen gibt... das mehr Tiere geschlachtet werden, als gerade der Bedarf ist......
-
Ich persönlich finde es völlig überzogen und unangemessen, solches Fleisch zu verfüttern.Zitat von rottirocky Beitrag anzeigenJeep da ich unsere Ware kenne - wandert so einiges auch bei uns in die Pfanne - was ist daran sehr unangenehm?
Hunden für sie einwandfrei genießbare, leckere und bekömmliche Schlachtreste zu füttern, so dass die Tiere, die da ihr Leben lassen müssen, zumindest möglichst vollständig verwertet werden, halte ich für eine gute Sache.
Ich persönlich möchte aber die Fleischproduktion nicht noch ankurbeln - Fleisch zu verfüttern, dass ansonsten auch in den menschlichen Verzehr hätte gelangen können, kurbelt die Fleischproduktion an.
Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung.
-
Sabrina,
ich zitiere noch mal schnell was ich schrieb :
Ich spreche da bezüglich nur von Lieferanten, die ich bisher gesehen habe bzw davon bestellt.

Das es günstigere geben mag, gerne, habe ich gar nicht bestritten!
Nur die habe ich bisher noch nicht gefunden
-
Jeep da ich unsere Ware kenne - wandert so einiges auch bei uns in die Pfanne - was ist daran sehr unangenehm?Zitat von Hinneni Beitrag anzeigenDa hab ich auf einem Bild große, sehr magere Fleischstücke gesehen, die "anderswo" als Sonntagsbraten auf den Tisch kommen würden statt in den Hundenapf ... Ehrlich gesagt, das berührt mich sehr sehr unangenehm ...
-
HTK ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, sondern einer der Teuersten. Der Handel hat generell höhere Preise als die Verarbeiter (ist doch klar).Zitat von Aileen Beitrag anzeigenBisher sind die zu allen Anderen günstiger und ich finde die Seite schöner aufgebaut, dass Auge isst ja doch iwie mit :P
Dafür kann man dort gut kleinere Mengen bestellen, da sie versandkostenfrei liefern.
-
Zitat von Lionn Beitrag anzeigenIch bin mir das nichtmehr ganz so sicher bzw wenn aktuell noch nicht warte ich eigentlich drauf
Korrigiert mich aber gingen nicht eben diese Reste früher zu dem guten Teil an eben die Futtermittelproduzenten sprich Hunde und Katzenfutter.
DIE gibts aber doch nach wie vor noch und sie brauchen ihre Ware. Aber ZUSÄTLICH gibts inzwischen gefühlte 100.000 neue Barfshops.
Ist der Gedanke da so abwägig, dass irgendwann extra dafür produziert wird?
... deshalb füttere ich persönlich ausschließlich solches Fleisch, das eben nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist bzw. nicht dafür verwendet werden darf oder kann: Stichfleisch, Kopffleisch, Lefzen und so weiter, dann natürlich Pansen, Blättermagen etc.Zitat von khali Beitrag anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, dass das was heute vom Hundehalter als Muskelfleisch gefordert wird, wirklich zu den Abfallprodukten gehört, die "früher" der Fleischer teuer entsorgen musste. Und das sind zumeist auch die teuren Produkte, nicht der Blättermägen oder der ungewasche Pansen.
Ich hab vorhin einen Blick in ein, zwei der Barf-Shops geworfen, die hier in den letzten Beiträgen gelobt wurden. Da hab ich auf einem Bild große, sehr magere Fleischstücke gesehen, die "anderswo" als Sonntagsbraten auf den Tisch kommen würden statt in den Hundenapf ... Ehrlich gesagt, das berührt mich sehr sehr unangenehm ...