Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bestellt ihr gerne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selkie
    antwortet
    Ey, die Sachsen sind keine Ausländer!
    Da andere Teile einfach "beliebter" sind, bin ich ziemlich sicher, dass ganz viele Pansen sonst wirklich im Müll landen würden.

Nadine: Der Fleischer hier gegenüber hat regelmäßig Kopffleisch im Angebot. Das ist wohl gutes Suppenfleisch, meine Mutter holt das manchmal. Krone habe ich aber auch dort noch nie gesehen.

Einen Kommentar schreiben:

• Shiraa
    antwortet
    Man bekommt ja ganz viele Dinge nicht im Supermarkt, die man eigentlich noch selbst essen oder füttern könnte. Man sieht es ja auch an den Verhältnissen in den Regalen. Der größte Teil sind doch zarte Fleischteile. Im Verhältnis dazu findet man nur sehr wenig Leber, Knochen oder Pansen. Es liegen zig Hühnerbrüste im Regal, aber nur ein paar Packungen Hühnerklein. Und einiges fehlt komplett: Nieren, Herz, Gehirn... das ist alles nicht da. Und so zerriges Zeug wie Kopffleisch hab ich noch nie gesehen. Vielleicht in Form von Gehacktem - das weiß man ja nicht, was so drin ist.

• Dunny
    antwortet
    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Wie viele Menschen essen denn tatsächlich noch Kutteln oder Flecke?
    Ganz sicher nicht so viele, dass alle Pansen dafür verwendet würden.
    Mit oder ohne unsere ausländischen Mitbürger? Ein ausschließliches Abfallprodukt wird es aber nicht.

Genauso das Muskelfleisch. Was ich als Muskelfleisch kaufe, ist zu 90% Kronfleisch. Versuch doch mal, das im Supermarkt zu bekommen.
    Nee, ich kauf kein Fleisch im Supermarkt. Was ich hier an Auswahl sehe, hat das Angebot dort, aber auch keinerlei Aussagekraft.

• Shiraa
    antwortet
    Ja, aber eben "Schlachtkörperteile". Mag sein, dass ich das falsch verstehe...
    Ja, wenn die ganze Kuh schon aussortiert wurde (weil sie z. B. BSE hat), dann kann davon auch nichts mehr verwertet werden.

• Anne410
    antwortet
    Ja, also schon wie bisher... das Fleisch ist nicht "schön" genug, aber gesundheitlich unbedenklich, dann wird es zu Tierfutter, also zu K3?

• Selkie
    antwortet
    Ja, aber eben "Schlachtkörperteile". Mag sein, dass ich das falsch verstehe...

• Shiraa
    antwortet
    Laut der entsprechenden Verordnung:

"Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen"

Ich hatte das grad hier mal kopiert: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...7&postcount=47

• Selkie
    antwortet
    Stammt K3-Material nicht immer von lebensmitteltauglichen Tieren?
    Dann ist es doch nur logisch, dass eine nicht lebensmitteltaugliche Kuh auch kein K3-Material liefern kann.

• Shiraa
    antwortet
    Aber dafür müssen doch bestimmte Bedingungen vorliegen, oder? Eine Kuh, die als genusstauglich für Menschen abgelehnt wurde, aber keine Anzeichen von übertragbaren Krankheiten zeigt, wird doch erstmal K3 und nicht K2 oder K1.

• Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von rottirocky Beitrag anzeigen
    Meines Wissens gibt es kein K3 Fleisch mehr, unsere Schlachter dürfen eine ungültig gemachte Kuh auch nicht an uns verkaufen. Das war früher nicht so aber jetzt muss die Kuh in die Tonne :-(
    Eine "ungültig gemachte Kuh" ist K2- oder K1-Material, nicht K3-Material.

• ö-pinscher
    antwortet
    Nein, es wird nicht extra produziert, für unsere Produktion z.B. wird kein Tier Extra geschlachtet. Deswegen hab ich auch selten Lammfleisch, da mein Lammschlachter nur ganze Teile verkauft und nicht auslöst.

Ich hab von Anfang an gesagt das ich den Laden aufgeben würde wenn man für uns schlachten würde und dazu steh ich immer noch!

• Anne410
    antwortet
    Also wie.... gibt es jetzt noch aussortiertes Fleisch was im Hundefutter landet oder kaufen wir wirklich ganz normales, für den Futterbedarf extra produziertes Fleisch?

• ö-pinscher
    antwortet
    Das mit den Fahrzeugen stimmt und die erste Regelung die ich kenne ist von 2002 und die neuste EU Verordnung von 2009. Wir müssen auch überall selbst abholen. Und Fleisch gibt es leider sehr viel an Überproduktion was schon ein bißchen abartig ist.

Und Pansen und anderes gibt es schon lange nicht mehr günstig und die Unkosten/ Auflagen einer Fleischproduktion, auch für Tiere, ist enorm.....
    Zuletzt geändert von ö-pinscher; 05.12.2013, 17:32. Grund: Schreibfehler

• Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von rottirocky Beitrag anzeigen
    (...) Aber Pansen und Blättermagen usw. fallen unter K3 und da müssen wir selbst abholen und dürfen nur ein bestimmtes dafür vorgesehenes Auto nutzen.
    Soweit mir das unser Schlachter hier vor Ort erzählte, ist dies seit 2010 (?) bereits so- es gab da wohl eine Neufassung/Erweiterung irgendeiner EU-Verordnung, die besagt, dass Schachtabfälle nicht mehr mit den Fahrzeugen transportiert werden dürfen, welche für den Transport von zum menschlichen Verzehr vorgesehenen Fleisch eingesetzt werden.

.

• Selkie
    antwortet
    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
    Danke.

Und wer glaubt, Pansen sei ein reines Abfallprodukt, möge mal nach Kutteln googeln.
    Wie viele Menschen essen denn tatsächlich noch Kutteln oder Flecke?
    Ganz sicher nicht so viele, dass alle Pansen dafür verwendet würden. Genauso das Muskelfleisch. Was ich als Muskelfleisch kaufe, ist zu 90% Kronfleisch. Versuch doch mal, das im Supermarkt zu bekommen.
    Ich bin relativ sicher, dass fast alles Fleisch, das ich füttere, auch ohne meinen Hund auf keinem menschlichen Teller gelandet wäre. Zumindest nicht hier in Deutschland.

Lädt...
X