Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bestellt ihr gerne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, den Knochen bzw. Kalziumanteil habe ich schon immer irgendwie mit berechnet und habe bisher nur HH oder Hühnerrücken verfüttert weil alle anderen Knochen nicht gingen/gehen. Aber ein ganzes Huhn gewolft, da wüßte ich nun nicht wie viel ich davon geben könnte oder müßte.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      Ich verwende für Huhn komplett (erwachsen, inkl. allem ) diese Angabe: 100g = 721 mg Ca + 396 mg P und füttere keine zusätzlichen Innereien zu dieser Mahlzeit. Den "Überschuss" (laut LMU ist ein Ca/P-Verhältnis sogar bis 2,0 noch ok, daher ja eigentlich auch so für sich keine schlechte Mahlzeit) an Kalzium gleiche ich innerhalb der Woche wieder aus.

      Kommentar


        Was als ganzes Huhn angeboten wird ist in der Regel aber kein ganzes Huhn, dem fehlen etliche Innereien. Von daher denke ich das die Werte nicht so ganz kompatibel sind die zu finden sind.
        Mein Hund wird älter und verträgt ein klitzekleines bisschen Knochen einfach nicht mehr so gut.
        Ich glaube ich werde von solchen Sachen Abstand nehmen.
        Gruß
        Daniela+SammyTier

        Kommentar


          Zitat von danih Beitrag anzeigen
          Was als ganzes Huhn angeboten wird ist in der Regel aber kein ganzes Huhn, dem fehlen etliche Innereien. ...
          Hab mal aus einem beliebigem Shop die Inhaltsbeschreibung kopiert
          Produktinformationen "Hähnchen Komplett 1000g"
          - Hähnchenfleisch mit Knorpel und Hautanteile
          - hoher Fleischanteil, aus Geflügelkarkassen
          - mit Innereien
          - deutsches Produkt
          - verarbeitet werden Fleischabschnitte (ca. 60 %), Knorpel und Knochen (ca. 30 %) und Innereien (ca. 10%)
          Aber wenn dein Hund keine Knochen mehr verträgt, dann kannst du keine "Komplett" Sorte mehr nehmen. Denn Knochen sind da immer drin verarbeitet.
          LG Astrid www.vom-highlander.de
          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

          Kommentar


            uups, ich meinte wenn es mehr ist als er wirklich braucht, dann gibt es hier Probleme beim wieder raus.
            Ich habe die Knochen (hier nur HH oder Rücken)immer nach Bedarf gefüttert. Aber wenn ich nicht abschätzen kann wieviel Knochen im dem Huhn komplett tatsächlich ist, dann lasse ich das lieber.
            Ich hätte es sonst anteilig mit anderem Fleisch gefüttert. Mir kam der Gedanke das gewolfte Knochen vielleicht leichter zu verdauen sind. Da es mit Knochenmehl keine Probleme gibt.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              Ich gebe ca 15% an RFK, also stücken, die pi mal Auge zu etwa gleichen Telen aus Fleisch und auch Knochen bestehen. Da man das nicht genau abmessen kann, sind es auch schon mal 20% oder auch nur 10%.

              Mehr rechne ich da nicht.


              Ein ganzes Huhn ist ein ganzes Huhn und deckt eigentlich den Bedarf für diese MZ/diesen Tag. Sofern da eben alles verwertet wird. Meist stimmt das ja nicht so ganz und es wird etwas weggelassen, so dass sich die Verhältnisse verschieben. Wie in dem Beispiel oben..... kein Tier besteht zu 30% aus Knochen......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Ich fühl mich leicht veräppelt (gelinde gesagt): Hab wegen Antons Ausschlussdiät zum 3. Mal in einer Pferdemetzgerei Fleisch gekauft bzw. bestellt und abgeholt. Die letzten beiden Male war das Muskelfleisch stückig bzw. in so Lappen (da er die Ware gerade erst frisch rein bekommen und noch keinen Gulasch fertig hatte) und das Herz hab ich sogar als Ganzes mitgenommen. Ich hab auch ein paar Beutel mitgenommen, in denen Muskel- und Herzfleisch so ca. halbe-halbe drin war. Das war mir zuviel Herz und deswegen hab ich fürs letzte Mal reines Muskelfleisch und zusätzlich Herz und Leber bestellt (in seperaten Beuteln).

                Als ich den Beutel diesmal aufgemacht hab, kam gewolftes (sehr kleine Stücke) Fleisch raus. Da hab ich mich schon gewundert. Ich war mir erst nicht ganz sicher, aber heute hab ich mir die Stückchen nochmal genauer angeguckt und man kann ganz klar Herzfleisch erkennen, zB den weißen Herzkranz und dieses durchlöcherte und gefaltete Fleisch am Herzen (weiß den Fachbegriff nicht). Ich schätze mal, daß der Anteil wieder etwa die Hälfte ausmacht. Die Beutel nur mit Herz hab ich ja auch noch, da hat das Herzfleisch etwa Gulasch-Größe. Bei 2 von insgesamt 8 Beuteln, in denen eigentlich nur Muskelfleisch drin sein soll, ist schonmal Herz mit dabei. Die anderen muss ich mir dann jeweils anschauen, wenn ich sie auftaue.

                Jetzt hab ich also 15 kg "Muskelfleisch", die ich so nicht haben wollte. Ich weiß gar nicht, was das soll. Vom Preis her macht es keinen Unterschied, denn für Muskelfleisch, Herz und Leber zahle ich den gleichen Kilopreis (ca. 6,50 Euro, also nicht sooo billig). Kann höchstens sein, daß Innereien für ihn billiger sind und er damit das für ihn im Einkauf teurere Muskelfleisch "streckt". Aber auch das ist ja kein Filet, sondern zwar gutes Fleisch, aber eher das, was übrigbleibt.

                Habt ihr das schon mal erlebt?

                Kommentar


                  Du wirst veraeppelt.Wenn der Metzger dir egal was verkauft, dann bestelle doch Pferdefleisch in einem guten Internetshop.Ist auch nicht teurer aber du siehst ob das was du bestellt hast auch drinist
                  Alles Liebe
                  Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                  Kommentar


                    Vermutlich hast du recht. Mir ist eben noch eingefallen, daß er vlt. gar nicht genug Muskelfleisch hatte für mich und auch andere Kunden und deswegen immer Herz reinmischt. Wollte schon letzte Woche bestellen, aber da war er "ausgebucht". Bei den großen Lappen, die er mir einmal mitgegeben hatte, konnte man sehr gut erkennen, was das für Fleisch war. Hätte ich ja gern wieder genommen.

                    Dann frag ich mal: Kennt jemand die Dortmunder Pferdemetzgerei (ross-schlachter) und kann mir was dazu berichten?

                    Kommentar


                      Zitat von November Beitrag anzeigen

                      Dann frag ich mal: Kennt jemand die Dortmunder Pferdemetzgerei (ross-schlachter) und kann mir was dazu berichten?
                      Ja, den kenne ich und habe dort vor ca. 8 Jahren alles rund ums Pferd über Monate bestellt. Ich musste ne Ausschlussdiät machen und in den hiesigen Barfshops gabs damals kaum was vom Pferd. Er hatte mir dann auch auf Anfrage Innereien, Ohren, Fett und Knochen(Mehl) vom Pferd mitgeschickt und für die Not hatte ich auch ein paar Dosen bekommen. War damals alles bestens!
                      LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                      "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                      Kommentar


                        Zitat von November Beitrag anzeigen

                        Dann frag ich mal: Kennt jemand die Dortmunder Pferdemetzgerei (ross-schlachter) und kann mir was dazu berichten?
                        Ja, ich kenne den ross-Schlachter aus Dortmund. Dort fahre ich regelmäßig hin um Fleisch, Fett, Innereien, Ohren und manchmal auch Knochen zu kaufen.
                        Die Qualität ist wirklich gut, die Preise sind (obwohl vor kürzerer Zeit angehoben worden) fair.
                        Den Versand habe ich allerdings noch nie in Anspruch genommen da ich kaum eine halbe Stunde hin fahre.
                        Knochen bekommt man, allerdings sind die eben oft sehr hart. Daher füttere ich eher Ziegen- oder kaninchenknochen. Auf Nachfrage bekommt man sehr viele "Sonderwünsche" erfüllt, aber nicht alle. So gab es mal eine kurze Zeit lang Knochen"Paste". Das waren zu Mus zermahlene Knochen. Das macht er aber nicht mehr.
                        Innereien wie Leber, Niere, Milz oder Lunge (die trockne ich selbst als Leckerchen) gibt es auf Nachfrage. Ich bekam auch schon mal ein Stück schlachtfrisches Fell um es zu Trocknen. Das zu zerteilen und zu trocknen war aber so schwierig und aufwendig, daß ich es nicht nochmal mache.
                        Und Blut in Dosen abgefüllt habe ich auch schon bekommen auf Nachfrage.

                        Deren Dosen mit Pferdefleisch nehme ich wenn ich mal nicht frisch füttern kann auch gerne. Fett gibt es auch als Schmalz in Dosen.

                        Ich habe gehört, daß er die Pferde die er schlachtet in der Nähe kauft und "gut" behandeln soll bis zur Schlachtung. Das hat mir mal meine Tierärztin - selbst pferdebesitzerin - erzählt. Sie meinte, wenn schon ein Pferd zum Metzger gehen sollte dann würde dieser zu den "guten" gehören.
                        Die Metzgerei die zur Schlachterei gehört verkauft ja vor allem für den menschlichen Verzehr und da denke ich die Hygiene bei der Verarbeitung sollte top sein und die Tiere was Medikamentenbelastung angeht streng kontrolliert.
                        LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                        Kommentar


                          Ganz doofe Zwischenfrage: Ist Herz nicht eigentlich Muskelfleisch? So habe ich es immer in meinem Futterplan behandelt, war das verkehrt?

                          Kommentar


                            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Ganz doofe Zwischenfrage: Ist Herz nicht eigentlich Muskelfleisch? So habe ich es immer in meinem Futterplan behandelt, war das verkehrt?
                            Ich nehme es auch als Muskelfleisch, allerdings füttere ich es nicht öfter als einmal die Woche. Schließlich macht das Herz in einem Beutetier nicht gerade den Großteil des Muskelfleischs
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              Ich verwende Herz auch als Muskelfleisch, aber eher selten.

                              Aber auch wenn man es häufiger verwendet muss man sich scheinbar keine Gedanken machen, hier ein Auszug aus dem ja eher barfkriitschen Buch "Hunde Barfen" von Dr. Julia Fritz:

                              "Herz und Geflügelmägen sind reines Muskelfleisch und zählen daher mehr zum Fleisch als zu Innereien. Sie sind besonders hochwertig und gut verdaulich und können gerne täglich gefüttert werden."

                              LG Ines

                              Kommentar


                                Dani, Beate, danke für eure Berichte. Ich hab bisher auch einen guten Eindruck von der Fleischerei, alle meine Fragen, mit denen ich sie bisher gelöchert hab, wurden beantwortet. In den Dosen ist definitiv nur Skelettmuskulatur (also kein Herzmuskel) drin. Und Dosen brauch ich auf alle Fälle auch.
                                Gut zu wissen, daß es auf Nachfrage auch Blut gibt. Mit Vorlauf würde ich die angebotenen Sehnen frisch bekommen (und nicht nur getrocknet). Und mir gefällt, daß das Frischfleisch schön stückig ist, wobei man es ja auch gewolft bekommt. Herz und sonstige Innereien (gekühlt und gefroren) wurden mir auch angeboten.

                                Von Lunderland weiß ich auf Nachfrage auch, daß in den Reinfleischdosen nur Skelettmuskulatur drin ist.

                                Herz ist zwar Muskel, hat aber mehr Purin als normales Muskelfleisch. Zwar hat vor allem Leber mit Abstand am meisten Purine, aber 50% Herz jeden Tag ist mir einfach zuviel. Zumal sie noch Fell bekommen (auch schon mehr Purine drin) und Pferd hat eh schon purinhaltigeres Fleisch als zB. Rind oder Lamm. Außerdem glaube ich, daß zuviel Herzfleisch bei Anton zu Durchfall führt.

                                Ich find es nur so arschig für den Fall, daß ich einen Hund hätte, der generell mit Purinen Probleme hätte. Aber wahrscheinlich würde ich dann Pferd eh nicht füttern, es sei denn, er würde nur daß vertragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X