Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hat er heute am tag nochmal erbrochen?
    bis jetzt ist noch alles ruhig - aber gestern war es auch erst in der Nacht, wobei das kein richtiges Erbrechen ist. Das Futter läuft ihm einfach im Schlaf aus dem Mund.

    Wie ist es bei euch?
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      bis jetzt ist noch alles ruhig - aber gestern war es auch erst in der Nacht, wobei das kein richtiges Erbrechen ist. Das Futter läuft ihm einfach im Schlaf aus dem Mund.

      Wie ist es bei euch?
      hört sich eigentlich an wie bei einer Kardiainsuffizienz bzw. einer Hiatushernie des Zwerchfells, wodurch der Verschluss des Magenengangs nicht durch die Muskulatur des Zwerchfellmuskels ausreichend gewährleistet wird. Folge ist das sogenannte "schlaffe Erbrechen" von Mageninhalt.

      Und so kommt nochmal die Frage auf nach der OP-Methode ....

      Therapie besteht, wenn konservativ, in vielen kleinen Mahlzeiten, so dass der Magendruck klein bleibt.


      bei uns ist es ruhig. es geht ihm gut, er ist ganz schön faul und verpennt bei der kälte und dunkelheit.
      irgendwie sitzen wir hier und warten schon richtig auf den nächsten anfall, sind jetzt fast 2 monate, das ist so unnormal .... man traut dem frieden ja lieber nicht

      Kommentar


        die instinkte funktionieren ... krampf um 0.32 Uhr

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          die instinkte funktionieren ... krampf um 0.32 Uhr
          o nein, das darf doch nicht wahr sein!

          Wie war es denn? hat er viel gekrampft, nur einer, ein winzig kleiner schwacher, die Epi wollte sich nur mal wieder in Erinnerung bringen??

          Wie war die Nacht?

          Hoffentlich bleibt der Tag ruhig. Ihr seid wirklich gebeutelt.
          Es schaut so aus, als würde Pheno bei ihm nicht wirklich helfen?

          Vielleicht hilft es auch nicht wegen des Schmatzens und Speichelns?
          Irgendwo muss der Sabber doch herkommen.
          Zuviel Magensäure und Verwertungsstörungen? - so könnte es sein, dass ihr eine Schaukeltherapie habt und Pheno deshalb nicht richtig wirken kann???

          Bei uns war alles ruhig.
          Er bekommt schon seit ein paar Tagen Ulcogant und gestern Abend vor dem Schlafen Novalgin. Er hatte sichtbar Schmerzen.
          Sein Lager hatte ich ihm so eingerichtet, dass er mit Kopf und Oberkörper erhöht liegt.
          Bin gespannt, was die Klinik heute sagt. Es kommen ja nicht viele Möglichkeiten für seinen Zustand in Frage

          Ich drücke euch die Daumen
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Doch, ist aber wahr

            Es war ein großer Krampf, mein Armer Schnuffel.
            Wenigstens ist bislang nicht noch einer nach gekommen.
            Er war die Nacht total unruhig, ich habe kein Auge zugemacht, bin total fertig. Irgendwie ist das mit dem Pheno nicht besonders effektiv, aber wir haben keine Alternative.

            Er bekam dann gestern nach dem Anfall direkt 25mg zusätzlich.
            Unter dem AB hat er ja die ganze Zeit nicht gekrampft ... was einen zu irrsinnigen Gedanken verleitet .. AB als Antikonvulsivum ???

            Ich versuche heute früher nach Hause zu gehen, nachdem ich schon zu spät gekommen bin. Das wird langsam auch zum Problem.

            LG

            Kommentar


              Er bekam dann gestern nach dem Anfall direkt 25mg zusätzlich.
              Unter dem AB hat er ja die ganze Zeit nicht gekrampft ... was einen zu irrsinnigen Gedanken verleitet .. AB als Antikonvulsivum ???
              Ich würde es jetzt aber nicht grundsätzlich höher dosieren, ich glaube nicht, dass euch das was bringt.

              AB als Antikonvulsivum halte ich für weniger gut. - Du verlagerst nur die Baustellen, die neuen dürften schllimmer werden.

              Könnte er eine Aufnahmeschwierigkeit haben, Dünndarmproblematik?

              Willst du nicht anders probieren, bevor du an AB als Antikonvulsivum denkst - z. B. für eine Weile täglich B6 - du weißt warum - kann jetzt nicht ausführlich schreiben bin in eile
              Vielleicht Ranitidin, das wirkt beim Hund nicht nur gegen vermehrte Magensäure - wenn ich richtig informiert bin, müsst aber nachschlagen oder du!



              Bei uns gibt es schlechte Nachrichten: Hanusch hat eine Funktionsstörung des Magens.
              Kann jetzt nicht darüber schreiben, darf nicht in Tränen ausbrechen, bin auf Arbeit.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                Ich würde es jetzt aber nicht grundsätzlich höher dosieren, ich glaube nicht, dass euch das was bringt.

                AB als Antikonvulsivum halte ich für weniger gut. - Du verlagerst nur die Baustellen, die neuen dürften schllimmer werden.

                Könnte er eine Aufnahmeschwierigkeit haben, Dünndarmproblematik?

                Willst du nicht anders probieren, bevor du an AB als Antikonvulsivum denkst - z. B. für eine Weile täglich B6 - du weißt warum - kann jetzt nicht ausführlich schreiben bin in eile
                Vielleicht Ranitidin, das wirkt beim Hund nicht nur gegen vermehrte Magensäure - wenn ich richtig informiert bin, müsst aber nachschlagen oder du!

                Bei uns gibt es schlechte Nachrichten: Hanusch hat eine Funktionsstörung des Magens.
                Kann jetzt nicht darüber schreiben, darf nicht in Tränen ausbrechen, bin auf Arbeit.

                LG
                Hallo,
                die AB-Geschichte war doch nur ironisch gemeint .. aus Verzweiflung.
                Nein ich werde nicht höher dosieren, denke da ähnlich wie Du.

                Funktionsstörung ... habe ich mir gedacht. dauerhaft? nerval bedingt?

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

                  Funktionsstörung ... habe ich mir gedacht. dauerhaft? nerval bedingt?
                  Ob dauerhaft, das wird sich zeigen.

                  Welche Störung genau, lässt sich so jetzt nicht sagen. Das müsste kontrolliert werden. Störung aber definitiv auf Grund der Klinik.
                  Ich schleuse Hanusch aber nicht mehr durch den Diagnoseapparat. OP käme ohnehin nicht mehr in Frage, wenn es eine operativ zu behebende Störung wäre (Hiatus, Kardia), dann würde ich ohnehin nur konservativ arbeiten. Das kann ich auch gleich tun.
                  Hanusch wird ohnehin höchstens noch ein Jahr alt. Wir erleben dann das schlimme Ende nicht mehr.
                  Eine Katastrophe wäre eine Magenlähmung - welche auch im Raum steht. Aber auch eine Magenatonie ist fortschreitend, wird stünden am Anfang.

                  Mir schwirrt der Kopf, kann kaum richtig denken.

                  Der Magen hat stark geblutet bei der OP - es wurde nicht am Magen geschnitten, die Drehung war so stark, dass sie ihn kaum wieder zurück drehen konnten - ohne schwere Schäden zu hinterlassen.

                  Den Operateur trifft jedenfalls keine Schuld.

                  Du denkst wie ich an eine Vagus-Schädigung? - Das wäre mir am liebsten, Nerven erholen sich auch wieder - auch der Vagus.
                  Er wird beim Hund wohl ähnlich verlaufen wie beim Menschen?

                  Ich werde jetzt einmal wieder kleine Portiönchen füttern, damit kann man das Fortschreiten verlangsamen

                  er bekommt auch nichts mehr, was lange zum Verdauen benötigt.

                  Eine Funktionsstörung müsste doch eigentlich auch zu einer Resorptionsstörung führen, habe vergessen es anzusprechen, wäre aber einleuchtend

                  Das vielleicht eine Erklärung für seine Verfressenheit nach der OP?


                  Wie geht es Cyrus denn jetzt?

                  Hanusch müsste doch eigentlich auch Anfälle bekommen bei diesem KB?

                  Vielleicht haben sie ihm die Epi in einem mit weg operiert

                  LG
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Wäre Gabapentin eine Alternative für euch? Wird aber 3 mal am Tag gegeben, das mache ich über einen Futterautomat mit Zeitschaltuhr.

                    Bei Roxy bringt das nichts das Gabapentin, aber vielleicht wäre es ja was für Cyrus?

                    Wir setzen grad peu a peu das Luminal ab- es bringt einfach nichts für Roxy und schädigt nur den Organismus, wenn es denn wenigstens in Punkto Epi helfen würde...
                    Liebe Grüße
                    Isabel mit Roxy

                    Kommentar


                      Hallo Anna,

                      unsere Beiden sind der Highlight schlechthin. Immer wieder was Neues, dabei leide ich wirklich nicht unter dem Münchhausenstellvertretersyndrom ...

                      Ich bin da ehrlich gesagt vollkommen unerfahren, was die Nervenregeneration des Vagus nach Magendrehung beim Hund.
                      Bei nervalen ausfällen wären auch Sekretbildungsstörungen möglich, dazu müsste man den Magensaft mal checken in der Zusammensetzung. Aber das ist ja alles wieder was Neues ...
                      Ich drücke die Daumen, dass es besser wird. Welche Nahrungsmittel führen den beim Hund zu Peristaltiksteigerung?

                      Cyrus ist etwas unruhig, ich bin aber auch gerade überaufmerksam. Auf jeden Fall ist ihm wieder zeitweise übel, gurgeln, eben sogar Atemnot wie bei einer Larynxverengung ... war aber nur 15 sek ... er macht mich fertig.

                      Du hast Recht, eigentlich komisch, dass er bei diesen Problemen nicht krampft. Wer weiß, es gibt nichts , was es nicht gibt in der Medizin. Vielleicht ist der Ursprung alles Übels wirklich der Vagus .. neue Epi-Theorie


                      Hallo Roxy,

                      ne mit gabapentin werde ich nicht rum experimentieren, zumindest nicht, wenn es so ist wie jetzt. Ich bin ja schon ab von der Hoffnung der Anfallsfreiheit. 1 Anfallin 2 Monaten, das wäre schon super.

                      Wie geht es denn Deinem Hund?

                      LG

                      Kommentar


                        Hallo,

                        Cyrus ist etwas unruhig, ich bin aber auch gerade überaufmerksam. Auf jeden Fall ist ihm wieder zeitweise übel, gurgeln, eben sogar Atemnot wie bei einer Larynxverengung ... war aber nur 15 sek ... er macht mich fertig.
                        ich fürchte, er ist noch nicht durch, es müssen zwar keine Anfälle mehr kommen, aber möglich wäre es schon.

                        die Atemnot außerhalb des Krampfgeschehens ist aber neu?
                        War die Zunge blau wie das bei Hanusch früher war?

                        Wenn es ja bei diesem einen Krampf bleiben würde, wäre das Ergebnis mit nur allen zwei Monaten auftretenden Anfällen nicht schlecht.



                        Ernährung
                        Hanusch bekommt nur ganz wenig Fett, weil Fett die Magenentleerung verzögert. - Er braucht dann natürlich mehr Futter, um satt zu werden.
                        Außerdem bekommt er viermal am Tag einen lauwarmen Speisebrei - neuerdings - das passiert den Magen schneller.

                        Jetzt suche ich noch nach einem Kalmusextrakt - darf aber sonst nichts enthalten, vor allem keinen Alkohol als Trägermittel -

                        Kennst du zufällig ein die Motilität förderndes Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwindet? (ich kenne nur Metoclopromid und Cisaprid - beide sind für Hanusch nicht geeignet)
                        TA wollte mir MCP geben, das habe ich abgelehnt wegen der Epi.

                        Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Nacht ruhig bleibt.
                        Bis jetzt war es doch hoffentlich ruhig?

                        LG
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          Bei uns unverändert, jede Woche einen kurzen Anfall. Zuckerei wenn für sie doofe Geräusche da sind usw.

                          Naja..muss man durch!
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

                          Kommentar


                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            ...
                            die Atemnot außerhalb des Krampfgeschehens ist aber neu?
                            War die Zunge blau wie das bei Hanusch früher war?

                            Wenn es ja bei diesem einen Krampf bleiben würde, wäre das Ergebnis mit nur allen zwei Monaten auftretenden Anfällen nicht schlecht.

                            .....
                            Kennst du zufällig ein die Motilität förderndes Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwindet? (ich kenne nur Metoclopromid und Cisaprid - beide sind für Hanusch nicht geeignet)
                            TA wollte mir MCP geben, das habe ich abgelehnt wegen der Epi.

                            Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Nacht ruhig bleibt.
                            Bis jetzt war es doch hoffentlich ruhig?

                            LG
                            Hallo,
                            ich bin gerade beruflich in der Vollauslastung und war mit Sack, Pack, Hundis auf Dienstreise ... jetzt bin ich wieder da.

                            Cyrus gehts einigermaßen gut, kein neuer Anfall, aber immer mal wieder Übelkeit.
                            Da ich ja nie wirklich an die Chance auf Heilung oder medikamentös basierter Anfallslosigkeit geglaubt habe, wäre ich bei 1 Anfall in 2 Monaten super happy. So bescheiden wird man ja irgendwann.

                            Ich kenne leider keine motalitätssteigernde Medikamente, die nicht auch im ZNS wirken oder schwere NW haben.

                            Was genau haben denn die TÄe für die Funtionsstörung als Ursache genannt.

                            LG

                            Kommentar


                              Hallo,

                              Was genau haben denn die TÄe für die Funtionsstörung als Ursache genannt.
                              Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, sprechen sie nur von einer Funktionsstörung (Ursache: Kardia, Hiatus, Nerven).

                              Ich schleuse Hanusch aber nicht mehr - wie ich auch schon geschrieben habe - durch den Diagnoseapparat - es bringt nämlich nichts, weil man nach meiner Einschätzung bei ihm in seinem Alter ohnehin nichts mehr machen kann in dieser Hinsicht, schon gar keine OP - also, was sollte deas?

                              Für mich selbst kristallisiert sich eine Nervenverletzung ala am wahrscheinlichsten heraus: Morgens geht es ihm gut - auch nach der 1. und 2. Mahlzeit. Dann fangen die Bescvhwerden an, abends dann dieses "Futterverlieren"
                              Erklärung aus meiner Sicht: Das Futter staut sich, Magen verarbeitet es zwar noch, aber zu langsam, Futter bleibt immer noch liegen und ist noch nicht verdaut, wenn neues kommt. Futter braucht er aber, auch keleine Portionen - große kann er gar nicht mehr verdauen - sonst verhundert er.

                              Für mich: Vagus
                              Was dagegen spricht: dann müsste er eigentlich viel mehr Anfälle bekommen, er bekommt aber gar keine mehr. Auch vom Verhalten her ist von der Epi überhaupt nichtsm mehr zu spüren.

                              Ich versuche jetzt mit einer Kräutermischung die Motilität und Musulatur des Magens zu stimulieren.
                              Ich hoffe, dass ich erfolgreich bin - habe aujßerdem die Hoffnung, dass sich der Vagus wieder erholt -
                              Ich gehe einfach nur von einer starken Reizung aus.

                              An Untersuchungen wrde ich gar nichts mehr machen lassen - ich bin dermaßen gestresst - das kann ich kaum noch ausdrücken.

                              Für Hanusch gibt es nur noch Dinge, die sein Befinden fördern und ihm Lebensqualität bringen ...
                              ich hoffe, dass ich iohn noch eine ganz kleine Weile haben werden -

                              ich freue mich, dass es bei Cyrus diesmal nur bei einem kAnfall blieb. Wenn er nur alle 2 Monate einen bkommen würde, wäre das doch toll ... - immer im Vergleich zu vorher, besser wäre gar keiner, doch das ist wohl Wunschdenken.

                              LG
                              Zuletzt geändert von Cicero; 03.12.2010, 11:55.
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo,

                                ich halte eine neuronale Ursache auch für recht wahrscheinlich. immerhin war im akuten zustand die durchblutung von magen und darm wahrscheinlich eingeschränkt ...
                                Mich wundert eigentlich auch, dass er dennoch keine epiprobleme hat, alleine schon wg eventuellen resorptionsstörungen des medikaments. Insofern ist das wirklich sehr interessant .... stell dir mal vor ... ich traue mich nicht weiter zu denken oder zu schreiben, weil es so unwahrscheinlich ist, aber wenn er wirklich plötzlich einfach so keine anfälle mehr bekäme ... als mediziner ist man ja immer auf der suche nach "wundern" .. und wie lange rätseln wir beide (und nicht nur wir) schon über den doch deutlichen zusammenhang der gastrointestinalen störungen und den damit einhergehenden anfällen - aber was ist das ei, was die henne????
                                und wenn nun durch die neuronalen störungen plötzlich anfälle ausblieben, dann ... alles ist möglich.
                                na ja, erst mal geduldig weiter abwarten.

                                wie lange ist jetzt der letzte anfall her?

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X