Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich halte eine neuronale Ursache auch für recht wahrscheinlich. immerhin war im akuten zustand die durchblutung von magen und darm wahrscheinlich eingeschränkt ...
    Mich wundert eigentlich auch, dass er dennoch keine epiprobleme hat, alleine schon wg eventuellen resorptionsstörungen des medikaments.
    Über diese eventuellen Resorptionsstörungen dachte ich auch gerade nach.
    Diese muss er nämlich haben.
    Doch was folgt daraus?
    Logisch weiter gedacht, würde das doch bedeuten, dass er überhaupt nicht 2x75 mg Pheno benötigt, sondern weniger, denn jetzt hat er doch weniger.

    Zweite Frage, warum bekam er Anfälle, als er mehr bekam? -

    Insofern ist das wirklich sehr interessant .... stell dir mal vor ... ich traue mich nicht weiter zu denken oder zu schreiben, weil es so unwahrscheinlich ist, aber wenn er wirklich plötzlich einfach so keine anfälle mehr bekäme ... als mediziner ist man ja immer auf der suche nach "wundern" .. und wie lange rätseln wir beide (und nicht nur wir) schon über den doch deutlichen zusammenhang der gastrointestinalen störungen und den damit einhergehenden anfällen - aber was ist das ei, was die henne????
    und wenn nun durch die neuronalen störungen plötzlich anfälle ausblieben, dann ... alles ist möglich.
    na ja, erst mal geduldig weiter abwarten. ]
    Das ist der zweite Punkt, der mich umtreibt ....
    Dann muss es mit dem Vagus zusammenhängen, auch vorher schon. Er wäre dann Ei und Henne zugleich - der Kopf- und Eingeweidennerv - mein lieblings- Verdächtiger (der "Wolf im Schafspelz").
    Wenn du dich erinnerst, hatte ich im Sommer schon einmal diesen Gedanken, habe ihn dann aber ganz schnell als spinnert abgetan. - Aber vielleicht spinne ich ja heute Abend schon wieder ...

    wie lange ist jetzt der letzte anfall her?
    Ja, mit dem letzten Anfall ist es komisch, der passt nämlich überhaupt nicht in diesen Gedankengang.
    Er hatte ihn wenige Tage nach der Entlassung aus der Klinik. Ich hatte ihm zu Hause wieder wie üblich seine 2 x 75 mg Pheno gegeben, während er in der Klinik - ohne mein Wissen - 2 x 100 mg Pheno bekam.
    Das war eine zu starke, zu plötzliche Reduzierung. - Das wäre dann wieder das alte Erklärungs-Konzept. Aber wie passen beide zusammen, wo ist die Schnittstelle? - diese (alles erklärende, entscheidende) Querschnittsmenge -

    Es war aber nur ein Minianfall. Danach war überhaupt nichts mehr.

    Wie ist es denn mittlerweile bei euch?

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Es muss nicht alleine der Vagus sein, es könnte auch mit einer gestörten Serotoninausschüttung zusammen hängen.

      Aus humanmedizinischen Forschungen weiß man, dass manche Epileptiker veränderte Serotoninspiegel zeigen ..

      Serotoniun wird hauptsächlich im Darm und wesentlich geringer als zentraler Neurotransmitter im Hirn produziert

      aus wikipedia:
      "Serotonin ist eine Komponente des Serums, die den Tonus (Spannung) der Blutgefäße reguliert. Es wirkt außerdem auf die Magen-Darm-Tätigkeit und die Signalübertragung im Zentralnervensystem"

      "In seiner sensorischen Funktion führt freigesetztes Serotonin nach einer Signalweiterleitung unter Beteiligung des Nervus vagus in Form eines Reflexes auch zu Übelkeit und Erbrechen. Unter Beteiligung der Spinalnerven werden Beschwerden und Schmerzen aus dem Magen-Darm-Trakt in Richtung Gehirn weitergeleitet"

      Aber ...
      "Zu den wichtigsten Funktionen des Serotonins im Gehirn, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann und daher vor Ort gebildet werden muss, zählen die Steuerung oder Beeinflussung der Wahrnehmung, des Schlafs, der Temperaturregulation, der Sensorik, der Schmerzempfindung und -verarbeitung, des Appetits, des Sexualverhaltens und der Hormonsekretion."

      d.h., dass das angeblich im Darm produzierte oder zuwenig produzierte Serotonin keine Auswirkung auf die Hirnfunktion haben soll.
      Es könnte aber auch sein, dass man das noch nicht ausreichend entschlüsseln konnte, denn die Neurolgie leidet immer noch unter zahlreichen Geheimnissen


      alles ziemlich kompliziert ...

      LG

      Kommentar


        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        Es muss nicht alleine der Vagus sein, es könnte auch mit einer gestörten Serotoninausschüttung zusammen hängen.

        Aus humanmedizinischen Forschungen weiß man, dass manche Epileptiker veränderte Serotoninspiegel zeigen ..

        Serotoniun wird hauptsächlich im Darm und wesentlich geringer als zentraler Neurotransmitter im Hirn produziert

        aus wikipedia:
        "Serotonin ist eine Komponente des Serums, die den Tonus (Spannung) der Blutgefäße reguliert. Es wirkt außerdem auf die Magen-Darm-Tätigkeit und die Signalübertragung im Zentralnervensystem"

        "In seiner sensorischen Funktion führt freigesetztes Serotonin nach einer Signalweiterleitung unter Beteiligung des Nervus vagus in Form eines Reflexes auch zu Übelkeit und Erbrechen. Unter Beteiligung der Spinalnerven werden Beschwerden und Schmerzen aus dem Magen-Darm-Trakt in Richtung Gehirn weitergeleitet"

        Aber ...
        "Zu den wichtigsten Funktionen des Serotonins im Gehirn, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann und daher vor Ort gebildet werden muss, zählen die Steuerung oder Beeinflussung der Wahrnehmung, des Schlafs, der Temperaturregulation, der Sensorik, der Schmerzempfindung und -verarbeitung, des Appetits, des Sexualverhaltens und der Hormonsekretion."

        d.h., dass das angeblich im Darm produzierte oder zuwenig produzierte Serotonin keine Auswirkung auf die Hirnfunktion haben soll.
        Es könnte aber auch sein, dass man das noch nicht ausreichend entschlüsseln konnte, denn die Neurolgie leidet immer noch unter zahlreichen Geheimnissen


        alles ziemlich kompliziert ...

        LG

        Ja, alles kompliziert.

        Bei Serotoninmangel müsste er depressiv sein - ist er aber nicht!

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
          Ja, alles kompliziert.

          Bei Serotoninmangel müsste er depressiv sein - ist er aber nicht!

          LG
          du musst differnzieren zwischen gastrointestinalem Serotonin und ZNS-Serotonin, die unabhängig in der höhe voneinander sind ... und ihren entsprechenden wechselwirkungen. die frage , die nicht beantwortet werden kann ist: Welche Auswirkungen haben nichtzentrale Serotoninspiegeländerung über die Rückwirkung des gasrointestinalen Nervensystems auf das Hirn (retrograde Infokette vom Darm zum Hirn)?????
          Keiner weiß es genau !!! .... WIR beobachten ja nur, dass vor oder zu den Anfällen die Peristaltik oft vermindert ist -> Blähbauch ... was sowohl durch einen hohen , als auch zu niedrigen Serortoninspiegel bedingt sein kann, und je nachdem folgt Übelkeit und eine Kette von weiteren Reaktionen auch die über Serotonin freigesetzten weiteren Neurotransmitter im Darmnervensystem ... oder eben bei Mangel eben nicht ....
          Fakt ist, dass über das Serotonin vagale Reaktionen ausgelöst werden > Übelkeit und Erbrechen

          bei Hanusch sind nach der OP und der Magendrehung mit wahrscheinlicher (passagerer?) Nervenfunktionsstörung natürlich an verschiedenen Stellen unterschiedliche Signalübertragungsfehler möglich.
          Alles ist leider so ungewiss und irgendwie laienhaft, aber das Problem haben ja mit der epi scheinbar am Ende alle ... aber wenn er jetzt plötzlich Anfallsfrei bliebe, dann müsste der Pudels Kern eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Darm liegen ... weil die krampfausslösende Signalkette vom Darm ins Hirn unterbochen wäre???

          Wir können ja leider nur abwarten und beobachten. Er hat ja nach der Klinik nochmal gekrampft.
          Aber was auch immer, dass er im Moment keine Probleme zu haben scheint, ist auf jeden Fall erstaunlich!!

          LG

          Kommentar


            die frage , die nicht beantwortet werden kann ist: Welche Auswirkungen haben nichtzentrale Serotoninspiegeländerung über die Rückwirkung des gasrointestinalen Nervensystems auf das Hirn (retrograde Infokette vom Darm zum Hirn)?????
            genau!


            Mein größeres Problem ist jetzt der Magen.
            Die Epi rückt etwas in den Hintergrund.
            Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was schlimmer wäre: Epi oder verzögerte Magenentleerung mit all ihrer Entwicklungspotenz, wenn sie sich nämlich in der Folge auch noch zu einem gastroösophagalen Reflux entwickeln würde.

            Vor diesem Hintergrund kann ich nur sagen, Hanusch ist GsD schon 14 Jahre alt, und das bekämen wir mit PPI behandelt - selbst mit OP sind die Erfolge bei diesem KB nicht hinreißend.

            Ich versuche ihm das Leben angenehm zu machen. Dazu gehört für mich beim Hund: Schmerzfreiheit und Sättigung.
            Daran bastle ich jetzt - auf der Grundlage von Ernährung und mit Kräutern.

            Medizinisch gibt es da keine umwerfenden Aussichten für ein Tier - selbst beim Menschen ist die Lebensqualität äußerst eingeschränkt bei diesem KG - es wird dann viel probiert und "herumgeschnippelt" - doch wie fühlen sich die Betroffenen. Klar, es gibt "wunderhübsche" Versuchsreihen und Statistiken - man schaut dann eben auf die positiven prozentualen Anteile. Die anderen erscheinen nicht mehr, die Menschen müssen aber damit leben.

            Insofern bin ich eigentlich froh, dass die Chirurgie beim Hund noch nicht soweit ist - außer in den Versuchslabors.

            Ich habe heute etwas Zeit. Zeit zum Nachdenken.
            Ich will Kräuter zusammen stellen, die ihm helfen und die Ernährung überdenken.

            Wie geht es Cyrus - im Grunde könnte er ein ähnliches Problem haben (entwickeln?) hoffentlich nicht. Wie ist es mit seiner Übelkeit und dem Aufblähen des Bäuchleins? - Bei Hanusch hatte ich schon so oft Teildrehungen vermutet, alle erklärten mich aber für spinnert. Jetzt glaube ich aber wieder daran - bin ich unbelehrbar?

            Hoffentlich kommt Cyrus nicht einmal in eine ähnliche Situation - das wäre der Alptraum. Ich denke in letzter Zeit sehr oft an Cyrus und an seine "Ahnlichkeit" in Bezug auf die Epi mit Hanusch ... Die beiden hatten es irgendwie immer mit dem Darm vor den Anfällen...

            Liebe Grüße
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              hallo,
              ich habe auch den verdacht, dass bei den 100000 verschiedenen epiursachen, hanusch`s und Cyrus` problem pathophsiologisch nahe beieinander liegt. es gibt sicher irgendwelche unterschiede, aber am ende ist die auswirkung ja doch ziemlich ähnlich. diese verbindung zum darm kann man bei gesundem menschenverstand nicht ernsthaft ignorieren. komisch, dass man das immer noch nicht entschlüsseln konnte, das ist ja eigentlich nicht gerade selten, besonders nicht bei kindern.

              ich würde hanusch auch keine OP mehr antun, ich sehe darin keine optimierungschancen, wenn operateure rumwüten, kommt selten was super konstruktives bei raus ...

              wenn es gerade wenigstens zu allem nicht noch so kalt wäre ...

              LG

              Kommentar


                hallo Anna,
                wie gehts so??? alles noch gut?

                Cyrus ging es die letzten 1,5 tage nicht gut. er hat mehrfach gekotzt, der bauch war fest und hart, er hatte schmerzen, irgendwann auch keinen appetit mehr. ich habe mir wirklic große sorgen gemacht, dachte schon an "Vollmetastasierung" und das schlimmste. Heute hat er sich dann wieder einigermaßen über den tag schlafend erholt, es geht schon wieder. er ist wieder froh und hat mächtig hunger. ich hoffe, dass das nicht nur eine vorübergehende besserung ist ...
                ich weiß schon langsam nicht mehr, was das immer alles sein kann.

                und dann immer auch der stress und die sorge wegen der medikamente ....

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  hallo Anna,
                  wie gehts so??? alles noch gut?

                  Cyrus ging es die letzten 1,5 tage nicht gut. er hat mehrfach gekotzt, der bauch war fest und hart, er hatte schmerzen, irgendwann auch keinen appetit mehr. ich habe mir wirklic große sorgen gemacht, dachte schon an "Vollmetastasierung" und das schlimmste. Heute hat er sich dann wieder einigermaßen über den tag schlafend erholt, es geht schon wieder. er ist wieder froh und hat mächtig hunger. ich hoffe, dass das nicht nur eine vorübergehende besserung ist ...
                  ich weiß schon langsam nicht mehr, was das immer alles sein kann.

                  und dann immer auch der stress und die sorge wegen der medikamente ....

                  LG

                  Hallo,

                  das lese ich aber gar nicht gerne, dass es Cyrus jetzt schon wieder schlecht geht. -
                  "Vollmetastasierung" vergiss einmal.
                  Es sind im Grunde die gleichen Probleme, die er immer hatte: fester Bauch, Übelkeit, Blähungen. - Ähnlich wie bei Hanusch.

                  ich habe die letzten Tage viel über das Bauchhirn nachgedacht und mich mit der Reiz-Darm-Symptomatik beschäftigt und habe jetzt wieder einmal eine von meinen "spinnerten Idee" entwickelt.
                  Es ist aber noch nicht ganz spruchreif.

                  Nur eines, das könnte Cyrus vielleicht auch helfen: Hanusch bekommt seit heute Probiotika - Activia.
                  Ich war erst sehr skeptisch. Es war nur eine kleine Portion.
                  Du wirst es kaum glauben, der Blähbauch ist heute Abend wesentlich besser.
                  Das Bauchgrummeln ist ebenfalls fast komplett weg. Es scheint ihm auch insgesamt besser zu gehen als die Tage zuvor. -
                  Schmerzen hat er offenbar aber nach wie vor.
                  Ich habe das Futter auch verändert. Er bekommt wieder mehr KH - aber noch immer vier Mahlzeiten am Tag.

                  Auch das Schlingen beim Fressen habe ich ihm abgewöhnt.
                  In seinem Napf befindet sich ein großer, weißer Stein, den ich mehrfach ausgekocht habe. Mein Ferkel muss jetzt manierlich futtern, nämlich schön um den Stein herum lecken. Dann bekommt er auch wesentlich weniger Luft in den Magen. - vielleicht auch etwas für Cyrus?

                  Cyrus hat Schmerzen schreibst du. - Welcher Art? - Magen? Rücken?

                  Wahrscheinlich ist ihm auch richtig schlecht, weil die Magenschleimhaut jetzt angegriffen ist, nachdem er so lange AB bekam.
                  Willst du sie nicht wieder aufbauen?
                  Hanusch bekommt noch immer sein Ulcogant, seit dieser Woche nur noch abends vor dem Schlafen. Ab nächster Woche lasse ich es auslaufen. Dann müsste alles abgeheilt sein.

                  Cyrus hatte zwar keine Magen-OP, doch lange AB! - Vielleicht willst du auch etwas anderes Schützendes geben?

                  Der Durchhänger in den letzten Tagen könnte bei ihm auch von der Kälte sein. Cyrus hat auch kein dickes Fell. Ich glaube, dass die Kälte unseren Hunden viel ausmacht.

                  Hat er vielleicht Schnee gefressen oder auch nur geleckt - zusammen mit Streusalz? Streusalz kann er auch beim Pfoten-lecken aufgenommen haben.
                  Ich reibe Hanusch vor den Spaziergängen die Pfoten immer mit Hirschtalg ein und wasche sich danach auch wieder ab.

                  Nein, es war sicher nicht nur eine vorübergehende Besserung - aber eine schlimme Diagnose!
                  Er muss langsam auf die Beine kommen. Es gibt immer Rückschläge - bei Hanusch war das auch so - und jetzt habe ich das Gefühl, er kommt wieder auf die Beine. - Warte einmal ab, wenn meine "spinnerte Idee" erst einmal fertig ist

                  sorgenvolle Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Hallo,

                    es war dieses mal leider ganz anders als sonst. der bauch war gegen abend nicht aufgebläht, sondern nur bretthart, fast wie bei einer peritonitis, aber ohne berühungsschmerz. er hatte dann aber irgendwann auch noch die rute immer eingezogen und zitterte sogar zeitweise. daher dachte ich auch an einen darminfekt. aber sonst war er unauffäliig, also tempertur und nase etc.
                    ich habe über stunden immer wieder seinen bauch massiert und mit wärmeflasche versucht zu entspannen, er hat das auch sehr gemocht, nur zwischendurch plötzlich stärkere schmerzen, gesabbere usw., keine blähungen, kein durchfall .... ich kann nicht genau sagen, woher der schmerz kam, ich habe alles mögliche untersucht, aber er hat nicht eindeutig reagiert, war zeitweise sehr schlapp oder somnolent und schwach. aber ich denke, es war der darm.
                    Cyrus trägt immer mäntelchen,seit es kalt geworden ist wg seiner spondy, das hält den rücken immer sehr schön warm. ich denke, dass das gut schützt.

                    ehrlich gesagt hatte ich letztens für cyrus auch schon mal Activia im Einkaufskorb und habe es dann aber wieder raus gelegt, weil ich dachte "alles nur werbung, ich muss erst mal recherchieren, was vielleicht wirklich gut ist", habe ich aber noch nicht.
                    fütterst du den joghurt?

                    heute denke ich, dass es hoffentlich das blöde haufenweise schnee essen war, und alles in allem, ihm das dann den rest gegeben hat, nach dem ganzen AB usw. gestern war ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob nicht doch eine bosartige erkrankung im bauch ganz unabhängig von allem anderen da sein könnte ... er gehört als 7 jähriger boxer zur hochrisikogruppe für carcinome, ich kenne so viele boxer, die es in dem alter erwischt hat, und nach diagnose waren sie in kürzester zeit tod. gerade vor 2 tagen leider wieder und auch sehr plötzlich eine bekannte boxerhündin, da ist man schon sehr aufmerksam.
                    aber ich wil lim moment einfach nicht zum TA, wenn es nicht unbedingt sein muss, ich kann nicht mehr, mir gibt das auch einfach keine sicherheit, auch wenn das unlogisch ist. schlechte vertrauenslage ...

                    hat hanusch noch dieses passive erbrechen oder ist es besser geworden?

                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      es war dieses mal leider ganz anders als sonst. der bauch war gegen abend nicht aufgebläht, sondern nur bretthart, fast wie bei einer peritonitis, aber ohne berühungsschmerz. er hatte dann aber irgendwann auch noch die rute immer eingezogen und zitterte sogar zeitweise. daher dachte ich auch an einen darminfekt. aber sonst war er unauffäliig, also tempertur und nase etc.
                      ich habe über stunden immer wieder seinen bauch massiert und mit wärmeflasche versucht zu entspannen, er hat das auch sehr gemocht, nur zwischendurch plötzlich stärkere schmerzen, gesabbere usw., keine blähungen, kein durchfall .... ich kann nicht genau sagen, woher der schmerz kam, ich habe alles mögliche untersucht, aber er hat nicht eindeutig reagiert, war zeitweise sehr schlapp oder somnolent und schwach. aber ich denke, es war der darm.
                      Ich denke auch es war der Darm. Hört sich nach einer Kolik an. Wärme würde ich mal weg lassen, Massage ist gut. Könnte vom Schneefressen kommen.


                      ehrlich gesagt hatte ich letztens für cyrus auch schon mal Activia im Einkaufskorb und habe es dann aber wieder raus gelegt, weil ich dachte "alles nur werbung, ich muss erst mal recherchieren, was vielleicht wirklich gut ist", habe ich aber noch nicht.
                      fütterst du den joghurt?
                      Den Verdacht auf Werbung hatte ich auch, habe es aber trotzdem probiert, und es scheint zu helfen.
                      Hanusch bekommt nach jedem Fressen 1 Teelöffel - nicht mehr - also 4 Teelöffel täglich. - Sab habe ich seit gestern auf die Hälfte reduziert und werde es jetzt ausschleichen.
                      Ich halte Probiotika für sinnvoll bei Hanusch, da er kein FeFu bekommt, bekommt er auch kein FOS, was in den meisten Futtermitteln enthalten ist.
                      im Gegensatz zu Präbiotika (FOS), die nur selektiv auf bestimmte Bakterien wirken, halte ich Probiotika für besser, weil sie die gesamte intestinale Flora regulieren. - Ich hatte zuerst an Lacteol, Biloflorin gedacht, wollte aber vorab Activit probieren.

                      gestern war ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob nicht doch eine bosartige erkrankung im bauch ganz unabhängig von allem anderen da sein könnte ... er gehört als 7 jähriger boxer zur hochrisikogruppe für carcinome, ich kenne so viele boxer, die es in dem alter erwischt hat, und nach diagnose waren sie in kürzester zeit tod. gerade vor 2 tagen leider wieder und auch sehr plötzlich eine bekannte boxerhündin,
                      es gibt auch sich selbsterfüllende Prophezeiungen.


                      aber ich wil lim moment einfach nicht zum TA, wenn es nicht unbedingt sein muss, ich kann nicht mehr, mir gibt das auch einfach keine sicherheit, auch wenn das unlogisch ist. schlechte vertrauenslage ...
                      Ich würde das erst mal selbst gründlich untersuchen: gestörte Dammotilität,
                      Ileus-Symptomatik - Kotabsatz gestört, Knoten, Darmschlingen - lässt sich allerdings nur schwer ertasten. Bei schwerer Problematik gibt es ohnehin nur bildgebende Diagnostik. Diese kannst du im Vorfeld aber ersparen.

                      Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass Cyrus zuweilen auch unverdauliche Dinge - wie Bällchen anknabbert - vielleicht auch Stoffreste o.ä.?
                      Solche Dinge können sich zusammen klumpen und sehr, sehr lange im Magen oder Darm liegen bleiben und unspezifische Symptome verursachen. Man entdeckt sich dann nur beim Kontraströntgen (einfaches Röntgen ist rausgeworfenes Geld!) - das führt m.W. übrigens zu ähnlichen klinischen Symptomen wie bei Cyrus.

                      Ich glaube aber eher, dass er primär Probleme mit dem Schneefressen hat. Hinzukommt das gestörte Darmmilieu infolge der vorausgegangen AB-Behandlung. Dadurch wurden ja auch die guten Bakterien zerstört, und die "bösen" konnten sich fleißig vermehren. Da kommt es oft zu Fehlbesiedelungen (Pilzinfektionen). Für den Darm würde ich etwas tun.

                      Möglicherweise hat er auch Probs mit der Magenschleimhaut - und wenn es nur Mikroläsionen sind. Dadurch kann die Kommunikation zwischen Schleimhaut und Darm-Nervensystem auch gestört und vermehrt neuroaktive Substanzen freigesetzt werden?

                      Irgendetwas stimmt ja ohnehin nicht mit Magen und Darm bei unseren beiden.

                      hat hanusch noch dieses passive erbrechen oder ist es besser geworden?
                      Das wird langsam besser, wenn er ganz sorgfältig gefüttert wird: kleine Portionen, keine schleimbildenden Substanzen, hochgelagerter Oberkörper nach dem Fressen.
                      Dabei fällt mir ein, für Cyrus käme das aber in Frage? Wie wäre es mit Flohsamen? - aber nur wenig. Er bekommt ja FeFu, das quillt sonst zu sehr auf im Magen. - Melisse wäre für ihn auch gut.

                      Für Hanusch bin ich noch auf der Suche nach gutem Kalmus. Da muss man leider sehr aufpassen, dass man nicht den krebserregenden bekommt. Das können offenbar sogar manche Apotheken nicht unterscheiden.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo Cyrus,

                        ich schicke noch etwas positive Energie hinterher

                        LG
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          Hallo,

                          o.k., morgen kaufe ich auch Probiotika, heute habe ich es nicht geschafft noch einkaufen zu gehen.
                          Heute hat er fiese Blähungen... puuuh .. und man kann nicht mit ihm raus gehen. Er steckt die ganze Zeit oder jeden 3. Meter seine Nase in den Schnee, um sich kleine Häppchen zu raffen , das nervt mich kolossal, denn seine Doofheit bedeuten für mich schlaflose Nächte *grmpf*

                          Er ist sowieso wieder ziemlich verfressen, steckte eben wieder mit dem Kopf in der TroFo-Box. Nachdem er jetzt mal ein bisschen krank war, hat er wie immer schon typisch für ihn, richtig abgenommen. Das war schon immer so, er nimmt extrem schnell ab. Einmal nix gefressen, plöp ... Hund halbiert. Er ist ein Abnehmwunder!!! Als er aus der Klinik rauskam, war er fast nur noch ein Gerippe.

                          Melisseblättchen habe ich sogar noch ... gute Idee, hatte ich total vergessen, ich schussel.

                          Gibst Du einfach getrocknete Blätter ins Futter?

                          LG

                          Vielen Dank für die positive energie die nehmen wir immer gerne.

                          Er hat überhaupt keine Rückenschmerzen. Er kann in den unmöglichsten Positionen rumliegen, ohne Probleme. Wenigstens haben wir damit keine Probleme ... man kann ja nicht immer Pech haben

                          Kommentar


                            Guten Morgen,

                            das hört sich nicht so gut an.

                            Klingt nach Schnee-Gastritis. Ich würde ihm auf den Spaziergängen einen leichten Stoff-Maulkorb anziehen und ihn dann an die Flexi-Leine nehmen oder ihn ohne Maulkorb an die kurze Leine nehmen. Das ist zwar beides blöd, aber besser als gar kein Spaziergang und besser als ständiges Schneefressen. Der ist ja richtig fixiert auf das Schneefressen, und das muss unterbunden werden.

                            Pheno würde ich ihm die nächsten Tage spritzen. Er hat jetzt möglicherweise eine Aufnahmestörung, dann bekommt er Schwankungen in den Spiegel und krampft wieder.
                            Wenn ich das Gefühl hätte, er könnte wegen der Gastritis bereits weniger Pheno verstoffwechselt haben, als das normal ist, würde ich ihm sogar einmalig etwas mehr geben - vorsichtshalber, um eventuell bereits eingetretene Abfälle aufzufangen. Diese einmalige Erhöhung schadet ihm weniger als ein erneuter Anfall.

                            Melisseblätter zerdrücke ich winzig klein und streue sie über das Futter, einmal umrühren und gut.

                            Petersilie nicht vergessen!

                            Du kannst ihm auch Haferschleim kochen wenn er Haferflocken verträgt und ihm unter das Futter mengen, aber nur den Schleim, die Flocken nicht!! - und nur ganz wenig!
                            Das musst du probieren. Hanusch hat sie früher gut vertragen, jetzt nicht mehr. Er bläht neuerdings davon auf.

                            Wenn er Fenchel- oder Kamillentee verträgt und nimmt, wäre das auch gut.
                            Musst nur aufpassen wegen Epilepsie. Manche Epileptiker bekommen von Fenchel Anfälle. Hanusch verträgt Fenchel-Tee - aber nur eine knappe halbe Tasse voll - 3 mal täglich.

                            Ich würde die Trinkmenge jetzt ohnehin kontrollieren - kein Wasser hinstellen in den nächsten Tagen, ihm aber immer wieder Wasser anbieten. Großen Durst hat er jetzt, und dann trinken sie unmäßig viel auf einmal. Das überreizt den Magen dann. - Wasser immer anwärmen.

                            Verträgt er matschig gekochtes Hühnchen? - Das würde ich ihm die nächsten Tage dann geben - mit Reis und Möhren, alles matschig gekocht und kleine Portionen. Dazu Hüttenkäse, entweder mit Reis oder mit Kartoffelbrei.
                            Dazu Petersilie, Melisse - du kannst auch Kümmel probieren - vorher in den Mörser!! - ganz wenig Kümmel nur. Nicht alles zusammen - mehrere kleine Portionen füttern und in jede etwas, mal dies, mal jenes.

                            Ich wünsche euch trotz aller Unwägsamkeiten und Unruhen ein schönes WE und hoffe sehr, dass nicht noch weiteres passiert ...

                            Liebe Grüße
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Hatte ich vergessen:

                              Vor einiger Zeit habe ich einmal gelesen, dass Probiotika in den Niederlanden nicht mehr an Patienten mit schwersten Darmschäden gegeben werden soll, weil sie dann mehr schaden als helfen, auch bei Pankreatitis ist das so.

                              Ganz dunkel erinnere ich mich an eine Studie (auch aus den Niederlanden), in welcher nachgewiesen wurde, dass es bei schwerer Pankreatits auch Todesfälle nach dem Verabreichen von Probiotika gegeben habe. Aber mit Studien ist das so eine Sache ... wahrscheinlich waren es Unmengen.

                              Ich weiß nicht mehr genau wo es stand, sonst würde ich es dazu schreiben wahrscheinlich in einer älteren Ausgabe des Ärzteblattes ????

                              Aber beides hat Cyrus ja nicht und du gibst ja auch keine Unmengen.

                              Hanusch bekommt zu jeder Mahlzeit einen Teelöffel - 4 x am Tag.

                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                hallo,

                                so viele tipps

                                eigentlich ist es hier wieder ganz gut.
                                wir haben lange geschlafen, haben dann bei diesem fiesen feuchtkalten wetter eine größere runde gemacht, wenigstens ist es nicht mehr so schneebedeckt. er ist wirklich schneeversessen und ich glaube er macht das auch noch obendrein, um mich zu ärgern. irgendwann ist ja alles ein spiel ... schnell ein häppchen und aus dem augenwinkel mit listigem blick beobachten, wie die olle sich wieder aufregt. und dann freut er sich, während er vor mir rumhüpft wie ein böckchen.

                                er hat sich heute dann auch mal extrem entleert, 4 x kot abgesetzt, aber der kot war in konsistenz und farbe nahezu perfekt. danach sollte er gar keine probleme haben. tja ...

                                ich hatte ihm vor 2 tagen schon mal eine extradosis pheno gegeben, sicher ist sicher

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X