Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cicero
    antwortet
    Hallo Tammy,

irgendwie ist heute der Wurm drin, habe gerade gesehen, mein Text wurde nicht weiter geleitet, muss alles noch einmal schreiben, war wohl zu viel

Einen Kommentar schreiben:

• Tammy
    antwortet
    Huhu,

warum bist du eigentlich noch Gast und kein Mitglied? Im Mitgliederbereich hast du ein Thema über Vitamin K1 mit über 200 Seiten.

Medikamente mindert u.a. die Aufnahme von Vit.K1 . Bei EPI würde ich es immer zu füttern. Gestörte Darmflora und Pankreas-Probleme hemmen die Aufnahme von Vit K1. Es wird in der Leber und Niere sowie viele andere Körpergewebe benötigt ebenso für die Zähne, Knochen, Blutgerinnung, Calciumstoffwechsel, Verdauungsstörungen usw. Meine bekommt es wegen MAgen-Darm und Pankreatitis in Moment und wegen Leberschwäche.

Warum kein Lamm oder Wildfleisch? Warum Jod, meinst du er hat zuwenig? Fütterst du Innerein?

Wieviel gibts du denn überhaupt also das Verhältnis Proteine - Kohlenhydrate- Gemüse/ Obst.

lg tammy

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Warum unbedingt Rind ode rnur Rind?

Gibts du auch Vitamin K1? ISt sehr gut bei Magen-Darm und Pankreas-Problemen.
    Früher bekam Hanusch auch Pferd und Huhn.

Pferd bekommt er jetzt nicht mehr, weil der Pferdemetzger seit Januar geschlossen hat.

Huhn bekommt er aus zwei Gründen nicht:
    1. ich sehe Hühnereiweiß als hitzebildendes Eiweiß, das zur Belastung der Magenwände führt (meine ganz private Meinung, muss nicht so sein)

2. Ich bekomme hier kein Bio-Huhn. Gerade beim Geflügel ist mir das wichtig. - Eigelb bekommt er zweimal die Woche.

K1 gebe ich nicht. Warum ist das bei Magen- Darm- und Pankreaserkrankungen gut?

Darf ich Dich noch etwas fragen, Du kennst Dich, glaube ich, bei Ernährungsfragen sehr gut aus:
    Ich würde das Eiweiss gerne ein bis zweimal in der Woche durch Fisch abdecken.
    Weißt Du welcher Fisch da in Frage käme. Er sollte auch für den Hund verwertbares Jod enthalten.
    (Hanusch würde gerne Makrele fressen, bekam schon mal ein kleinstes Stückchen, zu mehr traute ich mich nicht)

Ganz liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Tammy
    antwortet
    juhu,

magst du auch noch mal die % dazuschreiben, also in was für ein Verhältnis er Proteine - Kohlenhydrate - Gemüse / Obst bekommt.

Warum unbedingt Rind ode rnur Rind?

Gibts du auch Vitamin K1? ISt sehr gut bei Magen-Darm und Pankreas-Problemen.

lg tammy

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

danke Dir!

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    schreib doch mal komplett auf was du fütterst und stelle es hier rein.
    Hanusch bekommt im Normalfall: Reis, Kartoffeln (sonst fällt er vom Fleisch), Rindfleisch (früher auch Pferd), Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Möhren, Salat, Zucchini, Petersilie (hin und wieder) - zweimal wöchentlich ein Eigelb - alles Bio-Produkte. Dazu Mariendistel, Artischockenextrakt, B-Vitamin-Komplex, Äpfel, Bananen, zeitweise auch Birnen.

Bei Magenproblematik: 1 bis 2 Tage nur Tee, dann ganz mageres, gewolftes Rindfleisch mit Haferflocke, geriebene Möhre, gehackten Salat - aufgeteilt in fünf bis sechs Portionen. Diese Menge wird täglich erhöht und die Zwischenstände der Mahlzeiten verkürzt. Das ganze setze ich in der Regel 1 bis zwei Wochen fort und gehe dann wieder auf das Übliche zuruück, wie es oben beschrieben ist.

Momentan benötigt er noch diverse Medikamente, um das KB zu verbessern. Dies macht aber große Fortschritte.

Liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen

• Tammy
    antwortet
    huhu,

schreib doch mal komplett auf was du fütterst und stelle es hier rein.

lg tammy

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

darf ich trotzdem noch einmal nach der Ernährung fragen, obwohl eine mögliche Antwort darauf schon im Vorfeld stark negativ bewertet wurde, indem Isabel schrieb:

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Ich würde es fahrlässig finden wenn dir jetzt nen Leie einen Tip gibt.
    Ich sehe eigentlich nichts Fahrlässiges darin, wenn mir jemand sagt, was er seinem alten Hund füttern würde, wenn er eine vorübergehende Magenproblematik hat.

Hanusch hatte das schon oft, ich bekam es immer wieder in den Griff, dennoch diese Frage.
    Vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch oder es gäbe einen effektiveren Weg, den ich noch nicht kenne. Zur Erkenntnis gelangt man bekanntermaßen nur, wenn man sich austauscht und nicht auf seinen alten Gewohnheiten sitzen bleibt.

Es geht hier nicht um eine medizinische Frage, sondern nur um die Ernährung.
    Gibt es bezüglich dieser Frage einen erfahrenen, hilfsbereiten Menschen im Forum?

Dankbare Grüße
    Hanusch und Frauchen

• *Roxy*
    antwortet
    Darum geht es ja auch nicht! Ich habe auch ein Hirn und würde dennoch nicht das umsetzen können was diese Frau an Wissen hat!

• Cicero
    antwortet

.
    Ich setze Tipps nie 1 : 1 um, habe ein eigenes Hirn.

• *Roxy*
    antwortet
    Ich kann dir mal die Adresse geben von jemand der sich wirklich auskennt. Sie erstellt gegen Gebühr für ein ganzes Hundeleben ein Plan und geht gut auf erkrankungen ein.

Ich habe das Euro Zoo von pahema.de immer als Kräutermischung gegeben und Öle. Weniger ist mehr.

• Cicero
    antwortet
    Wir machen grad ne Ausschlussdiät. Bevor wir die gemacht haben gab es gar keine Hirseflocken. Da gabs dann immer 150g Gemüse glaube ich.
    Darf ich einmal fragen, was Du an Nahrungsergänzern - wenn überhaupt - dazu gibst oder schon dazu gegeben hast, und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast?

Ich muss schnellst möglichst für Hanusch einen neuen Plan zusammenstellen, damit er sich wieder aufrappelt. Bin dankbar für jeden Hinweis, ob er dann für Hanusch passt, muss ich dann prüfen, wichtig ist nur die Ausrichtung auf die Epilepsie.

Wie geht es Deiner Hündin mittlerweile?

Liebe Grüße

• *Roxy*
    antwortet
    Wir machen grad ne Ausschlussdiät. Bevor wir die gemacht haben gab es gar keine Hirseflocken. Da gabs dann immer 150g Gemüse glaube ich.

• Cicero
    antwortet
    Mais würde ich überhaupt nicht geben! Das zu füttern wäre unsinn. Ich gebe bei meinem Hund 22 Kilo 400g Hirsebrei. Flocken rein sind 60g und eben mit Wasser übergossen 400g das auf 2 Mahlzeiten verteilt. Fleisch bekommt sie 500g am Tag.
    Gemüse und Obst gibst Du extra? Oder gar nicht? Hanusch braucht das.

LG

• *Roxy*
    antwortet
    Mais würde ich überhaupt nicht geben! Das zu füttern wäre unsinn. Ich gebe bei meinem Hund 22 Kilo 400g Hirsebrei. Flocken rein sind 60g und eben mit Wasser übergossen 400g das auf 2 Mahlzeiten verteilt. Fleisch bekommt sie 500g am Tag.

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

ich möchte hier wieder auf die Ernährung zurückkommen. Viele von Euch hatten mir gute Ratschläge erteilt. Auf einzelne möchte ich wieder zurückkommen, um sie für Hanusch auf zu greifen. Ich hätte da noch Fragen, ich bin nämlich nicht gerade die große Köchin vor dem Herrn.

Wie macht Ihr das bei Hirse? Wieviel bekommen Eure Hunde davon? Jeden Tag? Und wie bereitet Ihr das zu?
    Wie gebt Ihr rote Beete?
    Sind diese Dinge für einen alten Hund mit Magenproblemen bekömmlich. Hanusch ist sehr krank.
    Er wiegt 30 kg. Bislang bekam er 1 Esslöffel Haferflocken (diese will ich ersetzen), Reis und Kartoffeln, dazu Fleisch, Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Gemüse und Obst.
    Was würdet Ihr mir vorschlagen für einen alten, kranken Epileptiker?

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Cicero; 28.02.2010, 15:00.

Lädt...
X