Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Die Hirse würde ich mal ausprobieren, wäre ja mal ein Versuch wert um vom Gluten wegzukommen, hat vielleicht ja positive Auswirkungen auf die EPI, da reicht oft ja nur ein paar Krümmel. l
    Wie machst Du das mit Hirse - einfach überbrühen oder aufkochen? Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung

    LG
    Hanusch und Frauchen
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Huhu,

      ich bin faul, gebe ich zu. Früher gab es Hirse gekocht. Mitterweile kaufe ich BIO-Hirseflocken die überbrühe ich ca. 10 min mit kochenden Wasser, das wird dann ein matchiger Brei je nach dem wieviel Wasser man nimmt und wie lange sie aufquellen.

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        so mach ichs auch Tammy
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          Hallo Tammy und Roxy


          ab heute gibt es bei uns Hirse. Ich werde sie so zubereiten, wie Ihr es vorschläft.

          Danke
          Hanusch und Frauchen
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            bei uns gab es heute auch das allererste mal Bio-Hirse, weil ich das mal ausprobieren wollte. allerdings habe ich körner gekauft und quellen lassen.
            die doggies fanden es offenbar lecker ... mit hühnchen und banane

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              bei uns gab es heute auch das allererste mal Bio-Hirse, weil ich das mal ausprobieren wollte. allerdings habe ich körner gekauft und quellen lassen.
              die doggies fanden es offenbar lecker ... mit hühnchen und banane
              Hanusch hat es auch geschmeckt - ebenfalls mit Banane aber ohne Hühnchen.

              Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich bastle fleißig an der Ernährung.
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo,

                kann mir das jemand beantworten?

                Ist es möglich, zu gekochtem Futter rohe Bestandteile dazu zu geben?

                Ich koche Fleisch und Kohlehydrate, püriere alles und gebe zeitweise schon mal rohe Möhren dazu, ebenfalls püriert, auch den Salat gebe ich sehr klein geschnitten dazu.

                Ist das falsch? Muss man roh und gekocht streng trennen?
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Also soweit mir bekannt ist, ist das nicht schlimm, wenn man gekochtes Fleisch und rohes Gemüse zusammen füttert.

                  Umgekehrt geht ja auch wenn der Hund keine Gemüse mag, dann kann man dieses ja auch gekocht oder gedünstet füttern.

                  Ich sehe da kein Problem!!!!
                  Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                  Kommentar


                    Huhu,

                    gibt es denn überhaupt falsch oder richtig? Es ist doch Hundabhängig, selbst wenn ein Hund Trofu und Dose oder Reis zusammen bekommt, wenn er es denn doch gut verträgt ohne Blähungen usw... ist es auch OK.
                    Einige vertragen es einfach nicht so gut und deswegen trennt man es wegen den Verdauungszeiten etc... aber man kann auch hier nicht einfach verallgemeinern. Dort geht es aber auch meistens um Frischfutter und Trofu, weil die Verdauungszeit da schon extremer ist.

                    Meine bekommt auch fast alles ROH und dazu Hirsebrei. Bei Innerein, die mag sie ROH nicht, ist es umgekehrt da gibt es gekochte Leber mit rohem Gemüse.

                    Wir essen doch auch gekochtes oder gebratenes mit Salat etc...

                    Solange ein Hund keine Probleme mit der Verdauung hat, denke ich mir, ist alles erlaubt. (ausser giftige Dinge natürlich )

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      Hallo,

                      danke für Eure Antworten.

                      Ich hatte gelesen, man müsse es trennen, sonst gäbe es Verdauungsprobleme.
                      Das hat mich natürlich sehr verunsichert, da ich ohnehin nicht die große Ernährungsexpertin bin und Hanusch ja jetzt die Schleimhautentzündung hat. Deswegen dachte ich mir, ich schreibe es besser einmal hier rein, um zu hören, was Ihr dazu meint.

                      Also: ich werde so füttern wie immer. Er hat ja keinerlei Blähungen.

                      Liebe Grüße
                      Hanusch und Frauchen
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo,

                        hat von Euch schon einmal jemand der Nahrung Zink, Selen oder L-Carnitin zugesetzt und wie wirkte es sich - wenn ja, wie - auf die Anfälle aus?

                        Vielen Dank und liebe Grüße
                        Hanusch und Frauchen
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hat von Euch schon einmal jemand der Nahrung Zink, Selen oder L-Carnitin zugesetzt und wie wirkte es sich - wenn ja, wie - auf die Anfälle aus?

                          Vielen Dank und liebe Grüße
                          Hanusch und Frauchen
                          ja habe ich, allerdings im Rahmen von Orthemolekularen Vitamin-Mineralstoffmischungen, daher sind meine erfahrungen damit nicht mit isolierten gaben zu vergleichen.
                          bei cyrus wurde es damit leider schlimmer, daher haben wir die orthomolekulare medizin wieder abgesetzt.
                          wir denken aber darüber nach einige mineralstoffe isoliert zu geben, z.B. Zink

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            ja habe ich, allerdings im Rahmen von Orthemolekularen Vitamin-Mineralstoffmischungen,
                            wir denken aber darüber nach einige mineralstoffe isoliert zu geben, z.B. Zink
                            Darf ich einmal fragen, um welche Vitamin-Mineralstoffmischungen es sich dabei handelte?

                            Ich bin dabei, für Hanusch etwas neues zur Unterstützung des Immunsystems zusammen zu stellen. Ich muss noch herausfinden, wie hoch der Tagesbedarf an Zink ist, bevor Hanusch es bekommt.
                            Es könnte sein, dass bei Euch gewisse Überdosierungen vorlagen, die können ganz minimal gewesen sein, wenn Cyrus dort kein Defizit hatte, er ist ja im Vergleich zu Hanusch noch sehr jung, und seine gesundheitliche Problematik hat er in dieser Form ja auch nicht.
                            Es will diese Mittel natürlich nicht geben, um die Anfälle zu beeinflussen. Das geht m.E. auch nicht.
                            Deine Antwort ist mir aber sehr nützlich. Eigentlich wollte ich genau darauf hinaus: ob es bei minimalen Überdosierungen verstärkte Anfälle gibt. Ich habe so etwas im Kopf, finde aber den Link nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von Cicero; 09.03.2010, 13:01. Grund: Tippfehler
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                              Darf ich einmal fragen, um welche Vitamin-Mineralstoffmischungen es sich dabei handelte?

                              Ich bin dabei, für Hanusch etwas neues zur Unterstützung des Immunsystems zusammen zu stellen. Ich muss noch herausfinden, wie hoch der Tagesbedarf an Zink ist, bevor Hanusch es bekommt.
                              Es könnte sein, dass bei Euch gewisse Überdosierungen vorlagen, die können ganz minimal gewesen sein, wenn Cyrus dort kein Defizit hatte, er ist ja im Vergleich zu Hanusch noch sehr jung, und seine gesundheitliche Problematik hat er in dieser Form ja auch nicht.
                              Es will diese Mittel natürlich neben geben, um die Anfälle zu beeinflussen. Das geht m.E. auch nicht.
                              Deine Antwort ist mir aber sehr nützlich. Eigentlich wollte ich genau darauf hinaus: ob es bei minimalen Überdosierungen verstärkte Anfälle gibt. Ich habe so etwas im Kopf, finde aber den Link nicht mehr.
                              unsere mischung wurde von einem apotheker zusammen gestellt, der sowohl für human- als auch tiermediziner spezialmischungen herstellt und auch entsprechende erfahrungen und erfolge hat. es sind in dieser mischung 44 mineralstoffe, vitamine, aminosäuren und prohormone enthalten gewesen. bei Cyrus sind die anfälle jedoch schon im ersten monat schlimmer geworden und vor allem hat das diazepam nicht mehr geholfen. er hat das so schnell entgiftet, weil die organe auf highlevel arbeiten. wir mussten das absetzen.
                              wir kommen derzeit mit schüsslersalzen besser klar. aber wie gesagt, sehe ich auch gerade, dass er noch was dazu bekommen soll, ich weiß aber noch nicht genau, was wir wählen.

                              Kommentar


                                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                                Ich muss noch herausfinden, wie hoch der Tagesbedarf an Zink ist, bevor Hanusch es bekommt.
                                30 Kilo wiegt Hanusch, oder? Dann wäre es nach Meyer/Zentek ein Bedarf von 30 mg/Tag bzw. nach NRC 25,5 mg/Tag, falls dir das schon mal hilft.
                                Inwieweit der gedeckt wird, ist natürlich stark von der Fütterung abhängig. Ich füttere meinem 25-Kilo CNI-Hund 15 mg Zink täglich zu (Zinkamin-Kapseln), da der Bedarf nach meinen Berechnungen lediglich zur Hälfte gedeckt wird durchs Futter (ca. 250 g Tierisches, gut 100 g gekochter Reis-Hirse-Pamps, ebensoviel Gemüsepamps, mal Nüsse, Ei und so).
                                Je nach FeFu bekäme er sicher noch mehr. So aber ist der Bedarf grade gut gedeckt und so halte ich es im Allgemeinen lieber.
                                Viele Grüße, Karin

                                Kommunikation ist Glückssache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X