Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Hallo Cyrus,

    Ja, er ist sehr traurig. Hanusch ist eigentlich ein sehr fröhlicher Hund, der immer noch gerne und weit läuft. Jetzt muss ich ihn an die Laufleine nehmen, weil er mich ja nicht mehr hört, wenn ich rufe, und mit dem Beinchen kann er auch nicht mehr so rennen wie er es gerne möchte. Das Herz blutet mir, wenn ich ihn sehe. Aber es ist sehr, sehr viel besser geworden. Wenn es so geblieben wäre, hätte ich ihn einschläfern lassen, das wäre für Hanusch kein Leben gewesen.

    Frau Professor Schwarz-Porsche meinte, die Hunde würden sich an die Taubheit gewöhnen. Sie wisse es von Diensthunden. Vielleicht wollte sie mich auch nur trösten.

    Hättest Du eine Idee, welches Neuroprotektivum ich dazu nehmen könnte? Mir fällt da jetzt nichts ein. Es sollte zur Entgiftung und zum Luminal passen.

    Cortison will ich nicht nehmen. Das ist auch zu spät.

    Liebe Grüße
    och mensch, es ist wirklich schlimm. es tut mir sehr sehr leid für hanusch.

    leider nein außer dem Cortisonversuch weiß ich nichts zuverlässiges. Vit B und Zink gibstdu ja eh schon, oder?

    ich bin aber auch in HNO-Themen nicht wirklich der richtige ansprechpartner. soviel ich weiß ist die humanmedizin bei Taubheit aber auch weit weg von Lösungen, wenn nicht operiert werden kann.

    aber was hälst du von der idee, dich mal mit homöopathika zu beschäftigen, die bei hörsturz und hörverlust gegeben werden können. das geht ja so in die richtung ...

    und dazu möchte ich noch folgendes ergänzen ... hat Prof`ìn Schwarz Porsche dazu nicht was gesagt? also:
    ein akuter beidseitiger Hörverlust ist eigentlich in der Medizin ein extremer Kolibri und kann so leicht nicht durch eine einzige Ursache erklärt werden. beide Ohren haben in der jeweiligen Großhirnrinde ein eigenes Hörzentrum (Hörcortex), die Nervenbahnen sind beidseits funktionell getrennt. daher führen schädigungen auf einer seite im Ohr oder Zentral im Hirn nur zu einer einseitig vollständigen oder eingeschränkten Hörschädigung.

    wenn nach einer Anfallsserie Dein Hund plötzlich komplett taub ist, muss der schaden auf beiden seiten getrennt voneinander vorliegen. das wäre schon eine große seltenheit.
    es sind folgende Szenarien zu erwägen:

    Hanusch`s Hörvermögen war evtl. schon vor der Serie eingeschränkt (altersbedingt) und während der Serie sind tatsächlich beide Seiten unabhängig voneinander sehr schwer geschädigt worden - entweder zentral oder die Hörbahnen ... das wäre schon ein relativ großer Zufall

    oder

    er war schon nach vorherigen Anfällen einseitig taub und während der Serie hat die noch gute Seite leider auch das Hörvermögen eingebüßt

    jetzt ist die Frage, welche Schädigung liegt vor.

    Zentrale Störung im Hörcortex?
    eher unwahrscheinlich, bei solchen schädigungen leiden die patienten oft auch unter Tinitus.

    die Hörnerven / die Hörbahn?
    dann helfen evtl. tatsächlich einige Homöopathika ... da kenn ich mich leider nicht aus

    Kommentar


      Frau Professor Schwarz-Porsche meinte, die Hunde würden sich an die Taubheit gewöhnen. Sie wisse es von Diensthunden. Vielleicht wollte sie mich auch nur trösten.
      Nein, sicher nicht. Ich bin mir auch sicher, Hanusch ist nicht "traurig". Er mag vielleicht noch etwas irritiert sein - aber Hunde leben einfach mit dem, was auch immer da ist, was auch immer passiert. Sie leben im hier und jetzt, trauern keinen "besseren Zeiten" hinterher oder machen sich Sorgen um die Zukunft. Es gibt fröhliche agile dreibeinige Hunde, es gibt jede Menge lebensfrohe taube Hunde, vielleicht gibt es auch dreibeinige taube Hunde. Solang nix weh tut, erfreuen sich alle ihres Lebens.
      Wenn du es *richtig* positiv sehen willst, dann habt ihr jetzt jede Menge neue Aufgaben, die ihr angehen und trainieren könnt, da hat Hanusch bestimmt seine Freude dran. Als erstes würde ich z.B. ein Sichtzeichen konditionieren, das soviel wie "FEIN!" (und Belohnung) bedeutet, das kannst du immer dann geben (und belohnen), wenn er freiwillig Blickkkontakt zu dir sucht. Usw.usw. Ggf. wäre auch ein Vibrationshalsband eine Option: Hund lernt bei Vibration Kontakt aufzunehmen oder ranzukommen - wie auch imemr man es angeht. Vielleicht läßt du dir auch anfänglich Unterstützung durch einen Trainer geben, vielleicht braucht ihr es nicht.
      Ich kenne eine von Geburt an taube Hündin, man merkt es ihr kaum an (außer daß sie ständig nach Frauchen schaut ) In verkehrsfreien Gebieten läuft sie auch ohne Leine.
      Und was die Leine angeht, es gibt viele Hunde, die viel an der Leine laufen (wegen Jagen oder anderen Problemen), so auch der meine. Wir haben beide kein Problem mit der langen Flexi (oder Schleppe), auch MIT Leine dran kann man viel Spaß haben.
      Auch ich will dich nicht trösten und nicht klugscheißern. Ihr habt wahrlich genug sorgen, und ich denke einfach, die Taubheit ist wirklich euer geringstes Problem. Vielleicht schaffst du es, es einfach als Herausforderung zu sehen?
      Für den Rest wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg in eurem anstrengenden Kampf!
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        Hallo,

        Danke Dir Cyrus für Deine Antwort und Deine Mühen. Das ist wirklich alles sehr hilfreich.

        Mit Homöopathika nach Hörverlust hatte ich mich auch schon beschäftigt, ihm auch kurzfristig etwas gegeben und es dann wieder abgesetzt, weil ich nicht wußte, was ist es wirklich: komplette Taubheit oder extremer Tinitus, welcher das Gehör überlagert, vielleicht auch Durchblutungsstörung, kurzfristige Wasseransammlung ...

        Dann kam ja gleich später die zweite Serie, die ihn noch mehr mitgenommen hat, und ich habe mich nur noch auf diese Baustelle konzentriert.
        Es brachte ja auch etwas: Heute morgen ist er sogar draußen eine Weile schön gelaufen. Es wird wieder, o Wunder ...

        Ja, Prof. Schwarz-Porsche hatte mir das auch so erklärt. Nur wollte ich das nicht alles hier rein schreiben, es wäre zu viel geworden.

        Ich habe jetzt wieder mehr Luft und werde mich wieder mit dem Gehör beschäftigen. Alles andere steht ja, und das ziehe ich jetzt durch. Hanusch hat sonst keine Chance mehr. Noch so eine Serie ...
        Es war nicht einfach, das alles so passend auf ihn abzustimmen. Hat eine Menge Zeit gekostet, neben dem Beruf.

        Ich hatte aber auch ganz liebe Unterstützung hier im Forum, und das ausgesprochene Glück hier jemandem wie Dir zu begegnen, mit dem ich mich auch medizinisch austauschen kann. Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank auch an alle anderen Foris, die mir mit lieben Worten und Daumendrücken geholfen haben.

        Liebe Grüße
        Hanusch und Frauchen
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Hallo Karin,

          ich danke Dir für Deine lieben Worte. Sie sind nicht nur tröstlich, sondern auch hilfreich.
          Bis jetzt habe ich nur auf die Taubheit und auf den Mangel geschaut. Du hast Recht, ich muss auch das Positive sehen. Er lebt, und es wäre schlimmer, wenn er blind geworden wäre. Jetzt ist er "nur" taub, und vielleicht kann ich noch etwas dagegen tun, Cyrus hatte gute Ratschläge. Wenn das alles nicht hilft, ist die Zukunft aber auch nicht düster. Das hast Du mir jetzt gezeigt, und dafür bin ich unendlich dankbar.
          An einen Trainer hatte ich noch gar nicht gedacht. Es wäre das nahe liegende gewesen. Und an die Leine gewöhnt er sich bestimmt auch, kann jetzt wegen dem Beinchen ohnehin nicht rennen.

          Ganz liebe Grüße
          Hanusch und Frauchen
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Freut mich sehr, wenn ich deine Gedanken ein klein wenig erhellen konnte - wenn ich schon medizinisch nichts beitragen kann. Ich verfolge eure Geschichte von Anfang an und bewundere dein unermüdliches kräfte- und nervenzehrendes Engagement für Hanusch!
            Es brachte ja auch etwas: Heute morgen ist er sogar draußen eine Weile schön gelaufen. Es wird wieder, o Wunder ...
            Das liest sich toll und DAS ist doch das wichtige Ich drück hier weiterhin die Daumen, daß es weiter aufwärts geht und keine allzu herben Rückschläge kommen mögen!
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              @Cicero:
              Mich freut es total, dass es ihm wieder besser geht. Und Hunde gewöhnen sich dran, dass sie taub sind :-). Meine erste Hündin war taub und sie kam gut klar damit. Als Zeichen, dass er etwas gut gemacht hat, kann man z.B. "Daumen hoch" nehmen und ihm immer danach ein Leckerli geben. Und um ihn anzusprechen eine bestimmte Stelle, die man antippt.
              Ein Trainer wär hier vielleicht echt nicht schlecht.

              @Roxy:
              Die Petit-Mals äußern sich so, dass er vor sich hin starrt, mit dem Kopf wackelt, abwesend ist, teilweise auch in einer Ecke steht und nicht mehr rauskommt. Das kommt aber nur selten vor.

              VG

              Claudia

              Kommentar


                Hallo Claudia,

                Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                Und um ihn anzusprechen eine bestimmte Stelle, die man antippt.
                Ein Trainer wär hier vielleicht echt nicht schlecht.Claudia
                und wie spricht man ihn an, wenn er weiter weg ist, auf dem Feld?
                Ich denke gerade über das Vibrationshalsband nach, wie Karin es vorgeschlagen hat, doch es kamen mir Bedenken wegen der Epi und der durch die Anfälle ständig überbeanspruchte Halswirbelsäule.

                Wie hast Du denn Deine frühere taube Hündin in solchen Situationen gerufen?

                Liebe Grüße
                Hanusch und Frauchen
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Hallo,

                  das war ja nur ein Beispiel. Für weitere Distanzen wäre das Vibrationshalsband vielleicht schon was.
                  Meine Hündin hat gelernt, sich regelmäßig nach mir umzudrehen, dann konnte ich ihr Handzeichen geben. Von Vibrationshalsbändern wusst ich da noch nichts.

                  Wie geht es ihm denn?

                  VG

                  Claudia

                  Kommentar


                    Hallo Claudia,

                    danke für Deine Nachricht.

                    Ja, ich denke auch, das Vibrationshalsband wäre gut. Ich habe begonnen, ihn besonders zu loben, wenn er sich nach mir umdreht. Komme mir komisch dabei vor, aber irgendwie muss ich das ja packen.

                    Wenn er sich weiter erholt hat, werde ich wohl einen Trainer suchen, der mir behilflich ist.
                    Ich habe auch heute nach Verständigungsmöglichkeiten gegoogelt und sinnvolle Dinge wie Taschenlampen und reflektierende Halsbänder gefunden, damit er abends gesehen wird, was hälst Du davon? Das ist noch alles sehr neu für mich und nicht einfach.

                    Es geht jeden Tag ein wenig mehr aufwärts mit ihm, wenn jetzt bloss kein Anfall mehr kommt oder wenigstens keine Serie mehr. Ich zucke bei jedem Geräusch zusammen - auch bei der Arbeit, er ist ja immer bei mir.

                    Habe auch mit der Entgiftung begonnen. Kann dazu noch nichts sagen.

                    Liebe Grüße
                    Hanusch und Frauchen
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Hallo,

                      könntet Ihr mir bitte raten?

                      Ich denke darüber nach, Hanusch ein Vibrationshalsband zu kaufen, weil er ja taub geworden ist. Ich habe nur Bedenken wegen der Epi, habe große Angst davor, das Vibrieren könnte Anfälle auslösen.

                      Bin ich nur zu ängstlich oder was meint Ihr?
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Ich glaube das kommt total auf den Hund an und du wirst nicht um das Ausprobieren rum kommen.
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          Hallo Isabell,

                          Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                          Ich glaube das kommt total auf den Hund an und du wirst nicht um das Ausprobieren rum kommen.
                          ja, ja, das ist richtig. Nur ich habe so viel Angst. Die letzte Serie steckt mir noch in den Knochen!

                          Das Vibrationshalsband vibriert doch, und ich habe Bedenken, diese Vibrationen könnten Anfälle auslösen. Vielleicht verrückt der Gedanke ... Möglicherweise werde ich langsam hysterisch, wenn es um die Umstände geht, die Anfälle auslösen könnten.

                          Würdest Du es bei Deiner Hündin wagen?

                          Liebe Grüße
                          Hanusch und Frauchen
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Hallo,

                            würde mit dem Halsband noch warten bis es ihm besser geht. Du kannst ihn ja auch vorübergehen an eine Schleppleine machen. Wie weit kann er denn laufen? Geht das schon wieder ganz normal?
                            Reagiert er auf Licht mit Anfällen? Ansonsten wär evtl. ne Taschenlampe auch was.
                            Und mach fleissig weiter mit bestätigen, wenn er Dich anschaut :-).

                            Viele Grüße,

                            Claudia

                            Kommentar


                              Hallo Claudia,

                              Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen

                              würde mit dem Halsband noch warten bis es ihm besser geht. Du kannst ihn ja auch vorübergehen an eine Schleppleine machen. Wie weit kann er denn laufen? Geht das schon wieder ganz normal?
                              Reagiert er auf Licht mit Anfällen? Ansonsten wär evtl. ne Taschenlampe auch was.
                              Und mach fleissig weiter mit bestätigen, wenn er Dich anschaut :-).
                              Claudia
                              Vielen Dank für Deine Nachricht.

                              Ja, das Halsband ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.

                              Die Schleppleine hatte ich heute morgen dabei. Das ging eigentlich ganz gut. Er will ja auch noch gar nicht rennen. Das Beinchen tut noch weh. Auf dem Hinweg ist er schön gelaufen, zurück nicht mehr, da humpelte er wieder. Aber er muss morgens auf die Wiese, sonst macht er kein Geschäft. Das war sehr schlimm, als er hinten gelähmt war. Ständig habe ich ihn nach draußen getragen, bis er endlich konnte. Aber es geht aufwärts.

                              Ja, loben tute ich ganz ganz fleißig, wenn er schaut. Das war ein richtig guter Rat von Dir.
                              Die Taschenlampe ist auch eine Option, danke dafür. Er reagiert nicht auf Licht mit Anfällen - GsD, das wäre dann für abends etwas.

                              Ich habe auch den Tipp bekommen, es einmal mit Karsivan zu probieren. Darüber denke ich noch nach wegen Luminal, ob es verträglich ist.

                              Ich hatte gestern Abend noch spät einen zusätzlichen thread wegen Taubheit eröffnet in der Hoffnung, dass sich dort mehr Mitglieder mit tauben Hunden melden als hier im Epi-thread. Hier lesen ja nur Epi-Leute. Allerdings wird dies hier "mein" thread bleiben, in dem ich weiter über Hanusch berichte, weil die Epi seine eigentliche Baustelle ist. Aus dem neuen thread kam auch die Info zum Karvisan. -
                              Ich bin so froh, dass es dieses Forum hier gibt, mit so vielen lieben, hilfsbereiten Menschen ...

                              Liebe Grüße
                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                                Hallo Isabell,



                                ja, ja, das ist richtig. Nur ich habe so viel Angst. Die letzte Serie steckt mir noch in den Knochen!

                                Das Vibrationshalsband vibriert doch, und ich habe Bedenken, diese Vibrationen könnten Anfälle auslösen. Vielleicht verrückt der Gedanke ... Möglicherweise werde ich langsam hysterisch, wenn es um die Umstände geht, die Anfälle auslösen könnten.

                                Würdest Du es bei Deiner Hündin wagen?

                                Liebe Grüße
                                Hanusch und Frauchen
                                Naja meine Hündin hat eine etwas andere Epilepsieform, alles was wackelt kommt da nicht gut an, ich würde es nicht tun. Ich mache aber auch nichts mit Licht oder so.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X