Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Cyrus,

    schön zu hören, dass bei euch alles schön verläuft.

    Hundi hat wieder Heißhunger? - Komisch. Das war doch besser oder täusche ich mich da? Nun ja, wenn das alles ist und bleibt, Hauptsache die Epi ist erst einmal unter Kontrolle, hoffentlich für lange Zeit.

    Bei uns geht es seit heute nicht mehr senkrecht nach unten - leider auch nicht in die andere Richtung, es stagniert.

    Ich habe Leber gekauft. Er frisst sie nicht.
    Jetzt probiere ich einen Trick: Die Leber wird gedünstet . Wenn er davon frisst, wird sie jeden Tag etwas weniger gedünstet bis sie roh ist.
    Das hochdosierte B12 verträgt er mittlerweile GsD!!!!!!

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Der Bruder hat einmal gekrampft danach nie wieder.

      Zum zucken sie ruckt mit dem Kopf so weg, sieht ganz komisch aus.
      Was sind denn Zöliakie??

      Sorry das ich mich kurz halte bin eben rein und k.o von der Arbeit
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Hallo Cyrus,

        schön zu hören, dass bei euch alles schön verläuft.

        Hundi hat wieder Heißhunger? - Komisch. Das war doch besser oder täusche ich mich da? Nun ja, wenn das alles ist und bleibt, Hauptsache die Epi ist erst einmal unter Kontrolle, hoffentlich für lange Zeit.

        Bei uns geht es seit heute nicht mehr senkrecht nach unten - leider auch nicht in die andere Richtung, es stagniert.

        Ich habe Leber gekauft. Er frisst sie nicht.
        Jetzt probiere ich einen Trick: Die Leber wird gedünstet . Wenn er davon frisst, wird sie jeden Tag etwas weniger gedünstet bis sie roh ist.
        Das hochdosierte B12 verträgt er mittlerweile GsD!!!!!!

        LG
        hallo,
        ich bin ja eben erst von arbeit gekommen, daher auch erst so spätes signal von lebenszeichen ... derzeit ist es jobmäßig bei mir sehr extrem ... na ja ..

        ja er ht wieder heißhunger, ich verstehe es auch nicht ... na ja egal, er schläft jetzt und es geht soweit gut. ich meckere jetzt mal nicht

        vielleicht wird es bei Hanusch jetzt mit dem V B12 besser, vergiß nicht die Eisen und Kaliumzufuhr ... irgendwas fehlt ja sonst immer. aber mit blutgetränktem fleisch sollte das gehen.
        aha ... deine methode ist jetzt "frische-leber-einschleichen" .. er wird sich schon daran gewöhnen. ich verstehe nicht, dass sie es nicht mögen. ich habe es selber probiert ... es ist so aus fleischgeschmacksicht eigentlich sogar lecker .. aber meine stehen ja auch nur angebruzelt drauf. vielleicht ist noch eine idee, du brätst 1/4 lecker an .. in olivenöl mit petersilie und möhrchen, dann einen leckeren sud ziehen lassen mit viel wasser .. der geruch macht meine zu willenlosen hundesklaven .. und darunter mischst du die rohen 3/4 darunter ... dann nimmt er es vielleicht.

        die schleimhäute sind noch unverändert?

        LG

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          hallo,
          er schläft jetzt und es geht soweit gut. ich meckere jetzt mal nicht
          LG
          Nein, besser nicht. Du weißt ja, die Epi soll man schön ruhig halten, man darf sie nicht ärgern mit Gemecker... denk schön dran

          Ja, die Schleimhäute sind noch ganz hell - wie frisch poliert. Die Idee mit dem Vierteln ist nicht schlecht. Ich probiere es vorsichtshalber aber erst einmal anders herum: 3/4 anbraten und 1/4 roh. Hündchen hat ein vorzügliches Näschen bekommen, seitdem er schlechter hört.

          Habe ich das überhaupt schon erzählt? Er hört wirklich wieder, sehr, sehr schlecht, aber ganz laute Geräusche nimmt er zuverlässig wahr. Er wacht zum Beispiel von der Quietscheente auf, wenn ich sie ihm in Kopfnähe halte, wenn er schläft. Das war vor ein paar Wochen nicht so, da hätten Bomben neben ihm einschlagen können ...

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Der Bruder hat einmal gekrampft danach nie wieder.

            Zum zucken sie ruckt mit dem Kopf so weg, sieht ganz komisch aus.
            Was sind denn Zöliakie??

            Sorry das ich mich kurz halte bin eben rein und k.o von der Arbeit
            Zöliakie ist eine autoimmunerkrankung des darms, die sich in sehr verschiedenen schweregraden auftreten kann. die diagnose ist nicht einfach, weil die antikörpernicht leicht nachzuweisen sind und manchmal dauert es sehr lange, die richtige diagnose zu stellen.
            ich bin auch so müde daher stelle ich dir einen link ein ... sieh mal hier

            www. medizin-netz. de/krankheiten/zoeliakie-sprue/


            warum ich an die zöliakie denke:
            es ist eine klassische durchfallerkrankung durch die chronisch entzündlichen darmveränderungen.
            da sie meist genetisch bedingt ist, tritt sie schon sehr früh auf, muss aber nicht immer sehr schwer verlaufen.
            sie geht manchmal auch mit neurologischen Begleitsymptomen einher

            die Zöliakie zeigt zudem mit fortschreitendem Verlauf möglicherweise auch Symptome, die auch Roxy zeigt (glaube ich)
            - eine SDU ... die Antikörper richten sich auch gegen die SD (Autoimmunthyreoditis)
            - neurologische Symptome:
            Ataxien,
            Polyneuropathien, die schon im Kindesalter beginnen können
            - entzündliche Veränderungen im Gehirn
            - Epilepsie .. entzündlich bedingt oder dadurch, dass die Antikörper die Hirngefäße angreifen

            - erhöhte Leberwerte ... sind Roxys Werte normal?


            und noch viele weitere schwere oder leichte symptome, die aber bei Roxy wohl nicht zutreffen.

            die diagnose der Zöliakie ist nicht so leicht, da sie vielen symptome auch mit anderen autoimmunerkrankungen assoziiert sein könnten.

            es muss ja auch keine Z. sein, auch eine andere Erkrankúng aus dem großen kranz der autoimmindefekte könnte hier eine rolle spielen.
            ich glaube das bei roxy ehrlich gesagt schon sehr lange, habe das ja auch schon früher mal geschrieben. besonders auch wegen der SDU.

            leider ist in der Tiermed die autokörperbestimmung nicht sehr verbreitet .. ist aber leider auch nicht so einfach. wenn man aber in der tiermed sehr viel mehr darüber wüßte, würde man sicher häufig bei so unklaren komplexen erkrankungen evtl. schneller wissen, wo das problem liegt.
            in unserem fall habe ich TÄe schon mehrfach nach Antikörperbestimmung gefragt ... die kennen aber irgendwie keine auch nicht in der TiHo

            ich habe schon oft gedacht, ob ich nicht mal Cyrus blut bei uns im labor checken lassen soll nach bestimmten AK, die in der humanmedizin in diese richtung bekannt sind ... aber meine skrupel sind doch zu groß ... zu schade

            LG

            Kommentar


              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
              Nein, besser nicht. Du weißt ja, die Epi soll man schön ruhig halten, man darf sie nicht ärgern mit Gemecker... denk schön dran

              Ja, die Schleimhäute sind noch ganz hell - wie frisch poliert. Die Idee mit dem Vierteln ist nicht schlecht. Ich probiere es vorsichtshalber aber erst einmal anders herum: 3/4 anbraten und 1/4 roh. Hündchen hat ein vorzügliches Näschen bekommen, seitdem er schlechter hört.

              Habe ich das überhaupt schon erzählt? Er hört wirklich wieder, sehr, sehr schlecht, aber ganz laute Geräusche nimmt er zuverlässig wahr. Er wacht zum Beispiel von der Quietscheente auf, wenn ich sie ihm in Kopfnähe halte, wenn er schläft. Das war vor ein paar Wochen nicht so, da hätten Bomben neben ihm einschlagen können ...

              LG
              das ist ja toll mit dem wieder gekehrten gehör!!! Herzlichen Glückwunsch an euch beide, sehr gut. das sind die nachrichten, die man braucht, um immer wieder hoffnung zu haben ... vielleicht haben die nerven sich wirklich langsam wieder regeniert von den schäden.
              die epi ist wirklich so teuflisch, man darf sie nicht provozieen, sie wartet nur drauf. und sie ist die beste grundlage dafür an schizophrenie zu erkranken

              Kommentar


                Wir geben ja als Kräuterzusatz das Epilex von "pahema.de", jetzt habe ich überlegt das zu bestellen. Kennt es jemand oder gibt es irgendwelche Bedenken das zu geben?
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                  Wir geben ja als Kräuterzusatz das Epilex von "pahema.de", jetzt habe ich überlegt das zu bestellen. Kennt es jemand oder gibt es irgendwelche Bedenken das zu geben?
                  Ich kenne es nicht.
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    @Cyrus, ich habe mir eben mal dein link durchgelesen. Nun ja sie bekam ja fast nie Getreide mit Gluten. Sie wird ja schon Glutenfrei ernärt- und dennoch Durchfall

                    Heute war die Wurst wieder schön fest
                    Liebe Grüße
                    Isabel mit Roxy

                    Kommentar


                      Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                      Heute war die Wurst wieder schön fest
                      Es stimmt aber trotzdem etwas nicht mit dem Verdauungssystem.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo Cyrus,
                        vielen Dank. Gibt es auch welche, die direkt vom Krampf etwas mitbekommen?

                        Hallo Isabel,
                        das Epilex geb ich auch und es tut ihm recht gut. So cool hatten wir auch (ich geb alles immer abwechselnd), hat er auch gut vertragen.

                        Viele Grüße,

                        Claudia

                        Kommentar


                          Danke Claudia
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

                          Kommentar


                            Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
                            Hallo Cyrus,
                            vielen Dank. Gibt es auch welche, die direkt vom Krampf etwas mitbekommen?

                            Claudia
                            Hallo,
                            das kommt auf die Anfallsform an.
                            Fokale Anfallsformen werden meist bei vollem Bewußtsein wahrgenommen. Abscencen nehmen die Betroffenen nicht wahr, obwohl sie dabei nicht in eine ohnmächtigen Zustand fallen (müssen), zumindest aus Sicht Außenstehender.
                            Grand mals gehen hingegen bei der extremen Reizüberflutung mit Bewußtseinverlust einher.

                            LG

                            Kommentar


                              Hallo Cyrus,

                              Hanusch frisst die Leber - halb roh - halb püriert, mit Petersilie und einem guten Schuss Sahne.

                              Jetzt kann es nur noch besser werden.

                              Wie geht es Cyrus? Immer noch verfressen - oder hat es sich wieder gelegt - ich hoffe doch.

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                                @Cyrus, ich habe mir eben mal dein link durchgelesen. Nun ja sie bekam ja fast nie Getreide mit Gluten. Sie wird ja schon Glutenfrei ernärt- und dennoch Durchfall

                                Heute war die Wurst wieder schön fest
                                Hallo,
                                das habe ich mir fast gedacht.
                                Der Verdacht einer systemischen Erkrankung ist damit dennoch nicht entkräftet, denn es sind bei Roxy gleichzeitig verschiedene Organsysteme und chronisch betroffen. Und es wird eigentlich nicht besser, sondern der Krankheitsprozess verschlechtert sich. Dein Hund hat jetzt glaube ich 3 Baustellen: Epi/ Hirn, intermittierende Darmstörung, SDU.
                                Die SD ist doch erst später dazu gekommen, oder?
                                Wobei nicht zu vergessenist: Antiepileptika führen ebenfalls zu erniedrigten T4-Spielgeln. Es kann also auch sein, dass, wenn die SDU erst später aufgetreten ist, dies eine Nebenwirkung der Medikamente ist.

                                Aus medizinischer Sicht liegt der Verdacht dennoch nahe, dass aufgrund der sehr frühen Anfälle eine systemische Ursache den Symptomenkomplex verursacht ... wie am Beispiel der Zöliakie aufgezeigt, bei der eine Unverträglichkeit zu einem sehr heterogenen Krankheitsbild führt.

                                Die Schwierigkeit besteht insb. darin, herauszufinden, was eigentlich los ist.

                                Korrigier mich, wenn das folgende nicht richtig ist:
                                Zuerst hattet ihr die Anfälle.
                                Dann kamen die Darmstörungen dazu.
                                Dann begannen die Zuckungen.
                                Später wurde die SDU festgestellt (wobei ich nicht weiß, ob das daran lag, dass die SD vorher nicht kontrolliert wurde)

                                Waren die sonstigen Laborergebnisse immer gleich?

                                Die SD macht es noch mal richtig schwer. Da dei SD-Hormone alle möglichen anderen Stoffwechselprozesse modulieren (auch Durchfälle erzeugen können) und SD-Störungen, wie wir ja alle längst wissen, für Epi verantwortlich sein können ... muss man medizinisch die Frage klären: "was war zuerst : Das Huhn oder das Ei???"
                                Und was bedingt denn eigentlich die SDU?
                                - Autoimmunerkrankung (irgendwelche Antikörper greifen SD an ... Habt ihr vielleicht auch mal SD-Antikörper bestimmen lassen?)
                                - iatrogen bedingt (d.h. durch Medikamente sind SD-Hormone erneidrigt oder SD-Funktion suprimiert)
                                - primärer organischer Defekt der SD
                                - sekundär durch Störung in Hypophyse oder tertiär durch Störung im Hypothalamus


                                Ähnliches gilt bei der Idee Darm:
                                - Autoimmun bedingt?
                                - Parasiten?
                                - Lebensmittelunverträglichkeit welcher Art auch immer (Allergie??)
                                - durch SD bedingt?
                                - autonome Darmstörung (z.B. neurologisch durch Darm-Nervensystem?)
                                - Rezeptorenstörungen im Darm
                                - andere systemische Erkrankung (Produktion körpereigener Toxine .. die auf Darm und Hirn wirken?)
                                - chronische Entzündung im Darm (oft Autoimmun)
                                - usw.

                                Hirn, Epilepsie, Neuropathologie ... wodurch?
                                - idiopathisch
                                - Autoimmun (irgendwelche Antikörper greifen Hirn und Nervengewebe an)
                                - Entzündungen
                                - Parasiten
                                - Gehirnfehlbildung
                                - Gefäßanormalien im Hirn
                                - toxisch
                                - systemische Stoffwechselstörung
                                usw.

                                Hat das Dein TA schon mal mit Dir rauf und runter durchdacht?
                                Bei verschiedenen Symptomen muss man die Schnittmengen möglicher Ursachen identifizieren und abklären.

                                Wenn man als Meiziner bei gleichzeit bestehenden Erkrankungen (besonders bei einem jungen Lebewesen) alle Symptome gesondert behandelt, ist das aus medizinischer Sicht fahrlässig und entspricht nicht den Leitlinien (zumindest sind Humanmediziner durch Qulitätssicherungssysteme und Leitlinien der Diagnostik unter Aufsicht gestellt und ggfs. dem Patienten gegenüber bei Versäumnissen schadensersatzpflichtig.... bei den Symptomen von Roxy würde jeder Internist sofort die möglichen bzw. wahrscheinlichsten Autoimmunerkrankungen testen, um sicher zu gehen)

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X