Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, das hört sich ja nicht gut an... Ich drück fest die Daumen, daß es wieder aufwärts geht, jetzt, wo er wieder zuhause ist!
    Hast du das Thema Karsivan (als mögliche Ursache etc.) noch mal angesprochen? Läßt du es nun weiter weg?

    Ich soll Karsivan weiter geben. Dazu Pheno, in der gleichen Dosierung wie zuvor. Beobachten und eventuell auf ein anderes Epi-Medikament umsteigen.
    Hanusch sei für sein Alter erstaunlich fitt, sonst hätte er diesmal nicht überlebt. Er sei auch jetzt, wo es ihm noch so schlecht geht, nicht zum einschläfern.

    Serie möglicherweise vom Durchfall. Dadurch zu schneller Abbau von Pheno, weil ich vorher schon reduziert hatte.

    immer wieder die Frage nach dem, was ihm gespritzt worden sei. Ich wußte es nicht, und der TA macht Pfingsturlaub.

    Es ging Hanusch bis Freitag Mittag so gut, dann bekam er die Spitze vom TA beim Hausbesuch - Vitamin B Spritze, wie an den Tagen zuvor.
    Alles war gut, dann kamen die positiven Blutwerte über Fax. Dann abends fing die Serie an.
    Ich will niemanden verdächtigen. Aber ich habe schon meine eigene Meinung dazu.

    Ich bin jetzt irgendwie leer - alles wirkt so unwirklich.

    Morgen muss ich wieder arbeiten - ich weiß noch nicht, wie ich das auf die Reihe bekomme, ich kann doch nicht ständig delegieren.

    Ich habe zwar jemanden für den Haushalt, doch ihr kann ich den kranken Hund nicht lassen, die kommt nicht einmal klar, wenn er einen mini Anfall hat. Außerdem ist sie nur zwei Stunden da, und das auch nur zweimal in der Woche. Deswegen nehme ich Hanusch immer mit zur Arbeit. Ich bezweifle, ob das jetzt das Richtige für ihn ist.

    Ja, mein Leben ist wirklich .....
    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Also hast du (noch) keine Rechnung? Da müßte ja drauf stehen, was er an Medis (die Spritzen) abrechnet.
      Ich bezweifle, ob das jetzt das Richtige für ihn ist.
      Hm, kenne ja deinen Arbeitsplatz nicht - andererseits, vielleicht ist es auch richtig, weil er es so gewohnt ist? Ging mir so durch den Kopf.
      Weiter gute Besserung und euch beiden eine ruhige Nacht!
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        ....
        Ich bin jetzt irgendwie leer - alles wirkt so unwirklich.
        ...
        Ja, mein Leben ist wirklich .....
        LG
        das kann ich so gut mitfühlen. man fragt sich ja schon, wenn es ganz hart kommt, warum tut man sich das eigentlich selber an?
        und dann kommen auch gedanken auf " .. wenn er dann wirklich nicht mehr wäre ..." und das ist so unerträglich, dass man das alles auf sich nimmt. aber es zehrt schon sehr an den eigenen kräften, physisch und psychisch ... ich sage nur plötzlich graue haare .. ich nehme jetzt aber einen extrem hoch konzentrierten vitaminkomplex als kur ...


        ich hatte das aus der knappen info gar nicht so verstanden, dass Du Hanusch beim TA gelassen hast. aber das war wohl wirklich das beste, ich hätte das auch gemacht, obwohl ich das auch nicht gut ertragen würde, ihn aus meinen augen zu verlieren. GsD ist das jetzt erst mal wieder gut gegangen.

        Wie geht es jetzt weiter??

        LG

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

          ich hatte das aus der knappen info gar nicht so verstanden, dass Du Hanusch beim TA gelassen hast. aber das war wohl wirklich das beste, ich hätte das auch gemacht, obwohl ich das auch nicht gut ertragen würde, ihn aus meinen augen zu verlieren. GsD ist das jetzt erst mal wieder gut gegangen.

          Wie geht es jetzt weiter??

          LG
          Hanusch war kurz vor dem status. Die Anfälle kamen stundenweise.
          Ich glaube, er verzeiht es mir nicht, dass ich ihn dort hin brachte. Er schaut mich unendlich traurig an, als wolle er fragen, warum hast Du mich dort alleine gelassen. Er wirkt zerbrochen, in irgendeiner Weise zerstört - psychisch.
          Ich erkenne ihn nicht wieder.
          Er ist ganz ruhig, ohne Leben, liegt da mit offenen Augen. Er hat nicht mehr die Kraft, sich im Liegen zu drehen - es ist einfach nur schlimm. Leicht inkontinent ist er auch wieder - wie immer nach schweren Serien.

          Ich sprach dort das Thema Euthanasie an, weil ich es nicht mehr einschätzen konnte, Angst hatte, ihn aus Egoismus am Leben zu erhalten, nur, damit ich nicht alleine bin.
          Nein, hieß es, so weit sei Hanusch ganz gewiss noch nicht. Ich war erleichtert. Doch wenn ich ihn jetzt so sehe ...

          Ja, es zehrt
          Wie es weitergehen soll, weiß ich nicht.

          Warum diese Kreislaufprobleme - plötzlich dort, dass ich ihn morgens nicht mitnehmen konnte, diese Instabilität? Sie äußerten sich nicht dazu. Das könne vorkommen bei dieser Problematik.
          Das Herz habe so gezittert
          Ich verstehe das nicht!

          Hanusch tut mir so unendlich leid. Es tut richtig weh. In mir ist alles wund - ein brennender Schmerz
          Ich bin zu mit Schmerzmittel - Kopfweh ohne Ende -
          Bin unendlich müde, kann aber nicht schlafen.

          Ich verstehe so vieles nicht: Der plötzliche Durchfall. Hanusch hatte in seinem ganzen Leben keinen Durchfall.
          Das Mäulchen haben sie sich auch angeschaut, rieten zur OP und warnten gleichzeitig davor. Nur die Histologie brächte Gewissheit. Das wußte ich auch.
          Ob es wirklich so aussieht wie damals bei Cora? Vielleicht eine Übertragung?

          Wie geht es Cyrus?

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Hanusch ist noch nicht aus dem Anfallsgeschehen raus.

            Er bekam eben wieder einen Anfall.
            Seine Augen sind blutunterlaufen. Seit ich ihn abgeholt habe, zittert er, kann sich kaum auf den Beinen halten.
            Ich bin jetzt mit ihm zu Hause.

            Ich habe den TA gerufen
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Zitat von Julia H.
              Ich bitte um Kraft für Euch beide- egal für welchen Weg
              Julia
              Es ist so fur htbar, ich kann es nicht mehr sehen, hoffentlich kommt der TA bald
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Bin in Gedanken bei euch...
                Viele Grüße, Karin

                Kommunikation ist Glückssache

                Kommentar


                  Hallo Cicero,
                  ich bin wirklich erschüttert, ich dachte udn hoffte, Hanusch hätte erst mal Ruhe. Man was ist denn da los? Wieso weiß denn keiner, wie man helfen kann?????
                  Aber was nutzt das Mitgefühl, es macht nichts, wirklich gar nichts besser. Es tut mir dennoch sehr sehr sehr sehr leid.
                  Ich fühle mich auch seltsam betroffen, fast schuldig, dass ich keinen Rat weiß.
                  Willst Du nicht evtl. den Therapieversuch mit einem alternativen Medikament wagen?
                  Hast Du es eigentlich zusätzlich mal mit hochdosis Vit E versucht? Oder Zinkorotat, Mangan ... ?
                  Er braucht nach dem Geschehen ja auf jeden Fall nervenheilungfördernde Substanzen.

                  Ich hoffe, es geht ihm gerade schon wieder besser. Ich weiß nicht, was ich sonst sagen könnte, das reicht alles nicht jetzt ...

                  Traurige Grüße

                  Kommentar


                    TA meinte, es komme noch alles von der Serie. Er sei nicht kurz vor dem Status gewesen, sondern mitten drin. Noch ein einziger Anfall und er hätte es nicht gepackt.

                    Sein jetziger Zustand, das Zittern, die Hinfälligkeit, die Orientierungslosigkeit es komme alles vom Vorausgegangenen. - Abwarten -
                    Nein, keine Medis - der "behandelnde TA" soll entscheiden.

                    Und wer ist das jetzt????????????????????

                    Ich gebe ihm Pheno und Karsivan und warte auf den nächsten Anfall. Ich werde ihn nicht mehr weggeben.

                    Habe in der Hausapotheke vor allem Homöopathika, alles andere müßte ich in der Apotheke holen.
                    Vit. E habe ich da - wieviel?
                    Zink, habe ich da - wieviel?
                    Mangan nur homöopathisch - welche Potenz?

                    Er fängt an zu zittern und fällt dann um. Das war noch nie.
                    Er ist kalt - aucdh im Anfall was ist das nur?
                    Er bekommt im Anfall keine Luft mehr, Zunge aber nicht nach hinten gefallen.
                    Lefzen, Zahnfleisch weiß - wie bei einem Herzanfall. Das wird aber schnell wieder besser. Jetzt ist das Zahnfleisch rosa - Hanusch schläft - er ist ganz ruhig - aber irgendwie anders: zerstört

                    War es meine Schuld?
                    Ich habe selbst behandelt. Es gibt ja keinen "behandelnden TA". Ich habe zu schnell reduziert - ich habe ihn auf dem Gewissen. Schreibt bitte nicht, das sei nicht wahr. Ich will mir meine Welt nicht schön lügen. Jetzt habe ich die schönen Blutwerte, von denen ich träumte und einen totkranken Hund.
                    Ich hatte von 2 x 75 auf 2 x 50 reduziert
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      TA meinte noch, grundsätzlich müsse auf ein anderes Epi-Medikament umgestellt werden, weil Hanuschs Blutwerte sonst wieder schlecht werden. Aber nicht gleich, erst wenn er aus dieser schlechten Phase raus ist. Das solle ich alles mit dem behandelnden TA besprechen.

                      Er brauche jetzt erst einmal Ruhe. Ich müsse die nächsten Tage abwarten. Wenn er noch mal krampfe, müsse er längere Zeit stationär.

                      Karsivan hingegen könne ich weiter geben. Es sei grundsätzlich gut für ihn - man müsse das abwägen.Wo der plötzliche Durchfall herkam, konnte er mir auch nicht sagen. Wie und warum es zu dem Zwischenfall mit dem Herzchen kam und ich ihn deshalb morgens nicht gleicht mit nehmen konnte, wußte er auch nicht.

                      Es sei gut, ich würde mich darauf einstellen, dass mein Hund eher im Status als an etwas anderem sterbe. Die andere Möglichkeit sei, ihn einzuschläfern, dazu bestünde aber jetzt keine Notwendigkeit.

                      Er schläft ganz tief.
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo,

                        ich bin erst mal veruhigt, er lebt und ist ruhig ... hoffentlich bleibt das so.

                        Vit E .. 400 IE tgl.
                        Zink ... was hast du da? 20 mg wäre schon o.k. .. noch besser zinkorotat ... gut für leber und hirn
                        Mangan ... hast du bananen ... da ist genug drin ... wichtig insb. nach körperlicher hochleistung, um den sauren stoffwechsel enzymatisch umkehrenzu können


                        dass Hanusch gerade so fertig ist, ist total normal. vergiss nicht di hirnschwellung nach dem status, das ist ähnlich wie nach schlaganfall ... der intracranielle druck ist evtl. auch zu hoch, je nach arteriosklerosestatus im der craniellen gefäße evtl. nicht so hoch ... man weiß es ja nicht. auf jeden fall hat das letztlich auch auswirkungen auf die herzkreislauffunktion. der körper ist schließlich als ganzes zu betrachten usw.

                        hast du eigentlich was gegen kopfschmerzen? er hat bestimmt einen brummschädel.

                        Cyrus?
                        es geht ihm im vergleich viel besser, da will ich mich nicht beschweren. nun gut, er pinkelt vor sich hin, wenn er schläft .. und manchmal macht er komische sachen, heute dachte ich wieder an den gehirntumor .. man ist so übersensibel bei allem, aber er stand im flur und lehnte apathisch an der wand im 45 grad winkel und ging einfach nicht weiter ...
                        und: der vollmond rückt wieder an, man kann es nicht lassen, auf den kalender zu gucken. morgen gehen wir zum TA wg laborkontrolle. ich bin aber schon wieder total fertig nach dem telefonat heute ... ... egal muss sein, ich nehme vorher eine ampulle valium und nehme mir vor, einfach auf durchzug zu schalten ... wir müssen ja nur blut abnehmen lassen. hoffentlich ist alles gut hier mit meinem hasen.


                        bei uns tut sich ein kleines problem auf. wir müssen evtl. ein paar tage in den "tiefsten süden" im sommer. man kann manchmal die dinge nicht anders erledigen. aber ohne zecken/ mückenschutz traue ich mich gar nicht die hunde dieser gefahr auszusetzen. vor 4 jahren hatte ich im hochrisikogebiet mal scalibor. das hat Cyrus damals gut vertragen, der mops hatte nach 5 monaten hautausschläge am hals. davor und danach hatten meine beiden nie chemie.
                        aber nun kommt hier die epi dazu
                        was macht man mit einem epihund und angst vor den zecken und mücken und allen schrecklichen erkrankungen???
                        ich kann und will Cyrus nicht abgeben für die zeit. ich kenne niemanden und den stress ihn in einer hundepension anzuschieben, das überlebt er nicht und ich auch nicht ... mein herz kriegt die krise, wenn ich mir das vorstelle ... auch nicht gerade epitauglich so ein psychostress

                        was macht man denn da nun? ich will ihm keinen weiteren risiko aussetzen, aber so oder so ... chemie vs erreger .... pest vs cholera ... so ein mist.

                        LG

                        Kommentar


                          Hallo,

                          wir haben die Nacht gut überstanden.

                          Bekam eben Rückruf aus der Schweiz. Sämtliche Behandlungsunterlagen von Hanusch werden angefordert. Hanusch muss anders eingestellt werden. Zum Stabilisieren bekommt er dann ein Mittel, das in Deutschland nicht üblich ist, um den Status zu verhindern. Ich bekomme noch Bescheid.

                          Dass er während des Reduzierens Anfälle bekam, hätte jedem TA auch passieren können, meinte er, nur hätte ein guter TA früher bemerkt, dass alles auf einen Status hinaus läuft. Schließlich sei der Durchfall noch dazu gekommen und der extreme Wetterumschwung.

                          Habe heute frei und muss jetzt erst einmal schlafen, habe die ganze Nacht gewacht.
                          Hanusch ist ruhiger geworden, waren schon draußen, hat noch immer extreme Hinterhandschwäche - aber keine Lähmung - ich muss ihn mit einem Tuch stützen.

                          Ich danke euch allen für eure lieben Worte und die Hilfe, die ich auf diese Weise hatte. das ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, völlig ohne Resonanz.
                          Auf die Worte, die in einer solchen Situation gesprochen werden, kommt es nicht an. Die Resonanz ist es, jedenfalls war das bei mir so, und dafür bin ich unendlich dankbar.

                          @ Cyrus

                          danke auch Dir, dafür, dass du da warst und für die medizinische Hilfe.

                          Du machst Dir auch Sorgen. Das kann ich gut verstehen. Süden ist jetzt sicher nicht optimal. Weggeben würde ich ihn auf gar keinen Fall. Nur bei Lebensgefahr!

                          Mit den Zecken, das ist ein Problem. Ich kann Dir nichts wirklich empfehlen. Wenn du ein Halsband nimmst, kannst du es ausziehen, wenn er es nicht verträgt, dann solltest du noch etwas anderes in Reserve haben.
                          Ich war früher sehr oft im Süden mit Hanusch. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Es gab grundsätzlich nur drei große Spaziergänge. Danach wurde das Fell gründlich abgesucht und gebürstet und danach der ganze Hund abgeduscht, war sehr sehr viel Arbeit, aber Hanusch hatte nie festgebissene Zecken.

                          Du sprichst ständig die Tumorangst an. Ich habe dazu nie Stellung bezogen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon daran gedacht, aber nicht im Kopf, und wenn, wären es wahrscheinlich viele ganz winzig kleine.
                          Hast du schon einmal an ein Insulinom gedacht? - Heißhunger, Hypoglykämie, Anfälle ohne Bewußtseinsverlust, Sehstörungen, evt. Polyneuropathie. Dann kannst du nur mit einem Antiepileptikum arbeiten. Therapie beim Hund nicht wie in der Humanmedizin. Nur eine Idee, vielleicht denkst du selbst ja auch schon dran, tastest ja zuweilen den Bauch ab. Man fühlt sie nicht. Sie sitzen ganz tief ...
                          Es muss ja nicht sein. Es nähme nur die Angst vor Pheno. In diesem Fall würde es ihm ja helfen, und dir auch. Genieße die Zeit mit ihm. Das werde ich mit Hanusch jetzt auch tun. Bei ihm ist der Tumorverdacht im Mäulchen ja auch noch nicht vom Tisch.
                          Ich will das nicht verdrängen. Ich will meinen Gegner immer kennen. Aber genau das ist mein Problem.

                          Viele Tippfehler, meine Aufgen müssen sich erst wieder erholen.

                          Dankbare Grüße
                          Zuletzt geändert von Cicero; 27.05.2010, 13:01.
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            @Cicero - puuuh, ich war mir nach deinen Meldungen gestern auch nicht sicher, ob ihr noch kämpft... Weiter gute Erholung euch beiden!!!

                            @Cyrus - vielleicht googlest du mal nach ir3535. Das ist ein Antizecken-Wirkstoff, den es in Pumpsprays für Menschen gibt (z.B. bei Schlecker das "Antizeckenspray", Aldi hat es nicht immer da.) Sehr wirksam gegen Zecken, angeblich auch gegen Mücken. Ich sprühe es in die Hände und verteile es dann am Hund.
                            Zum Schlafen vielleicht eine Box über die du ein Moskitonetz hängen kannst?
                            Das so auf die Schnelle an Ideen... Auch euch alles Gute!
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              hallo,
                              ich habe nur ganz wenig zeit . ..

                              schön, dass es Hanusch wieder besser zu gehen scheint. GsD. ruh dich mal schön aus.
                              was ist denn das für ein spezialmittel als statusprophylaxe ... ???

                              zur prophylaxe: ich habe mehr angst vor den mücken und den furchtbaren Zoonosen etc., als vor Zecken. Wenn es nur die Zecken wären, könnte man auch alternativ mit viel Sorgfalt und Vermeidung von bestimmten Risikoflächen ja was machen. Aber Mücken halten sich ja an keine Vereinbarungen .. die sind ja einfach überall .. und die Durchseuchung ... ich sehe da keine andere Möglichkeit, als Scalibor. Ich habe eben schon eine TA inteviewt, der kannte auch keine andere ähnlich wirksame Alternative ... außer in Hundepension geben *würgs*.
                              Aber das Risiko der Unverträglichkeit von Scalibor und Epi ... ich bin hin- und hergerissen. ich will ihm nicht schaden, aber die situation ist wirklich verzwickt. hier lassen kommt auf keinen fall in frage, ich vertraue niemandem und wenn es plötzlich zu einer serie käme in abwesenheit oder noch schlimmer, ich würde mir das nie nie niemals verzeihen. außerdem gebe ich meine tiere niemals in fremde hände, ist noch nie vorgekommen ... ich kann das einfach nicht.

                              hmmm ....

                              LG

                              Kommentar


                                ach so ... wg insulinom, das hatten wir schon, habe ich alles mehrfach getestet ... auch traubenzuckertest im anfall ... nützt und schadet nichts. das ist es nicht.

                                ja an andere tumore und metastasen habe ich auch schon gedacht, natürlich. die möglichkeit ist einfach gegeben.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X