Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Brauch mal schnell hilfe!! Roxy zuckt heute wirklich schlimm sagt er grad, wäre es besser ihr mal 2 Zäpfchen Diazepan zu geben?? Sie kommt ja gar nicht zur Ruhe!!
    GsD hat e sich ja schon beruhigt.
    Die Diazepamgabe ist keine Lösung, denn die Wirkung ist eh nur kurzzeitig. Das nützt also nichts, schadet eher. Eines dürft ihr sowieso nicht vergessen, dadurch, dass Roxy an Drogen gewöhnt ist, verstoffechslet sie Diazepam noch schneller, als normal, so dass die wirkung nur in höheren Dosen zu erwarten ist. um die gewöhnungseffekte an diazepam nicht zu forcieren, würde ich diazepam für grand mals aufbewahren, damit ihr in schweren anfällen ein chance habt und nicht hier schon euer reservemedikament gegen einen status schon unwirksam gemacht habt.

    LG

    Kommentar


      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      Hallo Cyrus,

      Ich bin ziemlich sicher, dass das Zucken vom Pheno kommt .... Ich denke, Du kannst es vernachlässigen - vorerst.

      ...
      Das mit Deinen Kollegen ist schlimm. Ja, es war eine indirekte Aufforderung, Cyrus einschläfern zu lassen.
      Eigentlich eine Unverschämtheit. Das könnte man ja an sich abblättern lassen, wenn nicht Gefahr bestünde, dass sich dahinter mehr aufbaut oder schon aufgebaut hat. Wenn alle arbeitsmäßig überlastet sind - und das ist an den meisten Arbeitsplätzen heute so - kommt schnell Frust auf, und schnell ist ein Schuldiger gefunden, wenn es einmal nicht rund läuft. Eigene Unzulänglichkeiten werden dann zu gerne und sehr schnell auf einen Kollegen abgewälzt. Wenn einmal in einer Abteilung einer für diesen "Posten" ausgeguckt ist, hat dieser nicht mehr viel zu lachen. Ich kenne die Mechanismen. Das könnte gefährlich werden.
      Persönlich beleidigen wäre unklug. Vielleicht bist Du künftig einmal auf das Verständnis der Kollegen angewiesen, wenn Cyrus Dich dringend zu Hause braucht. Ich an Deiner Stelle würde von den Problemen zu Hause nichts mehr erzählen - aber nicht von heute auf morgen, das macht verdächtig. Ich würde die Infos ganz langsam einschlafen lassen und nur noch Gutes berichten.
      Dass Du jetzt erst einmal argumentativ dafür gesorgt hast, dass niemand mehr in Deiner Gegenwart davon spricht, verhindert nicht, dass sie es hinter Deinem Rücken tun. Es könnte sich im Laufe der Zeit eine Front gegen Dich aufbauen. Das hingegen könnte Dir nur egal sein, wenn Du leitend bist.

      Bei mir ist es auch so: Viele glauben, es wäre besser Hanusch einzuschläfern, alles wäre dann besser. Das stört mich nicht. Niemand spricht es aus, und mir kann keiner was.

      LG
      ich denke auch, es ist vom pheno, aber solange es hier noch so ist wie jetzt ohne progression, werde ich da nichts weiter machen, mir fällt eh nichts ein, was hier sinn machen würde.

      deine ausführungen über die kollegen-/mitarbeitersituation stimmt. ich bin aber GsD wirklich in der glücklichen Situation mittlerweile unantastbar zu sein, da ich mich an entsprechende position hoch gearbeitet habe. es gibt in der hierarchie über mir nur noch einen, sonst höchstens noch ein paar auf gleicher stufe. da ich aber eine nische besetze, gibt es keine konkurrenten, höchstens neider oder feinde, die können mir aber nichts. private sachen erzähle ich eh schon lange nicht mehr, das geht gar nicht. das einzige war in der letztn zeit noch mein doggie, da spielten aber auch medizinisch fachliche fragestellungen eine rolle, und meinen chef musste ich natürlich anfangs auch informieren, weil ich mich mit der neuen situation erst neu organisieren musste. glücklicherweise waren die schlimmten phasen von cyrus immer am WE, so dass es keine kollisionen mit dem job gab. man kann eben nicht nur pech haben
      ich denke, was für die meisten in meiner umgebung am wenigsten verständlich ist, dass man einen hund so lieben kann, dass man sein eigenes leben der krankheit unterordnet und einschränkungen von freiheit und lebensqualität wg eines kranken hundes toleriert.
      das verstehen wahrscheinlich eh nur hundebesitzer

      LG

      Kommentar


        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        c
        ich denke, was für die meisten in meiner umgebung am wenigsten verständlich ist, dass man einen hund so lieben kann, dass man sein eigenes leben der krankheit unterordnet und einschränkungen von freiheit und lebensqualität wg eines kranken hundes toleriert.
        das verstehen wahrscheinlich eh nur hundebesitzer

        LG
        So sehe ich es auch - und lass alle denken, was sie wollen. Ich bin auch unabhängig - wie Du, Hanusch ist auch auf der Arbeit dabei, er stört ja nicht. Bei mir ginge das auch nicht anders.

        Hanusch ist jetzt froh, dass er das Pfötchen nicht mehr drücken muss, es wurde schon leicht taub.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Hallo Ihr Lieben,

          ich hoffe es ist ok, wenn ich mich jetzt einfach so hier einklinke...? Ich bin neu hier im Forum und habe auch einen Epi-Hund. Er ist jetzt etwas knapp über 2 Jahre alt und hatte seinen ersten Anfall im Juli 2009. Momentan ist er sehr gut auf Pheno eingestellt...aber fragt einfach wenn ihr Fragen habt....

          Ich hab mir gerade Eure letzten Seiten durchgelesen, und wollte nur sagen, dass ich bestens mit Euch fühlen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Aussenstehende nicht immer nachvollziehbar ist, welchen Aufwand man für sein geliebtes Tier betreibt

          Drücke Euch ganz fest die Daumen für Euch und Eure Hunde.

          LG Petra

          Kommentar


            Hallo Petra,
            klar ist es ok, wenn Du Dich hier einklinkst :-).
            Herzlich willkommen.

            Hallo Cyrus,
            leider verstehen es nicht mal alle Hundeleute... . Aber das kann uns egal sein.

            Viele Grüße,

            Claudia

            Kommentar


              Hallo Cyrus,

              ist bei Euch noch alles o. k.?

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                Hallo Cyrus,

                ist bei Euch noch alles o. k.?

                LG
                Guten Morgen,
                ja bei uns ist alles soweit o.k., hat sich wohl mit der Dosierung 62,5/ 62,5 erst mal wieder eingependelt.

                Ich hoffe sehr, dass es dieses WE so bleibt, das wären meine ersten 4 sorgenfreie freie Tage seit Monaten. Ich wage es gar nicht auszusprechen.

                Und wie ist es bei euch?


                Übrigens sind mir 2 Dinge seit dem Pheno aufgefallen:
                1. Er hatte seitdem 2 Zecken .. die waren beide völlig platt, was bedeutet, das Pheno wirkt auch bei Zecken
                Kennt Ihr das auch?


                2. Cyrus hatte vor dem Pheno immer einen stark übersteigerten beidseitigen Pannikulusreflex. Ich habe die TÄe darauf alle angesprochen, auch in der TiHo in der Neuro ... dazu konnte mir gar keiner was sagen, weil die nur darauf achten, ob er evt. einseitig verringert sein könnte, aber zur Übersteigerten Reflexantwort wußte keiner was, und hat die auch gar nicht interessiert ... Stümper Es wurde auf die Spondy geschoben, was ja evtl. hätte sein könnte, ich habe allerdings daran gezweifelt, weil nach den Nervenbahnen hätte die HWS und die obere BWS von der Spondy schon betroffen sein müssen. War aber nicht.
                Mit dem Pheno sind nun die seit fast 1 J bestehenden Symptome weg. Ich weiß nicht wieso ... ... eigentlich dürft das Pheno diesen Reflex, wenn er von der WS her kommen sollte, nicht beeinflussen.

                LG

                Kommentar


                  Hallo Cyrus,

                  eine gute Nachricht - wir müssen also nicht mehr Däumchen drücken!

                  Bei uns ist Epi-mäßig alles gut, keinerlei Anzeichen. Nur die Anämie macht mir Sorgen.
                  Habe eben noch mal das Herz abgehört, weil ich dachte, die hellen Schleimhäute könnten auch daher kommen. Nichts - alles gut.

                  Ich bastle an seiner Ernährung. Das ist richtig schwierig geworden. Einmal will ich die Blutbildung beeinflussen, andererseits darf er nicht alles bekommen. Jetzt frisst er ohnehin nicht mehr gut.

                  Im Augenblick komme ich mir recht blöd vor. Ernährungsmäßig bin ich zwar nicht gerade die Fachfrau, doch ganz ohne Kenntnisse bin ich auch nicht. Meine Hunde wurden immer steinalt. So falsch kann es doch nicht gewesen sein, was sie bekamen, und Hanusch selbst ist immerhin 13 Jahre alt.

                  Ich gehe ja immer noch davon aus, dass das Pheno ursächlich ist, weil definitiv alles ausgeschlossen wurde - zweimal - und zweimal kann das Labor nicht schlampen.

                  Nun ja. Es braucht seine Zeit. Er ist ja wieder munterer geworden, interessiert sich wieder für die Umwelt - zeitweise - schläft noch viel ... abwarten.

                  Beim Pheno bin ich mittlerweile bei 2 x 50 - und ich habe das Gefühl, es geht ihm epi-mäßig besser. Wahrscheinlich war die Dosis für sein fortgeschrittenes Alter zu hoch.

                  Hast Du eine Ahnung, wie lange es dauert, bis sich Blutwerte nach Reduzierung verändern? Heißt: ist es sinnvoll, schon die Werte wieder bestimmen zu lassen? Ich halte es für zu früh, was meinst Du?

                  Deine Beobachtung mit den Zecken kann ich leider nicht bestätigen. Bei uns gab es in all den Jahren keinen Unterschied. Ich habe immer akribisch alles ab gesammelt, ging bei seinem Fell gut.

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Hallo Cicero,

                    echt? keine auswirkung auf zecken? ich dachte glatt, dass wäre bei allen anderen phenohunden auch so. na ja .. dann werden wir uns das nohmal ansehen. wenn es nicht das pheno ist, was ist es dann?????? die sind wirklich wie tod gewesen.

                    laboruntersuchung macht immer sinn und ist dann zeitlich unabhängig, wenn man weiß was, wonach man sucht.
                    unter normalen bedingungen, wenn die blutbildung völlig gesund verläuft, d.h. niere o.k., ausreichend erytropoetin, knochenmark o.k., stoffwechsel o.k., blutbildungsreihe ohne enzymstörungen, keinen versorgungsengpass mit eisen und vitaminen usw. ... dann erholt sich das blutbild recht schnell, die bildung von erythrozyten dauert vom knochenmark bis zur ausreifung im blut etwa 14 tage, kann in der not beschleunigt werden.
                    wenn du meinst er ist noch anämisch, dann würde ich die retikulozyten bestimmen lassen, dann siehst du auch bei noch bestehender anämie, ob das problem evtl. in dem stadíum zu suchen ist. an den anderen ery-werten (MCV etc.) läßt sich auch jetzt erkennen, ob die gebildeten erys normal sind.
                    eigentlich sollte es ja nun schon besser geworden sein, dauert ja schon jetzt eine weile an. ist das augenweiß komplett weiß oder ein bisschen gelblich?

                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      eigentlich sollte es ja nun schon besser geworden sein, dauert ja schon jetzt eine weile an. ist das augenweiß komplett weiß oder ein bisschen gelblich?

                      Hallo Cyrus,

                      eine Gelbsucht hat er definitiv nicht.
                      Ja, es dauert schon lange mit der Anämie. Es spricht ja auch alles dafür, dass diese vom Pheno kommt, und dieses kann ich nicht von heute auf morgen absetzen, sondern muss es ausschleichen. Das Pheno wirkt sich also immer noch auf die Blutbildung aus. Das wird noch ein Weilchen dauern - schätze ich einmal.
                      Ich habe auch nicht den Mut, Pheno noch schneller zu reduzieren, wundere mich ja schon jetzt, dass noch keine Serie kam. Die anderen Medis scheinen das alles ziemlich zu stabilisieren. Ich habe große Hoffnung, dass er wieder auf die Beine kommt. Er ist ja ein Kämpfer, und ich habe große Hoffnung, dass er überhaupt kein Pheno mehr benötigt - obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin. Ich bleibe zunächst einmal bei 2 x 50 täglich.

                      Was Du von den Zecken schreibst, beginnt mich zu interessieren. Wie habe ich mir das vorzustellen mit den platt gedrückten Zecken, lebten sie noch oder waren sie tot - waren es ausgewachsene oder Babyzecken?
                      Einen Zusammenhang mit Pheno kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll denn dieser aussehen?

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                        Hallo Cyrus,

                        eine Gelbsucht hat er definitiv nicht.
                        Ja, es dauert schon lange mit der Anämie. Es spricht ja auch alles dafür, dass diese vom Pheno kommt, und dieses kann ich nicht von heute auf morgen absetzen, sondern muss es ausschleichen. Das Pheno wirkt sich also immer noch auf die Blutbildung aus. Das wird noch ein Weilchen dauern - schätze ich einmal.
                        Ich habe auch nicht den Mut, Pheno noch schneller zu reduzieren, wundere mich ja schon jetzt, dass noch keine Serie kam. Die anderen Medis scheinen das alles ziemlich zu stabilisieren. Ich habe große Hoffnung, dass er wieder auf die Beine kommt. Er ist ja ein Kämpfer, und ich habe große Hoffnung, dass er überhaupt kein Pheno mehr benötigt - obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin. Ich bleibe zunächst einmal bei 2 x 50 täglich.

                        Was Du von den Zecken schreibst, beginnt mich zu interessieren. Wie habe ich mir das vorzustellen mit den platt gedrückten Zecken, lebten sie noch oder waren sie tot - waren es ausgewachsene oder Babyzecken?
                        Einen Zusammenhang mit Pheno kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll denn dieser aussehen?

                        LG
                        Hallo,
                        mit der Folsäure und Vit B Substitution sollte aber trotz Pheno dei Anämie aber schon in Griff zu bekommen sein. Wenn es weiterhin nicht besser wird, muss an sich evtl. gedanklich auch mit Alternativen als Ursache auseinandersetzen. Viel Glück weiterhin!!!!
                        Vielleicht gehört Hanusch zu den HUnden, die nach em absetzen vom heno nach Jahren plötzlich geheilt sind von der Epi ... es gibt ja immer so sletsame erlebnisberichte ... das wäre es ja man soll die hoffnung nie aufgeben

                        Zecken ... mit platt meinte ich nicht den körperlichen Zustand sondern die Vigilanz. Normalerweise, wenn man die raus dreht, dann bewegen die sich ja. Bei Cyrus ist das nicht mehr so, die sind völlig bewegungslos, ich habe sie auf das fensterbrett gelegt und geguckt, ob die sich dann noch erholen. die lagen dann da aber noch nach 2 h ... tod oder betäubt. keine babyzecken, normale größe.
                        der mops hatte auch eine zecke, und die war wie gewphnt sehr agil, hat sich sogar an die zecjenzange gekrallt, als ich sie wegschmeißen wollte ... das war schon fast niedlich.
                        na ja, es könne ja sein, die saugen ja blut, darin ist ein gewisser wirkstoffspiegel pheno enthalten, das nehme sie ja auch auf. also vermeiden können die zecken die aufnahme nicht. warum sollten diese miniorganismen nicht auch mit sedierung reagieren ... es sei denn, sie sind phenoresistent, weil das zeug beim saugen nicht ins hirn gelangt ....

                        LG

                        Kommentar


                          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          mit der Folsäure und Vit B Substitution sollte aber trotz Pheno dei Anämie aber schon in Griff zu bekommen sein.
                          Das ist ja gerade das Problem. Das klappt alles nicht so wie ich es mir vorstelle - vor allem nicht so schnell. Er hat zunächst alles überhaupt nicht vertragen. Erst allmählich kommen wir ernährungstechnisch dort an. Rohe Leber geht immer noch nicht. Zum größten Teil ist sie immer noch gekocht, und dann darf er nicht viel davon bekommen. Fressen wollte er die ganze Zeit auch nicht mehr recht. Erst heute fing er wieder damit an, dass ich sah, er hat wieder Appetit.

                          Zum Pheno
                          Langsam beginne ich mir einzubilden, Hanusch hätte besser schon vor Jahren Karsivan statt Pheno bekommen sollen. Damals, als sich die Anfälle veränderten und Anfälle dazukamen, die nicht ins Muster passten.
                          Klar, er hat eine primäre Epilepsie. Diese wurde jahrelang ohne Pheno behandelt, dann kam - als er 8 Jahre alt war - irgendetwas dazu. Die Anfälle veränderten sich. Heißt: ich konnte deutlich zweierlei Anfälle unterscheiden. Die einen kommen aus dem Schlaf, die anderen nicht, und diese entwickelten sich zu Serien, diese waren schlimm, die anderen nicht.

                          Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist auch alles gaaaaaaaaanz anders. Wahrscheinlich täusche ich mich wieder ....

                          Verzweifelte Grüße
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Hallo,

                            Hanusch geht es sehr schlecht, obwohl ich heute das Gefühl habe, dass die Schleimhäute wieder langsam Farbe bekommen.

                            LG
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Roxy war vor einer Stunde wieder dran, wie immer ohne zu koten oder zu urnieren. 40 Sekunden. Nun kein Zucken mehr.
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

                              Kommentar


                                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Hanusch geht es sehr schlecht, obwohl ich heute das Gefühl habe, dass die Schleimhäute wieder langsam Farbe bekommen.

                                LG
                                Hallo,
                                was ist denn los?
                                Ist er lethargisch? Meinst Du es liegt an der Reduktion? Was anderes?

                                Ich habe gerade gesehen, dass mein letztes Posting gar nicht hier ist ... .. ärgerlich, das ist nicht das erste mal

                                @Roxy
                                wie schade mit dem Anfall. Bei euch ist es sicherlich was sekundäres. Es ist so schade, dass euch kein TA helfen kann.



                                Ich habe heute hier gesessen und hatte mal wieder diese 3000 Fragezeichen im Kopf. Man versteht einfach nicht, wo es herkommen könnte. Ist es bei Cyrus doch eine primäre Epi? Ich wäre ja fast froh ...
                                Aber wenn nicht, dann kommt es vielleicht doch noch ganz dicke? Er ist ja eigentlich zu alt ... wir haben keine Ahnung.
                                Wenigstens haben wir einmal jetzt Feiertage erlebt ohne Krämpfe. Ich glaube es noch gar nicht. Jetzt darf aber bis morgen früh nichts mehr kommen, aber es ist eigentlich ruhig. Er war nur etwas schlapp heute und wollte nicht wirklich spielen.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X