Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Schokonäschen,

    Du hast ja wirklich einen ganz originellen Benutzernamen - schön!

    Mein Hanusch hat leider erbliche Epilepsie. Die ersten Anfälle kamen im Alter von vier Jahren und wurden bis zu seinem 8. Lebensjahr rein homöopathisch behandelt - erfolgreich. Dann schlugen die Anfälle durch, Hanusch musste nach einem Status Luminal bekommen - fünf Jahre lang. Jetzt verträgt er es leider nicht mehr. Es wird gerade ausgeschlichen.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Okay, da ich beruflich auch damit zu tun habe (wohl mit Menschen) kann ich mir da schon ein Bild machen , was es heisst Tabl. auszuschleichen udn neue zu etablieren. Beim Hund stelle ich mir das ganze nur noch schlimmer vor...der Mensch ist ja nun doch wenigstens noch dazu in der Lage , zumindest meistens, etwas zu seinem Befinden zu äußern.

      Dann viel Erfolg
      Viele Grüße vom Niederrhein

      Heike

      Kommentar


        Hallo,
        irgendwie läuft es bei uns nicht rund.

        Gestern Abend hatte mein Dicker wieder solche sehr auffälligen und extremen Gesichtsmuskelfascikulationen im Schlaf, das ist mir vor dem letzten Krampf in der Nacht schon komisch vorgekommen. Heute Morgen dann die bekannte Überlkeit mit stark aufgeblähten Bauch ... Mist!!!! Zwar hat SAB simplex schnell wieder geholfen, dennoch ... ich bin besorgt.
        Ich habe ihm heute morgen dann statt 62,5 mg pro Einnahme 75 mg gegeben. Wir haben ja eigentlich gerade erst von 50 mg aus gesteigert nach dem letzten Krampf. Evtl. braucht er nun nach Anpassung an die Droge aber nun doch eine generell höhere Dosis. Die letzten Tage hatte ich ihm weiter insg. 125 mg /d gegeben.

        Ist klar, ist ja wieder kurz vor Feiertag, kommt man denn nie zur Ruhe?

        LG

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          Hallo,
          irgendwie läuft es bei uns nicht rund.

          Gestern Abend hatte mein Dicker wieder solche sehr auffälligen und extremen Gesichtsmuskelfascikulationen im Schlaf, das ist mir vor dem letzten Krampf in der Nacht schon komisch vorgekommen. Heute Morgen dann die bekannte Überlkeit mit stark aufgeblähten Bauch ... Mist!!!! Zwar hat SAB simplex schnell wieder geholfen, dennoch ... ich bin besorgt.
          Ich habe ihm heute morgen dann statt 62,5 mg pro Einnahme 75 mg gegeben. Wir haben ja eigentlich gerade erst von 50 mg aus gesteigert nach dem letzten Krampf. Evtl. braucht er nun nach Anpassung an die Droge aber nun doch eine generell höhere Dosis. Die letzten Tage hatte ich ihm weiter insg. 125 mg /d gegeben.

          Ist klar, ist ja wieder kurz vor Feiertag, kommt man denn nie zur Ruhe?

          LG
          Hallo,

          das ist wirklich Mist!!!
          Es könnte gut sein, dass die Dosis nicht reicht, entweder generell nicht oder wegen einer Darmproblematik. Wie dem auch sei: ich würde ihm jetzt auch 2 x 75 mg geben.
          Das Einstellen ist wirklich nicht einfach. Ich hatte damals so großes Glück im Unglück. Hanusch wurde auf 2 x 50 mg eingestellt und war damit fast zwei Jahre anfallsfrei. Ich muss aber dazu sagen, er war damals stationär und hätte es fast nicht geschafft, stand lange vor der Regenbogenbrücke und wollte dort nicht weg. Wahrscheinlich war er von daher schon sehr mit Pheno vollgepumpt, dass er einen hohen Anfangsspiegel hatte. Ich weiß es nicht.

          Ach, nein, das wird doch wieder mit Cyrus - wenn jetzt nur kein Anfall kommt.
          Eine ganz blöde Frage: bekam er auch schon einmal Anfälle, ohne dass jemand dabei war? Es gibt auch so etwas wie eine hysterische Epi - ich werde immer ausgelacht, wenn ich sage, das könnte es beim Tier auch geben.
          Das lässt sich homöopathisch oft gut behandeln. Ich erwähne es nur am Rande, für den Hinterkopf, jetzt würde ich auch erst mal so weiter machen, wie Du es begonnen hast.
          Das Bäuchlein ist leider bei ihm so ein Zeichen - bei Hanusch ja auch. Bei Cyrus kommt jetzt dieses Schaukeln im Spiegel dazu. Wahrscheinlich ist das ursächlich mit verantwortlich.
          Ich war schon so froh, dass der Kot wieder in Ordnung war. Wir drücken hier die Daumen - und Hanusch die Pfötchen - knuddel den Kleinen mal von uns.

          Sag mal: wirke ich schulmeisterlich? Ist wirklich nicht so gemeint, wenn so ist.

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Hallo,

            das ist wirklich Mist!!!
            Es könnte gut sein, dass die Dosis nicht reicht, entweder generell nicht oder wegen einer Darmproblematik. Wie dem auch sei: ich würde ihm jetzt auch 2 x 75 mg geben.
            Das Einstellen ist wirklich nicht einfach. Ich hatte damals so großes Glück im Unglück. Hanusch wurde auf 2 x 50 mg eingestellt und war damit fast zwei Jahre anfallsfrei. Ich muss aber dazu sagen, er war damals stationär und hätte es fast nicht geschafft, stand lange vor der Regenbogenbrücke und wollte dort nicht weg. Wahrscheinlich war er von daher schon sehr mit Pheno vollgepumpt, dass er einen hohen Anfangsspiegel hatte. Ich weiß es nicht.

            Ach, nein, das wird doch wieder mit Cyrus - wenn jetzt nur kein Anfall kommt.
            Eine ganz blöde Frage: bekam er auch schon einmal Anfälle, ohne dass jemand dabei war? Es gibt auch so etwas wie eine hysterische Epi - ich werde immer ausgelacht, wenn ich sage, das könnte es beim Tier auch geben.
            Das lässt sich homöopathisch oft gut behandeln. Ich erwähne es nur am Rande, für den Hinterkopf, jetzt würde ich auch erst mal so weiter machen, wie Du es begonnen hast.
            Das Bäuchlein ist leider bei ihm so ein Zeichen - bei Hanusch ja auch. Bei Cyrus kommt jetzt dieses Schaukeln im Spiegel dazu. Wahrscheinlich ist das ursächlich mit verantwortlich.
            Ich war schon so froh, dass der Kot wieder in Ordnung war. Wir drücken hier die Daumen - und Hanusch die Pfötchen - knuddel den Kleinen mal von uns.

            Sag mal: wirke ich schulmeisterlich? Ist wirklich nicht so gemeint, wenn so ist.

            LG
            hallo,
            schulmeisterisch? ... wieso?
            also mir ist das bislang nicht so vorgekommen, man tauscht sich halt aus. aber ich bin eh nicht so empfindlich. Haben wir nicht andere Probleme??!!!!

            ich weiß nicht, ob Cyrus schon mal einen anfall hatte, den wir nicht mitbekommen haben. ich glaube es aber nicht, da wir nie eine pipilache gefunden haben. seit seinem 3. anfall, den wir mitbekommen haben steht er aber unter 24h-aufsicht. wir bekommen alles mit. ich hätte sonst keine ruhige minute mehr.
            "hysterisch"?... ne , das passt bei ihm nicht. er ist auch nicht stressaffin.
            ich werde wahrscheinlich niemals dahinter kommen, was der grund ist.

            danke fürs daumen und pfötchen drücken, ich hoffe auch sehr, dass er keinenanfall bekommt. dieses blöde gezucke!!

            ist denn bei euch alles sowiet gut? was macht die anämie?

            LG

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              ist denn bei euch alles sowiet gut? was macht die anämie?

              LG
              Epi-mäßig ist bei uns alles in Ordnung - keine Spur von einer Aura. Nur die Anämie spielt Kasperle mit mir.

              Wir drücken weiter Daumen und Pfötchen. Hanusch liegt lang gestreckt auf meinem Bett, den Kopf auf den Pfoten, sagt, das müsse so sein, sei für Cyrus, damit nichts passiert.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo,

                die nacht war mal wieder etwas unruhig, was aber auch daher kommt, dass ich bei jedem kleinsten zucken im gesicht und wenn er dann auch noch den kopf anhebt panisch aufspringe. passiert ist aber GsD nix, ich konnte nur einfach nicht schlafen vor sorge.
                es geht ihm aber, so wie es aussieht, recht gut.
                ich versuche mich mal wieder zu entspannen, mein kollege meinte gestern, ich sei schon selber reif für valium

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  die nacht war mal wieder etwas unruhig, was aber auch daher kommt, dass ich bei jedem kleinsten zucken im gesicht und wenn er dann auch noch den kopf anhebt panisch aufspringe. passiert ist aber GsD nix, ich konnte nur einfach nicht schlafen vor sorge.
                  es geht ihm aber, so wie es aussieht, recht gut.
                  ich versuche mich mal wieder zu entspannen, mein kollege meinte gestern, ich sei schon selber reif für valium

                  LG
                  Dieses Zucken könnte auch einfach nur eine Reaktion auf Pheno sein. Wenn alles andere fehlt, was sonst noch zu seiner Aura gehört.
                  Ja, versuche zu entspannen. Ist leicht gesagt, ich weiß. Autogenes Training und Meditationsübungen helfen mir immer.
                  Du musst "runter" - die Gefahr einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung durch Übertragung ist sonst gegeben. Ich selbst muss mich in solchen Situationen immer davor in Acht nehmen.
                  Wenn es meiner wäre, würde ich ihm die nächste Zeit keinen Knochen mehr geben - auch kein Trofo, wenn es nicht anders geht, dann Dose, ganz langsam angewöhnen - endet sonst auch nicht gut.

                  Wir drücken weiter Daumen und Pfötchen. Ich sage Hanusch Bescheid, er fragte schon, ob er noch weiter drücken muss.

                  LG
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                    Wir drücken weiter Daumen und Pfötchen. Ich sage Hanusch Bescheid, er fragte schon, ob er noch weiter drücken muss.

                    LG
                    sag hanusch, es sieht so aus, als könne er die pfötchen langsam erst mal wieder entkrampfen. der arme ...

                    da das extreme gesichtszucken im schlaf neu ist, habe ich auch den verdacht, es ist eine nebenwirkung. ich hatte ja manchmal das gefühl, dass das gehirn "auskrampfen" muss, damit kein weiterer krampf kommt. nun, wo das hirn einigermaßen gedämpft ist, ist da evtl. trotzdem ein "krampfdrang" der noch unterdrückt wird und eben nur zu den starken faszikulationen führt, die ja sonst den krampf einleiten. ... ... um das zu beantworten, müsste man EEGs ableiten. aber uns stehen eben nicht die möglichkeiten der humanmed zur verfügung. Pech !!!

                    neee, hier gibt es keine knochen mehr!!!

                    so gar kein Trofu finde ich schwierig, weil ich ihn nicht satt bekäme. er war schon immer ein hund, der nicht angesetzt hat, egal wieviel er gefressen hat. ohne Trofu fällt er extrem schnell vom fleisch, das kennen wir schon aus dem Urlaub. und jetzt gibt es ja auch keine nudeln, kein reis, keine kartoffeln und auch kein vollkornbrot mehr. hirse kann er nicht in großen mengen oder tgl. kriegen, er bekommt davon auch blähungen.
                    wir füttern Orijen zu.

                    ja entspannen ... im job bin ich immer die ruhe selbst, egal wie notfallig alles ist, ich bin immer ziemlich ruhig. aber privat ... wenn du weißt, was alles passieren kann und dein herz hängt so daran, dann ist es schwer. aber es ist ja nicht immer so, nur in den phasen, in denen anzeichen da sind, die sehr bedrohlich sind. wenn die phase abflacht, dann legt sich auch meine nervosität wieder. nur , wenn ich nicht über ihn wache, macht es niemand. ich bin in gewisser weise seine lebensversicherung, diese verantwortung lastet schwer.

                    gestern meinte ein kollege, dass das kein zustand sei, denn wenn es schlimm wäre mit meinem hund, dann sähe man mir das morgens schon sofort an. er hat auf mich eingeredet, und aus seiner sicht dachte er , dass sei ein freundschaftlicher kollegialer medizinischer rat ..... um mich selber zu schützen sagte er "du musst für dieses problem eine lösung finden, auf dauer ist diese belastung neben dem job zu groß"
                    ich habe mich wirklich zusammen gerissen, um ihn nicht persönlich zu beleidigen, denn es war ja die aufforderung, meinen hund zu euthanasieren, damit ich wieder voll funktionieren kann jederzeit. es folgte eine diskussion auch mit anderen kollegen, und es stellte sich heraus, dass das die meinung sehr vieler ist. auch das zieht einen ein wenig runter, dass man in seiner umgebung wenig verständnis entgegen gebracht bekommt, im gegenteil. mir kam es so vor, als müsste ich meine entscheidung, meinen hund weiter leben zu lassen trotz dieser anfälle, verteidigen. das kann und tue ich auch, das war gestern sehr unmißverständlich, dass sich niemand mehr trauen soll, solche andeutungen in meiner gegenwart auszusprechen. aber das es überhaupt zu solchen diskussionen kommt ...

                    LG

                    Kommentar


                      Roxy zuckt auch vermeht seid dem sie merh Pheno bekommt. Ichhabe da den selben Ansatz wie du, die großen werden unterdrückt dafür gibts eben die kleinen fokalen Anfälle. Ist mir zwar auch nicht so recht aber naja.

                      Bin auch nicht bei Roxy, bin die Tage bei meinen Eltern und ihr "Ex"-Herrchen (wir sind nicht mehr zusammen) schau auf sie....tolles Gefühl
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        Brauch mal schnell hilfe!! Roxy zuckt heute wirklich schlimm sagt er grad, wäre es besser ihr mal 2 Zäpfchen Diazepan zu geben?? Sie kommt ja gar nicht zur Ruhe!!
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          Hallo Cyrus,

                          Ich bin ziemlich sicher, dass das Zucken vom Pheno kommt: Er hatte es vorher nicht, und er hat es jetzt oft - und so oft in Folge hatte er nie Anfälle. Ich glaube auch nicht, dass dann dort etwas unterdrückt wird, dann müsste es so sein, dass er ohne Pheno ständig krampfen würde. Das war aber nie so. Er hatte immer 4 Wochen Ruhe. Es wäre ungewöhnlich - dann wäre es ja schlimmer geworden. Es hat sich irgendetwas verändert m. E. Ich denke, Du kannst es vernachlässigen - vorerst.

                          Das Entspannen war für Dich im privaten Raum gemeint. Ich merke es bei mir. Wenn Hanusch diese schrecklichen Phasen hatte und ich überhaupt nicht mehr abschalten konnte, musste ich mich definitiv runter holen, und bei mir ging das nur mit Entspannungsübungen. Für mich war das auch im Umgang mit Hanusch wichtig. Er bemerkt sofort, wenn ich Angst habe. Es ist ein Teufelskreis bei uns.

                          Das mit Deinen Kollegen ist schlimm. Ja, es war eine indirekte Aufforderung, Cyrus einschläfern zu lassen.
                          Eigentlich eine Unverschämtheit. Das könnte man ja an sich abblättern lassen, wenn nicht Gefahr bestünde, dass sich dahinter mehr aufbaut oder schon aufgebaut hat. Wenn alle arbeitsmäßig überlastet sind - und das ist an den meisten Arbeitsplätzen heute so - kommt schnell Frust auf, und schnell ist ein Schuldiger gefunden, wenn es einmal nicht rund läuft. Eigene Unzulänglichkeiten werden dann zu gerne und sehr schnell auf einen Kollegen abgewälzt. Wenn einmal in einer Abteilung einer für diesen "Posten" ausgeguckt ist, hat dieser nicht mehr viel zu lachen. Ich kenne die Mechanismen. Das könnte gefährlich werden.
                          Persönlich beleidigen wäre unklug. Vielleicht bist Du künftig einmal auf das Verständnis der Kollegen angewiesen, wenn Cyrus Dich dringend zu Hause braucht. Ich an Deiner Stelle würde von den Problemen zu Hause nichts mehr erzählen - aber nicht von heute auf morgen, das macht verdächtig. Ich würde die Infos ganz langsam einschlafen lassen und nur noch Gutes berichten.
                          Dass Du jetzt erst einmal argumentativ dafür gesorgt hast, dass niemand mehr in Deiner Gegenwart davon spricht, verhindert nicht, dass sie es hinter Deinem Rücken tun. Es könnte sich im Laufe der Zeit eine Front gegen Dich aufbauen. Das hingegen könnte Dir nur egal sein, wenn Du leitend bist.

                          Bei mir ist es auch so: Viele glauben, es wäre besser Hanusch einzuschläfern, alles wäre dann besser. Das stört mich nicht. Niemand spricht es aus, und mir kann keiner was.

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                            Brauch mal schnell hilfe!! Roxy zuckt heute wirklich schlimm sagt er grad, wäre es besser ihr mal 2 Zäpfchen Diazepan zu geben?? Sie kommt ja gar nicht zur Ruhe!!
                            Hallo Isabell,

                            In dieser Situation ist guter Rat teuer. Ich wage es nicht, kenne die konkrete Situation nicht. Kenne auch Deinen Freund nicht und kann nicht beurteilen, wie er Krisensituationen einschätzt und sie gewöhnlich meistert. Diazepan ist ein Notfallmedikament, man sollte es nicht überstrapazieren.

                            LG
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Puh die Lage hat sich GsD entspannt. Ich hatte mal gelesen das viele GM auch vorsorglich mit Diazepam abgewendet werden, das wäre jetzt mein Gedanke gewesen.
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

                              Kommentar


                                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                                Puh die Lage hat sich GsD entspannt. .
                                Das freut mich für Euch, hoffe, dass es so bleibt.

                                LG
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X