Heute wieder, erst ne harte Wurst und der Rest der raus kam war weich/matschig und mit kleinen weißen Punkten versehen.
Was nun tun? Eine Woche strenge Diät und dann komplett sanieren? ich habe sowas noch nie gemacht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
es gibt also noch weitere SymptomeZitat von *Roxy* Beitrag anzeigenJa das hast du alles richtig erkannt, mit der Darmstörung weis ich leider nicht genau wann das kam, als Welpe Durchfall zu haben ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Auf alle fälle hatte sie als wir vor einem Jahr in der TiHo waren richtig dolle Durchfall und darauf folgend auch einen Anfall! Ich vermute da allerdings stress!!
Ich fürchte mein TA hat keine Ahnung von Autoimmunerkrankungen, was tut man dann eigentlich wenn sowas vorliegt, behandelbar? Aber auch die TiHo hat nie an eine Autoimmunerkrankung geglaubt. Der Durchfall ist eben da (ich denke auch an eine Allergie, da keine Haare am Bauch und die roten Pfoten an denen sie gerne knabbert).
Am 31.Mai habe ich Termin in Hannover bei der TA von einer "Bekannten", sie hat auch Ahnung von SD und wir machen eine Anamnese wegen TCM- sie behandelt ganzheitlich.
Am 19. Mai folgt ein Blutbild bei meinem TA, da machen wir dann auch die SD Geschichte- dazu Blutabnahme mit T4,TSH, fT4, fT3, Selen und Cortisol (oder so ähnlich).
Was mir immer wieder aufstößt ist das wenn Durchfall da ist, besteht eine erhöhte Gefahr von Zucken oder einem Anfall. Sie hat noch nie gekotet oder uriniert beim Anfall. Im übrigen gibts in einem anderen Forum ein Hund der bei Magenproblemen immer nen Anfall bekam, er hat dann gebrochen und darauf nen Anfall bekommt, ausserdem Hautprobleme. Seid dem das weg ist bekam er keinen Anfall mehr *toitoitoi*.
LG und danke für die Mühe
Haarwuchsabnormitäten können
- genetisch bedingt sein (anormal aber nicht pathologisch)
- allergisch bedingt sein
- autoimmun bedingt sein
- hormonell bedingt sein
Aber rote (juckende?) Pfoten sind beim Hund ja m.K.n. meist allergisch bedingt. Möglich sind aber auch wieder autoimmunbedingte Erkrankungen.
Ich weiß, dass die TiHo davon keine Ahnung hat, ich habe es selber erlebt. Trotz mehrfachen Hinweisen meinerseits ( ich habe bei meinem ja wg der atypischen Spondy den Verdacht), konnten die zu Autoimmunerkrankungen leider nichts sagen.
Ich weiß nicht, warum das in der Tiermed so stiefmütterlich behandelt wird.
Zur Therapie bei Autoimmunerkrankungen:
Das kann an nicht einfach sagen, manchmal geht es leider nur symptomatisch, weil man nix anderes hat.
Man behandelt in erster Linie daher meistens antienzündlich und immunsuppressiv um die Antikörper zu supprimieren und damit die Symptome. Dazu muss man aber erst mal wissen, ob es AK gibt.
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Suuuper!! Von Toppits gibts übrigens Dampfgarbeutel für die Mikrowelle, so könnte man vielleicht auch mal versuchen die Leber schonend zu garen?Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo Cyrus,
Hanusch frisst die Leber - halb roh - halb püriert, mit Petersilie und einem guten Schuss Sahne.
Jetzt kann es nur noch besser werden.
Wie geht es Cyrus? Immer noch verfressen - oder hat es sich wieder gelegt - ich hoffe doch.
Liebe Grüße
Alles gute!
-
Ja das hast du alles richtig erkannt, mit der Darmstörung weis ich leider nicht genau wann das kam, als Welpe Durchfall zu haben ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Auf alle fälle hatte sie als wir vor einem Jahr in der TiHo waren richtig dolle Durchfall und darauf folgend auch einen Anfall! Ich vermute da allerdings stress!!
Ich fürchte mein TA hat keine Ahnung von Autoimmunerkrankungen, was tut man dann eigentlich wenn sowas vorliegt, behandelbar? Aber auch die TiHo hat nie an eine Autoimmunerkrankung geglaubt. Der Durchfall ist eben da (ich denke auch an eine Allergie, da keine Haare am Bauch und die roten Pfoten an denen sie gerne knabbert).
Am 31.Mai habe ich Termin in Hannover bei der TA von einer "Bekannten", sie hat auch Ahnung von SD und wir machen eine Anamnese wegen TCM- sie behandelt ganzheitlich.
Am 19. Mai folgt ein Blutbild bei meinem TA, da machen wir dann auch die SD Geschichte- dazu Blutabnahme mit T4,TSH, fT4, fT3, Selen und Cortisol (oder so ähnlich).
Was mir immer wieder aufstößt ist das wenn Durchfall da ist, besteht eine erhöhte Gefahr von Zucken oder einem Anfall. Sie hat noch nie gekotet oder uriniert beim Anfall. Im übrigen gibts in einem anderen Forum ein Hund der bei Magenproblemen immer nen Anfall bekam, er hat dann gebrochen und darauf nen Anfall bekommt, ausserdem Hautprobleme. Seid dem das weg ist bekam er keinen Anfall mehr *toitoitoi*.
LG und danke für die Mühe
-
Hallo,Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo Cyrus,
Hanusch frisst die Leber - halb roh - halb püriert, mit Petersilie und einem guten Schuss Sahne.
Wie geht es Cyrus? Immer noch verfressen - oder hat es sich wieder gelegt - ich hoffe doch.
Liebe Grüße
wer sagt es denn.
aber bei so einer Gourmetzubereitung ... welcher Hund kann da schon nein sagen
Cyrus gehts gut. Heute ist es mit dem Appetit nicht ganz so heftig wie gestern.
Aber er ist irgendie fehlsichtig. Ich habe eben kleine Leckerchen auf den Boden gelegt und über das Parkett mit dem Finger geflitscht, damit die beiden hier ein bisschen Spass und beschäftigung haben. Wenn Cyrus vor mir wartete und ich das Leckerchen vor seiner Nase weggeflitscht habe, dann hat er das nicht wirklich gesehen. er hat sich dann immer gewundert, dass es plötzlich weg war und hat irritiert dort gesucht, wo es gelegen hat, obwohl er hätte genau sehen müssen, dass ich das gerade weg geflischt habe. dann hat er doof aus der wäsche geguckt, hat es nicht verstanden, dass es "einfach so" weg war. das war früher nie so!!! er war eigentlich immer sehr schlau und nicht so leicht reinzulegen. er war mal ein richtig pfiffiger stratege.
kombinieren hingegen kann er immer noch sehr gut, seine spezi ist in räumlichen strukturen denken, überlegen und dann klug handeln.
aber das eben hat mich schon sehr verwundert. irgendwas ist mit den augen denke ich. die blöde serie *schnief* ... na ja ...
LG
-
Hallo,Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen@Cyrus, ich habe mir eben mal dein link durchgelesen. Nun ja sie bekam ja fast nie Getreide mit Gluten. Sie wird ja schon Glutenfrei ernärt- und dennoch Durchfall
Heute war die Wurst wieder schön fest
das habe ich mir fast gedacht.
Der Verdacht einer systemischen Erkrankung ist damit dennoch nicht entkräftet, denn es sind bei Roxy gleichzeitig verschiedene Organsysteme und chronisch betroffen. Und es wird eigentlich nicht besser, sondern der Krankheitsprozess verschlechtert sich. Dein Hund hat jetzt glaube ich 3 Baustellen: Epi/ Hirn, intermittierende Darmstörung, SDU.
Die SD ist doch erst später dazu gekommen, oder?
Wobei nicht zu vergessenist: Antiepileptika führen ebenfalls zu erniedrigten T4-Spielgeln. Es kann also auch sein, dass, wenn die SDU erst später aufgetreten ist, dies eine Nebenwirkung der Medikamente ist.
Aus medizinischer Sicht liegt der Verdacht dennoch nahe, dass aufgrund der sehr frühen Anfälle eine systemische Ursache den Symptomenkomplex verursacht ... wie am Beispiel der Zöliakie aufgezeigt, bei der eine Unverträglichkeit zu einem sehr heterogenen Krankheitsbild führt.
Die Schwierigkeit besteht insb. darin, herauszufinden, was eigentlich los ist.
Korrigier mich, wenn das folgende nicht richtig ist:
Zuerst hattet ihr die Anfälle.
Dann kamen die Darmstörungen dazu.
Dann begannen die Zuckungen.
Später wurde die SDU festgestellt (wobei ich nicht weiß, ob das daran lag, dass die SD vorher nicht kontrolliert wurde)
Waren die sonstigen Laborergebnisse immer gleich?
Die SD macht es noch mal richtig schwer. Da dei SD-Hormone alle möglichen anderen Stoffwechselprozesse modulieren (auch Durchfälle erzeugen können) und SD-Störungen, wie wir ja alle längst wissen, für Epi verantwortlich sein können ... muss man medizinisch die Frage klären: "was war zuerst : Das Huhn oder das Ei???"
Und was bedingt denn eigentlich die SDU?
- Autoimmunerkrankung (irgendwelche Antikörper greifen SD an ... Habt ihr vielleicht auch mal SD-Antikörper bestimmen lassen?)
- iatrogen bedingt (d.h. durch Medikamente sind SD-Hormone erneidrigt oder SD-Funktion suprimiert)
- primärer organischer Defekt der SD
- sekundär durch Störung in Hypophyse oder tertiär durch Störung im Hypothalamus
Ähnliches gilt bei der Idee Darm:
- Autoimmun bedingt?
- Parasiten?
- Lebensmittelunverträglichkeit welcher Art auch immer (Allergie??)
- durch SD bedingt?
- autonome Darmstörung (z.B. neurologisch durch Darm-Nervensystem?)
- Rezeptorenstörungen im Darm
- andere systemische Erkrankung (Produktion körpereigener Toxine .. die auf Darm und Hirn wirken?)
- chronische Entzündung im Darm (oft Autoimmun)
- usw.
Hirn, Epilepsie, Neuropathologie ... wodurch?
- idiopathisch
- Autoimmun (irgendwelche Antikörper greifen Hirn und Nervengewebe an)
- Entzündungen
- Parasiten
- Gehirnfehlbildung
- Gefäßanormalien im Hirn
- toxisch
- systemische Stoffwechselstörung
usw.
Hat das Dein TA schon mal mit Dir rauf und runter durchdacht?
Bei verschiedenen Symptomen muss man die Schnittmengen möglicher Ursachen identifizieren und abklären.
Wenn man als Meiziner bei gleichzeit bestehenden Erkrankungen (besonders bei einem jungen Lebewesen) alle Symptome gesondert behandelt, ist das aus medizinischer Sicht fahrlässig und entspricht nicht den Leitlinien (zumindest sind Humanmediziner durch Qulitätssicherungssysteme und Leitlinien der Diagnostik unter Aufsicht gestellt und ggfs. dem Patienten gegenüber bei Versäumnissen schadensersatzpflichtig.... bei den Symptomen von Roxy würde jeder Internist sofort die möglichen bzw. wahrscheinlichsten Autoimmunerkrankungen testen, um sicher zu gehen)
LG
-
Hallo Cyrus,
Liebe Grüße
-
Hallo,Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigenHallo Cyrus,
vielen Dank. Gibt es auch welche, die direkt vom Krampf etwas mitbekommen?
Claudia
das kommt auf die Anfallsform an.
Fokale Anfallsformen werden meist bei vollem Bewußtsein wahrgenommen. Abscencen nehmen die Betroffenen nicht wahr, obwohl sie dabei nicht in eine ohnmächtigen Zustand fallen (müssen), zumindest aus Sicht Außenstehender.
Grand mals gehen hingegen bei der extremen Reizüberflutung mit Bewußtseinverlust einher.
LG
-
Hallo Cyrus,
vielen Dank. Gibt es auch welche, die direkt vom Krampf etwas mitbekommen?
Hallo Isabel,
das Epilex geb ich auch und es tut ihm recht gut. So cool hatten wir auch (ich geb alles immer abwechselnd), hat er auch gut vertragen.
Viele Grüße,
Claudia
-
Es stimmt aber trotzdem etwas nicht mit dem Verdauungssystem.Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenHeute war die Wurst wieder schön fest
LG
-
@Cyrus, ich habe mir eben mal dein link durchgelesen. Nun ja sie bekam ja fast nie Getreide mit Gluten. Sie wird ja schon Glutenfrei ernärt- und dennoch Durchfall
Heute war die Wurst wieder schön fest
-
Ich kenne es nicht.Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenWir geben ja als Kräuterzusatz das Epilex von "pahema.de", jetzt habe ich überlegt das zu bestellen. Kennt es jemand oder gibt es irgendwelche Bedenken das zu geben?