Vielen Dank Cyrus!
LG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
das weiß ich sogar ganz genauZitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo,
weißt du zufällig, mit wie viel Tesla diese neuen PET-MRT arbeiten oder könntest du es ohne dass es dir Umstände bereitet, in Erfahrung bringen?
LG
die künftigen PET-MRT-geräte werden voraussichtlich mit 3 Tesla betrieben. Es gibt in D m.K.n. bislang nur 3 Uniklinik-Standorte, die solche Geräte der 1. Generation derzeit aufstellen werden: Essen, München und Tübingen.
die 7 Tesla Technologie ist bei den MRT-geräten noch kein Standard und auch für die Patienten enorm anstrengend. Diagnostik in 7 Tesla Geräten, sind laut Aussage von einigen Radiologen auch nur in tiefer Sedierung möglich, weil Patienten bei der körperlichen Belastung nicht ruhig liegen bleiben können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,Zitat von Cyrus Beitrag anzeigengerade erobern PET-MRT die Humanmedizin,
weißt du zufällig, mit wie viel Tesla diese neuen PET-MRT arbeiten oder könntest du es ohne dass es dir Umstände bereitet, in Erfahrung bringen?
LG
-
Ich habe sie im Fachhandel für Orthopädietechnik gekauft. Ich weiß nicht, ob ein Matrazenladen Sanitätsartikel führt.Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenO.K. ... ich muss hier für so eine Matte mal in einen Matrazenladen gehen. Oder hast Du einen unschlagbaren Preistipp?
LG
-
O.K. ... ich muss hier für so eine Matte mal in einen Matrazenladen gehen. Oder hast Du einen unschlagbaren Preistipp?Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo Cyrus,
nein, keine Gummimatte, die ist zu warm und fühlt sich nicht gut an. Dann kannst du nicht schlafen und Cyrus ist wahrscheinlich unruhig.
Du musst eine richtige Inkontinentmatte kaufen. Diese sind aus einem anderen Material und saugen die Feuchtigkeit auf, lassen sich schnell auswaschen und trocknen auch wieder schnell. Am besten zwei davon zum Wechseln. Habe ich auch. Hanusch schläft während der kritischen Phase auch bei mir im Bett. Von der Gummimatte läuft alles runter in die Matratze, dort setzt sich der Epi-Geruch fest.
Hanusch geht es zu Hause wieder gut. Es lag dort wohl an Wasseradern. Das Gelände sah so aus, als wären viele vorhanden.
LG
@Roxy
ich weiß den Namen des Arztes nicht mehr ... verdrängt
aber die Internistin (name auch verdrängt) war auch so eine "Rakete". Die war zwar vordergründig nett, aber das schlug dann auch um, nachdem die Konfronationen anfingen. ist jetzt auch egal, ich bin froh, dass ich meinem Hund in den meisten situationen selber helfen kann. die rezepte stelle ich selber aus, Blut kann ich zur Not selber abnehmen ... und wenn ich detaillierte fragen habe, frage ich zur Not bei unseren Neurologen nach. in der humanmed ist die diagnostik und therapie den möglichkeiten in der Tiermed lichtjahre voraus, liegt aber auch an einem andern vergütungssystem, das bei menschen alles für alle ermöglicht ... auch im Rahmen von studien. neben dem MRT werden aussagefähigere PET-Scans und auch Angiographien durchgeführt. gerade erobern PET-MRT die Humanmedizin, ein segen auch für die hirnforschung der neurologen. allerdings sind neue ergebnisse auch erst in jahren zu erwarten. insgesamt sind die erfahrungen in der hirnpathologie in der humnmed größer, zudem natürlich der unschlagbare vorteil, dass menschen ab einem bestimmten alter sprechen können. 
na ja, aber die Epi ist und bleibt hier und da immer noch eine große herausforderung. unsere hunde werden von den fortschritten in der humanmed nicht mehr profitieren können.
-
Hallo Cyrus,
nein, keine Gummimatte, die ist zu warm und fühlt sich nicht gut an. Dann kannst du nicht schlafen und Cyrus ist wahrscheinlich unruhig.
Du musst eine richtige Inkontinentmatte kaufen. Diese sind aus einem anderen Material und saugen die Feuchtigkeit auf, lassen sich schnell auswaschen und trocknen auch wieder schnell. Am besten zwei davon zum Wechseln. Habe ich auch. Hanusch schläft während der kritischen Phase auch bei mir im Bett. Von der Gummimatte läuft alles runter in die Matratze, dort setzt sich der Epi-Geruch fest.
Hanusch geht es zu Hause wieder gut. Es lag dort wohl an Wasseradern. Das Gelände sah so aus, als wären viele vorhanden.
LG
-
Also ich kann die TiHo nur empfehlen, auch heute 1 Jahr später sind sie immer noch da um Ratschläge zu geben. Ich weis nicht bei welchem Neurologen ihr wart? Ich war damals zur Ausschlussdiagnostik dort und war bei Frau Leithäuser, sie war die betreuende Neurologin. Von einschläfern war bei Roxy nie die Rede in der TiHo troz schlechter prognose da es so früh anfing.
Naja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Mehr als die diagnostischen Maßnahmen die es derzeit für Hunde gibt können sie ja leider auch nicht machen.
-
Hallo Julia,
ich danke dir für deine lieben Ostergrüße. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Nur Gutes zu berichten habe ich leider nicht. Wir mussten bald wieder nach Hause. Es ging Hanusch dort nicht gut. Ich hatte Angst, er könnte einen Anfall bekommen. Die Zeichen standen auf Sturm. Ich glaube, es waren viele Wasseradern dort.
Zu Hause ging es ihm schlagartig wieder besser. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt. Die Reiswoche habe ich GsD gut hinter uns gebracht.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Hunde
Hanusch und Frauchen
-
Danke für den Tipp mit der Matte. Da er bei mir im Bett schläft, weil ich sonst kein Auge zukriege, denn ich muss ihn neben mir liegen haben, damit ich merke, wenn was nicht stimmt / Krampf... ?? , werden wir wohl eine Gummimatte für das Bett besorgen müssen. Und wir müssen konsequent die allerletzte runde nach Mitternacht einhalten. Es kommt ja schon mal vor, wenn wir erst so bis 20 Uhr draussen waren, dass die danach auch keine Lust mehr haben ... das war auch nie bis zum nächsten morgen ein Problem. Das ändern wir aber besser.Zitat von Cicero Beitrag anzeigen@Cyrus
ich hatte für Hanusch eine Inkontinetmatte besorgt, die ich während der kritischen Zeit in sein Körbchen lege. Es könnte sein, dass Cyrus das auch nachts passiert, dann ist morgens alles nass. So ist es bei Hanusch zeitweise gewesen. Es legt sich wieder. Es liegt am Pheno. Zusammen mit den Anfällen wirkt es so - jedenfalls bei Hanusch. Bei ihm ist es so kurz vor schweren Serienanfällen. Die übrige Zeit ist er völlig normal. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen, er hat keinen Defekt am Schließmuskel, es ist auch nichts während der Anfälle passiert, was zur Inkontinenz führte. Pheno geht auch über die Niere. Du musst einfach nur Geduld haben.
LG
Ich bin nicht sauer auf ihn, natürlich nicht. Ich hatte das schon gelesen, dass einige Hunde anfangs Probleme damit bekommen ... wie blöd. Es war jetzt wirklich unsere Schuld, weil wir seine Hinweise nicht verstanden haben. Er leidet aber auch unter Polydipsie. Ich kann ihm kein Wasser mehr nur so hinstellen, er trinkt wahrscheilich bis er platzt.
Wie geht es denn Hanusch jetzt?
Hat er noch Absencen?
Ich hatte ja schon gefragt, wie die bei ihm verlaufen?
LG
-
Hallo,
Hanusch geht auch nie wieder in die TiHo Hannover, auch zu keinem anderen "Spezialisten".
Einen TA braucht Hanusch erst wieder zum Einschläfern, aber vielleicht ist das Schicksal gnädig und er braucht das nicht. Zu diesem Thema könnte ich auch einiges beitragen, nicht hier, nicht für schwache Nerven.
Es gibt da auch noch homöopathisch arbeitende "Spezialisten", ich denke dabei an zwei ganz spezielle - die Namen kann ich aus rechtlichen Gründen nicht hier rein schreiben - diese kann ich auch keinem empfehlen. Mit einem von ihnen habe ich richtig Streit.
@Isabell, es tut mir wirklich leid, dass die Anfälle deiner Hündin immer wieder kommen und du noch nichts dagegen gefunden hast. Ich verstehe dich auch sehr gut, bitte glaube mir das. Nur wenn ich so etwas lese, muss ich Stellung beziehen. Ich hänge mit Hanusch auch in der Luft, weiß nicht, wie es enden wird. Luminal wirkt bei ihm nicht mehr. Er hat mittlerweile die Sprosse auf der Leiter erreicht, auf der Pheno nur noch belastet. Ich bin auch ratlos und stochere im Dunkeln, habe nicht wirklich einen Plan.
@Cyrus
ich hatte für Hanusch eine Inkontinetmatte besorgt, die ich während der kritischen Zeit in sein Körbchen lege. Es könnte sein, dass Cyrus das auch nachts passiert, dann ist morgens alles nass. So ist es bei Hanusch zeitweise gewesen. Es legt sich wieder. Es liegt am Pheno. Zusammen mit den Anfällen wirkt es so - jedenfalls bei Hanusch. Bei ihm ist es so kurz vor schweren Serienanfällen. Die übrige Zeit ist er völlig normal. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen, er hat keinen Defekt am Schließmuskel, es ist auch nichts während der Anfälle passiert, was zur Inkontinenz führte. Pheno geht auch über die Niere. Du musst einfach nur Geduld haben.
LG
-
Hallo Roxy,Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenOh ja wir haben schon ganz oft aufdosiert, Phenobarbital bringt bei Roxy aber nichts. Bald bekommt sie noch ein Medikament. Derzeit bekomt sie noch Dibro BE aber das wird dann ausgeschlichen. Laut Bioresonanz liegt aber alles an der Schilddrüse.
Roxy krampft ja nun schon seid sie Welpe ist. Angefangen würde bei ihr mit 1/3 morgens und 1/3 Abend bei 100mg Luminal da wog sie 14,5 Kilo.
Jetzt bekommt sie 1,25 Tabletten Abends und Morgens das selbe, Abends noch eine halbe Dibro BE bei 23 Kilo.
Naja ich verlass mich da mal ganz auf die Sezialisten aus der TiHo Hannover
Mein Haus TA spricht sich mit denen ab, weil wir damals da waren.
Achso der Phenospiegel bei ihr ist an der oberen Grenze bei ca 35.
1/3 und 1/3 ... dann habt ihr mit so knapp 70 mg angefangen, oder?
Und jetzt seit ihr bei 125 mg morgens und 125 mg abends ... plus Dibro, richtig?
Das tut mir leid, dass das immer noch nicht ausreicht, um Anfälle zu unterdrücken. Aber ich denke, da darf m an sich eben keiner Illusion hingeben. Du sagst es ja selber .. wer weiß, wieviele es ohne Medikamente wären.
Na ja, 35 .. bis 40 (manche pharmakologen behaupten auch 45 ) könntet ihr theoretisch noch steigern. Die Frage, wieviel Zeit nach der letzten Einnahme bestimmt ihr den Wirkstoffspiegel?
Ja ja, die TiHo .... meine ganz persönliche Meinung:
Das sind die Allerbesten
Nie wieder bringe ich meinen Hund dort hin. Wenn man versteht, was die versuchen zu erklären, man aber selber vom Fach ist, dann ist das Vertrauen schlagartig winzig klein in deren Fachkompetenz. Die stochern auch nur blind herum und haben nur sehr wenig Antworten, wenn man dann mal die richtigen Fragen stellt und sie damit schnell an ihre Grenzen bringt. Die sind aufgrund der vorhandenen Medizintechnik auf Diagnostik spezialisiert, können aber teilweise mit den Ergebnissen nicht das richtige anfangen, und teilweise werden die ergebnisse sogar falsch gedeutet und werden so dem tierhalter auch noch schriftlich mitgeteilt ... das habe ich dort selber schon erleben müssen ... es wurden blutbefunde falsch interpretiert, grenzwerte falsch gedeutet ... und der befundbericht war dementsprechend fehlerhaft. das war ein krach .. und statt einzuräumen, dass sie fehler gemacht haben, sind die erst mal richtig frech geworden .. erst die drohung mit der TÄ-Kammer hat dann zum Einlenken geführt. Und das auch noch bei den Preisen, weil die völlig ineffizient arbeiten und hemmungslos den hilflosen Tierhaltern ihre organisatorischen Ineffizienzen in Rechnung stellen.
Und letztlich ... was nutzt die Maximaldiagnostik?
Trotzdem wird letztlich dort immer die gleiche einsilbige Therapieempfehlung abgegeben ... aber wenn es richtig schlimm kommen sollte, dass versuchen sie, trotz schlechtester Prognose, den hund noch auf den OP-Tisch zu zerren, damit man sich in erster linie zu ausbildungszwecke nochmal an einer Hirn-OP versuchen kann, obwohl sie genau wissen, dass der Hund das nicht lange überleben wird und nach der OP in dem zustand noch schneller sterben wird als ohne OP .. auch diese Diskussion habe ich dort mit einem Neurologen geführt, der schlagartig das Interesse an meinem Hund verloren hat, als ich bei dem Satz "wenn er einen hirntumor hat, er ist ja noch jung, dann werden wir operieren" sofort abgelehnt habe. der hat danach sogar meinen hund beleidigt und faselte danach dann sowas wie "ihr hund ... ist der immer so aggressiv ? .. besser einschläfern" ... der Vollidiot!! Das war im August 2009 ... dann wäre cyrus jetzt schon lange tod.
nun gut, aber wenn man die Prognosen von Hirntumoren und die OP-Erfolge ganz genau kennt, erspart man das seinem tier ... das ist auf Kosten der Tierhalter dann nichts anderes, als die teuerste Art der Euthanasie.
LG
-
Das hatten wir auch schon, hängt irgendwie mit Luminal und den Anfällen zusammen. Es legt sich von ganz alleine wieder. Hundi kann nichts dafür.Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenEr hat soeben in die Wohnung gepieselt, das macht er eigentlich nie nie nie. LG
LG
-
Guten Morgen,Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo,
Hanusch bekommt Vit. E mit den Ölen weil:
1. es sättigt - bei meinem verfressenen Hanusch wichtig.
2. es ist besser als ein herkömmliches Vitaminpräparat. Dort sind auch andere Vitamine drin. Man hat schnell eine Überversorgung.
Vit. E. ist an Fettaufnahme gekoppelt - mehrfach unges. Fettsäuren sind wichtig.
Bei Mangel tritt m. W. auch Selenmangel auf, das macht Anfälle.
Vit. E. ist auch in Grünkohl enthalten. Habe es bei Hanusch noch nicht versucht. Kohl jeder Art bläht ihn.
Überversorgung führt m. W. zu Darmstörungen, Kopfschmerzen, Hauterkrankungen und Muskelschwäche.
Ich habe leider keine Idee, wie du jetzt schnell Vit. E. aufdosieren könntest. Ich mache es kontinuierlich - aber eben ständig.
Wie geht es Cyrus denn heute?
LG
Hanusch und Frauchen
ich will Cyrus ja nicht dauerhaft Vit E substituieren, nur jetzt nach der Serie. Ich habe ihm ein hochdosiertes Vít E-Präparat besorgt, das bekommt er jetzt 1 mal tgl. mit den Mahlzeiten so etwa 10 Tage. Dann eher unregelmäßig, vielleicht 1 mal pro Woche und sonst über Nahrung.
Es geht ihm soweit gut. Wir müssen aber noch an der Kommunikation feilen
Er hat soeben in die Wohnung gepieselt, das macht er eigentlich nie nie nie. Er konnte nicht einhalten. Das Blöde war, dass er auch vorher vor der Tür gestanden hat, was er sonst nie nie nie macht, er meldet sich nämlich nicht. So dachte ich, mein Freund wäre raus gegangen, und er stehe deswegen wartend dort. Mein Freund hat sich auf Rufen auch nicht gemeldet, er war nämlich auf dem Balkon und hat mich nicht gehört ..
und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Plötzlich tänzelte Cyrus im Flur eine Traverse .. ich dachte "was ist denn jetzt?" ... da hält er plötzlich und es läuft nur so aus ihm raus.
Also haben wir heute alle wieder was dazu gelernt, und wenn er demnächst deutlich zu uns spricht, hören wir auch zu ... dummheit muss bestraft werden
LG
-
Oh ja wir haben schon ganz oft aufdosiert, Phenobarbital bringt bei Roxy aber nichts. Bald bekommt sie noch ein Medikament. Derzeit bekomt sie noch Dibro BE aber das wird dann ausgeschlichen. Laut Bioresonanz liegt aber alles an der Schilddrüse.
Roxy krampft ja nun schon seid sie Welpe ist. Angefangen würde bei ihr mit 1/3 morgens und 1/3 Abend bei 100mg Luminal da wog sie 14,5 Kilo.
Jetzt bekommt sie 1,25 Tabletten Abends und Morgens das selbe, Abends noch eine halbe Dibro BE bei 23 Kilo.
Naja ich verlass mich da mal ganz auf die Sezialisten aus der TiHo Hannover
Mein Haus TA spricht sich mit denen ab, weil wir damals da waren.
Achso der Phenospiegel bei ihr ist an der oberen Grenze bei ca 35.
-
Hallo,Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenhallo,
das mit den Ölen ist natürlich auch eine gute Idee.
ich möchte nur derzeit, während der hoffentlich möglichen rekonvaleszenz bis zum nächsten vollmond
, mal 1-2 wochen nach der serie das Vit E hoch (mind. 400 I.E.) dosieren. mit der nahrung nimmt man (d.h. Mensch ... bei Tieren weiß ich es nicht so genau) "nur" 30 % des Tocopherols aus der Nahrungsquelle auf. 400 I.E. schafft man mit der zugabe von Öl nicht so einfach ... vor allem nicht, wenn evtl. noch eine aufnahmestörung im darm besteht.
ich will einfach mal sehen, wie ihm zusätzliche gaben bekommen, allerdings nicht dauerhaft wg der nebenwirkungen.
LG
Hanusch bekommt Vit. E mit den Ölen weil:
1. es sättigt - bei meinem verfressenen Hanusch wichtig.
2. es ist besser als ein herkömmliches Vitaminpräparat. Dort sind auch andere Vitamine drin. Man hat schnell eine Überversorgung.
Vit. E. ist an Fettaufnahme gekoppelt - mehrfach unges. Fettsäuren sind wichtig.
Bei Mangel tritt m. W. auch Selenmangel auf, das macht Anfälle.
Vit. E. ist auch in Grünkohl enthalten. Habe es bei Hanusch noch nicht versucht. Kohl jeder Art bläht ihn.
Überversorgung führt m. W. zu Darmstörungen, Kopfschmerzen, Hauterkrankungen und Muskelschwäche.
Ich habe leider keine Idee, wie du jetzt schnell Vit. E. aufdosieren könntest. Ich mache es kontinuierlich - aber eben ständig.
Wie geht es Cyrus denn heute?
LG
Hanusch und Frauchen