Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

ich denke nicht, dass Cyrus meine Entspannungsmassage 2 Tage vorher geschadet hat.
    Du hast das jetzt hoffentlich nicht als Vorwurf verstanden. War ganz sicher nicht so gemeint. Ich habe nur zu laut - und coram publico - nachgedacht, nach Erklärungen gesucht, für das, was passiert ist.
    Es sah alles so gut aus vor Ostern bei euch. Als ich an Gründonnerstag ins Auto stieg und Hanusch hinein hob habe ich noch gedacht, Cyrus hat es wohl geschafft, vielleicht gelingt es uns auch ... Ich war wirklich zuversichtlich und so groß der Schreck als ich dann im Forum las, was passiert war.

Was du jetzt von der Spondy schreibst ist allerdings einleuchtend. Wie geht es ihm denn jetzt? Pieselt er noch? Es geht bestimmt vorbei, bei Hanusch war das auch so. Cyrus wird, denke ich, auch eine anfallsfreie Zeit haben, jetzt mit Pheno, jedenfalls hoffe und wünsche ich euch das sehr, und dass sie sehr lange dauert.

Liebe Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• Cyrus
    antwortet
    hallo,

ich denke nicht, dass Cyrus meine Entspannungsmassage 2 Tage vorher geschadet hat.

Es gibt allerdings einige mir im letzten Jahr bekannt gewordene Boxer, die eine schwere Spondy haben und dazu eine Epi im mittleren Alter entwickelt haben. Ich denke nach wie vor, dass Cyrus mit einer autoimmunerkrankung zu tun hat. seine spondy ist außergeöhnlich. und dafür, dass er keinen extremsport betreibt, ist das schon seltsam in der ausprägung. seine geschwister und eltern und großeltern haben/ hatten das spondyproblem gar nicht. vielleicht ist der immundefekt erworben ... infektion, zecken, allergie etc. ???

in der humanmed gibt es autoimmunsyndrome, die in verschiedenen altersklassen auftreten können und die typischerweise auch mit epileptischen anfällen einhergehen, da die autoimmunerkrankung mit antikörpern einhergehen, die sich gegen hirngewebe richten und nichtseptische enzephalitiden o.ä. erzeugen. manche dieser syndrome sind relativ neu identifiziert .. bei manchen sind die begleitenden epilepsien therapieresistent. ich habe bislang noch von keinem TA etwas über solche kenntnisse gehört. in der Tiho habe ich das ja mehrfach thematisiert, aber die wissen gar nichts darüber .. auch nicht, welche Antikörper man denn suchen könnte.

insofern ... ich werde es nie erfahren ..

LG

• *Roxy*
    antwortet
    Nein ich kenne mich noch nicht aus mit Ttouch, hab jetzt aber ein Buch bestellt. Wie war denn meine Reaktion, ich habe nur nachgefragt weil ich jetzt nicht wusste wie du deine Aussage meintest.

Ttouch wirkt aber eher gut auf die Epilepsie und auch bei Spondyose gibts Massagetechniken die bessern soll.

• Cherry2
    antwortet
    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Wenn TTouch etwas wäre, um Stress abzubauen und dies könnte dann effektiv vor einem Anfall oder in einer Aura angewendet werden, und es gäbe nachweisbare diesbezügliche Erfolge, könnte ich mir überlegen, es zu erlernen.
    TTouch ist auf jeden Fall etwas, um Stress abzubauen. Ich bezweifel aber, dass es bisher irgendjemanden interessiert hat, ob und wie es sich vor einem Anfall auswirken könnte

Cyrus hat eine Spondy. Ich weiß nicht, ob dies dann gut tut mit Massagetechniken.
    Geh doch mal zu einer guten Physio, die können Dir zeigen, was gut ist und was Du lassen solltest.
    Ich hab zwei Hunde mit Spondy und beide durften / dürfen ganz normal massiert werden.

LG

Claudia

• Cicero
    antwortet
    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Du meinst durch Ttouch hat der Hund einen Anfall bekommen? Oder andersrum, das könnte helfen? Seh ich grad nicht durch

Ich kenne das nicht, stelle mir eine Massagetechnik vor und ich könnte mir vorstellen, dass bei Spondy, wenn diese die Anfälle begünstigen würde, diese Begünstigung unterstrichen werden würde. Ich weiß es nicht. Suche doch auch nur nach Erklärungen und habe das ganze deshalb so vorsichtig formuliert, im Konjunktiv! Es steht ja nirgendwo, dass ich meine, das wäre so. Es steht dort, dass es nur eine vage Vorstellung ist, die aber nicht auf Wissen basiert. Überlegungen darf man doch anstellen - auch dann, wenn sie sich letztendlich als zweifelhaft erweisen?!

Du verstehst von dieser Methode mehr - entnehme ich deiner Reaktion - oder lese ich Falsches zwischen den Zeilen?
    Könntest du mich aufklären?

Ich will nichts Falsches sagen, aber verstehen. Ich hatte ja für Hanusch auch schon einmal daran gedacht, mich in diese Methode einzulesen, habe es dann aber bleiben lassen, weil ich mir denke, das mit dem Einlesen geht nicht, man braucht jemanden, der es einem zeigt. Ich mache ja Reiki und bin dafür ausgebildet, das glauben auch viele einfach so machen zu können - ist aber nicht.

Wenn TTouch etwas wäre, um Stress abzubauen und dies könnte dann effektiv vor einem Anfall oder in einer Aura angewendet werden, und es gäbe nachweisbare diesbezügliche Erfolge, könnte ich mir überlegen, es zu erlernen.
    Ich freue mich sehr über deinen aufklärenden post.

LG

• *Roxy*
    antwortet
    Du meinst durch Ttouch hat der Hund einen Anfall bekommen? Oder andersrum, das könnte helfen? Seh ich grad nicht durch

• Cicero
    antwortet
    Hallo Cyrus,

nein, deinem Hund würde ich auch kein Karsivan geben - bei 6,5 Jahren. Bei Hanusch denke ich schon darüber nach - vor allem verspreche ich mir einen Effekt für die Epi und das Gehör.
    Ich warte einmal die Antworten in dem neuen thread ab.

Dass du jetzt verunsichert bist in Bezug auf Homöopathika kann ich verstehen. Ich glaube aber nicht, dass es daran lag.
    Zu den Schüsslersalzen kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts. Ich bin immer vorsichtig mit Dingen die zugesetzt werden. Vielleicht war es die Kombination aus beiden.

Ich habe aber noch einen ganz anderen Verdacht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es von dieser TTouch - Methode gekommen ist. Ich kenne diese zwar nicht, habe mich nur einmal im Inet allgemein schlau gemacht und mir noch keine Meinung gebildet, da geht ja auch nicht, wenn man nur auf das Inet angewiesen ist, ohne eigene praktische Erfahrung. Ich weiß ja nicht einmal, wie sie wirklich angewendet wird und mache mir möglicherweise falsche Vorstellungen davon.
    Cyrus hat eine Spondy. Ich weiß nicht, ob dies dann gut tut mit Massagetechniken.
    Das ist aber nur so eine Idee, welche nicht auf Wissen, nur auf Gefühl gründet.

Vielleicht aber hat es mit all dem überhaupt nichts zu tun und die Epi hat sich ganz einfach nur entwickelt, und dies ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung.

So war es auch bei Hanusch. Jahrelang habe ich ihn mit Homöopathika über Wasser gehalten. Doch irgendwann ging es nicht mehr. Ohne Homöopathika hätte er das Pheno sicher früher bekommen müssen, und wo stünden wir dann jetzt!!! Es hat ihm geholfen, es hat aber auch viel zerstört.
    Gewiss, einen Beweis dafür gibt es nicht. Doch mal ehrlich, was kann man letztendlich überhaupt beweisen - man hat ja keinen Vergleich.

Wir wissen beide was Pheno ist, und wir wissen beide, dass es einen Gewöhnungseffekt gibt und Pheno immer weiter hochdosiert werden muss, und trotzdem irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem es nicht mehr wirkt. Auf diesem Weg kann es viel zerstören. Aus diesem Grund bin ich persönlich froh, dass Hanusch es erst so spät bekam.

Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es zurückdosiert werden muss und zwar auf 2 x 1/2 Pheno. Wahrscheinlich werde ich Karsivan dazu nehmen.
    Hanusch schläft in der letzten Zeit nach der Pheno-Einnahme so tief, dass es mir hin und wieder Angst wird.
    Der alte Hund hat einen anderen Stoffwechsel und benötigt weniger davon. Jedenfalls ist das jetzt mein Weg. Zuerst aber werde ich - wie geplant und begonnen - mit der Entgiftung weiter machen. Alles andere kommt später.

Ich hoffe und wünsche, dass Cyrus schnell stabil wird, ohne große Nebenwirkungen und dann lange, lange Zeit anfallsfrei bleibt. Ich drücke schon jetzt die Daumen für die nächste Vollmondphase!

Alle Liebe

• Cyrus
    antwortet
    Hallo Cicero,

zum Karsivan kann ich Dir leider auch nichts sagen. Ich hatte auch schon mal am WE darüber nach gedacht, habe mich dann aber erst mal für das Vit E entschieden. Jetzt ist Cyrus aber eigentlich auch mit 6,5 J noch relativ jung.

Ich mache derzeit erst mal nichts Neues mehr mit Homöopathie. Ich habe auch erst mal bis auf das Vermiculite wg Spondy alles andere abgesetzt. Er muss jetzt erst mal mit dem Pheno klar kommen und nachdem es mit den Homöopathika und Schüsslersalzen ja so sehr schlechter wurde, bin ich da im Moment etwas distanziert. Man fragt sich ja schon, lag es jetzt auch daran, oder wäre es eh so gekommen. Das kann mir ja niemand beantworten. Ich war ja schon zuversichtlich ... und dann das.

LG

• Cicero
    antwortet
    Hallo Cyrus,

hatte ich vergessen: sollte das Pieseln nun doch nicht vom Pheno kommen, könntest du es einmal mit Petroselinum D6 versuchen, das hatte ich bei Hanusch auch getan. Nur bei ihm hat es nicht geholfen. Bei ihm kam es tatsächlich vom Pheno, und dagegen ist kein mir bekanntes "Kraut gewachsen".

LG

• Cicero
    antwortet
    GsD .. scheint ja alles wieder o.k. zu sein. Hoffentlich bleibts auch erst mal so.

Cyrus war heute Nacht zwar super müde, ist ja kein Wunder mit dem Pheno, aber auch sehr unruhig. Er zuckt eben manchmal so , dass man denkt "wäre das jetzt ein Krampf geworden?". Nach der letzten Runde gestern Nacht, für die ich ihn 10 min überreden musste, er war sooooo müde, hat er sich eigentlich recht wacker geschlagen, was das peiseln betrifft. Ging eigentlich so.
    Er kann nur derzeit nur wie ein Mädchen pinkeln er hebt das Bein nicht mehr ... das könnte auch vom Rücken kommen .. oder aber von der Schwäche in den Hinterläufen. Aber so schlimm ist es noch nicht.

LG
    Das klingt gut.

Das Pieseln wie ein Mädchen kommt nicht vom Rücken. Es hat etwas mit der Schwäche der Hinterläufen zu tun. Kommt vom Pheno, legt sich wieder.
    Das Zucken stellte ich bei Hanusch auch fest, nachdem er erstmals Luminal bekam. Kommt von Zeit zu Zeit wieder und verschwindet wieder. Weiß auch nicht, warum.
    Hanusch ist auch manchmal extrem müde. Ich habe den Verdacht, das Pheno wird nicht so schön verstoffwechselt wie ich es mir vorstelle. Es ist kein steter Fluss - mal mehr mal weniger im Blut - ich weiß auch nicht recht. Was meinst Du? ziemlich weit hergeholt, nicht wahr ...

Hanusch bekam in der Nacht Cuprum und Arnica. Es ist mir heiß eingefallen, dass es sich um eine zentral-nervöse Hirnstörung handeln könnte, so etwas wie eine leichte Gehirnerschütterung - noch von der letzten Serie. Er bekam auch kalt-feuchte Umschläge auf den Kopf. Ich therapiere mal so einige Tage lang weiter, wenn es sich nicht mehr wiederholt, bekommt er anschließend Arnica D 200 für eine Weile - zur Stabilisierung.

Ansonsten könnte es sich auch um eine Toxinansammlung handeln - was ich schon lange vermute und mit der Entgiftung in den Griff bekommen will, oder es ist eine nachlassende altersbedingte Durchblutung. Für diesen Fall denke ich über Karsivan nach.
    Ich traue mich aber nicht so ganz, es ihm zu geben. Habe einen neuen thread eröffnet, um Erfahrungen zu Karsivan zu sammeln. Mal abwarten.

LG

• Cyrus
    antwortet
    Das ist leider alles richtig!

Rescue Tropfen bekam er schon
    Es hörte abends irgendwann auf. Jetzt ist alles normal. Hanusch o.k.
    Ich überlege mir, ob ich ihm ein homöopathisches Entwässerungsmittel geben soll. Vielleicht ist da noch etwas von der letzten Serie????

Wie war die Nacht mit Cyrus - hat er gepieselt?

LG
    Hanusch und Frauchen
    GsD .. scheint ja alles wieder o.k. zu sein. Hoffentlich bleibts auch erst mal so.

Cyrus war heute Nacht zwar super müde, ist ja kein Wunder mit dem Pheno, aber auch sehr unruhig. Er zuckt eben manchmal so , dass man denkt "wäre das jetzt ein Krampf geworden?". Nach der letzten Runde gestern Nacht, für die ich ihn 10 min überreden musste, er war sooooo müde, hat er sich eigentlich recht wacker geschlagen, was das peiseln betrifft. Ging eigentlich so.
    Er kann nur derzeit nur wie ein Mädchen pinkeln er hebt das Bein nicht mehr ... das könnte auch vom Rücken kommen .. oder aber von der Schwäche in den Hinterläufen. Aber so schlimm ist es noch nicht.

LG

• Cicero
    antwortet
    ne, aber wenn der zustand sich verschlechtert, dann braucht er evtl. notfallmäßig unterstützung, die du ihm alleine nicht geben kannst.

ich hoffe aber, dass es wieder so gut wird.
    das dumme ist nur, dass hunde den wahren zustand lange verstecken können und es erst zeigen, wenn es dann wirklich hart auf kante geht. das macht die feststellung des richtigen zeitpunktes sehr schwer .. finde ich zumindest. hats du denn sowas wie rescue tropfen oder so?

Das ist leider alles richtig!

Rescue Tropfen bekam er schon
    Es hörte abends irgendwann auf. Jetzt ist alles normal. Hanusch o.k.
    Ich überlege mir, ob ich ihm ein homöopathisches Entwässerungsmittel geben soll. Vielleicht ist da noch etwas von der letzten Serie????

Wie war die Nacht mit Cyrus - hat er gepieselt?

LG
    Hanusch und Frauchen

• *Roxy*
    antwortet
    Schade, trozdem danke

• Cyrus
    antwortet
    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    @Cyrus, weist du welche Mittel in der Humanmed eingesetzt werden bei dieser "visuellen Epilepsie"? Ich habe gelesen das es wohl eine Region hinter dem AUge ist, die dann betroffen ist.

LG
    hallo,
    meiner kenntnis nach sind visuelle halluzinationen bei verschiedenen epilepsien mit verschiedenen epizentren im hirn durchaus möglich. daher läßt sich alleine aufgrund dieses begleitsymptom kein eindeutig wirksames medikament zuweisen.

mehr weiß ich dazu sonst nicht.

LG

• *Roxy*
    antwortet
    @Cyrus, weist du welche Mittel in der Humanmed eingesetzt werden bei dieser "visuellen Epilepsie"? Ich habe gelesen das es wohl eine Region hinter dem AUge ist, die dann betroffen ist.

LG

Lädt...
X