Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Cyrus,

    Ja, Hanusch war fast zwei Jahre anfallsfrei -


    Ich wünsche euch eine ganz, ganz lange anfallsfreie Zeit.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Hallo Isabell,

      wärest Du so freundlich und bereit, mir die Schilddrüsenwerte deiner Hündin hier rein zu schreiben?
      Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Ich kann dir das leider gar nicht so genau sagen. Ich weis das der T4 bei 0,7 lag und die untere Grenze ar bei 0,7 TSH war 0,1 und das war normal.

        Am 11.Mai haben wir Termin und da werden alle Werte genommen. Kann dir dann nochmal bescheid geben.
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
          Ich kann dir das leider gar nicht so genau sagen. Ich weis das der T4 bei 0,7 lag und die untere Grenze ar bei 0,7 TSH war 0,1 und das war normal.

          Am 11.Mai haben wir Termin und da werden alle Werte genommen. Kann dir dann nochmal bescheid geben.
          Vielen Dank.
          Du substituierst aber - wenn ich mich recht erinnere? Sind die Anfälle danach weniger geworden oder haben sie sich irgendwie verändert?

          Ich nehme Dein Angebot, mir die neuen Daten nach dem 11. Mai zu schicken, sehr gerne an.

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Nunja ich kann das derzeit schlecht beurteilen, Roxy hatte im Januar immer einmal die Woche gekrampft, dann nach Medis mal alle 3 Wochen, nun vor kurzem waren wieder nur 6 Tage dazwischen und nun wieder fast 2 Wochen.

            Ich muss mir die Werte mal anschauen und schauen ob sich der T4 überhaupt positiv verändert hat.
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
              Nunja ich kann das derzeit schlecht beurteilen, Roxy hatte im Januar immer einmal die Woche gekrampft, dann nach Medis mal alle 3 Wochen, nun vor kurzem waren wieder nur 6 Tage dazwischen und nun wieder fast 2 Wochen.

              Ich muss mir die Werte mal anschauen und schauen ob sich der T4 überhaupt positiv verändert hat.
              Ein herzliches Dankeschön

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                Du meinst Cyrus könnte einen Tumor haben? Im Kopf? Das glaube ich nicht. Meine Oma (die jetzt leider nicht mehr lebt) hatte einen Hirntumor und daraus folgend auch einen epileptischen Anfall kurz vor ihrem Tod.

                Einen Hirntumor würde man jetzt, nach so langer Zeit merken! Das macht sich ja nicht nur durch Anfälle bemerkbar. Ich glaube das wirklich nicht, jedenfalls nicht an einen Hirntumor.

                Mit Pheno war Roxy fast 4 Monate anfallsfrei, welch schöne Zeit
                hallo roxy,
                ich habe so anfangs auch gedacht, weil viele tumore sich recht schnell auch in sonstigen verhaltensänderungen zeigen. aber es gibt sehr viele verschiedene tumore und die verläufe sind ebenfalls sehr unterschiedlich.
                wenn ein Mini-Tumor an der falschen Schaltstelle im Gehirn liegt, können tatsächlich lange Zeit nur Anfälle als Symptom des Tumors auftreten.
                Ich habe auch schon von einem TA berichtet bekommen, dass er Boxer in Behndlung hatte, die alle nachgewiesen Gehirntumore hatten, die 6 - 12 Monate lang nur mit Anfällen einher gingen. Dann ging es irgendwann dramatisch und schnell zu Ende.

                Aus der Pädiatrie weiß ich, dass Hirntumore relativ lange von den Kindern überlebt werden können, länger als man das von Erwachsenen kennt. Und die Eltern berichten dann manchmal zum Zeitpunkt der Diagnose, dass sie vor 1 jahr die ersten Anzeichen für Veränderungen bei ihren Kindern festgestellt haben ...
                bis man dann endlich den Tumor findet, weil man vorher gar nicht daran gedacht hat.

                Ausschließen kann ich es also nicht. Für die idiop. Epi ist er zu alt, das wäre eine Verlegenheitsdiagnose, weil man es einfach nicht besser weiß. Ich warte lieber noch ein bisschen, bevor ich diesen Verdacht endgültig beiseite schiebe. Ich nehme es mal so hin, da ich ja auf die MRT-Qual keine Lust habe, weil es therapeutisch nix bringt und ich es jetzt noch gar nicht wissen will, wenn es so sein sollte. ich würde wahnsinnig werden

                ich muss jetzt zum nächsten Termin, ich melde mich später nochmal ...

                LG

                Kommentar


                  Waah heute wieder son mistiger Anfall *schniiiief*
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                    Waah heute wieder son mistiger Anfall *schniiiief*
                    Die Anfälle kommen aber ziemlich häufig.
                    Entweder ist der Magen- und Darmtrakt nicht in Ordnung und die Bioverfügbarkeit der Medikamente gering oder sie ist nicht richtig eingestellt. Ich tippe erst einmal auf Magen- und Darm - und ich könnte mir vorstellen, dass das auch so bleibt, wenn das nicht in Ordnung kommt.

                    War es denn ein schlimmer Anfall?
                    Wie geht es ihr denn jetzt?

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Ich war nicht Zuhause, sie war aber voll mit Sabber als ich kam. Ihr gehts gut, wie immer wenn sie es "hinter sich gebracht hat" geht ja immer nur nen Minütchen.

                      Und wie bekomm ich das raus mit Magen Dram? Mit Luminal und Dibro BE können wir nicht weiter hoch, das ist das Maximum.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        an alle fürs Daumen drücken. Ich gebe es sehr gerne zurück!!!!

                        Zitat von waldkäuzchen Beitrag anzeigen
                        Liebe Cyrus,

                        ich verfolge den Thread ja hier auch schon sehr lange - habe ja auch einen eigenen hier mit unserem Leidensweg - wenn der auch kürzer ist (bis jetzt, toi, toi toi - genau wie bei dir, wenn man zu positiv schreibt - knallts wieder rein) - aber genau an diesen Punkt musste ich auch erst kommen, dass Pheno eben nicht DAS BÖSE ist - sondern - in unserem Fall eben auch die Rettung. Wir haben ein völlig normales Leben - dem Hund ist es doch wurscht, ob er ein Junkie ist... Ich habe mich anfangs auch mit Händen und Füßen gewehrt, aber ich bin jetzt DANKBAR, dass es das Zeug gibt und natürlich meinen Hund wieder zu dem gemacht hat, was er jetzt wieder ist. Die anfänglichen Nebenwirkungen - das war einfach grauslich, aber nun ist (zunächst) alles gut - vielmehr kann man doch (leider) nicht erwarten - die Krankheit ist der Feind und nicht das Medikament - jedenfalls hab ich das so gelernt.

                        Ist sicher bissel konfus, hab es grad eilig - sorry.

                        Ich wünsche von ganzen Herzen, dass dein Hund lange davon profitiert.
                        Hallo,

                        ja stimmt, bei mir war es ja auch so, es musste erst ganz schlimm kommen, bis ich zum Pheno bereit war. Aber so ist es ja in der Medizin immer, die Verzweiflung muss so groß sein, dass die Nebenwirkungen völlig irrelevant werden.
                        Ic bin nur trotzdem traurig, dass ich meinem Hund den Junkie-Status nicht ersparen kann. Und das auch noch mit einem Medikament, dass keine tollen Flashs macht , sondern einfach nur abhängig. Wie blöd ist das denn?!!

                        Wir können einfach nur weiter sehr feste hoffen und beten oder oder oder , dass das Pheno tatsächlich länger hilft, als nur eine überschauliche Weile.

                        @Roxy
                        Cicero hat recht, die anfälle kommen wirklich nicht selten.

                        deine beobachtung mit der läufigkeit hat mich neugierig gemacht, ich habe mich malmit dem hormonzyklus von hundinnen beschäftigt und die erkenntnisse aus der humanmedizin und zyklusabhängiger epilepsie bei frauen verglichen.
                        und die wenigen anfälle während der läufigkeit ... das könnte evtl. folgenden grund haben:

                        aus der Humanmedizin ist bekannt, dass Östrogene prokonvulsiv sind, also Anfälle steigern, und Progesteron antikonvulsiv wirkt. es gibt zwar keine allgemeingültige regeln, weil nicht alle epilptikerinnen hormonabahängig krampfen, aber der zusammenhang ist nachgewiesen.
                        von bedeutung sind nicht nur die absoluten hormonkonzentratonen sondern auch das verhältnis von Östrogen/ Progesteron (also der Quotient)

                        wenn man sich jetzt die hormonkurven von hündinnen während, vor und nach der läufigkeit betrachtet, dann erkennt man, dass der Progesteronspiegel kurz nach dem eisprung, also relativ am anfang der läufigkeit stark ansteigt und bis zum 20.- 25. tag hoch bleibt, danach sinkt er wieder langsam ab. das östrogen bleibt dann zwar nach läufigkeitende niedrig, aber das das Progesteron jetzt auch wieder niedrig ist, steigt der Ö/P-Quotient wieder an.
                        das könnte bei roxy die anfallssteigerung jetzt zur folge haben

                        du hast ja während der läufigkeit den thyroxinspiegel nicht bestimmen lassen, oder?
                        es muss aber auch nicht sein, dass der Thyroxinspiegel, was die anfälle betrifft, überhaupt während der läufigkeit relevant war.
                        wenn medizin so einfach und eindeutig wäre, dann könnte es ja jeder es ist immer wieder eine herausforderung.

                        ich bin mir nicht sicher, was man von mensch auf hund da überhaupt übertragen kann. zumindest wissen wenige gynäkologische endokrinologen überhaupt, dass eine schilddrüsenunterfunktion sehr häufig mit problemen der geschlechtshormonproduktion korreliert. die probleme bei der geschlechtshormonproduktion sind dabei jedoch nicht, wie immer wieder oft vorschnell angenommen, ursächlich auf die SDU zurückzuführen. die primäre störung liegt oft auch in einer generellen störung der hormonregelkreise von hypothalamus und hypophyse, die beide sowohl die SD-Hormone als auch die geschlechtshormonproduktion steuern. vieles ist dabei leider noch immer nicht komplett verstanden, denn da kommen teilweise atypische ergebnisse heraus mit nebenbefunden, die nicht so einfach erklärbar sind, lediglich werden die befunde und die korrelation von bestimmten zusammenhängenden untersuchungsergebnissen beobachtet.

                        Vielleicht müsstest Du mal die Hormonspiegel bei Roxy bestimmen lassen. Es gibt ja Referenzwerte für Hündinnen auch außerhalb der Läufigkeit. wenn die referenzwerte nicht stimmen, könnte das ein anhalt für ihre probleme sein. das bei roxy was besonderes vorliegen muss, ist ja eigentlich ziemlich klar, sie hat schon sehr früh zu krampfen begonnen.
                        Ich kann jetzt leider auch keinen Top-Tipp abgeben, viel zu kompliziert und dann auch noch hundepysiologie, aber es ist, finde ich, sehr interessant.
                        Was etwas schwierig sein dürfte, ist einen TA zu finden mit echtem Expertenwissen zur Endokrinologie von Geschlechtshormonen und entsprechenden Störungen mit SDU sowie Hypophysen/ Hypothalamusstörungen. Das ist auch in der Humanmed ein Spezialgebiet. Da musst Du wohl in eine Uniklinik.

                        LG

                        Kommentar


                          Puh interessant und verwirrend. Ich weis auch gar nicht was ich jetzt machen soll als nächstes? Es gibt ja nun auch die Möglichkeit das sie mit dem neuen Medis behandelt wird, welches 3 mal am Tag gegeben werden muss. Dazu brauche ich einen Futterautomaten (kennt wer einen guten???)

                          Nun ja...ich glaube auch nicht an eine richtige Epilepsie. Wie bestimmt man das mit dem Hormonhaushalt und was ist zu tun wenn da was nicht hinhaut?

                          *hilflose Grüße*
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

                          Kommentar


                            Was ich ausserdem verwunder ist das sie nach den Anfällen wieder ein richtig normaler Hund ist für mindestens einen Tag, kein gezucke und nichts. Als hätte sie jetzt gar keinen Stress mehr, ich glaube sie ist das Lebensrätsel in meinem Leben
                            Liebe Grüße
                            Isabel mit Roxy

                            Kommentar


                              Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                              Und wie bekomm ich das raus mit Magen Dram? Mit Luminal und Dibro BE können wir nicht weiter hoch, das ist das Maximum.
                              Was meinst du mit, "wie bekomm ich das raus mit Magen Darm", meinst du es diagnostisch oder therapeutisch?

                              Therapeutisch gibt es verschiedene Möglichkeiten.
                              Eines ist aus meiner Sicht jedenfalls sicher: Solange diese Baustelle besteht, wird kein Epi-Mittel der Welt helfen, und ich halte auch nicht viel davon, wenn du jetzt in dieser Situation, mit dieser Baustelle auf ein anderes Mittel umsteigst.

                              Ich persönlich würde ohnehin zur Monotherapie anstatt zur Kombitherapie raten. M.E. ist es nicht so, dass sich die antiepileptischen Eigenschaften zweier Medikamente verstärken ohne dass sich gleichzeitig auch die Nebenwirkungen reduzieren.

                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Nun ja, erstmal würde mich interessieren wie ich das raus bekomme ob was mit dem Darm nicht stimmt, bzw was nicht stimmt? Als Roxy zu mir kam war sie verwurmt- ich habe die Würmer gesehen, ich kann mir gut vorstellen das vielleicht auch deswegen das mit dem Darm immer nicht so hinhaut?

                                Anschliessend- wenn nachgewiesen ist was nicht stimmt würde ich das natürlich therapieren. Darmsanierung?

                                Du meinst, weil es bei ihr quasi durchflutscht geht das mit den Medis nicht?
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X