Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hans_1
    antwortet
    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
    kerne plus flüssigkeit (evtl. auch schalen) etc. pürieren, essig, öl, salz etc. dazugeben, evtl. durchsieben gibt eine gute salatsosse oder die pürierte matsche als grundlage für eine tomatensosse nehmen. tipp von alexander hermann, von mir ausprobiert und für gut empfunden, bei mir kamen noch kräuter und zwiebelchen dazu.
    grüssle

Genau Jutta

das Zeugs kommt nicht zum Kompost ist exakt der Pastasoßengrundstock

Einen Kommentar schreiben:

• Marlene
    antwortet
    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
    Ich habe einen mit Plastik und einen mit Metallgitter.

Metall finde ich viel besser!
    Auch zum Reinigen.

Bin auch der Meinung die Wärme überträgt sich besser, denn das ganze Teil ist aus Metall.

Außerdem stellen wir die Metalletagen auch gerne auf den Ofen. Klappt super.
    Ist das Metall dann nicht Alu? Wäre ja auch keine gute Alternative zu Kunststoff

• kim17
    antwortet
    kerne plus flüssigkeit (evtl. auch schalen) etc. pürieren, essig, öl, salz etc. dazugeben, evtl. durchsieben gibt eine gute salatsosse oder die pürierte matsche als grundlage für eine tomatensosse nehmen. tipp von alexander hermann, von mir ausprobiert und für gut empfunden, bei mir kamen noch kräuter und zwiebelchen dazu.
    grüssle

• hans_1
    antwortet
    Zitat von MaReni Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Hans.
    Das sind die letzten Kirschtomaten aus dem Gewächshaus, da überlege ich mir wohl was anderes (so klein, wie die sind).
    Gerne doch Marion,

gute Entscheidung :-)

von den Kirschtomaten bliebe nicht viel übrig

• mopstoni
    antwortet
    Wir machen es uns bei den Tomaten immer einfach.
    Nur den Stielansatz raus, vierteln oder halbieren.

Man braucht natürlich weniger Dörrzeit, wenn man das Fruchtfleisch/Kerne entfernt.

• mopstoni
    antwortet
    Zitat von GretchenWolf Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!
    Dagmar, welche Marke ist der Automat mit Metallgittern?
    Sigg Dörrex

• MaReni
    antwortet
    Vielen Dank Hans.
    Das sind die letzten Kirschtomaten aus dem Gewächshaus, da überlege ich mir wohl was anderes (so klein, wie die sind).

• hans_1
    antwortet
    Hallo Marion,

gehe lieber wie folgt bei den Tomaten dörren so vor :

Die Einlegeböden mit Salz bestreuen.

Tomaten waschen,abtrocknen und vierteln. Ich schäle nicht, entferne lediglich die Kerne und Flüssigkeit.

Je nach Reifegrad der Tomaten 6- 8 std. bei Sufe 2 dörren.

nach der Hälfte der Dorrzeit streue ich noch ein wenig Salz drüber und lockere vorher die angedörrten Teile.

Das Abkochen mache ich später, wenn ich die getrockneten Tomaten in Öl einlegen will.

• MaReni
    antwortet
    Nun ist mein Bielmeier gekommen.
    Da er für Do angekündigt war, bin ich gar nicht vorbereitet.
    Hat schon mal jemand Wiener Würstchen gedörrt?
    In der Anleitung steht zu Tomaten, dass man sie abbrühen, schälen und vierteln soll - das wird doch ne ziemliche Schweinerei?

• GretchenWolf
    antwortet
    Habe in einigen Bewertungen vom Bielmeier etwas von "penetrantem Kunststoffgeruch" bei den ersten Dörrvorgängen gelesen.... WARUM musste ich mir gerade jetzt Plastic-Planet ansehen....

• Esdo-Lady
    antwortet
    Zitat von Knödel2014 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es den Stöckli auch mit Edelstahleinsätzen.
    Genau, das Modell, welches ich habe, gibt es wahlweise mit den beiden Materialien. Wenn man ein Plastik-Trauma hat, sollte man zu Metall greifen. Bekannte von mir haben das Gerät, ich höre keine Beschwerden.

LG
    Rita

• GretchenWolf
    antwortet
    Guten Morgen!
    Dagmar, welche Marke ist der Automat mit Metallgittern?

• Knödel2014
    antwortet
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es den Stöckli auch mit Edelstahleinsätzen.

• mopstoni
    antwortet
    Ich habe einen mit Plastik und einen mit Metallgitter.

Metall finde ich viel besser!
    Auch zum Reinigen.

Bin auch der Meinung die Wärme überträgt sich besser, denn das ganze Teil ist aus Metall.

Außerdem stellen wir die Metalletagen auch gerne auf den Ofen. Klappt super.

• GretchenWolf
    antwortet
    Okokok, ich diskutiere ja schon mit mir... werde mal erste Versuche mit dem Backrohr starten und wenn das schmeckt, dann schau ich mich nach einem Plastikbomber um.

Danke euch

Lädt...
X