Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Roxana, also wenn ich zu hause bin kann das schon sein, dass er alle 1-2 Stunden rausmuß, also sobald er aufsteht gehen wir mit ihm auf alle fälle raus, aber ich glaube es ist schon fast 1-2 Stunden wo der Herr raus geht.
    Wenn ich nicht zu Hause bin, muß ja leider arbeiten, bekommt er ne Windel um und die ist manchmal dann auch voll.
    Nachts schläft er auch durch.

    @ Bianca, das sind ja keine guten Nachrichten, wie geht es Ally so vom Befinden her? Erzähl wenn du Zeit und Muße hast.
    ja ich habe alles gelesen und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Das stimmt auf der Katzenseite ist alles zu finden, aber so ein kleiner Überblick, den ihr hier geschaffen habt, glaub ich ist auch nicht schlecht, ich sammel auch die Links zusammen.
    Mir haben die vielen Tipps hier sehr geholfen, weil es so aus dem Alltag gegriffen ist:
    Ich will es auch nicht so groß aufstellen wie auf der Katzenseite, aber ich glaube, einfach Stichpunktmäßig ist vielen schnell geholfen, das war es mir auch. Man hat ja das Gefühl wenn es dem Hund schlecht geht es läuft einem die Zeit unter den Fingern davon und nicht jeder hat die Möglichkeit sich diese tausend Beiträge auszudrucken und auf dem Weg zur Arbeit zu lesen so wie ich und ich glaube einfach einige Stichpunkte zu haben ist auf die schnelle sehr hilfreich
    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

    Kommentar


      hallo ihr,

      danke für die lieben worte! ich bin ziemlich geknickt seit letzter woche.

      allys krea war im april bei 5. das an sich war schon übel. nach dem urlaub haben wir nochmal ein blutbild machen lassen, da war er bei 6,8!!! *heul*

      so langsam tut sich halt eine baustelle nach der anderen auf. der hämatokrit ist bei 19. also spritze ich jetzt aranesp (was ähnliches wie epo nur anscheinend mit geringerem risiko der antikörperbildung) die monatspackung kostet 168 €! dazu müssen wir noch vor jeder injektion den hämatokrit testen lassen, da er nicht so schnell ansteigen soll.

      sie hat eine metabolische azidose (stoffwechselübersäuerung). also haben wir mit subq's begonnen. der ta meinte sie bräuchte mind. 1 liter pro tag. ich hab mal langsam damit begonnen (mit 250 ml) aber die sind erst nach 24 stunden absorbiert und vorher sollte man nichts mehr geben.

      wir haben immer wieder das problem mit geschwollenen pfoten. wenn ich sie kühle und danach bewege sind sie wieder normal. kann daran liegen, daß der albumin wert niedrig ist, oder das ne geringe menge an protein im urin (hängt vermutlich zusammen) ausgeschieden wird. könnte aber auch an 1000 andern dingen hängen... zuviel flüssigkeit? herz? herz haben wir abhören lassen, das hört sich gut an. blutdruck ist bei 140:60 (sogar in der ta praxis und 26 stunden nach der letzen gabe von benazepril) also durchaus akzeptabel.

      tja, jetzt könnte man noch 1 mio dinge testen.. woher kommt die anemie? regenerativ oder nicht? eisen, ferritin, transferin und b12 im blut?

      außerdem wurden im urin granulierte zylinder mit erythrozythen nachgewiesen. der doc meint, daß die direkt von der niere kommen. also nichts in bezug auf harnröhre oder blase. ich überlege ob ich den up:c ratio messen lasse. ich hab irgendwie angst bzgl. ner glomerulonephritis. vielleicht dreh ich aber auch schon durch.

      alles in allem geht es ihr jedoch gut. wir haben vom doc omeprazol gegen die magensäure bekommen. nachdem ich ihr eine gegeben habe, hat sie am nächsten tag gegen mittag ihr abendessen vom vortag ausgespuckt. wollte es aber gleich wieder fressen. seit dem haben wir es wieder weg gelassen. sie ist beim gassi munter und fressen ist auch ok. sie frißt etwas langsamer (harnstoff ist bei 100), ist aber bis jetzt nur einmal vorgekommen, daß sie die nase in den napf gesteckt hat, ohne zu fressen. ich hab ihr dann etwas auf nen löffel getan und ihr ein bisschen schmackhaft gemacht und dann hat sie alles weg geputzt. ach, ich weiß auch nicht...

      wir haben mittwoch nochmal nen termin in der tk, wo ich hoffentlich meine ganzen fragen beantwortet bekomme.

      @roxanna... pinkelt sie auch, oder versucht sie es nur? warst du beim ta?

      vlg
      bianca

      Kommentar


        @ bianca, ich weiß garnicht was ich sagen soll, lass dich mal du machst das wirklich super für deine Maus, ich verstehe, dass man da halb verrückt wird. Bist du mit deinem TA nun zufrieden? wie alt ist Ally jetzt.

        Gestern habe ich noch mal in der Praxis nachgefragt wegen dem Schilddrüsenwert die wollten den TSH im Fremdlabor machen lassen und dann will die mir weißmachen es dauert noch, sorry aber drei Wochen dauert doch die TSH-Bestimmung nicht. Ich glaube die haben das verschusselt und den Wert nicht eingeschickt. Den T4 konnte sie mir auch nicht sagen, das kann doch echt nicht war sein, jetzt habe ich ne Praxis hier gefunden die das Blutbild gleich machen und nun das. Nun weiß ich nicht was ich mache, evtl vor dem Urlaub noch BE oder doch erst nach dem Urlaub. Bigfoot ist halt immer so panisch beim Tierarzt.
        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

        Kommentar


          weiß jemand was man machen kann wenn Natrium im Blutbild etwas niedrig was also 1,34 war es und an 1,35 geht der ref. los. Die Ärztin meinte etwas Salz ins Futter, aber ob das wieder für die Niere so gut ist? Ich merke auch, dass ihm da irgenwie was fehlt er versucht mit ständig die Beine ab zu schlecken.
          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

          Kommentar


            wir haben vom doc omeprazol gegen die magensäure bekommen.
            Ich hab Omep ja letzten Sommer mal gegeben. Soweit ich mich erinnere steht im Beipackzettel, dass es nicht bei Nierenproblemen gegeben werden darf! Ich hatte damals ähnliche Erfahrungen mit der Verträglichkeit.

            Kommentar


              Oh man, Bianca, komm mal her ,
              falls Du diese Test machen lassen würdest, würde sich an der Therapie etwas ändern? Die meisten Tests kenne ich leider gar nicht.

              Ach, so ein Mist, CNI sollte verboten werden.

              Für Mittwoch sind die Daumen gedrückt.
              Was das Omep angeht, das verträgt Leslie auch nicht.

              Du fragst ob Leslie nur versucht zu pinkeln, nein sie puschert und zwar viel. Beim TA waren wir, ich denke die Behandlung mit Corvinia (AB) hat so Einiges kaputt gemacht.

              @Tina, es gibt hochwertiges Salz, wie z.B. Himalayasalz, wie wäre es damit?
              Danke für Dein Tip mit der Windel, wenn es so weiter geht muss ich das wohl machen, für Leslie wäre das aber ganz und gar nicht angenehm.
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
                Ach, so ein Mist, CNI sollte verboten werden.
                dafür bin ich auch.

                Ja Himalaysalz habe ich zuhaus, aber kann ich ihm das auch ohne weiteres immer mal wieder übers Futter streuen? ich habe eben bedenken, das es für die Nieren nicht so gut ist.

                Bigfoot trägt schon ganz lange Windeln erst immer nur in der Nacht nun auch tagsüber seit dem er mehr zu trinken bekommt wenn ich zuhaus bin dann nicht, aber ich muß aufpassen wie ein Luchs, wenn ich nicht registriere, dass er raus will was er nicht mehr so zeigt wie früher, lässt er es einfach laufen und schaut mich noch frech dabei an.

                Ich habe die Windeln vom dm, andre verträgt er nicht bekommt er Ausschlag.
                LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                Kommentar


                  @Tina, ich glaube ein wenig Salz brauchen die Nieries auch, aber wie viel, das kann ich Dir leider nicht sagen.
                  Ich meine hier mal ein TH über Himalayasalz gefunden zu haben, ich schmeiss mal die Suchfunktion an.

                  Meinst Du Windeln für Babys? Ich denke nicht dass sie Leslie passen würden, sie ist doch soooo klein.
                  Obwohl, es gibt auch welche für Frühchen, ich schaue mal.
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    bigfoot hat welche für 13-27kg gibt es ja auch kleiner, ja sicher auch für frühchen vielleicht kannst du ja im laden mal nach Porbewindeln fragen, manchmal sind die ganz nett und geben welche raus
                    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                    Kommentar


                      @Tina:
                      Salz sollte ich Aggi damals auch übers Futter streuen, als er zu Beginn der CNI mal Natrium einen Tick zu niedrig hatte.
                      Glaube nicht, dass ein paar Tage geringe Mengen Salz gefährlich werden können. In der Natrium-Chlorid-Infusionslösung ist ja auch Salz.
                      Ich würd's vorsichtig tun. Denke, da müsste schon 2-3x ausreichen.

                      Hatte das bei Aggi 2-3x gemacht, dann vergessen ... *flöht* und beim nächsten Test war Natrium wieder völlig normal.

                      @Roxana: Auch wenn's nicht schön wäre, aber ich will dann ein Foto von Leslie mit Windel sehen.
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Hihi Windelfotos, Bigfoot hat schon Spitznamen dazu: Bambersrocker oder Windeljoe.

                        Danke Anne ich werd dann wohl immer mal wieder etwas Salz drüber geben.

                        Mitte August ist die nächste BE dann auch wieder in ner anderen Praxis. Denn ich hab da heute noch mal angerufen, die Helferin hat sich verrückt gesucht und nix gefunden und mir das auch so gesagt, das sie nix findet. Sie hat mich dann an die Ärztin weiter gegeben und die konnte mir ganz plötzlich sagen, dass da alles okay war. Ich muß aber erlich sagen ich glaub das nicht und da ich keine Lust auf irgendwelche Diskusionen oder Ausreden hatte wie die können das nicht Faxen oder sonst was habe ich auch nicht danach gefragt. Komischerweise hat sie auch nix gesagt von wegen Rechnung, das hätte ich nämlich noch bezahlen müssen, warten wie mal ob was kommt.
                        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                        Kommentar


                          @Tina, ich denke auch, ein paar mal in der Woche ein wenig Salz kann nicht schaden, ein Na-Mangel kann auch unschön sein.
                          Leider habe ich auch schon genug mit TA-Praxen erlebt, nur dass sie einfach sagt, dass alles ok ist, das finde ich sehr fahrlässig. Es kann immer mal etwas schieg gehen wie z.B. dass eine Probe mal verschwindet, aber dann sollen sie auch sagen wie es ist.

                          @liebe Anne, naürlich bekommst Du ein ein Foto, aber nicht lachen...
                          Liebe Grüsse,
                          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                          Kommentar


                            tja Roxana, ich habe da echt manchmal den Eindruck, das wird alles unter altem Hund abgehakt und fertig. So war den hohen Nierenwerten 2010 auch, es wurde auch noch gesagt es sei alles in Ordnung. Ach lassen wir es einfach ich reg mich sonst wieder mega auf und das bringt nun auch nix. ich kann froh sein, dass der Hund heute noch lebt.
                            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                            Kommentar


                              Zitat von Anatolien82 Beitrag anzeigen
                              tja Roxana, ich habe da echt manchmal den Eindruck, das wird alles unter altem Hund abgehakt und fertig. So war den hohen Nierenwerten 2010 auch, es wurde auch noch gesagt es sei alles in Ordnung. Ach lassen wir es einfach ich reg mich sonst wieder mega auf und das bringt nun auch nix. ich kann froh sein, dass der Hund heute noch lebt.
                              Ja Tina, diesen Eindruck habe ich auch oft. Mich regt es auch auf, aber hast recht, das nützt niemanden. Den Mäusen am wenigstens.
                              Uns bleibt nur schön die Ohren aufhalten, selbst erkundigen, und mehr oder weniger auch selbst therapieren. So blöd wie das klingt, aber leider ist es ganz genau so.


                              Leslie hat Leslie ihre 1. Windel angezogen bekommen. Ihr hat es nicht viel ausgemacht, aber mir hat es das Herz gebrochen sie so zu sehen.
                              Ich denke ich werde jetzt versuchen die Wohnung mit Auflagen auszulegen, mal sehen was die Maus dazu sagt. Von mir aus könnte sie auf dem Teppich puschern, aber Leslie schämt sich sehr, wenn sie hin macht.
                              Ach, alles Mist!! Sagte ich schon dass ich CNI HASSSSSEE????

                              Dabei komme ich mir auch ziemlich blöd vor, wenn ich so viel rumjammer, vielen hier geht es viel schlecher. Bitte nehmt mir das nicht übel.
                              Liebe Grüsse,
                              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                              Kommentar


                                oh man ich bin schon wieder fix und fertig mit den Nerven. Bigfoot hatte heute nacht wieder so einen Anfall, das hatte er nun lange nicht mehr. Er hustet dann so fürchterlich und schluckt auch ständig und schmatzt dann auch, das ging die halbe Nacht bis ich ihm Salat zu essen gab, weil Gras kann er so schlecht zupfen weil er keine Zähne mehr vorne hat.
                                Nun bin ich am zweifeln wo ran lag es, waren es die Johannisbeeren die er gestern von meinem Mann aus dem Garten bekommen hat, lag es daran dass ich probieren wollte ne Omeprazolpause zu machen oder hat er wieder irgendwas gefressen was im Magen liegt, wir haben ja erst ne Endoskopie im Februar gehabt. Heute morgen war er natürlich ganz müde aber er hat gefressen, sein Omep genommen und getrunken, Kotabsatz war auch normal. Nun überleg ich ob ich heute noch Röntgen lasse ob was im Magen liegt. vielleicht hat er aber auch einfach nur durch das Absetzen des Ompe wieder die symptome der Gastritis, ich glaube nämlich die ist chronisch, da er das ja schon über Jahre hatte und immer falsch behandelt wurde. ach ich könnt ja schon bald ein Buch über die Behandlungsfehler schreiben

                                Roxana mir hat es anfangs das Herz auch gebrochen, aber ich muß sagen Bigfoot hatte ja immer soviel geschleckt und wurde durch das Tröpfel, da er ja schon lange Nacht-Inkontinent ist, immer wach. Seit dem er Windel bekommt schläft er auch wieder gut. Bei uns kommt ja die Inkontinenz dazu, daher tröpfelt er halt auch nun tagsüber und die komplette Wohnung auslegen, hmmm, das will ich eigentlich nicht, so ist es einfacher ihn stört es auch nicht. Stubenreine Hunde machen ungern in die Wohnung auch wenn Bigfoot mich frech anschaut wenn es mal passiert man merkt schon von der Körperhaltung das ihm das unangenehm ist.

                                es ist eben eine Krux mit der CNI, kaum denkt man es ist alles soweit im Lot kommt wieder irgend was anderes
                                Ja ist immer doof wenn man jammert und man weiß anderen geht es noch schlimmer aber ich denke wir haben hier alle Verständnis dafür
                                Wer hasst CNI nicht, wer braucht schon überhaut irgenwelche Krankheiten.
                                LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                                Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X