Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ciarda
    antwortet
    Hallo,

so, sind wieder da.
    Kreatinin wurde heute Morgen noch mal überprüft ... nun ist es auf 3,25 gestiegen, aber Frau Dr. Hörauf meint, das es noch eine normale Schwankung sein könnte. Jedenfalls ist es leider nicht unter 3 zurückgefallen, wie sie gehofft hatte.

Was sie mit mir zusammen merkwürdig findet, ist, dass er Schmerzen hat, denn sie sagte wie Juppi, dass man als Nierenpatient eigentlich keine Schmerzen hat. Und sie wundert sich, dass die Werte so plötzlich ansteigen.

Am Futter kann's ja nicht liegen. Er bekommt weiterhin nur proteinarmes Futter. Selbst wenn Terra Canis 2% mehr Protein hat wie VetConcept, so hat doch Renal 50% mehr Protein wie VetConcept und wird auch als Nierendiät gegeben. Also, das Futter kann es doch eigentlich nicht sein.

Aber da sie nur auf Niere spezialisiert ist, soll ich nun zu einem anderen Arzt gehen. Sie hat mir einen in Bonn empfohlen, aber das ist zu weit. Ich werde wohl Dr. Kaser nehmen, wenn ich jemanden finde, der mich fährt.
    Und dann wird Aggi noch mal richtig gecheckt (auf Arthrose etc.).

Naja, die Infusion lief ganz gut. Aber die Nadel war monströs.
    Frau Dr. Hörauf meint allerdings, dass er jetzt nicht regelmäßig Infusionen braucht. So weit ist er noch nicht. Höchstens wenn er heute noch mal erbricht.

Aggi ist soweit recht fit, läuft aber sehr, sehr langsam. Wahrscheinlich stört ihn das Wasser im Bauch.

Mal sehen ... leicht zum Verzweifeln irgendwie ... bin mit den Nerven fast am Ende. Gestern Abend ging's ihm so schlecht, dass ich wirklich dachte, es ist bald vorbei. Heute wieder besser ... aber seltsam bleibt es trotzdem.

LG Anne

Einen Kommentar schreiben:

• lacky
    antwortet
    hallo nadine,

hier nochmal die liste, die ist aus der yahoo group und somit leider in englisch.

Angelfood cake with warm maple syrup an butter
    Pop tarts
    Ox tail
    Prescription diet fried in chicken fat
    Broth made by boiling meat and water
    The breading part of breaded pork shocps
    Cantalope
    Fruit leather
    Bread soaked in meat juice
    Sherbet
    Carrots with brown sugar and butter
    Crumbled piece of doggie vitamin(the smelly kind) or dog treat added to
    the top of the food
    Frosted mini-wheats cereal
    Add maple syrup or honey to prescription diet
    Cliff bars (from health food section in grocery store)
    Baby food (try different brands/combos and different flavors
    Home made no salt broths, gravies and meat drippings
    Fish juice “ i.e., from canned tuna, clams, sardines, mackerel
    Other canned dog or cat foods
    Garlic
    Freeze dried liver
    Salmon treats
    Cheese
    Deli meats (usually the more expensive the better!)
    Scrambled eggs
    Yogurt
    Cottage cheese
    Applesauce
    Pasta
    Rice
    Toast
    Bagels
    Rye bread
    Corn flakes
    No salt crackers
    No salt pretzels
    Sweets (avoid chocolate), vanilla creme cookies, sponge cake, donuts etc
    Oreo bits (in small quantities because of the chocolate)
    Peanut butter cookies

es geht hier nicht um ernährung, sondern draum irgendwas zu finden, wenn der hund gar nicht mehr fressen mag.

SEB ist slibbery elm bark. das schützt den magen und man gibt es gegen die übelkeit.

@anne, ich drück euch die daumen für heute. laß dir zeigen, wie du das selbst machen kannst und beprich auch mit ihr, was für ne lösung du nehmen sollst.

@ilona, ich hoffe, du findest etwas, dass sie frisst. hast du dich in der yahoo group angemeldet? du bekommst dort wirklich ausgezeichnete unterstützung.

lg
    bianca

• Naline
    Ein Gast antwortete
    Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
    Halle Anne,

also hast du Reis und Fett dazugemischt? Hat er es trotzdem gleich gefressen? Das wäre ja gut. Hm, hoffen wir mal das Beste…

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen für Morgen.

Und auch dir Ilona, alles Gute. Bianca hatte hier irgendwo eine Liste eingestellt mit Tipps, was man alles zum Futter geben kann, um den Hund zum essen zu animieren. Hast du die gelesen?

LG Juppi

Edit: Anne, gibst du das SEB nur einmal am Tag? Wenn Aggi übel ist, würde ich es mehrmals geben. Vielleicht kommt auch das Gefühl, dass er Schmerzen hat eher von seiner Reaktion auf massive Übelkeit, Sodbrennen o.ä. Umso erleichterter kannst du dann aber sein, dass er nach wie vor so gut frisst.
    Hallo Juppi,
    was ist SEB? Ich gebe MCP Tropfen gegen Nalas Übelkeit, und zwar 3 x 17 Tropfen am Tag. Und alle 2 Tage 20 mg Omiprazol, das hilft sehr gut.
    Liebe Grüße
    Ilona

• Naline
    Ein Gast antwortete
    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    schau mal anne,

das steht auf der katzeninfoseite bzgl. harnstoff

Harnstickstoff (BUN)
    Der Blutharnstickstoff ist eine Maßeinheit, mit der die Höhe des Stickstoffs im Blut gemessen wird, die vom Harnstoff verursacht wird. Durch das Aufschließen des mit dem Futter aufgenommenen Proteins während des Verdauungsprozesses, wird Ammoniak im Darm absorbiert. Die Leber stellt dann aus dem Ammoniak eine Substanz her, die Harnstoff genannt wird. Der Harnstoff wird dann als Harnstickstoff ins Blut abgegeben und geht von dort in die Nieren, die ihn aus dem Blut herausfiltern und durch Urinieren ausscheiden.

Blutharnstickstoff wird üblicherweise in den USA als BUN bezeichnet und ist, zusammen mit Kreatinin, einer der beiden wichtigsten Messwerte für die Nierenfunktion. In UK wird BUN normalerweise nicht getestet. Stattdessen steht Harnstoff auf dem Blutergebnis ihrer Katze.

BUN steigt bei einer CNI an, weil die Nieren nicht mehr länger in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. Er kann aber auch aus anderen Gründen ansteigen wie z.B. bei einer Austrocknung oder einem Harnwegsverschluss (das ist eine Blockade, bei der die Katze nicht mehr urinieren kann. Das ist bei Katern häufiger). Außerdem wird er von der Ernährung beeinflusst (da es ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist) und auch von Stress. Katzen, die an einer diabetesbedingten Stoffwechselentgleisung leiden, genannt Ketoazidose, können ebenfalls einen erhöhten BUN oder Harnstoff haben und erhöhte Kreatininwerte, besonders dann, wenn der Kalium- und Phosphatspiegel normal ist. Daher sind weder BUN noch Harnstoff ganz genaue Indikatoren einer gestörten Nierenfunktion, und Sie sollten nicht glauben, dass Ihre Katze CNI hat, wenn die Diagnose allein auf der BUN- oder Harnstoffmessung beruht - falls BUN oder die Harnstoffwerte hoch sind aber Kreatinin ist normal oder nur ein wenig erhöht, dann bedeutet das normalerweise, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder eine proteinreiche Ernährung bekommt. Es ist jedoch wichtig, einen erhöhten BUN- oder Harnstoffspiegel zu kontrollieren, da er Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.

Falls BUN oder Kreatinin plötzlich ansteigen, dann sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Ihre Katze eine Niereninfektion oder Bluthochdruck hat. Nierensteine, die Blockaden verursachen, können ebenfalls zu einem plötzlichen und hohen Anstieg von BUN und Kreatinin führen.

BUN ist normalerweise bei CNI-Katzen nicht niedrig, aber es kann erniedrigt sein bei Katzen mit Lebererkrankungen oder Katzen, die am Verhungern sind. Harpsie hatte einmal erniedrigte BUN-Werte als er sehr krank war wegen einer Infektion (möglicherweise die Leber, obwohl ich vermute, dass es sich in
    Wirklichkeit um eine Niereninfektion handelte) und er nicht viel gefressen hatte, während er beim Tierarzt am Tropf hing. Das Ergebnis war ein drastischer Gewichtsverlust.

hm, also vielleicht doch flüssigkeitsinfusionen....

lg
    bianca
    Hallo Binaca,
    Juppi hat mir erzählt, Du hast eine Liste mit "Überlistungen" um meine Nala zum frressen zu bringen? Kannst Du mir die bitte geben, oder mir sagen, wo ich sie finde. Ich probiere schon so vieles aus, aber ich habe Angt, es wird zu einseitig, was ich da füttere, immer nur Fleisch, Leber, Fisch oder Huhn, Beilagen nimmt sie gar nicht mehr, obwohl sie so gerne Kartoffeln, Karotten, Reis und sogar Nudeln gefressen hat. Das geht zur Zeit gar nicht. Wäre dankbar für jeden Tip von Dir.
    Liebe Grüße
    Ilona

• Naline
    Ein Gast antwortete
    Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
    Halle Anne,

also hast du Reis und Fett dazugemischt? Hat er es trotzdem gleich gefressen? Das wäre ja gut. Hm, hoffen wir mal das Beste…

Und auch dir Ilona, alles Gute. Bianca hatte hier irgendwo eine Liste eingestellt mit Tipps, was man alles zum Futter geben kann, um den Hund zum essen zu animieren. Hast du die gelesen?

LG Juppi

Edit: Anne, gibst du das SEB nur einmal am Tag? Wenn Aggi übel ist, würde ich es mehrmals geben. Vielleicht kommt auch das Gefühl, dass er Schmerzen hat eher von seiner Reaktion auf massive Übelkeit, Sodbrennen o.ä. Umso erleichterter kannst du dann aber sein, dass er nach wie vor so gut frisst.
    Hallo Juppi,
    ich finde die Liste leider nicht, aber ich frage mal Bianca. Danke. Aber heute Abend hat Nala endlich mal ein wenig Beinscheibe vom Rind mit ein paar Nudeln gefressen, ich bin echt froh und Nala auch. Jetzt kommt die Nacht und ich habe schon wieder Angst, dass sie wieder ab 2 Uhr anfängst zu husten und zu niesen und dann immer unruhiger wird.
    Danke an alle
    Ilona

• Ciarda
    antwortet
    Hm, ich sehe halt die "Schmerzen" oder das Unwohlsein an folgenden Anzeichen:

- zittern
    - er ist richtig aggressiv wenn ihn andere Hunde aus Versehen anrempeln (früher hat er NIE so extrem reagiert), inzwischen kann er sich da richtig reinsteigern bis zum Schnappen ... wenn sie ihn nicht berühren, ist er aber ganz normal freundlich ...
    - er ist überhaupt "übellaunig" geworden ... nicht mir gegenüber, aber gegenüber Hunden, Katzen etc., die ihn "nerven" ... manchmal attackiert er unseren Junghund oder die Katzen einfach aus dem Nichts heraus ... weil ihm irgendwas nicht passt
    - er liegt nur noch in Schonhaltung (auf dem Bauch, Beine nach vorne, Hinterbeine angewinkelt) -> früher hat er meistens auf dem Rücken gelegen, den Bauch genüßlich nach oben zeigend, oder aber mit den Hinterbeinen nach hinten raus (auf dem Rücken liegt er gar nicht mehr, auf dem Bauch nur ganz selten und meistens zieht er die Beine nach 5 Sekunden wieder an den Körper, weil ihm das unangenehm zu sein scheint)
    - er kneift die Augen zusammen
    - er steht in der Gegend herum, Schwanz unten, Blick in die Ferne
    - er wechselt oft die Körbchen und legt sich nie mehr bequem hin

Ich fühle einfach, dass er sich unwohl fühlt. Aber schon seit längerem. Es wird immer stärker.

@Juppi:
    ja, genau. Ich habe Dose verringert, Fett erhöht und Reis dazu getan. Und er hat's gefressen. Musste ihn zwar 10x überreden, aber dann ging's.

Ok, dann gebe ich ihm das SEB mal öfter.

LG Anne

• juppi01
    antwortet
    Halle Anne,

LG Juppi

• kabeel
    antwortet
    Berichte auf alle Fälle, Anne! Und laß beim nächsten Check mal wieder die Elektrolyte mit bestimmen.
    Was ich noch fragen wollte - du schreibst, er zeigt "Schmerzen". Wo und wie äußert sich das denn? Es wäre mir neu, daß "so vor sich hin sterbende Nieren" Schmerzen bereiten. M.E. müßte dann da irgendwas anderes sein, Entzündung oder was auch immer.
    Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da grad Blech rede?!

• Ciarda
    antwortet
    Ihr seid lieb!

Heute Abend gab's das Futter nach Juppi's Plan. Hoffe, das hilft
    schon ein wenig. Protein ist nun verringert.

Bin SEHR gespannt auf morgen. Er zittert grad wieder nach dem Futter
    und sieht sehr krank aus. Ich weiß ja nicht, ob eine Infusion schon hilft, aber
    das wird man sehen.

LG und drücke dir die Daumen, dass Nala ein bisschen Appetit bekommt, Ilona!
    Anne

• kabeel
    antwortet
    Ach, das klingt schon mal viel besser! Schön, ich drück die Daumen, daß es was hilft - und daß sie dir auch zeigt, wie du es selbst machen kannst!
    Weiter alles Gute!

• Naline
    Ein Gast antwortete
    Liebe Anne ich drücke Dir die Daumen. Wirklich von ganzem Herzen. UIch kämpfe mich hier mit Nala durch die Küche, damit sie irengetwas mit freude frisst.
    Liebe Grüße
    Ilona

• Ciarda
    antwortet
    Hallo,

ich habe noch mal bei Dr. Hörauf angerufen.
    Sie meinte, der Harnstoff wäre gar nicht das, worüber man sich Sorgen machen müsste. Vielmehr wäre es der doch recht starke Anstieg vom Kreatinin innerhalb eines Monats.

Sie meinte aber auch, man solle Infusionen geben.
    Also haben wir morgen früh einen Termin für eine Infusion.

*PUUUUH* immerhin schon mal

Jetzt kann man dann gucken, wie es hilft!!

LG Anne

• lacky
    antwortet
    schau mal anne,

das steht auf der katzeninfoseite bzgl. harnstoff

Harnstickstoff (BUN)
    Der Blutharnstickstoff ist eine Maßeinheit, mit der die Höhe des Stickstoffs im Blut gemessen wird, die vom Harnstoff verursacht wird. Durch das Aufschließen des mit dem Futter aufgenommenen Proteins während des Verdauungsprozesses, wird Ammoniak im Darm absorbiert. Die Leber stellt dann aus dem Ammoniak eine Substanz her, die Harnstoff genannt wird. Der Harnstoff wird dann als Harnstickstoff ins Blut abgegeben und geht von dort in die Nieren, die ihn aus dem Blut herausfiltern und durch Urinieren ausscheiden.

Blutharnstickstoff wird üblicherweise in den USA als BUN bezeichnet und ist, zusammen mit Kreatinin, einer der beiden wichtigsten Messwerte für die Nierenfunktion. In UK wird BUN normalerweise nicht getestet. Stattdessen steht Harnstoff auf dem Blutergebnis ihrer Katze.

BUN steigt bei einer CNI an, weil die Nieren nicht mehr länger in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. Er kann aber auch aus anderen Gründen ansteigen wie z.B. bei einer Austrocknung oder einem Harnwegsverschluss (das ist eine Blockade, bei der die Katze nicht mehr urinieren kann. Das ist bei Katern häufiger). Außerdem wird er von der Ernährung beeinflusst (da es ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist) und auch von Stress. Katzen, die an einer diabetesbedingten Stoffwechselentgleisung leiden, genannt Ketoazidose, können ebenfalls einen erhöhten BUN oder Harnstoff haben und erhöhte Kreatininwerte, besonders dann, wenn der Kalium- und Phosphatspiegel normal ist. Daher sind weder BUN noch Harnstoff ganz genaue Indikatoren einer gestörten Nierenfunktion, und Sie sollten nicht glauben, dass Ihre Katze CNI hat, wenn die Diagnose allein auf der BUN- oder Harnstoffmessung beruht - falls BUN oder die Harnstoffwerte hoch sind aber Kreatinin ist normal oder nur ein wenig erhöht, dann bedeutet das normalerweise, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder eine proteinreiche Ernährung bekommt. Es ist jedoch wichtig, einen erhöhten BUN- oder Harnstoffspiegel zu kontrollieren, da er Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.

Falls BUN oder Kreatinin plötzlich ansteigen, dann sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Ihre Katze eine Niereninfektion oder Bluthochdruck hat. Nierensteine, die Blockaden verursachen, können ebenfalls zu einem plötzlichen und hohen Anstieg von BUN und Kreatinin führen.

BUN ist normalerweise bei CNI-Katzen nicht niedrig, aber es kann erniedrigt sein bei Katzen mit Lebererkrankungen oder Katzen, die am Verhungern sind. Harpsie hatte einmal erniedrigte BUN-Werte als er sehr krank war wegen einer Infektion (möglicherweise die Leber, obwohl ich vermute, dass es sich in
    Wirklichkeit um eine Niereninfektion handelte) und er nicht viel gefressen hatte, während er beim Tierarzt am Tropf hing. Das Ergebnis war ein drastischer Gewichtsverlust.

hm, also vielleicht doch flüssigkeitsinfusionen....

lg
    bianca

• lacky
    antwortet
    hallo anne,
    das zittern kann von allem möglichen kommen... schau mal hier

http://www.felinecrf.info/symptome_b...erzeichnis.htm

bzgl. des arztes drück ich dir die daumen, dass du so jemanden findest. ich hab es aufgegeben und lebe nach dem motto: hilf dir selbst...

lg
    bianca

• Ciarda
    antwortet
    Hallo,

das Zittern ist so eine Sache. Wir hatten es ja in letzter Zeit öfter, immer so zwischen 16 und 18 Uhr.
    Heute dann auch tagsüber bzw. morgens.
    Waren grad spazieren, was gut ging, und jetzt zittert er nicht mehr. Liegt in seiner Koje und schläft. Er hatte aber etwas Durchfall.

Heute Morgen wurde wieder nur Krea und BUN getestet.

Hm, aber kann das Zittern (Unwohlsein) nicht vom hohen Harnstoff kommen?
    Es stimmt, Endstadium kann ich mir auch nicht vorstellen. Er hat noch viele gute Momente am Tag, ist interessiert an seiner Umwelt, schnüffelt und markiert, trabt, frisst, ...
    Deshalb möchte ich halt, dass der Harnstoff runtergeht.

Das Einzige, wo ich manchmal überlege, ist, ob da evtl. noch was anderes in ihm steckt (Tumor?), was die Schmerzen macht.

@Bianca: Ich wäre SEHR dankbar für einen Arzt, der kompetent hilft und mir auch Entscheidungen abnimmt, weil mich das so extrem beschäftigt und ich kaum noch arbeiten kann. Wäre dankbar, wenn die Ärzte mal selbst dem Tier helfen würde, dafür bezahlt man sie schließlich.

Ich meine, es kann ja nicht sein, dass er sich jetzt noch ein ganzes Jahr unentwegt schlecht fühlt. Was ist das denn für ein Leben? Dieses ewige Warten auf das Ende ...
    Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, und wenn man alt ist, muss man das anders sehen ... trotz Schmerzen irgendwie glücklich sein ...

LG Anne

Lädt...
X