hallo anne,
das mit honig ist ne gute idee. honig enthält weder phosphor noch protein. du könntest auch etwas gänseschmaltz erwärmen und drunter rühen. meine fahren total auf sowas ab. ich weiche auch manchmal gewolfte pansen oder blättermagen in wasser ein und geb die stinkende brühe dazu. ally frisst gsd immer total gut, aber das ist was besonders leckeres. ich geb ihr das auch immer so zum trinken.
der tipp von juppi mit slippery elm bark ist gut. ich kenne viele, die das gegen die übelkeit und als magenschutz verwenden.
ich weiß, es ist leicht gesagt: mach dich nicht verrückt! ich kann das leider auch nicht relaxed sehen. du kannst nie sagen, wie diese krankheit verläuft. die einen leben jahre lang damit wie gertrauds daisy und die anderen nicht. bei manchen bleiben die werte über jahre hinweg stabil, bei den anderen wird es langsam schlechter und bei welchen sprunghaft.
du kannst es einfach nicht vorher sagen. aber du bist doch auf nem ganz guten weg.
ich drück euch ganz fest die daumen!
lg
bianca
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Hallo Anne,
Quark enthält mehr Eiweiß und Phosphor als Joghurt, aber natürlich kann man das Rezept auch so hinbiegen, dass es irgendwie „passt“ … am besten machst du dich da mal mit dem Nährwertrechner oder Nährwerttabellen vertraut.
Was du probieren könntest, wäre den Joghurt mit ein bisschen Honig zu süßen? Ein Teelöffelchen darf es ruhig sein.
Zur Fütterung. Ja, mehrere Mahlzeiten werden schon von einigen empfohlen und das kann auch hilfreich sein. Ich würde es aber immer vom Hund abhängig machen. Wenn er mittags partout nicht fressen will und dafür am Abend wieder ganz normal … dann würde ich das akzeptieren.
LG Juppi …. und mach dich nicht verrückt.
Du tust ja gerade alles dafür, dass ihr noch möglichst lange gut klar kommt. Und ja, das ist definitiv möglich …
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Juppi,
vielleicht hilft es schon, wenn ich den Reis in der Hühnchenbrühe koche und Rapsöl verwende.
Der Joghurt könnte evtl auch ein Problem sein. Ginge auch Quark?
Der wäre nicht ganz so sauer.
Er war zu Dosenzeiten nie ein Mäkler. Erst seitdem ich ihm meine selbstgekochten Wunderwerke vorsetze, hat er öfters Fragezeichen über dem Kopf schweben.
Ich füttere ihn 3x, damit seine Niere immer schön was zu tun hat. Mir wurde gesagt, dass man später sogar auf 4x täglich gehen sollte, damit die Niere niemals "schläft".
....
An sich ist sein Stadium noch nicht so schlimm, oder?
Ich mache mir momentan so viele Gedanken um diese Krankheit. Und hoffe, uns bleibt noch viel Zeit!
LG Anne
-
Hallo Anne,
das ist schade.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
Kommt dir die Reismenge zu hoch vor? Du hast vorher nicht so viel gegeben, oder? Vielleicht ist er dann einfach noch von heute Morgen satt? Reis sättigt ganz gut.
Warum fütterst du ihn eigentlich 3 mal? Würden 2 mal nicht auch genügen?
Du kannst die Reismenge reduzieren, musst dafür aber ein bisschen mehr Fett als Energielieferanten geben.
Wenn du glaubst, dass es alleine am Eiweiß liegt, dann lass es weg und ändere den Plan dafür auf 60g Rinderhackfleisch und 40g Joghurt ab.
Das Lachsöl mag er nicht? Hast du ein anderes hochwertiges Öl?
Hast du denn das Gefühl das es speziell um das Futter geht, oder das ihm sogar schlecht ist? Oder ist er ein Mäkler?
Wenn er generell nicht frisst (nicht bloß aus Mäkelei und auch anderes Futter nicht), dann sprich auch dies beim TA an.
Nierenpatienten können Probleme mit der Magensäure haben, der Stoffwechsel kann übersäuern und auch Probleme im Maulbereich kommen vor.
Dagegen kann dir der TA Mittel verschreiben. Ein natürliches Mittel für den Magen wäre z.B. Slippery Elm.
Ein weiterer Vorschlag wäre, dass Futter lauwarm zu "servieren". Der Geruchs- und Geschmackssinn kann bei CNI ebenfalls nachlassen, oder sich verändern, und da kann warmes, gut riechendes Futter manchmal ganz nützlich sein.
Du kannst dir auch eine Brühe aus einem alten Suppenhuhn kochen und den Reis dann darin garen ... auch das sorgt für Aroma.
LG Juppi
-
Hallo,
Aggi will seine neue Diät nicht fressen.
Heute Morgen ging es noch, da hat er zwar kurz gezögert,
aber dann hat er alles verputzt. Heute Mittag geht gar nichts.
Er will es partout nicht anrühren.

Also doch Dose?
Ich denke, es liegt am Eiweiß und am Lachsöl. Beides mag er nicht so gern,
Eiweiß sogar gar nicht.
Wenn er jetzt schon mit Mäkeln anfängt, schaffen wir es nicht bis nächste Woche Freitag mit dieser Diät ... leider, leider.
LG Anne
-
hallo anne,
das hab ich mir fast gedacht. ich dachte aber um das spezifische gewicht zu messen, brauchen sie morgenurin, weil der am längsten in der blase war. *kopfkratz* ich muss das nochmal nachlesen..
mit sterilem urin bist du bzgl. bakterien etc. auf der ganz sicheren seite. ich wollte es ihm nur ersparen.
ich hab das bei ally auch 2 mal machen lassen. so schlimm ist es nicht. wenn der ta gut ist, merkt der hund kaum was vom pieks. das ätzendste ist eigentlich das auf dem rücken liegen. aber nachdem ihr ggf. zwecks diagnose eh ein ultraschall machen wollt, habt ihr die situation eh schon.
ich bin gespannt auf das ergebnis! meld dich doch dann mal!
ich drück euch die daumen!
lg
bainca
-
Hallo Bianca,
ja, sie wollen wenn sterilen Urin nehmen.
Hatte schon bei der Terminabsprache gefragt, ob ich Urin
mitbringen soll. Da meinten sie, sie würden wenn sowieso nur
sterilen Urin nehmen.
Also dann wohl per Katheter, oder? *wurgs*
Waage ist unterwegs. Calciumcarbonat hole ich mir aus der Apotheke.
Werde dann bis zum Termin Juppis Diät einhalten und dann sehen wir weiter, sobald wir Genaueres wissen?!
LG Anne
-
hallo anne,
nur für den fall... (ich muss nämlich auch um alles extra bitten) bitte darum, den urin auf protein und bakterien untersuchen zu lassen. ebenfalls sollte das spezifisches gewicht bestimmt werden. zur sicherheit würde ich den ta bitten, den urin ans labor zu schicken und eine bakteriologische untersuchung machen zu lassen. (um ganz sicher zu sein, dass keine bakterien in der blase sind). ich befürchte jedoch fast, dass der ta dazu sterilen urin nehmen will. mein ta macht das mittlerweile auch mit dem mittelstrahl :o)
wenn du noch infos brauchst, kann ich dich gerne mit diversen links versorgen.
lg
bianca
-
Hallo,
die Liste von Bianca ist super … sollte man vielleicht auch allen stillen Mitlesern als vorgeschlagenes „Untersuchungsmuster“ empfehlen.
@ Anne
wie auch Bianca und Karin schon gesagt haben, ist Bierhefe relativ phosphorreich. Ich kenne durchaus Leute, die es geben und die Gaben in ihre Phosphor- und Eiweißwerte mit einrechnen.
Höhere Mengen an Vitamin B bekommst du natürlich durch einen Komplex und da der Bedarf bei Nierenpatienten erheblich erhöht sein kann, ist dieser meistens eher zu empfehlen.
Und zum Lachsöl. Wenn du es hast, kannst du es natürlich auch geben. Ich persönlich schaue gerne, dass die Produkte auf Schadstoffe getestet sind und – noch viel wichtiger – diese Analysen auch veröffentlicht werden. Ich empfehle daher gerne die Lachsöle von Lunderland oder Only natural pet.
Bei futterfreund punkt de bekommst du z.B. das Lunderland Öl ab 29 Euro Versandkostenfrei. Und auch die Flocken gibt es dort. Ebenso wie ein evtl. Nierentrofu als Leckerlie, oder als Notfall die Terra Canis-Dosen....
– Musst mal gucken …
Das Öl von ONP hat eine vorteilhafte Flasche und enthält Vitamin E, was gerade bei geringem Verbrauch nützlich sein kann. Den Shop findest du unter onlynaturalpet punkt eu.
Hagebuttenpulver kann er weiter haben.
LG Juppi
- 1 Likes
-
Hi Anne,
Ich finde sie sehr gut! Habe sie auch in dem Shop gekauft. Extrem genau und die ersten Batterien haben wunderbar lange gehalten. Schön auch, daß keine Knopfbatterien reinkommen, die sind ja meist recht teuer. Kann ich also empfehlen.Bevor ich jetzt wieder die falsche Waage kaufe:
taugt die Tomopol P100 etwas?
Hefe enthält recht viel Phosphor und so gesehen auch nicht die Welt an B-Vitaminen. ich würd sie weglassen.
-
Hallo Bianca,
Leptospirose kann ich mir kaum vorstellen. Er war nie ernsthaft krank und
trinkt draußen auch nicht aus Pfützen.
Ich wüsste nicht, wo er sich angesteckt haben sollte.
Aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Bevor ich jetzt wieder die falsche Waage kaufe:
taugt die Tomopol P100 etwas?
LG Anne
P.S.: Danke für die Liste! Die schreibe ich mir so ab.
-
hallo anne,
soviel ich weiß, sollten nierenkranke hunde keine hefe bekommen. ich weiß aber nicht mehr wo ich was dazu gelesen hab. ich würd das erstmal weg lassen. vielleicht weiß juppi ja was dazu.
lg
bianca
-
hallo anne,
das mit der diagnose hört sich nicht wirklich eindeutig an.
wenn du zu der internistin gehst, laß doch klären, ob es wirklich ne cni ist und sprich sie ggf. mal auf leptospirose an. ich kenn mich da nicht so gut aus. vielleicht kannst du mal selbst etwas nachlesen.
du hast ja noch etwas zeit bis zum ta besuch und kannst dich etwas in die thematik einlesen. folgendes würde ich mit der tierärztin besprechen bzw. testen lassen:- großes blutbild (organprofil) incl. sd werten (zumindest t4 und tsh)
- bestimmung ion. calcium (in meiner klinik haben sie das sofort analysiert) und ggf. hinweis auf verwendung von calcitriol. dazu sollte allerdings phos im rahmen sein.
- messung blutdruck und besprechung über den einsatz von ace hemmern.
- weiterer einsatz von ipaktine wenn calc erhöht oder einsatz eines anderen phosphorbinders
- einsatz von subkutanen flüssigkeitsinfusionen
- abklärung der diagnose cni (ggf. ultraschall)
- bring zu dem besuch ne urinprobe deines hundes mit. (in der apo bekommst du behälter für urinprobem beim menschen, die sind frei von bakterien, die im harntrackt vorhanden sind. der becher kostet so um 1 €. nimm von deinem hund den ersten urin am morgen (den mittelstrahl), also nicht gleich von anfang an den urin auffangen. und bring den in die klinik mit zur analyse.
lg
bianca
-
Hallo Juppi,
, da guck ich gleich mal.
Was ich noch vergessen hatte in meiner Liste, was er so täglich bekommt:
3 Bierhefe Tabletten von Tartex
Darf er die weiterhin haben?
Ich habe das Kronch Lachsöl 250 ml.
Darf er das Hagebuttenpulver weiterhin haben? Da bekommt er morgens und abends einen halben Teelöffel. Ich hatte gelesen, dass Vitamin C gut bei zu hohem Harnwert sei.
LG Anne
-
Guten Morgen Anne,
LG JuppiZitat von Ciarda Beitrag anzeigenDa habe ich gleich noch wieder Fragen:
-gegartes Hühnereiweiß stammt von den Bio-Eiern?
Ja.
-kein Gemüse mehr zum Futter?
Doch, aber wesentlich weniger als bisher. 50g genügen. Äpfel sind gut, wegen dem Pektin. Wenn du Gemüse geben möchtest, dann such dir vor allem kaliumarme Sorten raus. Gurke, gegarte Mohrrüben, Salate, Äpfel usw. Wenn du ein bisschen bei verschiedenen Nährwerttabellen stöberst, findest du noch mehr
-dein Plan wäre dann für einen Tag gedacht, dh. ich teile diese Mengen durch 3? Bzw. ich könnte morgens alles kochen und dann die 2 anderen Mahlzeiten für mittags und abends abteilen?
Ja, das sollte kein Problem sein. Allerdings würde ich nicht alles von Beginn an in einen Topf schmeißen. Der Reis braucht am längsten, demnach würde ich ihn zuerst kochen. Er sollte richtig schön matschig sein, d.h. so breiig das er unappetitlich ausschaut. Wenn du Gemüse hast, das dann noch gegart werden sollte, kannst du es ca. 10 Minuten bevor der Reis fertig ist, mit dazu tun.
Das Rinderhackfleisch würde ich gar nicht kochen, sondern einfach in die fertige, noch kochende, Reis/Gemüse-Pampe geben und dort ziehen lassen. (D.h. das Fleisch garen, beim auskühlen lassen von Reis u. Gemüse)
Es ist dann halbwegs durch, aber nicht tot gekocht. Die Eier würde ich separat kochen und zufügen (also das Eiweiß).
Der Joghurt kommt dann ebenfalls frisch dazu und nicht in den Kochtopf. Äpfel brauchst du gar nicht garen, die sollten einfach nur schön klein püriert/gerieben werden und ebenfalls frisch dazu.
-soll ich die Ipakitine weglassen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Nein, musst du jetzt noch nicht. Erst wenn die Blutergebnisse sich bestätigen und dein Hund tatsächlich ein Calciumproblem hat + erhöhtes Phosphor, wird ein anderer Phosphorbinder sinnvoller sein. Obwohl, selbst wenn nicht, wäre Ipakitine nicht das Mittel meiner Wahl … aber das sehen wir ja dann.
Mit obigem Plan deckst du jedenfalls gerade mal den Calciumbedarf. Mehr nicht. Diese Thematik ist aber ganz wichtig und das solltest du auf jeden Fall mit Fr. Dr. Hörauf besprechen.
-woher bekommt man Calciumcarbonatpulver? hättest du einen Tipp?
In der Apo haben sie meist das Calciumcarbonatpulver von Canina. Hm, hast du denn schon ein gutes Fischöl? Die Omega 3 Fettsäuren sind noch ganz wichtig. D.h. so ein Öl würde ich mir auf jeden Fall noch holen. Wenn du das eh noch bestellen musst, dann kannst du ein bisschen Calciumpulver mitbestellen. Guck doch mal bei barf-gut punkt de. Dort gibt es Feinwaagen, Calciumpulver und Fischöl (oder bei lillysbar punkt de).
Du kannst dir da sogar Reisflocken holen, für die Tage an denen es mal schnell gehen muss. Ab 19 Euro ist die Lieferung Versandkostenfrei. Wenn du noch ein bisschen hier stöberst, findest du dort auch noch mehr sinnvolle Zusätze: B-Komplex, Vitamin E, Seealgenmehl, Fortain usw. Bei der Dosierung kannst du wieder hier fragen …