Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    heute bzw. gestern habe ich Aggis Urin mit den Combur Streifen getestet. Ergebnis war beide Male gleich, bis auf den PH Wert, der war gestern 6 und liegt heute zwischen 6 und 7.

    Also: keine Leukos, kein Nitrit, kein Blut, alles negativ.
    Einzig Eiweiß ist positiv und liegt höher als 1+. Aber das hatten wir ja auch schon erwartet. Demnächst folgt also der UPC-Test.

    Glukose ist heller als auf der Dose dargestellt, hat das etwas zu bedeuten? Zu wenig Zucker im Urin? Er hatte die Glukose im Blutbild auch erniedrigt.

    Mit dem Albuminstreifen hatte ich so meine Probleme ... irgendwie habe ich nicht begriffen, wie man den eintaucht ... aber es kam kein 2. Streifen. Also besagt er wohl auch, dass Aggi Eiweiß verliert.

    ...

    Aber ich bin happy! Scheinbar keine Blasenentzündung mehr in Sicht. Und es geht ihm auch gut soweit.

    Edith, Aggi hat seit ca. 3 Jahren CNI. Es ging laaaangsam abwärts. Wobei ich das SG erst seit diesem Jahr testen lasse.

    Wie geht es Willy denn? Weiterhin keine Symptome?

    ...

    Frage zur Proteinurie: Kann man sie nur mit ACE-Hemmern eindämmen? Aggi hat den ACE-Hemmer im Sommer überhaupt rein gar nicht vertragen. Es hat ihn vollkommen geschwächt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    LG Anne + Aggi
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      Hallo Anne,

      Pharos bekam schon vor seiner CNI einen ACE Hemmer. Allerdings wurde er gewechselt nachdem die CNI bekannt wurde.
      Unser Tierarzt hat uns zusätzlich noch zu einer anderen Blutdrucktablette geraten. Er hat uns auch den Grund genannt, aber ich bekomme es nicht mehr so genau hin. Aber es war einleuchtend. Es hat auf jeden Fall mit seiner Eiweißausscheidung zu tun. Pharos hat den Harnstoff riesig erhöht.
      Wir haben Pharos die Tablette gegeben. Er sollte auch nur eine halbe nehmen, kam aber gar nicht damit zurecht.
      Wir sind hinterher runter bis auf 1/8 Tablette, aber auch damit war es nicht in Ordnung. Er ist Nachts rum gelaufen und hat gehechelt. Wir haben sie dann hinterher abgesetzt und bis heute nicht gegeben.

      Hast du denn mal eine ganz kleine Dosis probiert?
      Vielleicht kann man auch nochmal einen anderen ACE Hemmer probieren?
      Viele Grüße

      Simone mit Pharos und Miguel

      Kommentar


        Hallo Simone,

        nein, mit einer kleineren Dosis habe ich es noch nicht probiert.

        Das wäre schon mal eine Lösung. Oder wir versuchen halt einen anderen ACE-Hemmer. Wie ich jetzt gehört habe, gibt es da ja diverse und evtl. verträgt er einen anderen besser?! Mal sehen.
        Aggi geht es momentan ohne ACE-Hemmer auch um Welten besser als mit.

        Wir haben Montag Termin zur Phosphat-Kontrolle, da werde ich dann fragen, auch wegen der möglichen Unterzuckerung.

        LG Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Wir hatten für Pharos lange Zeit Enalapril. Seit seiner CNI bekommt er jetzt Vasotop. Darauf hin hatte er auch zugenommen. Ist wohl Nierenschonender.

          Pharos geht es im Moment gar nicht gut.
          Er frißt seit 2 Tagen nicht mehr. Er mag gar nichts fressen. Habe mehrere Dosen ausprobiert und auch frisch gekochtes, was er sonst so mag, gegeben. Nix zu machen. Das einzige was er noch nimmt ist seine Wurst mit Tabletten.
          Ich mach mir im Moment große Sorgen. Mir ist schon den ganzen Morgen schlecht, auch habe ich kaum ein Auge zu gemacht.

          Fressen eure CNIchen auch mal gar nicht und kommt es dann wieder?
          Viele Grüße

          Simone mit Pharos und Miguel

          Kommentar


            Hallo Simone,

            das klingt nicht gut. Aggi hat bisher noch nie das Fressen eingestellt, aber er hat ja auch diverse "Nebenerkrankungen", die da ein wenig "helfen".

            Ich habe mal gehört, dass sie aufhören zu fressen, wenn der Harnstoff sehr hoch ist (oder Krea) und sie sich sehr unwohl fühlen. Kannst du ihm Brühe geben? Dass er mehr trinkt? Evtl. auch eine Infusion?
            So würde ich es wohl versuchen.
            Was ist mit rohem Rinderhack oder Thunfisch? Thunfisch-Wasser?
            Die Amerikaner verfüttern im Notfall sogar Burger. Hauptsache, der Hund frisst wieder.

            ....

            Heute morgen habe ich den Albumintest wiederholt, der mir gestern misslungen ist. Und was sehe ich? Einen 2. Strich, dh. kein Albumin im Urin. Ein Wunder! Er hat inzwischen auch wieder kräftig zugenommen.
            Mal den Urin-Test am Montag bei TA abwarten, aber ich sehe so ein kleines Licht am Horizont, dass wir doch keinen ACE-Hemmer brauchen (vorerst).

            LG Anne + Aggi
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Ja, bei der letzten Messung war der Harnstoff 181 (Normwerte von 30 bis 50).
              Da hat er schon schlecht gefressen. Dann ging es wieder aufwärts. Wir haben ihm Infusionen geben lassen.
              Heute fangen wir wieder mit Infusionen an.
              Bitte drückt die Daumen, dass es wieder hilft. Ich könnt nur noch heulen. Sitze hier auf der Arbeit und kann keine klaren Gedanken fassen....
              Viele Grüße

              Simone mit Pharos und Miguel

              Kommentar


                Oh je, das erklärt Vieles. Aggi hatte auch schon einmal so einen hohen Wert. 189 ... Gott sei Dank haben wir ihn wieder gesenkt bekommen.
                Damals war das Futter wohl zu eiweißreich?!

                Drücke euch ganz fest die Daumen!

                LG Anne + Aggi
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Ja, ich glaube auch, dass das Futter zu eiweißreich war.
                  Mache mir hier schon Vorwürfe.
                  Wie hast du bei Aggi den Harnstoff runter bekommen. Nur durch Fütterung oder hast du noch einen Tipp für mich?
                  Viele Grüße

                  Simone mit Pharos und Miguel

                  Kommentar


                    Ach Mensch, Simone, das tut mir sehr leid. Infusionen werden da bestimmt helfen und ich würde ihm auch etwas gegen Übelkeit geben.
                    MCP hilft das sehr gut, ich gebe immer weniger als angegeben und es hilft trotzdem)
                    Wie ist es mit dieser hochkalorischen Paste (komme jetzt nicht auf den Namen), hast Du das schon mal probiert?
                    Ich drücke ganz doll die Daumen.
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                    Kommentar


                      Ich bekomme Leslie´s Harnstoffwerte immer mit Renes Viscum und die Ernährung runter. Wenig Eiweiß und Ph.
                      Liebe Grüsse,
                      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                      Kommentar


                        Renes bekommt Pharos 2 x die Woche. Zusätzlich gebe ich ihm noch Lactulose Sirup.
                        Die Paste kenne ich nicht, weiß aber auch nicht, ob er sie im Moment nehmen würde, da er alles verweigert.
                        Gegen die Übelkeit haben wir damal vom TA Ranitidin 75 bekommen. In der Packungsbeilage steht drin, dass davon der Krea in die Höhe gehen kann.
                        An MCP habe ich noch gar nicht gedacht.
                        Ich habe Trpf. zuhause. Kann ich die bedenkenlos geben, wenn ja wieviele davon?
                        Viele Grüße

                        Simone mit Pharos und Miguel

                        Kommentar


                          Ich habe jetzt lange gesucht und endlich gefunden, was ich damals getan habe.
                          Er hatte den extrem hohen Wert zu der Zeit wo ich selbst gekocht habe (Rinderhack, Reis, Joghurt) ...
                          Ich bin damals zurück zum VetConcept gegangen und dadurch sank der Wert von 189 auf 68. Das VetConcept ist halt Dose und Fertigfutter, aber es hat damals sehr gut geholfen.
                          Wir haben damals aber auch eine Infusion gemacht. Evtl. auch auch die gut geholfen.

                          Momentan koche ich wieder (Rinderhack, Reis, Süßkartoffel) und bisher ist der Harnstoff noch ok (80).

                          Vom MCP würde ich ja so wenig wie möglich geben. Ich finde, das ist ein Teufelszeug.
                          Sonst evtl. Nux Vomica? Ranitidin bekommt Aggi auch.

                          Feste Daumen drück!
                          LG Anne + Aggi
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Mannomann, ich koche auch für Pharos. Vielleicht war das der Fehler, obwohl wir auch damit schon mal den Harnstoff runter bekommen haben. Er war am Anfang bei 138 und ist durchs kochen auf 80 runter gegangen. In letzter Zeit mochte Pharos kein Gemüse, da habe ich es weggelasse und das wird wohl der Fehler gewesen sein.
                            Ich habe gerade das Vet Concept bestellt. Das ist ja sogar Glutenfrei. Pharos hat auch Arthrose und seine Knie sind dadurch fast steif, daher habe ich mich immer ein wenig gegen Fertigfutter gewehrt, aber im Moment wird es wohl nicht anders gehen.
                            Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran mit der Einsicht...
                            Viele Grüße

                            Simone mit Pharos und Miguel

                            Kommentar


                              Darf ich fragen, warum Ihr Ranitidin gebt? Das wird doch über die Niere verstoffwechselt, soweit ich weiß?

                              Würde da vielleicht nochmal beim TA nachhaken, ob nicht ein Protonenpumpenhemmer die bessere Alternative wäre.
                              Jonas bekommt jetzt schon länger Omeprazol, weil das über die Leber verstoffwechselt wird, und daher auch bei Nierenpatienten keine Dosisanpassungen notwendig sind.
                              Außerdem ist ein Protonenpumpenhemmer noch deutlich effektiver als ein Säureblocker wie Ranitidin etc..

                              Unser TA hatte auch erst was anderes verschrieben, weil Omeprazol für Hunde noch nicht zugelassen ist, aber mittlerweile hat er sich schlau gemacht und verschreibt uns per Privatrezept das Omep

                              Gute Besserung für Pharos, hier sind auch die Daumen für Euch gedrückt!
                              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                              Kommentar


                                MCP ist wirklich nicht ohne, aber im Notfall gebe ich 5 TR.
                                Bei CNI finde ich selber kochen noch am Besten, leider verträgt es Leslie nicht mehr.

                                Ich gebe gar keine Säurebinder, ich habe hier Slippery Elm.

                                die Paste würde ich einfach mal probieren, gibt es beim TA und die Hunde mögen es, vom Finger schlecken lassen. Gibt erstmal Energie, nach 2 Tg ohne Fressen ist er ziemlich geschwächt, vielleicht kommt dann der Appetitt. ?
                                Liebe Grüsse,
                                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X