Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Ich denke schon, dass Nieren und die dazugehörigen "Nebenerscheinungen" bei dem Wetter den Allgemeinzustand extrem runter drücken. Ich darfs nicht laut sagen - aber dieses Jahr war ich um den schlechten Sommer echt froh! *gg*
-
Hallo Iris,
ja, bei euch sind die Werte noch ein gutes Stück schlechter als bei uns.
Evtl. kommt seine Schwäche dann doch von den Nieren ... *grübel*
Richtig aktiv wird Aggi eigentlich nur noch, wenn Baileys Futter im Spiel ist. Dann mobilisiert er alle seine Kräfte. Aber ansonsten ... legt er sich wo auch immer er grad steht, sofort hin.
Ich kenne das so gar nicht.
Selbst als er 3,9 Krea hatte, war er nicht SO schlapp.
Zum Spaziergang muss man ihn quasi zwingen. Er geht kaum freiwillig vor die Tür. Und spielen will er sowieso nicht.
Das Wetter dieses Jahr ist wirklich nicht gut für den Kreislauf.
Tee bekäme Aggi nur per Spritze. Er würde das nicht freiwillig trinken.
Höchstens sehr verdünnt dem normalen Trinkwasser beigemischt.
LG Anne
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Anne,
du hast ja gelesen, wie schlecht die Werte bei unserem Rüden sind. Aber er ist zwar kraft- aber nicht lustlos. Gib ihm Spielzeug und er spielt, bis er zusammen bricht. Waren grad spazieren, er sieht die Leine und hoppst total aufgeregt durch den Garten. Aber er hält halt nicht lang durch ...
Wobei das eigentlich schon eher untypisch ist, was ich gelesen habe.
Lemmy hat ja auch nen leichten Schaden mit der Mitralklappe. Geb ihm ab und an Weißdorntee, das scheint ihm recht gut zu tun. Aber wirklich nur wenig dosiert und max. 1-2 mal im Monat.
Aber ich hab auch gelesen, dass hoher Luftdruck ein Nierchen schlapp macht und ihnen nicht gut tut.
Apropo Tee: Wie kriegen die Tee-Fütterer das Gebräu in den Hund rein? Hab heut noch Birkenblätter und Goldrutentee bestellt zum entgiften. Weiß jetzt schon, dass ich ihm den Mist Spritzenweise ins Maul geben muss, sonst geht da nix ...
LG
Iris
-
Hallo,
sagt mal, ihr anderen CNI-Hund-Besitzer, mit schlechteren Werten als Aggi (3,15 Krea): sind eure Hunde extrem schlapp und lustlos??
Ich verzweifle grad an Aggi.
Seit Wochen/Tagen wird er immer ruhiger.
Heute Morgen musste ich ihn aus dem Bett TRAGEN, weil er sonst nicht aufgestanden wäre.
Und ich habe 0 Ahnung, woher die Schwäche kommt. Der Herzultraschall vorgestern hat zwar die Mitralklappeninsuffizienz bestätigt, aber keinen starken Rückfluss und keine starke Schädigung des Herzens. Ich hatte geglaubt, er sei vom Herzen schwach und würde deshalb nachts hecheln.
Ist es doch das Cushing? Kommt die Schwäche von den Nieren?
Ich überlege, ob ich den ACE-Hemmer wieder absetze, weil er bisher überhaupt nichts verbessert hat. Wenn nämlich die Schwäche von den Nieren oder vom Cushing kommt, dann nützt der ACE-Hemmer ja herzlich wenig. Blutdruck senken wo kein hoher Blutdruck verhanden ist, ... nicht gut ...
Nachdenkliche Grüße mit Aggi, dem Dauerschläfer
Anne
-
Hallo Leute,
nochmals danke für eure tollen Tips. Das mit der Amylase habe ich dann NACH meinem Post an Bianca auch noch raus gefunden. Wir versuchen derzeit ca. 30-40 gr. Fett (verschiedene Arten) tägl. zuzufüttern. Der Kot schaut auch noch gut aus. Enzyme bekommt er auch, aber die TÄ meinte nicht täglich dazu geben.
Haben gestern unsere Fütterung überarbeitet. Was haltet ihr davon?
KH gekocht nur noch max. 300-400 gr. pro Mahlzeit (je nachdem welche wir füttern)
Fleisch morgens und abends je ca. 200 gr. (auch je nach Eiweißgehalt). Füttern sowieso nur hochwertiges - Schaf, Pferd, Wild, Rind 1A und gelegentlich Pansen. Ausserdem Hering, wenn wir einen kriegen.
1-2 mal die Woche Rinder- oder Hühnerherz max. 30 gr.
Jeden 2. oder 3. Tag Fischöl. Sonstiges Fett = Kokos, Rindertalg, Butterschmalz. Gänseschmalz müssen wir erst wieder besorgen.
Ausserdem zu jeder Mahlzeit 8 gr. Calciumcarbonat, 8 gr. Brennesselsamen, 14-18 gr. Milchzucker (den wir jetzt erst so erhöht haben wegen der aktuellen Werte) und 6 gr. Klettwurzel. Ach genau, Alfalfa bekommt er jetzt auch wieder regelmäßig.
Vitamine abwechselnd B-Komplex, Q10, Zink, Eisen, Vit. C (hagebutten verträgt er nicht) und Magnesium mit Folsäure.
Hab ich was vergessen? Ja genau, Solidago und lespedeza Globuli.
@juppi, die von dir genannten Tests haben wir noch nicht gemacht. Ich red mal mit der TÄ drüber.
Gestern meinte sie, dass wir einen Methusalem CNI-Patienten haben, weil er jetzt seit der Diagnose schon 15 Monate gut lebt (trotz damaliger Werte von ebenfalls 7,5 krea und über 200 Bun). Klar freut mich - aber es muss doch noch länger klappen *grrr*
Sorry, schreib wahrscheinlich etwas verwirrt, bin aber jetzt echt nur noch am Grübeln, was wir noch tun könnten.
LG
Iris
-
Hallo an Alle,
Sehr schön, da freu ich mich doch gleich mal mit ...Zitat von Ciarda Beitrag anzeigenwollte mal schnell Bescheid geben, dass Aggis Zahnsanierung gut ausgegangen ist.
Zitat von Caya6 Beitrag anzeigenAllerdings ist auch sein Amylasewert verdammt hoch. Ist einfach nur doofNee, leider nicht wirklich ...Zitat von lackyhat juppi nicht ne idee dazu?
Aber in welche Richtung gehen denn die BSD Probleme … EPI oder Pankreatitis?
Wurde mal TLI oder Spec cPL im Blut untersucht?
Die Erhöhung der Amylase kann ja auch alleine durch die CNI bedingt sein. Amylase wird über die Nieren ausgeschieden …. und damit gibt es bei CNI ja leider Probleme.
Ich frage das auch, weil EPI Hunde Fett oft durchaus ganz gut vertragen, während es bei Pankreatitis ein massives Problem darstellen kann. (Aber jeder Hund ist anders und gerade bei der BSD muss man gucken was genau dieser Hund gut verträgt.)
Wenn die Probleme allerdings tatsächlich eher in Richtung Pankreatitis gehen sollten, dann ist die Kombination proteinreduziert(arm) + fettreich evtl. nicht ganz vorteilhaft, da diese Kombi wohl durchaus eine Pankreatitis provozieren könnte.
Als Hauptenergieträger eignen sich daher wahrscheinlich weiterhin die KH´s (Reis, Kartoffeln o.ä.) am besten.
D.h. aber nicht, dass nicht auch ein moderater Teil Fett im Futter sein kann, kommt halt nur darauf an, wie viel er verträgt. Ich würde die Gaben aber langsam heraufsetzen … und den Kot gut beobachten.
Hast du schon mal über eine Enzymgabe nachgedacht?
LG Juppi
-
hallo iris,
oh mann, fühl dich mal ganz dolle gedrückt von mir!
bekommt er denn phosphorbinder?
mit der bauchspeicheldrüsengeschichte kenn ich mich leider gar nicht aus. du kannst kein fett fütter, oder?
bedeutet, du musst die kalorien aus kh zufüttern... gibt es da keine anderen möglichkeiten... ach, alles mist. hat juppi nicht ne idee dazu?
@anne, schön, dass aggi alles gut überstanden hat!!!
lg
bianca
-
Hallo Bianca,
danke, dass du dir solche Mühe gibst!!!
Haben jetzt die aktuellen Blutwerte - sind absolut besch...
Krea 7,5
BUN 180
Phosphor 8,8
Wobei die TÄ heut selber gesagt hat, er stinkt bei weitem nicht mehr so wie am Dienstag noch.
Werden das Fleisch jetzt auf 200 gr. max. reduzieren und darauf achten, dass er mehr Fett bekommt. Allerdings ist auch sein Amylasewert verdammt hoch. Ist einfach nur doof
Gott sei Dank ist er ein riesen Kämpfer und gibt selber noch nicht auf.
LG
Iris
-
hallo iris,
ich kopier hier mal einen beitrag von juppi rein.
Eine Proteinreduktion wird daher nur noch als sinnvoll angesehen, wenn der Hund urämisch ist und starke Symptome wie Durchfall, Lethargie, Übelkeit u.s.w zeigt. Diese Symptome sprechen dafür, dass sich Abbauprodukte im Blut anreichern, weil die Niere eben nicht mehr in der Lage ist richtige Arbeit zu leisten. Unter diesen Umständen ist es sinnvoll die Proteinzufuhr ein wenig abzusenken, denn weniger Protein = weniger Abbauprodukte = weniger Abbauprodukte im Blut. Die Symptome werden gemildert und dem Hund geht es besser. Aber nochmals: Einen direkten Einfluß auf die Niere hat das Protein nicht und damit auch nicht auf das Fortschreiten der Erkrankung.
Wichtig ist das der Hund hochwertiges Protein bekommt. (Fleisch) Keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle (Ohren, Euter, Knorpel).
Bei der Menge wird meist von „moderaten“ Mengen gesprochen, was meist so ziemlich dem Erhaltungsbedarf eines gesunden Hundes entspricht. Für einen 20kg Hund liegt der Erhaltungsbedarf z.B. bei 47g Protein/pro Tag. Für gesunde Hund darf es auch deutlich mehr sein. Für Hunde im Anfangsstadium würde ich z.B. mit diesen Werten hantieren.
Der absolute Mindestbedarf liegt wohl bei 1,33g/kg (laut RC), das sind allerdings die Werte für Hunde im Endstadium und so eine starke Reduktion sollte auch nicht ohne tierärztliche Aufsicht/Kontrolle vorgenommen werden.
Nierendiätfutter halte ich daher z.B. für nicht optimal, denn sie müssen für alle Stadien der Erkrankung verfütterbar sein. Der Hund im Anfangsstadium erhält somit die selben Nährstoffmengen wie ein stark urämischer Hund im Endstadium. Das kann nicht sinnvoll sein, oder?
Im Buch „The Dog“ von Linda P. Case wird zu einer Proteinreduktion geraten wenn BUN (Harnstoff-N) über 80mg/dl liegt und Kreatinin bei 2,5 (hab aber auch schon höhere Angaben gelesen).
Auch sie weist explizit darauf hin, dass man die Diät individuell an den Symptomen des Hundes orientieren sollte und das eine Proteinreduktion die Krankheit nicht aufhält.
Dein Hund hat schon einen deutlich erhöhten Kreatininwert und du hast auch schon einige Symptome angesprochen (Mundgeruch, Lethargie), so dass die Reduktion vielleicht ihre Berechtigung hat. - Das kann ich nicht beurteilen....
D.h du musst dich irgendwo zwischen 1,33 – 2,2 g / pro kg einordnen (anfangs natürlich eher bei den 2,2g) und deinen Hund genau beobachten. Stellst du Verschlechterungen fest und die Symptome verschlimmern sich, musst du weiter reduzieren.
lg
bianca
-
Hallo Anne,
das freut mich sehr, dass Aggi alles gut überstanden hat. Jetzt fühlt er sich bestimmt viel besser.
Wir hatten das ja vergangenen Dezember, da mussten auch zwei vereiterte Backenzähne raus,
ich hatte auch solche Angst wegen der Nieren (und bei uns kommt ja auch noch das Alter hinzu).
Ich kann mir vorstellen, wie erleichtert Du bist, ging mir auch so
LG Ela
-
Hallo Anne,
freut mich für euch!!!
Hallo Bianca,
das ist deine Tagesration??? Da würd unserer mir die Beine bis zur Hüfte abknabbern vor Hunger. Der bekommt teilweise 500 gr. KH pro Mahlzeit. Muss aber auch dazu sagen, dass er Probs mit der Bauchspeicheldrüse hat und daher nicht zu viel Fett verträgt :-(
Wir füttern so grob zwischen 70 und 76 gr. Eiweiss am Tag. Was ist eigentlich die Mindestanzahl pro Körpergewicht? Als Boxer ist er ja eigentlich ein muskulöser Typ und da heißt es doch immer, er soll etwas mehr haben?!? Bin aber auch etwas verwirrt. Nichts desto trotz haben wir jetzt sowieso schon reduziert auf 250 maximal Heut abend sind Blutwerte dran und wenns wirklich so grottenschlecht ausschaut, wird noch weiter reduziert. Noch geb ich das Kerlchen nicht auf!!
Rhenes habe ich diese Woche 2mal direkt gespritzt, dachte, da wirkts schneller. Aber jetzt kriegt ers wieder direkt ins Maul.
LG Iris
-
Huhu,
wollte mal schnell Bescheid geben, dass Aggis Zahnsanierung gut ausgegangen ist. Er hat zwei Backenzähne mit vereiterter Wurzel gezogen bekommen.
Worüber ich mich total freue: die Nierenwerte sind stabil geblieben!
3,19 mg/dl Kreatinin, 70mg/dl Harnstoff. Ich hatte so Angst, dass der ACE-Hemmer die Werte in die Höhe getrieben hat, aber nein, bisher hat er es nicht getan. 
Herz ist soweit auch nicht schlechter geworden, so dass ich jetzt denke, dass er vor Zahnschmerz gehechelt hat, und nicht, weil er vom Herzen her schlecht Luft bekam.
Leider ist seine leichte Anämie wieder da, ebenso der gesteigerte ALT-Wert und die Trombozytose.
Naja, ich denke, die beiden letzten Dinge hängen mit seinem Nebennierentumor zusammen.
Bin trotzdem sehr happy! Und froh, meinen weißen Schatz wiederzuhaben!!
LG Anne
P.S.: Roxana, dein Postfach ist voll!
-
Hi, nur mal kurz, Renes viscum comp. kann oral gegeben werden. Wirkt genau so gut.
-
hallo iris,
hm, der fleischanteil wäre mir persöhnlich bei seinen werten etwas zu hoch. aber zur proteinfütterung gibt es ja ganz unterschiedliche meinungen. wenn du allerdings den harnstoff reduzieren möchtest, könntest du das mit einer proteinreuzierung. ich glaube es wird auch bei einem bun wert ab 80 empfohlen, da aufgrund de hohen buns dem hund übel ist...
hast du nen plan, wieviel protein du täglich verfütterst? ich hab allys nicht im kopf, könnte aber nachsehen. sie wiegt 35 kg, als ähnlich wie deiner. sie bekommt täglich z.b. 500 gramm süsskartoffeln, 150 gramm koffleisch, 40 gramm royal canine renal trockenfutter, als leckerchen, 70 gramm ziegenmilch und 70 gramm gekochtes eiweiß (da wenig phos). dazu noch gänseschmalz und talg und ein paar zusätze. aber nichts von bedeutung in bezug auf protein. ihr bun ist aktuell bei 45.
bzgl. renes viscum bin ich auch gerade am überlegen. spritzt du es? täglich? muß nur unter die haut oder?
lg
bianca