Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seldamaus
    antwortet
    Hallo Ihr Lieben,

für Eure Rückmeldungen zum Lespedeza, hat mir sehr geholfen!

Bzgl. Laktulose kenne ich es auch nur so, dass damit der Ammoniak im Darm gebunden werden kann und so besser ausgeschieden wird.
    Daher wird es wohl gern bei Lebererkrankungen eingesetzt, bei denen Ammoniak nicht mehr so gut in Harnstoff umgewandelt werden kann und Vergiftungserscheinungen im Körper verhindert werden sollen.
    Dass Laktulose auch den Harnstoff selbst senkt habe ich auch noch nicht gehört, werd ich nochmal googeln ;-)

Jonas hat ja leider auch extrem hohen Harnstoff (Krea und Phosphat aber noch gut), da wären neben der Fütterung wohl auch nur Infusionen das effektivste Mittel der Wahl, um ihn runter zu bekommen. Aber das wird bei uns wahrscheinlich nicht gehen, zumindest nicht langfristig.
    Leider ist Jonas durch seine frühere Haltung alles andere als kooperativ wenn es um Menschen und Behandlungen geht (extrem angstaggressiv und kurz vor'm Herzkasper vor Stress)

Einen Kommentar schreiben:

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Bianca,

das ist aber heftig. Krea bei 4,7. Ich dachte immer, Ally hätte einen viel geringeren Krea als Aggi. Witzig, dass der Harnstoff dabei so niedrig ist und Phosphor ebenfalls ... aber vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass man den Krea in diesem Fall nicht als so schlimm erachten muss. Nach oben ist ja noch gut "Luft". Ich kannte einen Pudel, der monatelang mit einem Krea über 10 gelebt hat.

Wichtig ist, dass man ihr nichts anmerkt! Toi,toi,toi!!

Laktulose bindet Wasser, ja. Deshalb habe ich Aggi sein Fressen früher auch immer als Suppe gegeben, damit er genug Flüssigkeit zu sich nahm. Wobei man es ja recht gut dosieren kann, und ich meine, solange der Hund keinen Spritzdurchfall bekommt, sollte es gehen mit der Dehydrierung.

Glg Anne

• lacky
    antwortet
    hallo ihr lieben mitleider ;o)

@all. bzgl. dem renes viscum. ich hab mal die einzelnen inhaltsstoffe gegoogelt und hab gelesen, daß da auch etwas entwässerndes drin ist. ich glaube es war goldrute. also solltet ihr die hunde gut hydriert halten, wenn ihr das spritzt. für den geldbeutel: wenn ihr es auf dauer gebt würde ich renes equisitum geben. das hat genau die gleichen inhaltsstoffe und mengen, ist nur viiiiiiiel günstiger.

ich bin mir nicht sicher, ob laktulose den harnstoff senkt. ich dachte es ist so, dass er das amoniak im darm bindet, so dass sie keinen durchfall etc bekommen und der darm nicht angegriffen wird. ich hab aber auch mal gelesen, daß laktulose flüssigkeit bindet und ein cni'chen sollte ja hydriert bleiben. ist aber auch schon einige zeit her und ich hab mich dann nicht mehr damit beschäftigt. wir geben pektin statt laktulose. ich bezieh das über die ernährungsberatung der uni münchen (im handel ist es arg teuer) sie bekommt täglich 1 gramm pro kg kw. ist aber auch nicht ganz günstig bei so nen schweren hund (35kg)

@simone. ich würde ihm auch alles mögliche geben, dass er frißt. ich hab hier schon mal ne liste aus der yahoo group rein kopier, ist aber in englisch, was die leute so gesammelt haben und die hunde dann auch gefressen haben. mußt mal in dem thread suchen. ich würde es mal mit warmen gänseschmalz über dem futter versuchen. tunfisch saft ist auch gut. ich habe für lacky immer gewolften blättermagen oder pansen den weiche ich dann für ally immer in wasser ein, seie das "fleisch" dann ab und kippe es ihr übers futter. da ist sie ganz wild drauf, wobei sie wirklich noch gut frisst! honig kannst du auch mal versuchen, oder sahne. vielleicht ziegenmilch. für den magen geben sie in der yahoo group auch pepcid. ich weiß nicht, ob man das hier auch bekommt. google mal danach.

wieviel protein hat denn dein futterplan? wenn der harnstoff so hoch ist, ist es glaub ich kein wunder dass er nicht frisst. vielleicht kann man ja am futter noch etwas schrauben.

hast du in zum ta gebracht bzgl. den infusionen? vielleicht solltest du dir das von ihm zeigen lassen, wie du selbst sc spritzen kannst. in der group empfehlen sie das ab bestimmten vorraussetzungen täglich.

ich drück euch gaaaanz, ganz fest die daumen!

wir haben gestern auch neue blutwerte bekommen. allys krea ist jetzt bei 4,7 *heul* aber harnstoff bei 50 (ref biss 29) und phos ohne binder bei 1,7 (ref -1,7). lt iris klassifizierung ist sie dann bald im endstadium. davor hab ich echt schiss. aber so merkt man ihr nichts an. es ist als hättest du einen kern gesunden jungen hund. gott sei dank.

vlg und alles, alles gute!
    bianca

• karoxy
    antwortet
    Bei uns hat es leider auch nichts gebracht.

• Juvena
    antwortet
    Bei uns hat Lespedeza auch nichts gebracht.

• Ciarda
    antwortet
    Aggi bekam eine ganze Zeit lang (schon vor 3 Jahren) Lespedeza sieboldii ... ich kann leider nicht sagen, dass es geholfen hat. Die Krankheit hat trotzdem ihren Lauf genommen ...

Damals bekam er es, als nur sein Harnstoff leicht erhöht war.

• Seldamaus
    antwortet
    Hab auch noch eine Frage, Ihr Lieben

Hat jemand von Euch schon erfolgreich Lespedeza Siboldii Globuli speziell zur Harnstoffsenkung eingesetzt?

• Juvena
    antwortet
    Hallo Simone,

Kira hat das Neynerin auch schon bekommen. Bei uns hat es aber nichts gebracht.Das Krea ist nicht runter gegangen.

Alles Gute für euch.

• karoxy
    antwortet
    ja Simone, melde dich wie es ihm geht. alles gute, bis Montag

• Thana
    antwortet
    Jup, sonst hält der uns die ganze Nacht auf Trapp.
    Ich werde mich nochmal ein bisschen mehr über Neynerin belesen, vielleicht versuche ich es mal. Gut zu wissen, das es auch für Hunde ist.
    Jetzt steht heute erstmal die Infusion an in der Hoffnung, dass die schnell anschlägt.

So, mache jetzt Feierabend und werde euch Montag berichte, wie es meinem Schatz geht.

• karoxy
    antwortet
    Also soweit ich weiß senkt das Renes den Harnstoff. Wg der Laktulose Frage ich weil ich mir nicht vorstellen kann wie das momentan wirken soll, er führt ja nicht ab? oder?
    Kannst du das Renes heute spritzen lassen? Ich würde 2 ml geben und evtl morgen auch.
    verträgt er Haferschleim?
    Leslie hat auch nicht besonders gute Leberwerte, ist dann doppelt so schwer etwas an Medis zu finden. Irgendwo müssen sie ja versoffwechselt werden.
    Ich weiss, ich nerve mit dem Renes, aber uns hat es schon oft geholfen. Übrigens, die Paste heißt Nutrical, du kannst ihm auch etwas auf die Zunge schmieren wenn er es nicht freiwillig nimmt.

• Ciarda
    antwortet
    Aber pass auf! Lieber erst mal nur 2ml heute Abend.
    Sonst sollte man schnell nach draußen gehen. Wir haben da Erfahrung.

NeyNerin wollte meine alte TA geben. Wir haben es nicht angefangen, sind damals gewechselt. Wäre einen Versuch wert.

LG Anne + Aggi

• Thana
    antwortet
    Pharos wiegt 24 kg und bekommt nur 4 ml morgens.
    Ich werde die Dosis erhöhen und ihm abends nochmal 4 ml geben. Ich hoffe mal, dass er dann keinen Durchfall bekommt. Warten wir mal ab.
    Ja ich habe auch davon gehört, dass es den Harnstoff senken soll.

Kennt jemand von euch Neynerin tropfen von Vitorgan und hat damit Erfahrung.
    Habe mich vorhin mal durch einigen Foren geschlagen und bin dann darauf gekommen. Es soll den Harnstoff und den Krea senken. Habe es aber nur in Katzenforen gefunden und auf der Seite von Vitorgan habe ich nichts darüber lesen können.

• Ciarda
    antwortet
    Aggi wiegt 7 kg. Aber er erhält die Lactulose wegen seiner Perinealhernie. Ich habe die Dosis so lange erhöht, bis sie weiterhin abführend wirkte. Er bekam anfangs (vor 5 Jahren) viiel weniger, aber die Wirkung ließ nach. Also habe ich höher dosiert. Und nun mit 4ml morgens und 4ml abends (mindestens) die Dosis erreicht, bei der sein Kot weich bleibt.

Ich denke mal, Pharos wiegt viel mehr als Aggi. Theoretisch könntest du also auch höher gehen. Aber gibt es einen Beweis, dass Lactulose Harnstoff bindet? Ich wäre ja echt erfreut, wenn das stimmen würde.

LG Anne + Aggi

• Thana
    antwortet
    Was wiegt Aggi denn?
    Pharos bekommt nur 4 ml pro Tag. Vielleicht ist das ja zu wenig?

Lädt...
X