Vielleicht kann ich einen Tipp geben: Vor kurzem traf ich mich mit einer Tierhomöopathin in Karlsruhe und natürlich redeten wir über alles möglich und unmögliche.
Unter anderem sprachen wir über das Thema Epilepsie. Und sie meinte, dass man diese ziemlich sicher homöopathisch heilen könne...
Ich denke, einen Versuch ist es wert - oder!?
Wünsche Euren Hundis alles, alles Liebe und vor allem schnelle Gesundung bzw. wenigstens Besserung!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
Hallo,Zitat von Cicero Beitrag anzeigenDas spricht in der Tat für den Darm.
Ich will ja nicht nerven aber der Vollmond kommt dann noch dazu und dann kippt es um. Hoffentlich geht das nicht weiter .... ich will das nicht zu Ende denken ... nein.
Hast Du schon einmal an eine Darmsanierung gedacht? Vielleicht wäre das etwas????
Wir drücken weiter die Daumen. Ich wage auch kaum zu atmen. Ich kann es noch nicht glauben, dass es bei Hanusch keine Serie wurde.
Ich mach mit der Entgiftung weiter. Eine Woche ist abgeschlossen. Nächste Woche kommt die Reiswoche dazu. Hoffentlich geht das gut. Egal, ich zieh das jetzt durch ...
Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht
Hanusch und Frauchen
wir hatten doch schon die Darmsanierung , schön mit Mutaflor und Symbioflor und auch noch Solidago für die Nierenfunktion, Futterumstellung sowieso ... dazu die Orthomolekulare Medizin ... und seitdem ist es erst so schlimm geworden. Bis dahin hatten wir nur monatlich 1 Anfall, seitdem die Serie ... es ist verrückt. Deswegn haben wir die Medis ja auch schnell wieder umgestellt.
Ich weiß mal gerade nicht weiter. Mal sehen wie es nun dieses mal wird mit den Homöpathika, Schüsslersalzen usw. .. aber das braucht ja seine Zeit, wir experimentieren ja erst so etwas 5-6 Wochen damit.
Hoffentlich kommt auch nur max. 1 Anfall ... besser natürlich keiner. Aber ich weiß, in dem Moment, wo ich anfange zu hoffen, werde ich gleich richtig bestraft bzw. von irgendwas verhöhnt was auf uns runter guckt und sich ins Fäustchen lacht über soviel Blödheit
... darum schön bescheiden bleiben. Ich wüßte auch gar nicht, ob ich damit umgehen könnte, wenn er mal nicht krampfen würde zum Termin, dann warte ich wahrscheinlich den gesamten nächsten Monat tagtäglich ... was wäre das für ein Stress
..
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Das spricht in der Tat für den Darm.Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenEs ist irgendwas mit dem Darm. Auch sind die Darmbeschwerden in den letzten 3 Monaten viel stärker geworden. Anfangs waren nur leichte Krämpfe und Blähungen da, die mal kurz vorübergehend leichte Übelkeit und/ oder Appetitlosigkeit erzeugt haben. Dass wir jetzt 12 - 24 h Darm- und Übelkeitsprobleme haben, ist relativ neu ... und damit hat sich auch die Umstellung ergeben von 1 Anfall pro Monat zu 3 - 4 pro Monat innerhalb von 30h. Also irgendwas ist progredient. Komisch ist nur die Vollmondtreue. Wenn es eine generelle Darmerkrankung wäre, müßte die Anfallssituation ja auch mondphasenunabhängig auftreten ... aber bloß nix beschwören
Ich will ja nicht nerven aber der Vollmond kommt dann noch dazu und dann kippt es um. Hoffentlich geht das nicht weiter .... ich will das nicht zu Ende denken ... nein.
Hast Du schon einmal an eine Darmsanierung gedacht? Vielleicht wäre das etwas????
Wir drücken weiter die Daumen. Ich wage auch kaum zu atmen. Ich kann es noch nicht glauben, dass es bei Hanusch keine Serie wurde.
Ich mach mit der Entgiftung weiter. Eine Woche ist abgeschlossen. Nächste Woche kommt die Reiswoche dazu. Hoffentlich geht das gut. Egal, ich zieh das jetzt durch ...
Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht
Hanusch und Frauchen
-
Hallo,
Danke fürs Daumen drücken, ich wünsche euch auch weiterhin viel Glück.
Dass wir mal ohne Anfall über den Vollmond kommen, die Hoffnung habe ich nicht mehr. Wie gesagt, es wäre schon ein Wahnsinnserfolg, wenn die Medikamentenumstellung die Anfallsserie verhindern würde.
Es ist irgendwas mit dem Darm. Auch sind die Darmbeschwerden in den letzten 3 Monaten viel stärker geworden. Anfangs waren nur leichte Krämpfe und Blähungen da, die mal kurz vorübergehend leichte Übelkeit und/ oder Appetitlosigkeit erzeugt haben. Dass wir jetzt 12 - 24 h Darm- und Übelkeitsprobleme haben, ist relativ neu ... und damit hat sich auch die Umstellung ergeben von 1 Anfall pro Monat zu 3 - 4 pro Monat innerhalb von 30h. Also irgendwas ist progredient. Komisch ist nur die Vollmondtreue. Wenn es eine generelle Darmerkrankung wäre, müßte die Anfallssituation ja auch mondphasenunabhängig auftreten ... aber bloß nix beschwören
Auch in der Humanmedizin wird die Epi immer noch nicht ganzheitlich betrachtet. Mit der Einführung von kosmetisch wirkenden Antiepileptika ist die Diagnostik leider davon abgerückt der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen. Das therapeutische Ziel ist hauptsächlich, egal wie, Anfälle zu unterdrücken und dabei das Grundleiden weitetgehend zu ignorieren. Schon mit Beginn des Leidens werden die üblichen Medikamente verordnet und experimentiert ... und die Diagnostik hauptsächlich auf das Hirn gelenkt, wo leider nicht immer die Ursache, sondern nur die Folge erkennbar ist .. und nicht mal das ist dann sicher, weil man häufig die Lokalität des Anfallsherdes auch nicht sicher erkennt. Dennoch sind die diagnostischen Möglichkeiten und Erfahrungen in der Humanmedizin exponentiell höher, als in der Tiermedizin und trotzdem ist die Epi in der Humanmedizin sowas wie der Meeresgrund in 10.000 m Tiefe .. ich wünschte aber, ich könnte meinen Hund einmal durch die Humanmedizinmühle laufen lassen ...
Alles Gute weiterhin und eine ruhige Zeit ebenfalls
-
Hallo Cyrus,
bin ich froh, dass noch nichts passiert ist. Vielleicht bleibt es so, ich hoffe es so sehr, wenigstens einmal nicht krampfen bei Vollmond.
Ja, ich glaube auch, dass es bei Hanusch etwas mit den neuen Medikamenten zu tun hat, dass der Anfall diesmal nicht so schlimm war - vor allem, dass keine Serie daraus wurde.
Das Sab werde ich morgen gleich besorgen. Riopan braucht er nicht. Sein Magen ist nicht übersäuert - beim alten Hund eher unwahrscheinlich. Die haben eher zu wenig.
Mit dem Darm sind wir einer Meinung. Den habe ich schon ganz lange in Verdacht im Zusammenhang mit Epi. Für mich nimmt der Darm ohnehin eine zentrale Stellung im Krankheitsgeschehen ein. Er ist für mich der "Urvater" , von dem alles abhängt. Wenn er krank ist, geht es den anderen Organen auch nicht mehr lange gut.
Bei Hanusch ist es nun mal so, dass er einen äußerst robusten Darm hat. Dennoch glaube ich, dass seine Epi von dort ihren Ausgangspunkt nimmt, und deshalb auch mit Luminal nicht so gut zu beeinflussen ist. Nicht zu letzt deshalb habe ich mich jetzt zu dieser Therapie entschieden und die Mittel für ihn zusammengestellt.
Bei unseren beiden Hunden ist ganz sicher irgend etwas mit dem Darm nicht in Ordnung. Aber was?
Ich komme mir ja schon blöd vor, wenn ich sage, sein out-put ist so was von schön, aber es ist so, trotzdem stimmt etwas nicht.
Und dieses etwas kippte um, als sich die Epi vor ein paar Jahren veränderte und er Luminal brauchte. Seitdem sind auch die Anfälle anders.
Klar, mit den Medikamenten, doktern wir an der Oberfläche, wir lindern die Symptome. Es bleibt uns aber auch nichts anderes übrig. Ich bin ja schon froh, dass wenigstens dies gelingt.
Mal sehen, wie es nach der Entgiftung bei Hanusch ist.
Wir drücken jedenfalls weiter die Daumen. Berichte mal, wie es weiter geht.
Liebe Grüße und eine erholsame Nacht
Hanusch und Frauchen
-
Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage.
Erst mal freue ich mich, dass es Hanusch wieder gut geht. Ich hoffe, es hat schon was mit den Medikamenten zu tun, die er gerade neu bekommt. Aber man kann das ja noch nicht sagen. Aber man hofft ja immer wieder aufs neue ...
Hier noch eine kurze Meldung aus dem Epizentrum Hannover ... wir warten und warten und warten
. Er hat bis jetzt glücklicherweise noch nicht gekrampft, aber das kommt leider sicher noch, ist ja leider ziemlich zuverlässig hier. Die Nacht war dennoch nicht so toll, diese Magen-Darm-Störung kommt in Wellen immer wieder hoch ... der Arme. Mit dem Sab und dem Riopan geht es ihm GsD immer schnell wieder gut, aber es werden ja nur die Beschwerden gedämpft. Was ja schon mal ganz gut ist. Ich wüßte ja zu gerne, was dahinter steckt. Es muss irgendwas im Darm sein, was den Gehirnstoffwechsel sehr stört, was aber offenbar beim TA so einfach nicht festgestellt werden kann oder denen nicht einfällt
... was chronisches ... aber wieso immer an Vollmond??
und immer der gleiche Ablauf ... das muss doch identifizierbar sein.
Geschlafen habe ich leider kaum, man wartet ja bei jeder Bewegung darauf, dass er krampft, man wird noch wahnsinnig. Nun gut, bis Vollmond haben wir noch 2 Tage und die 2 Tage danach. Ich wäre schon super froh, wenn er nur einen Anfall bekäme und nicht wieder das 30h-Serienprogramm präsentiert.
Na ja ... bis bald
-
Hallo Julia,
bitte, bitte nicht böse sein, dass ich gestern nur so kurz schrieb als Du Dich nach Hanusch erkundigt hast. Es war da noch alles so frisch und Hanusch ging's nicht gut, ich total verzweifelt, weil ich nicht wußte, was ist.
Ich hätte sonst ausführlicher berichtet. Außerdem musste ich ihn ständig im Blick behalten, ich bin ja alleine mit ihm.
Liebe Grüße
Hanusch und Frauchen
-
Hallo Karin,
Ja, Hanusch hat es geschafft. Der Anfall an sich war leicht, viel leichter als alles zuvor, er war halt nur auf das Beinchen gefallen, und das hatte mir einen furchtbaren Schrecken eingejagt als er dann auch noch humpelte, und dann das Röcheln weil er Futter verschluckt hatte.Zitat von kabeel Beitrag anzeigenHallo ihr beiden,
wie geht es bei euch? Ich hoffe so sehr, Hanusch ist auf dem Wege der Besserung und Cyrus schrammt weiter an der Krise vorbei?!
Ich wünsch euch das Beste!
Die letzte Nachthälfte hat er schön geschlafen. Ich hatte ihm noch etwas gegen die Schmerzen gegeben und heute Morgen humpelte er NICHT mehr.
Das Bäuchlein ist auch wieder dünn.
Ich hoffe jetzt nur, dass es Cyrus auch gut geht. ich denke schon den ganzen Tag an ihn, hoffe, wir erhalten noch Nachricht, aber gute Nachricht. Leider ist erst Dienstag Vollmond und bis dahin ist er nicht in Sicherheit. Das ist nervenaufreibend.
Bei uns hier sind jedenfalls wieder alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Liebe Grüße
Hanusch und Frauchen
-
Hallo ihr beiden,
wie geht es bei euch? Ich hoffe so sehr, Hanusch ist auf dem Wege der Besserung und Cyrus schrammt weiter an der Krise vorbei?!
Ich wünsch euch das Beste!
-
ja klar, das kennen wir auch. vor und auch nach den anfällen bläht er auf. ich hatte da auch schon einige panische momente des verdachts einer magendrehung. es gibt aber auch eine häufig beschriebene kopplung von magen-darm und epianfällen. man darf eines nicht vergessen, der darm hat sein eigenes autonomes nervensystem. wahrscheinlich spinnt bei der Epi das gesamte Nervensystem .. also auch das im Gastrointestinaltrakt. zudem kommt der häfig erhöhte hohe intracranielle druck hinzu, der auf den gesamten körper störende auswirkungen hat.Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo Cyrus
noch eine letzte Frage:
War bei Deinem Hund das Bäuchlein nach einem Anfall auch schon mal so richtig dick aufgebläht wie bei einer Magendrehung?
Bei Hanusch war das jetzt zum ersten Mal so. Könnte es denn sein, dass sich das Bäuchlein nur ein wenig drehte und wieder von alleine in seine Position zurückfand? Was ist da passiert? Ich finde keine Erklärung.
LG
ich bin auf das Sab Simplex auch vor kurzem erst gekommen. es ist ein typisches säuglingsmedikament, die haben ja in den ersten monaten erhebliche darmstörungen und blähungen und typischerweise gibts dann Sab S.
bei Cyrus fing es mit dem ersten anfall an, er hatte schlimme beschwerden in bauch. daher dachten wir am anfang "Würmer" .. war es aber nicht. seit beginn leidet er in den anfallssphasen unter diesen blähbäuchen und schmerzen. es ging dann die ersten monate immer noch gut alleine mit petersilie, um den magen zu beruhigen. aber die letzten 3 monate waren so schlimm, dass er über 12 h unter übelkeit litt. dann habe ich es ja erst mal auch mit homöopathika probiert, weil sich viele antiemetika nicht mit Epi vertragen und kontraindiziert sind. aber im akuten zustand musste jetzt was zuverlässig schnell wirksames her ... letzten monat musste ich ihm sogar im schlimmes zustand notfallmäßig eine Vomex geben, die aber leider auch überhaupt nicht geholfen hat.
ich habe dann aber aufgrund seiner symptomatik Sab S. gegen Blähungen und Riopan gegen Magenübersäuerung besorgt.
Das Sab habe ich schon 2-3 mal im letzten Monat - immer erfolgreich - gegeben. heute gab es dann das erste mal, als es heute mal wieder sehr schlimm zu werden drohte, gleich zu Beginn der Beschwerden (verstärktes Speicheln, starks Gurgeln und Lecken) auch Riopan gegeben (halbes Tütchen in Wasser gemixt). Es hat sofort geholfen !!
Er verträgt beides sehr gut und hoffentlich bleibt das auch so. Ich bin so froh, dass es ihm so gut hilft. Er hat vorher schon so viel leiden müssen, weil die Beschwerden nicht weg gingen, trotz allem. Manchmal ist Schulmedizin eben doch richtig. Der Vergleich zu vorher ist enorm. Ich bin wirklich sowas wie glücklich
-
Hallo Cyrus
noch eine letzte Frage:
War bei Deinem Hund das Bäuchlein nach einem Anfall auch schon mal so richtig dick aufgebläht wie bei einer Magendrehung?
Bei Hanusch war das jetzt zum ersten Mal so. Könnte es denn sein, dass sich das Bäuchlein nur ein wenig drehte und wieder von alleine in seine Position zurückfand? Was ist da passiert? Ich finde keine Erklärung.
LG
-
Hallo Cyrus,
ja, das ist richtig. Ich gebe ihm noch etwas. Er muss ja ohnehin für die Nacht noch mal raus.
Das Sab kannte ich gar nicht. Werde es am Montag besorgen, damit ich es im Haus habe.
Ich habe solch eine Angst um seine Knochen bei einem Anfall. Er ist ja schon 13. Wie leicht könnte etwas passieren.
LG und eine ruhige Nacht
-
wir haben das auch schon gehabt, dass er kurz nach dem essen gekrampft hat. natürlich macht einem das sorgen. glücklicherweise hat er sich noch nie dabei übergeben.Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo Cyrus,
hatte vergessen zu erwähnen: Hanusch hatte gerade ca zehn Minuten vorher gefressen, sonst wäre das nicht passiert, mit dem Futter in der Luftröhre.
ich weiß man mag sie nicht wecken, ber evtl. solltest du ihm schon was geben. dann kann alles im schlaf beginnen zu wirken und er erholt sich richtig.
wenn der bauch so aufgebläht ist ... also ich kann nur nochmal zum Sab S. raten. Bei Cyrus wirkt das Zeug Wunder, es geht ihm ratz fatz wieder sehr viel besser. ich spritze ihm das ins maul, er mag es sogar. seine darmprobleme waren heute Abend nach 2x15 Tropfen (vor und nach dem Essen) sehr schnell wieder weg und die Blähung des Bauches hat sich auch wieder gelegt. ich bin so froh, dass wir endlich was gefunden haben, was auch noch so gut verträglich ist. Es wird die Anfälle nicht verhindern, aber wenn er nicht auch noch unter Begleitsymptomen leiden muss, bin ich schon glücklich.
LG
-
Hallo Cyrus,
hatte vergessen zu erwähnen: Hanusch hatte gerade ca zehn Minuten vorher gefressen, sonst wäre das nicht passiert, mit dem Futter in der Luftröhre.