Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
    Könnte auch daran liegen, dass unsere Hunde 3x täglich Sport machen. Da müsste man mal den älteren Hundebesitzern das Whey geben und schauen, was sich da an der Muskulatur tut (nichtganzErnstgemeint).

    Danke für Dein Engagement und Deinen Forscherdrang. Er ist ansteckend.
    oder gnadenlos ehrgeizige Forscher zwingen nun Ältere zu 3 x tg. Sport durchs Grüne oder Ballspiele oder Geräteturnen auf Zeit


    das mit den geringeren Muskeleffekten beim alten Menschen könnte übrigens auch daran liegen, dass Menschen und Hunde hormonell unterschiedlich altern. So genau kann uns das ja noch keiner sagen, oder? Aber Menschen rutschen ja irgendwann in ihre Wechseljahre ... das hat auch seine systemischen Effekte.
    Es gibt ja schon ein paar kleine Unterschiede zwischen Mensch und Hund

    LG

    Kommentar


      Bei meiner Prinzessin auf dem Erbsenprotein - also meiner Hündin mit den ganzen Lebensmittel- und Umweltunverträglichkeiten - ist mir aufgefallen, daß sie heute so gut wie keinen Augenausfluß hatte. Das alleine hätte ich jetzt gar nicht mal erwähnt, weil es ja erst dann interessant wird, wenn er dauerhaft verschwindet. Aber heute ist mir auch aufgefallen, daß rund um ihre Rosette nach drei Jahren erstmalig wieder Haare wachsen! Und das muß ja schon früher angefangen haben.
      Ich bearbeite ihre Haut zwar seit einigen Wochen schon mit einer Kokosfett-Propolis-Salbe, aber gerade diese Stelle habe ich - zugegeben - eher selten eingerieben.
      Die Prinzessin steckt auf jeden Fall die zusätzlichen Aminosäuren in Schönheitsreparaturen: Nase, Augen, Po!
      Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
      Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

      Kommentar


        Zitat von careenb Beitrag anzeigen
        Die Prinzessin steckt auf jeden Fall die zusätzlichen Aminosäuren in Schönheitsreparaturen: Nase, Augen, Po!
        ja, das ist der beste Beweis, dass Aminosäuretherapie immer ein individuelles Experiment ist. Der Körper lässt sich nicht vom Therapeut vorschreiben, was er mit dem AS-Angebot anstellt, er macht damit, was er dent, was gut für ihn ist - basta!

        Ich diskutiere das ja auch mit Kollegen, die die Gabe aller AS in hohen Konzentrationen in einer Protion Pulver für medizinische Zwecke "total unwissenschaftlich" finden. Es gibt Einzel-AS-Therapien und das finden manche Ärzte medizinisch sinnvoller.
        Meine Aufassung ist eine andere. Der Aminosäurestoffwechsel und die Verwendungvon AS ist in jedem Individuum für einen Therapeuten absolut unsteuerbar. Das funktioniert endokrinologisch über ein sehr komplexes Steuerungssystem .. der Körper packt die AS dahin, wo er sich braucht. Und vieles, was in unseren Physiologie- und Biochemiebüchern steht ist wahrscheinlich, meiner Auffassung nach, eine schöne Theorie. Es ist aber alles wahrscheinlich noch sehr viel komplizierter, als man sich das Wissenschaftler vorstellen WOLLEN. Organismen sind wie das Universum, am Ende bleibt ihre Funktionsweise nichr vollständig ergründbar

        LG

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          Ich diskutiere das ja auch mit Kollegen, die die Gabe aller AS in hohen Konzentrationen in einer Protion Pulver für medizinische Zwecke "total unwissenschaftlich" finden. Es gibt Einzel-AS-Therapien und das finden manche Ärzte medizinisch sinnvoller.

          ...

          Es ist aber alles wahrscheinlich noch sehr viel komplizierter, als man sich das Wissenschaftler vorstellen WOLLEN. Organismen sind wie das Universum, am Ende bleibt ihre Funktionsweise nichr vollständig ergründbar
          Man dachte ja auch mal, man könne den Apfel nachbauen...

          Mich würde allerdings interessieren, ob es nicht sinnvoll wäre L-Carnitin zu ergänzen. Zumal Chinny wenig rotes Fleisch bekommt und die Erbsenproteine recht wenig L-Methionin enthalten
          Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
          Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

          Kommentar


            Kaffee, Leberwurst, Joghurt ...

            Also .... wenn man sich doch aus therapeutischen Gründen ein teures Amonosäure-Isolat kauft, wieso macht man dann sowas?

            Bitte mal kurz mitdenken!
            Das besondere an einem AS-Isolat ist, dass die AS so aufbereitet werden, dass sie einzeln vorliegen, in einer Form, so dass sie sehr schnell bioverfügbar sind, d.h. es sind keine Bioprozesse notwendig, um diese AS erst aus komplexen Proteinen aus Lebensmitteln heraus zu isolieren .... sie sind schon isoliert und werden so auch optimla und rasch resorbiert und können vom Körper hoch effektiv genutzt werden für Muskelaufbau, Hormonsynthese, Neurotransmittersynthese, Immunsystem usw.
            Darum ist Wasser das beste Mischmedium. Wasser stört die AS nicht

            Das Mischen in die o.g. "Beilagen" bewirkt hingegen ungünstige Effekte,
            Leberwurst hat rel. viel Fett und sonstiges ... die AS werden so gebunden,
            ähnliches gilt für Joghurt mit Protein- und Lactose und ggf. auch Fett,
            die AS-Isolate sind chemisch reaktiv, sie verbinden sich mit den Lebensmitteln. So verlieren sie itw. hre chemischen Eigenschaften.

            Und Kaffee?
            Das ist wirklich ganz ungünstig, auch wenn es schmecken sollte.
            Kaffee zusammen mit AS-Isolaten ... das Koffein hebt tw. die potentiell positiven Wirkungen der AS-Isolate auf, wenn man Whey mit Kaffee mischt. Beides sollte man getrennt konsumieren mit einen zeitlichen Abstand!
            Koffein führt kurzzeitig über Epinephrinausschüttung zu einer vorübergehenden Insulinresistenz, beim Mensch auch an der Muskulatur. Folge: AS und Zucker werden dann nicht optimal in den Muskel aufgenommen. Wenn man beste Muskeleffekte will, ist es doch sehr unklug, beides zusammen zu trinken. Der Körper nutzt die AS dann anders ...
            Ebenso hat Kaffee trotz Insulinausschüttung eine eher blutzuckersteigernde Wirkung im Blut, was ebenfalls der blutzuckerstabilisierenden Wirkung der Whey-AS entgegen wirkt.
            Auch antagonisiert Koffein z.B. auch die blutdrucksenkende Wirkung von Arginin.
            Im Hirn reduziert Koffein z.B. die Serotoninkonzentration. Die positive Wirkung von Tryptophan auf den Hirnstoffwechsel wird bei zeitgleicher Einnahme stärker blockiert. Tryptophan durchdie Böut-Hirn-Schranke zu lenken, klappt auch schon so nicht immer bei allen Patienten so wie gewollt, dieKombi von Tryptophan und Koffein macht man es nicht einfacher.
            Also Kaffee sollte man sicher nicht mit Whey mischen, wenn man will, dass es positv wirkt.

            LG

            Kommentar


              Hallo Michaela, noch mal vielen, vielen Dank für deine wertvollen Infos.

              Hab gestern Abend noch Whey, Vit. B und Jodid bestellt.

              Noch 'ne kurze Frage: Wieviel Zeit sollte zwischen den Gaben von Whey und evtl. Forthyron liegen??
              Ist irgendwie nicht hängen geblieben.

              Jetzt muss ich mich noch weiter durch das Thema hier kämpfen.
              Hab gestern dann doch auf Seite 4 irgendwann aufgegeben. Zu viele Infos für einen Tag.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                Habe meinem 17 jährigen Airedale nun auch das Whey bestellt und schleiche mich nun ein.Er bekommt morgens etwa 200g Muskelfleisch mit NEM's u.etwas Öl.Habe das Öl heute weggelassen und Whey zum Fleisch gegeben 1Teelöffel.Das Fleisch wird nun tägl.weniger,das Whey mehr,bis er nur noch Whey bekommt und als 2 Frühstück,wieder seine übliche Fleischmahlzeit.Gut so oder ?

                Bin mal gespannt was passiert,der alte Herr ist sehr verwirrt und hat einen ordentlichen Laufzwang,bei dem er nicht bei sich ist.

                LG Elfi u.PAncho
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  Elfi, ich hab Michaela so verstanden, dass man das Whey möglichst ohne alles geben soll. Nur mit Wasser.
                  Allenfalls mit einer winzigen Portion magerem Fleisch damit es genommen wird.

                  Ich werd es mit ein wenig gewolften Hühnerfleisch mischen, denn "so" wird Yukon es nicht nehmen.

                  Zur eigentlichen Mahlzeit sollte dann eine Stunde Abstand sein.

                  Das mit der Zwangsrennerei kenn ich noch gut von Kimba.
                  Die hat das auch fast zwei Jahre gemacht. Leider wusste ich damals von Whey noch nichts.
                  Wäre der, vor allem auch mit ihren Knochenproblemen, sicher auch gut bekommen.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    Erstmal auch von mir herzlichen Dank an Michaela (und an eine gute Freundin, die mir den Hinweis auf diesen Thread gegeben hat) für diese tollen Infos

                    Meine Aussie-Hündin Chica (letzte Woche 13 Jahre alt geworden ) hat seit ca. April angefangen sehr stark abzubauen. Sie wurde in der Hinterhand schwächer, ist hinten oft weggekickt, war teilweise sehr ruhelos und fing dann Anfang Mai an, vorne stark zu hinken. Unsere Physiotherapeutin stellte starke Blockaden in der Halswirbelsäule und Muskelabbau in der Hinterhand fest. Wir haben dann mit Zugabe von MSM, Vitamin B und Hanf angefangen.
                    Nachdem aber keine Besserung festzustellen war, haben wir Mitte Juni nach Absprache mit der Physio und Tierarzt mit einer "Schmerztherapie" angefangen: 1 Rimadyl pro Tag. Das Humpeln wurde dadurch zwar besser, aber das allg. Laufbild und die Ruhelosigkeit nicht wirklich.
                    Mitte Juli bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe sofort mit dem Whey angefangen, gleichzeitig die Rimadyldosis auf eine halbe Tablette pro Tag runtergefahren (das Humpeln war inzwischen ganz weg) und nach einer Woche dann gab es nur noch Whey, MSM und Vitamin B.
                    Auch bei Chica wirkte das Whey super schnell, sie läuft wieder super , knickt kaum noch weg und auch die Ruhelosigkeit hat sich komplett gegeben . Chica läuft jetzt wieder freudig mit, ist manchmal richtig albern und spielt meine jüngere Hündin wieder an. 2 mal war sie schon wieder eine ganz kleine Runde mit uns joggen und hatte Spaß dabei.
                    Gestern hatten wir dann einen Termin bei der Physio und was soll ich sagen:
                    Sie hat hinten sehr stark Muskeln aufgebaut, es ist alles wieder viel fester und kompakter.
                    Ich freue mich so.
                    LG
                    Eva + Yuna + Gizmo mit Chica für immer im Herzen

                    Kommentar


                      @ Elfi: Wenn Du Angst hast, die Umstellung morgens nur Whey und 1 Stunde später erst die Hauptmahlzeit, würde das Demenzlaufen auslösen, würde ich auch so vorgehen.

                      Allerdings wie Tschuringa schon schrieb, sollte erst das Whey gegeben werden auf nüchternen Magen, da sonst die Aminosäuren aus dem Futter und nicht dem Whey genommen werden.

                      Ich mische den gestrichenen Eßlöffel in einer Kaffetasse mit 1/4 lauwarmen Wasser an. Löst sich so besser. Entweder pur, ja, daß schlappert mein Mäkelmonster so weg oder etwas Leberwurst dazu. Die Suppe scheint zu reichen.

                      Denn wenn sie morgens lange nüchtern war und dann die Mahlzeit kam, erbrach sie oft. Funktioniert aber wunderbar.

                      Kommentar


                        Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem. Elfi will das Whey doch "einschleichen" und im Endeffekt bei "Whey morgens nüchtern und eine Stunde später eine Fleischmahlzeit" landen! Der ein oder andere Hund nimmt es halt nicht im Hauruckverfahren.
                        Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                        Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                        Kommentar


                          Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                          Hallo Michaela, noch mal vielen, vielen Dank für deine wertvollen Infos.

                          Hab gestern Abend noch Whey, Vit. B und Jodid bestellt.

                          Noch 'ne kurze Frage: Wieviel Zeit sollte zwischen den Gaben von Whey und evtl. Forthyron liegen??
                          Ist irgendwie nicht hängen geblieben.

                          Jetzt muss ich mich noch weiter durch das Thema hier kämpfen.
                          Hab gestern dann doch auf Seite 4 irgendwann aufgegeben. Zu viele Infos für einen Tag.

                          Forthyron gibt man 2h nach der letzten Mahlzeit und mindestens 30 min vor einer nächsten Mahlzeit,
                          Thyroxin ist in Verbindung mit Nahrung sehr "empfindlich" und wird dann schlechter oder eben nicht resorbiert.
                          Das Jod kannst Du irgendwann am Tag ins Futter geben.

                          Wenn Du das Forthyron sehr früh morgens gibsts, so wie besprochen, dann kannst Du 30 min später das Whey geben mit den B-Vitaminen.
                          Nach dem Whey wieder gut 30 min, besser 60 min , nüchtern lassen.

                          Da Du ja eher mittags fütterst, kollidiert Forthyron und Whey ja nicht mit dem Mittagessen.

                          LG

                          Kommentar


                            @ Caarebn: Das war doch nur ein Hinweis, daß das Whey ja in umgekehrter Reihenfolge nicht gut wirken kann, falls Efli noch nicht den ganzen Thread gelesen hat.

                            Kommentar


                              Zitat von Dhana Beitrag anzeigen
                              @ Caarebn:
                              Selbst als Anagramm ist das voll daneben...
                              Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                              Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                              Kommentar


                                Zitat von mychica2003 Beitrag anzeigen
                                Erstmal auch von mir herzlichen Dank an Michaela (und an eine gute Freundin, die mir den Hinweis auf diesen Thread gegeben hat) für diese tollen Infos

                                Meine Aussie-Hündin Chica (letzte Woche 13 Jahre alt geworden ) hat seit ca. April angefangen sehr stark abzubauen. Sie wurde in der Hinterhand schwächer, ist hinten oft weggekickt, war teilweise sehr ruhelos und fing dann Anfang Mai an, vorne stark zu hinken. Unsere Physiotherapeutin stellte starke Blockaden in der Halswirbelsäule und Muskelabbau in der Hinterhand fest. Wir haben dann mit Zugabe von MSM, Vitamin B und Hanf angefangen.
                                Nachdem aber keine Besserung festzustellen war, haben wir Mitte Juni nach Absprache mit der Physio und Tierarzt mit einer "Schmerztherapie" angefangen: 1 Rimadyl pro Tag. Das Humpeln wurde dadurch zwar besser, aber das allg. Laufbild und die Ruhelosigkeit nicht wirklich.
                                Mitte Juli bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe sofort mit dem Whey angefangen, gleichzeitig die Rimadyldosis auf eine halbe Tablette pro Tag runtergefahren (das Humpeln war inzwischen ganz weg) und nach einer Woche dann gab es nur noch Whey, MSM und Vitamin B.
                                Auch bei Chica wirkte das Whey super schnell, sie läuft wieder super , knickt kaum noch weg und auch die Ruhelosigkeit hat sich komplett gegeben . Chica läuft jetzt wieder freudig mit, ist manchmal richtig albern und spielt meine jüngere Hündin wieder an. 2 mal war sie schon wieder eine ganz kleine Runde mit uns joggen und hatte Spaß dabei.
                                Gestern hatten wir dann einen Termin bei der Physio und was soll ich sagen:
                                Sie hat hinten sehr stark Muskeln aufgebaut, es ist alles wieder viel fester und kompakter.
                                Ich freue mich so.
                                Hallo,
                                so euphorisch, wie Du das beschreibst, sind mir vor Rührung kleine Tränentöpfchen im Auge erschienen ... ich freue mich für euch mit!!!
                                Wenn ich solche Erfolgsgeschichten lese, das macht mich richtig froh, dass es auch noch andere Fälle gibt, bei denen so sichtbare Verbesserungen der Lebensqualität eingetreten sind.
                                Und es ist so einfach ... wieso ist da eigentlich früher noch keiner drauf gekommen?
                                Egal ... ich freue mich einfach

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X