Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei uns hat es leider auch nichts gebracht.
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    Kommentar


      hallo ihr lieben mitleider ;o)

      @all. bzgl. dem renes viscum. ich hab mal die einzelnen inhaltsstoffe gegoogelt und hab gelesen, daß da auch etwas entwässerndes drin ist. ich glaube es war goldrute. also solltet ihr die hunde gut hydriert halten, wenn ihr das spritzt. für den geldbeutel: wenn ihr es auf dauer gebt würde ich renes equisitum geben. das hat genau die gleichen inhaltsstoffe und mengen, ist nur viiiiiiiel günstiger.

      ich bin mir nicht sicher, ob laktulose den harnstoff senkt. ich dachte es ist so, dass er das amoniak im darm bindet, so dass sie keinen durchfall etc bekommen und der darm nicht angegriffen wird. ich hab aber auch mal gelesen, daß laktulose flüssigkeit bindet und ein cni'chen sollte ja hydriert bleiben. ist aber auch schon einige zeit her und ich hab mich dann nicht mehr damit beschäftigt. wir geben pektin statt laktulose. ich bezieh das über die ernährungsberatung der uni münchen (im handel ist es arg teuer) sie bekommt täglich 1 gramm pro kg kw. ist aber auch nicht ganz günstig bei so nen schweren hund (35kg)


      @simone. ich würde ihm auch alles mögliche geben, dass er frißt. ich hab hier schon mal ne liste aus der yahoo group rein kopier, ist aber in englisch, was die leute so gesammelt haben und die hunde dann auch gefressen haben. mußt mal in dem thread suchen. ich würde es mal mit warmen gänseschmalz über dem futter versuchen. tunfisch saft ist auch gut. ich habe für lacky immer gewolften blättermagen oder pansen den weiche ich dann für ally immer in wasser ein, seie das "fleisch" dann ab und kippe es ihr übers futter. da ist sie ganz wild drauf, wobei sie wirklich noch gut frisst! honig kannst du auch mal versuchen, oder sahne. vielleicht ziegenmilch. für den magen geben sie in der yahoo group auch pepcid. ich weiß nicht, ob man das hier auch bekommt. google mal danach.

      wieviel protein hat denn dein futterplan? wenn der harnstoff so hoch ist, ist es glaub ich kein wunder dass er nicht frisst. vielleicht kann man ja am futter noch etwas schrauben.

      hast du in zum ta gebracht bzgl. den infusionen? vielleicht solltest du dir das von ihm zeigen lassen, wie du selbst sc spritzen kannst. in der group empfehlen sie das ab bestimmten vorraussetzungen täglich.

      ich drück euch gaaaanz, ganz fest die daumen!

      wir haben gestern auch neue blutwerte bekommen. allys krea ist jetzt bei 4,7 *heul* aber harnstoff bei 50 (ref biss 29) und phos ohne binder bei 1,7 (ref -1,7). lt iris klassifizierung ist sie dann bald im endstadium. davor hab ich echt schiss. aber so merkt man ihr nichts an. es ist als hättest du einen kern gesunden jungen hund. gott sei dank.

      vlg und alles, alles gute!
      bianca

      Kommentar


        Hallo Bianca,

        das ist aber heftig. Krea bei 4,7. Ich dachte immer, Ally hätte einen viel geringeren Krea als Aggi. Witzig, dass der Harnstoff dabei so niedrig ist und Phosphor ebenfalls ... aber vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass man den Krea in diesem Fall nicht als so schlimm erachten muss. Nach oben ist ja noch gut "Luft". Ich kannte einen Pudel, der monatelang mit einem Krea über 10 gelebt hat.

        Wichtig ist, dass man ihr nichts anmerkt! Toi,toi,toi!!

        Laktulose bindet Wasser, ja. Deshalb habe ich Aggi sein Fressen früher auch immer als Suppe gegeben, damit er genug Flüssigkeit zu sich nahm. Wobei man es ja recht gut dosieren kann, und ich meine, solange der Hund keinen Spritzdurchfall bekommt, sollte es gehen mit der Dehydrierung.

        Glg Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Hallo Ihr Lieben,

          für Eure Rückmeldungen zum Lespedeza, hat mir sehr geholfen!

          Bzgl. Laktulose kenne ich es auch nur so, dass damit der Ammoniak im Darm gebunden werden kann und so besser ausgeschieden wird.
          Daher wird es wohl gern bei Lebererkrankungen eingesetzt, bei denen Ammoniak nicht mehr so gut in Harnstoff umgewandelt werden kann und Vergiftungserscheinungen im Körper verhindert werden sollen.
          Dass Laktulose auch den Harnstoff selbst senkt habe ich auch noch nicht gehört, werd ich nochmal googeln ;-)

          Jonas hat ja leider auch extrem hohen Harnstoff (Krea und Phosphat aber noch gut), da wären neben der Fütterung wohl auch nur Infusionen das effektivste Mittel der Wahl, um ihn runter zu bekommen. Aber das wird bei uns wahrscheinlich nicht gehen, zumindest nicht langfristig.
          Leider ist Jonas durch seine frühere Haltung alles andere als kooperativ wenn es um Menschen und Behandlungen geht (extrem angstaggressiv und kurz vor'm Herzkasper vor Stress)
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            Hallo Leute,

            ich les hier grad in den letzten Beiträgen, dass ihr Lactulose-Sirup gebt um den Harnstoff/Ammoniak zu senken. Wir nutzen Milchzucker dafür. Jetzt meine Frage: Was ist besser wirksam bzw. besser verträglich für den Hund??
            Ausserdem würde mich interessieren, was ihr tut, um die Anämie in Grenzen zu halten. Bei unserem Kerlchen schreitet die Krankheit leider Gottes immer weiter fort. Er kommt zwar im großen und ganzen noch gut damit zurecht, aber nach 5 Minuten spazieren gehen ist er so schlapp, dass er sich teilweise sogar hinlegt für kurze Zeit. Wir schieben das ganz klar auf die Anämie. Von Epo rät unsere TÄ uns ab, weil angeblich spät. nach dem 2. Mal geben eine Antikörperbildung entsteht und das Zeug dann nix mehr hilft. Und nu??? Er will ja noch weg, will spielen und toben. Aber plötzlich werden die Lefzen schneeweiss und er kippt teilweise sogar um. Das passiert ab und zu sogar nur allein, wenn er sich stark freut. Alle Aufregung kann ich nunmal nicht abhalten von ihm (ausser er kommt in nen Glaskasten und wird komplett von seiner Umwelt abgeschirmt ...). Scheiss Sache ...


            LG
            Iris

            Kommentar


              Hallo Iris,

              bezüglich Lactose/Lactulose kann ich leider nichts sagen. Lactose hat bei uns keine Wirkung gezeigt (in Sachen Abführung), deshalb nutzen wir schon sehr, sehr lang die Lactulose und hatten trotz allem schon sehr, sehr hohen Harnstoff.

              Hast du es mal mit einem Eisenpräparat versucht? Aggi bekommt ab und zu Ferrochel canipur. Das hatte ich ihm besorgt, als er eine leichte Anämie hatte. Momentan ist sie verschwunden.

              Simone, wie geht es Pharos?

              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Guten Morgen Zusammen,

                leider konnte ich mich nicht eher melden, da ich mir einen Krankenschein genommen habe. Pharos ging es gar nicht gut, aber jetzt berichte ich euch erstmal was los war.
                Am Freitag sind wir dann zum TA. Der hat erstmal die Blutwerte genommen, da Pharos ja gar nicht mehr gefressen hat. Der Krea war wie immer im Normbereich, der Harnstoff war 42 (Norm bis 20). Pharos hat eine Infusion bekommen und das Renes s.c. Wir haben Infusionen mit nach Hause bekommen und sollten ihn täglich eine geben. Zusätzlich bin ich mit Nierendiätfutter (RC Renal) angefangen und siehe da er mochte es. Am Samstag ging es ihm besser. Er hat auch gefressen, am Sonntag ging es ihm wieder schlechter. Er war den ganzen Tag schlapp, aber hat gefressen. Darauf hin bin ich dann zuhause geblieben. Am Montag war er wie ausgewechselt. Ich dachte mein Hund ist 8 Jahre alt. Draußen gerannt, andere Hunde angebellt und war super gut drauf, aber dann kam der Dienstag. Pharos war schon den ganzen Tag unruhig und am Nachmittag ist er nur noch im Kreis gelaufen. Ich dachte schon der Harnstoff steigt ihm zum Kopf und hab ganz schön Panik bekommen. Hundi eingepackt und wieder zum TA. Der hat ihn untersucht und ein Vasibulares Syndrom (weiß nicht genau wie es heißt) festgestellt. Ihm ist schwindelig und er kippt auch leicht zur rechten Seite. Jetzt bekommt er noch zusätzlich Kasivan. Gestern waren wir dann noch bei der THP damit er noch homöopathisch unterstützt wird. Es geht ihm schon langsam besser. Infusionen bekommt er weiterhin.
                Er ist immer noch unruhig, läuft aber nicht mehr im Kreis. Er zittert manchmal, da er ja viel rumläuft und sich nicht hinlegen will und das mit seiner Arthrose.
                Ich hoffe, dass der Schwindel bald überstanden ist. Er wankt immer noch ein wenig wie ein Seemann.
                Heute ist mein Mann zuhause. Im Moment kann man ihn gar nicht alleine lassen.
                Viele Grüße

                Simone mit Pharos und Miguel

                Kommentar


                  oh Mensch Simone, da machst ihr was mit. Das Karviskan soll sehr gut helfen, hab schon oft gutes darüber gelesen. Ich drücke fest die Daumen dass es bald wieder gut ist.

                  Leslie pinkelt schon länger sehr oft und auch viel. Das SG ist bei 1010 Sie trinkt auch mehr als sonst, aber das habe ich auf das neue Futter geschoben. Die Nierenwerte sind alle Super, bis auf das SG, aber die Leberwerte sind etwas erhöht.

                  Habt ihr einen Tipp für mich? Was kann ich tun?
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    Hallo zusammen!

                    @ Simone: Tut mir leid, daß Pharos eine so schlechte Phase hat! Das Karsivan hat bei meinem ersten Briard über Jahre eine super Wirkung gezeigt. Er war ein wirklich großer Hund und hat das Karsivan so ab dem 9. lebensjahr bekommen. Ich weiß nicht, ob es nur das Karsivan war, aber er war bis 1 Tag vor seinem Tod ein zwar ruhigerer, aber immer interessierter Hund, der gerne auch noch seine Stunde Gassi gegangen ist.
                    Bezgl. REnes viscum: Ich gebe meinem Willy das Renes inzwischen selbst subcutan. Ist überhaupt kein Problem und ich habe das Gefühl, es hat beim Harnstoff viel gebracht. Ich füttere allerdings auch sehr Eiweiß- bzw. phosphatarm.
                    Das spez. Gewicht ist bei uns auch so ein Problem. Es schwankt zwischen 1012 und 1018. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt wieder in höhere Ebenen bekommen kann.
                    Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

                    @ Anne. Danke der Nachfrage, es geht Willy subjektiv betrachtet prima. Seine Werte schwanken immer. Sind im Normbereich, aber der Crea-Wert ist bei 102 (Ref. 106), da gerate ich dann schon gleich wieder in Panik.

                    @ Bianca. Ich versteh Deine Ängste nur zu gut. Man fragt sich immer nach dem "Wie lange geht es dem Hund gut?" Geht mir auch so.

                    Pektin habe ich auch von der Ernährungsberaterin bekommen. Hab mich noch nicht getraut es zu geben, weil es evtl. Durchfall auslösen kann. Das kann ich bei meinem Willy nun gar nicht gebrauchen.

                    Wie ist das mit Vit.B und C? Gebt Ihr etwas zusätzlich und wenn ja, wieviel?

                    Liebe Grüße von Edith und den Briards Willy und Gitty

                    Kommentar


                      Hallo Edith,

                      wir geben Vit. B 12 von ratiopharm. Es tut Pharos sehr gut, da es ja auch appetitanregend wirkt.
                      Vit. C geben wir im Moment nicht seperat. Ich gebe die Gelenkflex von Swanie, da ist auch Esther C drin. Ich gehe mal davon aus, das es ausreichend ist. Ansonsten habe wir noch Hagebuttenpulver da. Ist auch bei Swanie aus dem Shop. Da Pharos eh son Mäckler ist kann ich ihm im Moment mit Pulver jagen, also gebe ich es nicht.

                      Im Moment füttern wir ja das RC Renal. Ich habe auch das Vet Concept zuhause, aber das mag Pharos nicht. Leider, denn das ist glutenfrei. Ich habe das Gefühl, seitdem ich das RC füttere, dass er viel schlechter läuft. Naja, nicht nur das Gefühl, ich sehe es. Er kommt hinten teilweise gar nicht mehr hoch. Pharos hat Arthrose und nicht zu knapp. Und dann das ganze Getreide in RC.
                      Seit gestern Abend kochen ich wieder für ihn. Mein TA hat mir geraten eine Phosphorbinder zu nehmen.
                      Was nehmt ihr für einen und woher bekomme ich den? Nur vom TA?
                      Viele Grüße

                      Simone mit Pharos und Miguel

                      Kommentar


                        Hallo Simone,

                        wir sind mit Ipakitine angefangen. Das bekommt man beim TA, aber viel günstiger über das Netz.
                        Inzwischen sind wir beim Renalzin, aber es ist teurer und eigentlich müsste bei euch Ipakitine erst einmal reichen (es sei denn, er hat zu hohes Calcium).

                        Was macht Pharos Vestibular Syndrom? Ich hoffe, ihm geht's inzwischen besser!! Sowas aber auch.
                        Immerhin waren seine Nierenwerte gar nicht sooo schlimm wie erst gedacht.

                        @Edith: Aggi bekommt Vitamin B (ist sowohl bei seinen Gelenkfreund-Kapseln als auch beim Eisenpulver mit dabei). Vitamin C momentan nur über Hagebuttenschalen.

                        LG Anne + Aggi
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Ups, ich wußte gar nich, dass es bei Phosphorbindern einen Unterschied gibt. Ich werde erstmal den TA fragen, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass er so viel Ahnung davon hat. Die meisten möchten nämlich nur das Nierendiätfutter geben.
                          Nein, der Calciumwert ist auch in Ordnung.
                          Pharos geht es im Moment wieder besser. Er hat noch leichtes Kopfzittern, aber der TA sagt, dass das bis zu 3 Wochen dauern kann, bis das auch weg ist.
                          Jetzt hat er 2 x frisch gekochtes gefuttert, jetzt mag er es auch nicht mehr. Am liebsten frißt er Trockenfutter. Kann das einer verstehen?
                          Selbst wenn ich ihm frisch in Schmalz gebratenen Leber hinhalte mag er es nicht. Lieber Trockenfutter...bäh...Den Hund soll mal einer verstehen....
                          Viele Grüße

                          Simone mit Pharos und Miguel

                          Kommentar


                            Simone, was für gute Nachrichten, ich freue mich sehr.
                            zum TroFu sage ich lieber nichts, meine mögen das auch sehr, sehr gerne.

                            Bei den Ph- Binder gibt es wirklich Unterschiede.
                            Ipakitine ist auf CA- Basis
                            Renazine auf Kaliumbasis.

                            Ich mache es immer vom BB abhängig was ich gerade gebe.

                            GglG
                            Roxana
                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              Renalzin ist auf Lanthancarbonat-Basis (Schwermetall), oder nicht?
                              Kalium ist nur mit beigemischt, weil Nieren-Katzen oft zu wenig Kalium haben.

                              Und es gibt noch die Aluminium-Binder, aber leider nicht in Deutschland, so viel ich weiß. In Amerika geben sie sie viel, sobald Calcium erhöht ist.

                              Aggi liebt auch sein Trockenfutter. Nicht immer, aber immer wieder.

                              Schön, dass es ihm wieder besser geht! Weiter so!!

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                CNI + Dimazon

                                Hallo,

                                ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft:

                                gibt es hier CNI-Hunde-Besitzer, deren Hund auch eine Herzschwäche hat und Entwässerungstabletten bekommt?
                                Verstärken die Entwässerungstabletten die CNI?
                                Wie ist es möglich, dass ein Hund mit Herzproblemen, der sein Wasser nur portioniert bekommen darf, genug Flüssigkeit für die geschädigten Nieren erhält?

                                Wenn z.B. der Harnstoff zu hoch ist und der Hund eigentlich Infusionen benötigen würde, es aber nicht darf wegen der Gefahr, dass Wasser in die Lunge läuft ... was tun??

                                Das betrifft nicht mich, aber 2 Fälle in meiner Nähe.

                                Außer jetzt Renes Viscum etc. Das habe ich schon vorgeschlagen.

                                LG Anne
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X