Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karoxy
    antwortet
    Hallo,

Dass ich die Enzyme vorher absetzten muss, hat mir die TÄ gesagt und ich meine es auch hier im Forum gelesen zu haben.

Die Enzyme gebe ich über das Essen und warte dann 20 Min. Das Problem ist, dass Leslie nur warmes Essen mag, das heißt ich muss es in der Microwelle aufwärmen. Zerstöre ich dann die Enzyme?

Es wäre schon toll, wenn es "nur" die Allergie wäre, aber nach 1 TL Hill´s würde der Kot doch nicht so aussehen, oder? Oh, ich wäre der glücklichste Mensch,wenn es Leslie wieder gut gehen würde. Ehrlich gesagt habe ich schon Angst mich zu freuen.
    Ich würde es auch nicht mehr so schlimm finden, wenn sie erstmal nur Dosenfutter bekommen würde, (hoffendlich schadet es der Niere nicht, aber es hat 4,?? Protein und 0.16%Phosphat)
    Wenn sie einige Zeit stabil ist und wieder zugenommen hat, fangen wir wieder mit Kochen an.
    Hirsch bekomme ich im Supermarkt, zwar gefrohren, aber besser als FeFu.
    Wenn Amarant so viel Phosphor hat, kommt das nicht in Frage. Da muss ich mir was anderes aussuchen, aber da mache ich mir jetzt noch kein Kopf. Ich denke seit Ende März nur noch an Lesli´s Würstchen und ihr Futter
    Dass ich "leicht" übertrieben habe, ist mir aufgefallen als mein Mann vor ein paar Tagen mir ein Foto von Leslie´s Haufen auf´s Handy geschickt hat.

Einen Kommentar schreiben:

• juppi01
    antwortet
    Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
    ich wollte noch über Leslie berichten.

Heute morgen war der Kot nicht mehr eingepackt.
    Vielleicht reagiert sie ja auch wirklich "nur" auf die Allergiemittel so heftig? Und die BSD ist gar nicht das Hauptproblem?
    Wäre doch super.

LG Juppi

• Ciarda
    antwortet
    Das ist ja super, dass der Kot schon mal wieder gut aussieht!!
    Weiter so!!

Ja, 3,08 mg/dl hatte der Tierarzt auch hinter Aggis Wert geschrieben, nachdem er die 110er Zahl durchgestrichen hatte. Aber ganz ehrlich: wie geht das??

Ich glaube, der 110er Wert stimmt. Mit 3,08 hätte Aggi einen viel zu niedrigen Harnstoff-Wert. Und auf dem Laborzettel steht ja 18,48 mmol/l (3,2 - 8,2 ist die Range), dh. erhöht.

LG Anne

Edit: Hat sich überschnitten mit Juppi.

Danke!! Dann stimmt der 110er jetzt sicher. Puuh! Damit kann ich leben. Der letzte war bei 49, aber 110 ist noch ok.
    Er hat am Tag vorher nicht wirklich viel getrunken.

Manchmal glaube ich ja, der Tumor an Aggis Nebenniere hat "Spaß" und weiß nicht so genau, was er will. Mal sieht
    alles nach Cushing aus, dann wieder nach dem Gegenteil. Weiß ja nicht genau, was er da treibt. Ich beobachte Aggi aber
    immer gut, und sobald er nicht mehr frisst und schlapp wird, geht's sofort zum Arzt.

Ja, Calcium ist weiterhin erhöht. Deshalb sollte ich wohl wirklich bald auf's Renalzin umsteigen.

Ich frage mich, warum das Kalium erhöht ist ... hatte Sorge, es sei im Eisen-Pulver enthalten, aber nein, da ist nichts drin.
    Aggi bekommt Cranberries ins Futter, könnten die Kalium enthalten? Er bekommt immer 2 Stück pro Mahlzeit klein geschnitten
    (für die Blase).

Ich lese grade Folgendes: Cranberries enthalten Kalium, Kalzium und Phosphor ... ähem ... muss ich sie wieder weglassen??

Kann Addison entstehen, nur weil die Elektrolyte verschoben sind? Nein, oder?

LG Anne

• juppi01
    antwortet
    Hallo an Alle,
    Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
    Auf Fett reagiert sie, es gehen höchstens ein paar Tropfen
    Ok, das könnte dann schon alles passen mit der Pankreatitis. Und wie gesagt, dann wäre es wirklich gut eine KH-Quelle zu finden.
    Zitat von karoxy
    Ausserdem würde ich gerne Amaranth und Hirsch probieren, ich muss schauen wo ich das bekomme.
    Amarant kannst du z.B. in Flockenform bei Lunderland kaufen. Eigentlich führt das aber auch jeder Bio-Laden oder ein Reformhaus. Hast du so was in deiner Nähe? Amarant ist allerdings auch sehr phosphorreich. – Ich glaube es war das phosphorreichste Getreide überhaupt. Das solltest du auf jeden Fall im Blick haben.
    Hirsch könnte dann zu einem Problem werden. Du bekommst es bei vielen Online-Händlern, meist gewolft … davon würde ich die Finger lassen, in eurem Fall.
    Hm, unsere Supermärkte hier haben immer (meist auch jetzt im Sommer) Hirschgulasch in der TK – Abteilung, das sind dann so 500g Portionen. Das ist teuer, ich glaube 6-8 Euro pro kg (oder pro 500g?) das weiß ich jetzt nicht, aber dadurch dass du nur so einen kleinen Hund hast, geht´s vielleicht?
    Notfalls würde ich einfach mal alle Jäger im Bekanntenkreis, oder beim Forstamt, anrufen. Die können dir bestimmt auch weiterhelfen.
    Da fällt mir ein, hast du einen Angler im Bekanntenkreis? Vielleicht wäre ja auch heimischer Fisch eine Alternative? Das Filetfleisch ist ja schön mager.
    Und wie sieht´s aus mit Milchprodukten? Hüttenkäse z.B.?

Zitat von karoxy
    Die TÄ meinte dass ich die Enzyme 20min vor dem Essen einwirken lassen soll
    Ja, wichtig ist aber auch noch, dass du das Pulver wirklich über jede Mahlzeit gibst, alles gut vermischt und es wohl am besten bei Raumtemperatur wirkt. Hitze zerstört die Enzyme und Kälte lähmt sie. Ich würde sie daher bei Raumtemperatur arbeiten lassen.
    Zitat von karoxy
    Was mir noch einfällt, für die Pankreaswerte darf sie keine Enzyme vorher haben, wie lange vorher muss ich die absetzten?
    Hat das die TA gesagt?

Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Bei Aggi sind die Werte mal wieder ganz anders geworden.

Niere
    Kreatinin 278,5 mmol/l (<150) (ist wohl 3,15?) besser geworden von 3,9
    Harnstoff 18,48 mmol/l (3,2-8,2) könntest du mir das evtl. umrechnen??
    Steht auf deinem Zettel „Harnstoff“ oder „Harnstoff-N oder auch "BUN“. Ich glaube danach musst du gucken, und dann entsprechend umrechnen.
    Guckt mal KLICK. Bei „Harnstoff“ musst du Urea anklicken, d.h. Aggi hat einen Wert von 110,9 mg/dl.
    Und Kreatinin, das hattest du ja schon selber gerechnet, von 3,15mg/dl.
    Hier (klick) ist unten auch noch ein Rechner.

Wie war denn der alte Harnstoffwert?
    Wg. dem Calcium, die Erhöhung gab es ja schon mal, oder? Und da kam ja auch schon der Hinweis auf Addison...
    Ionisiertes Calcium habt ihr aber nicht genommen, oder? Würde ich aber, wenn es geht, wirklich immer mit einfließen lassen. Ich denke nur damit lässt sich wirklich was anfangen.
    Aber schön das der Kreatinin gesunken ist. Das freut mich.

LG Juppi

• karoxy
    antwortet
    ich wollte noch über Leslie berichten.

Heute morgen war der Kot nicht mehr eingepackt.
    Vom Allgemeinbefinden her kann ich noch nichts sagen, ist wohl noch zu früh um etwas zu sagen.

Vielen Dank an Euch

• karoxy
    antwortet
    Guten Morgen Anne,
    ich habe gerade in unserem Labor (Humanlabor) angerufen.
    Jetzt bin ich auch verwirrt.

Die Umrechnungsformel von mmol/l in mg/dl lautet:
    mmol/l :6= X mg/dl
    das heisst Aggi hat ein Harnstoffwert von 3,08mg/dl

• lacky
    antwortet
    hallo anne,

schau mal, hier kannst du alle werte entsprechend umrechnen. ich komme auf 51,.75 das ist doch gar nicht so übel!

http://www.tellmed.ch/tellmed/Tools/..._von_mg_dl.php

renalzin hab ich auch schon gehört. ist aber glaub ich ganz schön teuer. aber aggi ist ja ein kleiner hund und braucht nicht so viel.

lg
    bianca

• karoxy
    antwortet

• Ciarda
    antwortet
    Super!!!

Den werde ich mir unter meine Lesezeichen setzen.

Lactulose erwähnte mein TA eben auch, aber Aggi erhält es ja eh schon hochdosiert wegen seiner Hernie.

LG Anne

• karoxy
    antwortet
    Sehr gerne

gib mal Med. Labor Rosenheim und dann Einheitenumrechner ein.
    Wenn der Harnstoff bei (Gott bewahre) 300 wäre, würde dein Hund nur noch brechen.
    Lucky, mein Boy, hat auch erhöhte Harnstoffwerte und riecht aus dem Mäulchen. Wenn der Wert ansteigt bricht er, dann gebe ich ihm Renes Viscum und Lactulose (sehr wenig) und dann ist es wieder gut.

• Ciarda
    antwortet
    Danke! Das würde mich sehr beruhigen.

Ich finde irgendwie nur Umrechnungstabellen, wo man seinen 18,48 mmol/l Wert x 18 nehmen soll. Und da kommt bei mir immer 332 raus.
    Was rechnet ihr denn??

LG Anne

• karoxy
    antwortet
    Hi,
    Renalzine hab ich Leslie auch damals gegeben, fand ich sehr gut.
    Ich habe ein Wert von 110,9 mg/dl rausbekommen.

• Ciarda
    antwortet
    Diese Werteschwankungen bei den Laboren kenne ich auch.
    Ein und dieselbe Blutprobe: bei ersten Labor ist der Wert in der Norm, beim zweiten Labor ist der Wert erhöht. Wie geht das??

Bei Aggi schicken sie es meist zu Synlab.

Ein guter Arzt ist sooo viel wert!! Meine Internistin in Köln ist top, aber das ist ja leider sehr weit für euch.

LG Anne

Edit: Hallo Bianca, ich würde evtl. Renalzin ausprobieren wollen. Das hatte auch unserere Internistin mal erwähnt.

Ich habe leider noch keine Umrechenseite gefunden, nur, wo man dann selbst umrechnen musste, aber da bekam ich
    einen 300ter Wert raus. Das kann ja nicht sein!!
    Kann das sein, dass Aggi 332!! Harnstoff hat?? Er riecht auch so doll, finde ich. Das wäre ja gruselig hoch!

• lacky
    antwortet
    hallo anne,

das sind doch auch mal gute nachrichten! vor allem, dass krea gesunken ist. wenn calcium erhöht ist, würde ich auf calciumhaltigen phosphorbinder verzichten und auf aluminium hydroxyd umsteigen. eine hypercalcämie würde ich so gut es geht vermeiden wollen. den harnstoff, sowie die anderen werte kannst du im internet umrechnen lassen. gib einfach bei google mal umrechnen kreatinin oder harnstoff etc mmol/l in mg/dl ein. da findest du seiten, wo du deine werte eintragen kannst und die dann entsprechend umgerechnet werden. du kannst bzgl. der phosphorbinder bzw. des erhöhten calciums auch mal auf der katzen seite nachlesen. da steht das ausführlich beschrieben. www.felinecrf.info

lg und gute besserung euch allen!

bianca

• karoxy
    antwortet
    Danke Anne, können wir gut gebrauchen.

Leslie ist heute nicht so gut drauf, atmet etwas schwer und das hinlegen fällt ihr schwer. Ich habe ihr vorhin die Enzyme zum jetzigen Futter und 1TL z/d gegeben. Der Suhl riecht immer noch.

Ich glaub ich muss mal ein anderen TA aufsuchen.
    Ich frag mal hier im Forum nach TÄ in Hannover.
    Ich habe keine Lust mehr der TÄ sagen zu müssen was gemacht werden soll, zumal, wenn ich Euch nicht hätte, würde ich gar nicht wissen was zu tun ist.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

Beim welchen Labor hast Du die Untersuchung machen lassen? Bei Leslie waren mal K, C und Phosphat erhöht. Wir hatten das Blut in Laboklin eingeschickt, 2x haben wir exakt die gleichen Werte bekommen, 1 Woche später im Vetlabor war alles ok.

Lädt...
X