so, nun Teil 2
Der Tierarzt gab uns Nierenfutter von Hills und Impakitine mit. Ein paar Tage später ließ ich eine Ultraschalluntersuchung machen und den Harn untersuchen. Alles war ohne Befund….
Sie frisst sehr schlecht, mal ein wenig Nierenfutter, mal etwas Rinderhack mit Kartoffel und Babymöhrchen, mal etwas Huhn mit Reis. Aber der Appetit ist weg, das merkt man ihr an. Die letzten Monate wurde sie sehr fettarm ernährt, weil die Triglyceride im Blut im Mai schon einmal so hoch waren und der Tierarzt meinte, wir sollten sehr fettarm füttern.
Dazu bekommt sie zur Unterstützung Lespedezia capitata und Slippery Elm Bark aber erst seit ein paar Tagen. Es geht ihr oft nicht wirklich gut, das sieht man, zwischendurch dreht sie aber auf und will spielen…
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch unterstützend machen kann.
Danke und liebe Grüße
Sylvia
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
HalloJ
Ich hoffe ich kann mich hier noch einklinken:
Bei meiner 12,5 jährigen Sheltie Hündin Bonnie ist vor 1,5 Wochen CNI diagnostiziert worden. Sie hat recht viel getrunken und sich manchmal nachts eingespieselt, dann ließ ihr Appetit noch im Urlaub nach und ich habe sofort ein großes BB machen lassen.
Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
Großer Check up 1)
Niere:
Harnstoff-N 43.4 + 10 - 25 mg/dl 2)
Kreatinin 1.9 + < 1.4 mg/dl
Natrium 146 140 - 155 mmol/l
Kalium 5.5 3.6 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.3 0.7 - 1.7 mmol/l
Leber:
Gesamt-Bilirubin 0.25 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) Serum zu lipämisch ! 5 - 125 U/l
Alk. Phosphatase 139 + < 138 U/l
y-GT 2 < 6 U/l
AST (GOT) Serum zu lipämisch ! 15 - 120 U/l
GLDH <1 < 9 U/l 2)
Gesamteiweiß 5.7 5.3 - 7.7 g/dl
Albumin im Serum 3.14 -- 3.2 - 4.7 g/dl
Globulin 2.6 1.5 - 3.5 g/dl
Pankreas:
Glucose 101 + 54 - 100 mg/dl
a-Amylase 1420 < 3250 U/l
Lipase 145 < 300 U/l
Cholesterin 323 + 108 - 300 mg/dl
Fruktosamin 303 < 390 umol/l
Muskel:
CK 86 < 180 U/l
LDH 100 < 100 U/l
Calcium 2.80 mmol/l
korrigiertes Calcium 2.9 2.0 - 3.0 mmol/l 3)
Magnesium 1.48 + 0.6 - 1.3 mmol/l
Triglyceride gesamt 1826 ++ 50 - 100 mg/dl
Blutbild
Leukozyten 16.1 + 6 - 12 G/l
Erythrocyten 5.86 - 6 - 9 T/l
Hämoglobin 16.1 15 - 19 g/dl
Hämatokrit 43 38 - 55 %
MCV 73 60 - 77 fl
HbE 28 ++ 17 - 23 pg
MCHC 37 + 31 - 34 g/dl
Thrombocyten 475 150 - 500 G/l
T4 (Gesamtthyroxin)
(ECLIA) Serum zu lipämisch ! 1.0 - 4.7 ug/dl 5)
Freies Thyroxin
(ECLIA) 0.7 0.6 - 3.7 ng/dl
TSH (canines)
(CLIA) 0.09 < 0.5 ng/ml
Gerade war mein ganzer Beitrag weg, deshalb schicke ich diesen Teil schonmal ab.
LG Sylvia
Einen Kommentar schreiben:
-
hallo nochmal,
wir haben mal wieder blut checken lassen...
hier die aktuellen werte
harnstoff n 30,8 (ref 9-29)
kreatinin 3,9 (ref <1,4)
gesammteiweiß 6,8 (ref 5,5-7,3)
natrium 152 (ref 143-156)
kalium 5,1 (ref 3,9-5,8)
calzium 2,98 (ref 2,1-2,9)
Phosphat 1,3 (ref 0,9- 1,7)
über den kreatinin wert bin ich echt erschrocken. der letzte wert vor 10 wochen war bei 2,8
hat jemand ne meinung dazu? muss man das blutbild insgesammt sehen, denn harnstoff ist ja fast im rahmen und phosphor ist im rahmen des referenzbereichs.
wie soll blutbild ich das interpretieren? das die nierenfunktion sich verschlechtert? meine tierärztin meint, mann muss das nierenprofil insgesamt sehen und das wäre nicht so schlecht, weil ja phosphor und harnstoff ganz ok sind.
wenn ich mir die IRIS klassifikation ansehe sind wir in stadium 3. die symtome, die sie hierzu beschreiben (vermehrter Urinabsatz und vermehrtes Trinken, Appetitmangel und Gewichtsverlust, Lethargie, Entzündungen der Mundschleimhäute,Erbrechen, Durchfall...) hat sie alle nicht. (gott sei dank)
woran der plötzliche anstieg des creas liegen? (bei der blutabnahme war sie nüchtern, jedoch nur ca 10 stunden)
sie müsste bald läufig werden... kann das damit zusammenhängen
würdet ihr den blutdruck checken lassen? ace hemmer geben? sonst noch vorschläge?
muss ich mir über den calzium wert gedanken machen
schon mal vielen dank für eure hilfe vorab!
lg
biancaZuletzt geändert von lacky; 24.08.2010, 15:00.
-
update und frage
hallo,
so, jetzt komm ich endlich mal dazu den thread zu aktualisieren. bei den letzen blutbildern waren wir ziemlich stabil. der kreatinin wert ist jetzt bei 2,8. nicht der hit, aber ich freu mich, dass die werte sich innerhalb von 1,5 jahren nur um 0,6 verschlechtert haben.
wie gehts denn den anderen hunden mit cni? würde mich wirklich sehr interessieren!
eine frage habe ich noch. ich bin gerade auf der suche nach kräutern um ally diesbezüglich noch etwas mehr zu unterstützen. brennesselsamen füttere ich ja schon länger. jetzt stellt sich aber für mich die frage, ob das wirklich sinnvoll ist, da viele kräuter u.a. auch brennesselsamen ja entwässernd wirken. und bzgl. diuretika bei patienten mit cni gehen die meinungen wieder mal weit auseinander, so dass ich wieder mal etwas ratlos bin. hat jemand von euch hier eine gute informationsquelle?
schon mal vielen dank!
lg
bianca
-
Ein Gast antworteteGenau,
man schaut mind. Kreatinin und Harnstoff an.
Harnstoff ist fütterungsabhängig.
-
Hallo Petra,
Wenn die anderen Werte Kreatinin, Phosphat usw. alle OK sind sehe ich da kein Nierenproblem.Fritz hat Harnstoff: ( Normwerte sind 3,3 bis 8,3 mmol/l)
27.09.2009 8,9 mmol/l
01.12.2009 6,6 mmol/l (nach Probegabe von Ipakitine)
09.04.2010 9,1 mmol/l (Ipakitine abgesetzt um Wirkung zu prüfen)
großes Blutbind zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
War der Hund 12 St.d nüchtern?
Hat er abends Fleisch bekommen?
Wurde eventuell wenig getrunken?
Bsp. wenn meine abends nichts mehr trinkt und Fleisch bekommt, dann 12 Std. nüchtern ist hat sie ein höheren Harnstoffwert ab und an auch knapp drüber. Bekommt sie abends kein FLeisch, ist 12 Std. nüchtern und trinkt abends noch ein halben Liter Wasser dann sind ihre Harnstoffwerte niedrig bis mittig. Wenn sie nicht nüchtern ist, sind sie immer drüber. Völlig normal.
LG tammy
-
soll ich echt barfen :-) ????
Hallo Juppi and all !
Je mehr ich hier lese, surfe mache und tu desto mehr raucht mir der Kopf, desto größer wird meine Abneigung gegen bisher gefüttertes Trockenfutter ( ja ich schäme mich schon fast !)
und ich freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken des Barfens an.
1. Knabbereien
wenn ich alles zusammenfasse, ist um es auf den Punkt zu bringen, alles herkömmliche schlecht für einen 'Nieren' Hund !!!
Na klasse :-((
Fellstreifen, getrockentes Brötchen und eine Kong (gute Idee) scheinen eine Alternative.
Sonst wirklich NICHTS ?????
Was ist mit Strauß ?
Mein Riesenschnauzer knabbert gerne und braucht was 'lang' haltenes ..
fürchte nen Brötchen ist in 2 min verspeist und danach werde ich mit großen Hundeaugen angeguckt ' wie das wars schon ?!'
hhhmm
also nochmal - wer füttert was zum Knabbern und Kauen ?
Juppi Du willst mich nicht wirklich backen sehen :-))
2. Werte:
Fritz hat Harnstoff: ( Normwerte sind 3,3 bis 8,3 mmol/l)
27.09.2009 8,9 mmol/l
01.12.2009 6,6 mmol/l (nach Probegabe von Ipakitine)
09.04.2010 9,1 mmol/l (Ipakitine abgesetzt um Wirkung zu prüfen)
großes Blutbind zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
Die Werte sind nicht besorgnis erregend aber wehret den Anfängen
Füttern derzeit 2x , morgens TROFU mittags gemischt mit Dosenfutter und geben Calciumcarbonat dazu ....
soll ich echt barfen ??
Ich wüsste garnicht WIE und WAS und WIEVIEL ich füttern sollte.
Gibt einen Forum für Anfänger, Ernährungsplan für Leute mit wenig Zeit aber viel Liebe fürs Tier *zwinker*
So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr schreibt. Los macht mich fertig !!!
In 3 Monaten barfe ich dann phosphatarm und nieren- und berufstätigen freundlich
LG
Petra mit Fritz !
-
Oh, danke für die Blumen.
Freut mich wenn dir meine Beiträge helfen.
Zum Knabberkram. Das ist nicht so einfach bei CNI. Gerade getrocknete Dinge wie Ochsenziemer, Schweineohren u.s.w. sollten eigentlich gemieden werden, da sie sehr proteinreich sind und selbst frisch nicht unbedingt das hochwertigste Protein liefern (die Ohren z.B.)
Ich würde dir Vorschlagen selber etwas zu Backen. Mit Kartoffelmehl, Reismehl, Milchprodukten, Gemüse und vielleicht ein bisschen Fleisch. Je nachdem welche Zusammenstellung bei deinem Fritz am besten ankommt.
Toll sind auch Spielzeuge wie der Kong (hier aber auf Schadstoffe achten und evtl. auf ein anderes Produkt zurückgreifen), in die man Futter schmieren kann und die dann ausgeschleckt und beknabbert werden können. Im Sommer kannst du dann Rezepte mit Joghurt, Bananen o.ä. kreieren. Auch ein Teil der "normalen" Futterration kann darin verstaut werden und somit zur Beschäftigung dienen.
Wie weit ist denn bei deinem Hund die Krankheit fortgeschritten. Hast du die aktuellen Blutwerte? Und wie fütterst du?
Gruß Juppi
-
Welche Knabbereien könnt Ihr empfehlen ?
Hallo !
Ich bin sehr beeindruckt über die Antworten in diesem thread.
Besonders von juppi01 und all den anderen mit Ihren Informationen
und Beiträgen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf mein neues Thema:
Welche Knabbereien empfehlenswert bei Niereninsuffizienz ?
antworten könntet und mir Eure Tips mitteilt.
Vielen Dank vorab
Petra
mit ihrer Riesenschnauzer Hündin 'Fritz'
den Namen kann ich gerne erklären
-
Hallo
ja, aber das kann soweit führen, dass die Zufuhr an Proteinen auch nicht reicht um vorhandene Muskelmasse beizubehalten.
Wir haben unsern Bub mit ziemlich dürftigen Muskeln übernommen. Aber die Rückenmuskeln haben sich mit der Zeit immer mehr abgebaut, durch die geringe Zufuhr und das nicht explizit auf die Rückenmuskeln ausgelegte Training. Es war bei uns eine Kombination aus beiden..
... aber das kriegen wir auch wieder hin...
Gruss Sabrina
-
Ich meine nicht den Muskelschwund durch Bewegungsmangel sondern den durch Eiweißmangel/Unterernährung.Zitat von Sabrina84 Beitrag anzeigenHuhu
Ja, den Verlust der Muskelmasse kennen wir auch...
Wenn kein Eiweiß verstoffwechselt werden kann, kann auch keine Muskelmasse aufgebaut werden.
-
Hallo Kathrin
kontrolliertes (=an der Leine) Bergauf gehen soll helfen, aber ich werd mich demnächt mit einer Physiotherapeutin auseinander setzen - ich denk da an die Wassertherapie, das könnte auch eine Möglichkeit sein.
Gruss Sabrina
-
Hallo Sabrina, wie kann man daran arbeiten, daß der Hund schönere und/oder mehr Rückenmuskeln bekommt?
-
Huhu
Ja, den Verlust der Muskelmasse kennen wir auch...
Als wir ihn übernommen haben im letzten Dezember hatte er schon nicht so wirklich viele Muskeln - aber momentan hat er z. B. Rückenmuskeln so gut wie garkeine... wir arbeiten daran.
Imerhin hat er schöne Hinterhandmuskeln und auch die Oberarme sehen gut aus.
Tja, und die Rückenmuskeln brauchen schon ne Weile bis sie so sind, wie sie sollten...
einen lieben Gruss Sabrina
-
Hallo!
Ich wäre froh gewesen wenn mir wer dazu geraten hätte, leider bin ich an viele Infos erst viel zu spät rangekommen und hab es auch viel zu spät begriffen. Meinem Hund hätte es besser geschmeckt und er hätte nicht so schnell an Muskelmasse verloren, was so ziemlich ein schnelleres Ende bedeutet wenn Hund das ganze Diätfutter verweigert. Das geht zwar auch eine Zeit lang gut aber der Hund leidet.