Hallo Sapperlotti, Juppi, Sabine und Co,
heute haben wir den Kampf verloren. Woody ist heute mittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich hoffe in den nächsten Tagen die Kraft zu finden eine vernünftige "reasonable" Hilfe für all jene im deutschsprachigen Raum zu werden die Hilfe brauchen - aber etwas Abstand brauche ich zu unserer (Woodys und meiner) Geschichte, bitte verzeiht. Es gibt aber schon jetzt 2 Dinge die mir als Leitfaden dienen weden:
a) Im Vordergrund steht der Hund - nicht die Statistik oder die Werte
b) Wir mögen keine berge versetzen - aber wir können Tunnel buddeln!
Woody hatte nach der Diagnose 14 wunderschöne Monate - und wer weiß wie lange ohne Spondylose und Co. Und gleich wie lange es (und vieles mehr) schon in ihm "gährte" - er hat mir mehr hinterlassen als viele meine Hunde bevor. Eine chronische Erkrankung ist nicht das Ende, es ist immer nur der Anfang einer Rebellion: GIB NICHT AUF UND LERNE JEDEN MOMENT ZU LEBEN!
Jeder Uniplan ist nur so gut wie das Engagement das man selbst hineingibt = die Verantwortung bleibt bei einem selbst, man kann sie niemals abgeben.
Geben wir uns selbst die Chance Verantwortung zu tragen und wir werden die besten Wuff-Mamas sein die es gibt für solange es lebenswert erscheint.
Bitte entschuldigt wenn ich ein paar Tage "nicht da bin", aber für alles was Woody mich gelehrt hat werde ich versuchen "to leave Footprints ins the sand".
Sylvia und July
in treuer Erinnerung an den welt-tapfersten Boxer: Woodraw vom Hollermorgen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Hallo,
@Sabine. Ja, so ähnlich ging es mir mit der Uni Klinik ja auch. Ich hätte trotzdem gerne einen neuen Futterplan, da ich die Mineralfuttermischung der Uni als gut empfinde (bis aufs Phoshpor), aber darüber diskutiere ich gerade mit denen. Leider ist die zuständige Ernährungsberaterin seit 2 Wochen krank und so hab ich immer noch keinen neuen Futterplan. Ich kann Dir leider bzgl. der Bauchspeicheldrüse gar nicht helfen. Aber hier gibt es ja einige, die sich wirklich gut auskennen. Du bekomst bestimmt einige nützliche Infos. Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es besser wird!!!
@Sylvia. Ich bin immer noch am lesen... Hab mich in dem k9forum angemeldet und lese fleissig mit. Mit dem englisch tu ich mir manchmal noch schwer und brauch für alles dementsprechend länger. Die Beiträge sind wirlich sehr interessant und man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine. Ich dachte immer, ich bin besonders hysterisch und empfindlich, weil mich die Diagnose so sehr erschüttert hat und ich mir jetzt dauernd Sorgen mache, aber wie ich der aktuellen Diskussion entnehmen kann, gibt es viele, denen es so geht wie mir. Dank die vielmals für die ganzen Infos. Einen Teil hab ich mir ausdedruckt und werd ich in den Urlaub mitnehmen. Morgen gehts los. Ich meld mich danach auf alle Fälle wieder, schon wegen dem Plan der Uni, da werde ich penetrant sein.
Wie geht es denn Woody? Ist es wieder besser geworden? Ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen!!!
@all. Nachdem die Uni pennt, hab ich nun erstmal selbst nen Plan erstellt.
Ally hat momentan 34 kg und bekommt gemäß dem Plan zwischen 58 und 67 gramm rP und zwischen 1230 und 1290 Gramm Phosphor. Nachdem ich ja noch die alte Mineralfuttermischung mit dem Phosphor füttere, hab ich den Futterplan daraufhin abgestimmt. Wenn die mir endlich die Phosphormenge deutlich reduzieren, kann ich auch mal andere Dinge füttern. Na gut, aber erstmal so. Folgende Rezepte hab ich errechnet:
Sie bekommt pro Tag 50 gr. Nierentrockenfutter als Leckerli (von Royal Canine), desweiteren füll ich die Banane mit etwas Honig oder auch anderem Obst in ne Futtertube als Leckerchen ab.
2 Mal pro Woche:
Gramm Protein mg Phosphor
50 gr. FeFu 8 100
8 gr. Mineralfutter 0 480
30 gr. Pektin 1,5 10,5
450 Gramm Reis 10 170
250 gr. Kopffleisch 43 400
20 gr. Fischöl 0 0
100 gramm Talg/ 1 7
Gänseschmalz
100 gr. Möhren 1 35
10 gr. Petersilie/ 1 0
Wurzel
1 Banane 1 28
(100 Gramm)
10 gr. Honig 0 0
------------------------------------------------------------
Summe 66,5 1230
1 mal pro Woche
50 gr. FeFu 8 100
30 gr. Pektin 1,5 10,5
500 Gramm Reis 12 189
200 gr. Kopffleisch 34 320
1 Ei (60 Gramm) 8 120
20 gr. Fischöl 0 0
100 gramm Talg/ 1 7
Gänseschmalz
100 gr. Möhren 1 35
10 gr. Petersilie/ 1 0
Wurzel
1 Banane 1 28
(100 Gramm)
10 gr. Honig 0 0
Summe 67,5 1289
2 mal die Woche
50 gr. FeFu 8 100
30 gr. Pektin 1,5 10,5
450 Gramm Reis 10 170
230 gr. Kopffleisch 39 368
70 gr. Ziegenmilch 3 76
20 gr. Fischöl 0 0
100 gramm Talg/ 1 7
Gänseschmalz
100 gr. Möhren 1 35
10 gr. Petersilie/ 1 0
Wurzel
1 Banane 1 28
(100 Gramm)
10 gr. Honig 0 0
Summe 65,5 1274
1 mal die Woche
50 gr. FeFu 8 100
30 gr. Pektin 1,5 10,5
250 Gramm Nudeln 5 88
250 gr. Kopffleisch 43 400
200 gr. Batate 4 90
20 gr. Fischöl 0 0
100 gramm Talg/ 1 7
Gänseschmalz
100 gr. Möhren 1 35
10 gr. Petersilie/ 1 0
Wurzel
1 Banane 1 28
(100 Gramm)
10 gr. Honig 0 0
Summe 65,5 1238
1 mal die Woche
50 gr. FeFu 8 100
30 gr. Pektin 1,5 10,5
200 Gramm Nudeln 4 70
250. gr. Batate 5 125
100 gr. Forelle 19 245
100 gr. Kopffleisch 17 160
20 gr. Fischöl 0 0
100 gramm Talg/ 1 7
Gänseschmalz
100 gr. Möhren 1 35
10 gr. Petersilie/ 1 0
Wurzel
1 Banane 1 28
(100 Gramm)
10 gr. Honig 0 0
Summe 58,5 1260
Dazu bekomt sie noch etwas Obst.
Die Möhren tausche ich auch gegen anderes Gemüse aus. Ab und zu bekommt sie auch ein bisserl Eiscreme. Ich halte mich hier an folgende Liste:
jeweils bezogen auf 100 Gramm
Pfirsich, Zwetschge, Nektarine
1 g Protein
25 mg Phosphor
Aprikose, Melone, Pflaume
1 g Protein
20 mg Phosphor
Mango
1 g Protein
13 mg Phosphor
Ananas
0 g Protein
9 mg Phosphor
Knoblauch
6 g Protein
134 mg Phosphor
Petersilie
7 g Protein
128 mg Phosphor
Wurzelpetersilie
3 g Protein
57 mg Phosphor
Möhren
1 g Protein
35 mg Phosphor
Zuccini
2 g Protein
23 mg Phosphor
Fenchel
2 g Protein
51 mg Phosphor
Rote Beete
2 g Protein
45 mg Phosphor
Blumenkohl
2 g Protein
54 mg Phosphor
Buttermilch
3 g Protein
90 mg Phosphor
Ziegenmilch
3 g Protein
105 mg Phosphor
Kefir
3 g Protein
84 mg Phosphor
Joghurt
3 g Protein
90 mg Phosphor
Eiscreme
3 g Protein
72 mg Phosphor
Dazu gibt es jeden Tag
2 EL "DogFitness" von CD Vet
einen EL Kräutermischung von den Kräutern die Swanie bei CNI rät
100 mg Kapsel Q10
4 Reishi Kapseln
2 Hericum Tabletten
19 Gramm Brennesselsamen
so, was meint Ihr?
Nicht böse, sein, wenn ich nicht gleich antworte. Ich bin erstmal 2 Wochen im Urlaub.
Viele liebe Grüße
Bianca
Einen Kommentar schreiben:
-
Ernährung für Nieren- und Bauchspeicheldrüsenpatient
Hallo ihr alle!
Seit 2 Tagen lese ich interessiert, was zu diesem Thema hier schon alles geschrieben wurde und bin begeistert, wie viele von euch sich anscheinend richtig gut auskennen! Ich bin 2-fache "Boxermama" und absoluter Anfänger beim Thema Ernährung, bzw. Spezialernährung. Unsere 1-jährige Boxerhündin Anna ist zum Glück „bumperlgsund“, unser Rüde Nemo, 20 Monate leider nicht.
Angefangen hat alles bereits in seiner Welpenzeit. Mit wenigen Monaten schon war er ein schlechter Fresser, hat nicht zugenommen, hatte viel Durchfall. Unsere damalige Tierärztin (TA1) hat trotz komplettem Blutbild, Kotuntersuchungen und diversen Aufbau- und Spezialfutterversuchen die Ursachen nicht klären können. Schließlich gab sie uns eher auf gut Glück ein Mittel für die Bauchspeicheldrüse (Pankreatin Albrecht). Die Fütterung übernahmen wir inzwischen ohne Unterstützung, es hatte ja bis dahin alles nichts gebracht. Wie es der Zufall so will, fanden wir ein Trockenfutter, das unserem Zwerg zu schmecken schien, davon haute er auch richtig rein, nahm sogar etwas zu. Das Problem: er futterte am Tag 600g davon, was wirklich viel zu viel ist, die Zunahme blieb aber bald wieder aus. Also konnte sein Untergewicht damals nicht allein daran gelegen haben, dass er ein schlechter Esser war. Ich hörte mich um, bekam in der Hundeschule einen TA (TA2) empfohlen. Also, nix wie hin (Nemo war da schon 1 Jahr alt, wog ca.31 kg – immer noch sehr schlank für seine Größe, aber einigermaßen ok). Beim neuen TA2 (mit dem wir nach wie vor zufrieden sind) wurde sofort ein Ultraschall von allen Organen gemacht, das gesamte Blutbild und noch ein besonderer Wert für die Bauchspeicheldrüse abgeklärt. Das Ergebnis: sowohl Bauchspeicheldrüsen- als auch Nierenwerte erhöht. Die Vermutung: Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die schlechten Nierenwerte könnten von der großen Futtermenge kommen und sich bessern, wenn die Bauchspeicheldrüsendiät funktioniert. Die Therapie: Ein anderes Enzympräperat (Astoral Almazyme HA; Allergiepatient ist Nemo leider auch), eine Diät, abgestimmt auf seine Bauchspeicheldrüsenwerte (sehr kohlenhydratlastig) von der Uni München (mal was neues hier im Forum), die vorerst seinen momentanen Futtermengen entsprach aber langsam reduziert werden sollte. Das Ergebnis: die Enzyme taten ihre Pflicht, Durchfall, Megahäufchen und Dauergepupse hörten auf... doch Nemo verlor trotz den großen Futtermengen (die er auch fraß) der Uniklinikdiät an Gewicht, in 6 Wochen fast 4 kg, das Fell wurde stumpf, es ging ihm sichtbar nicht gut. Mehrmalige Telefonate und Korrekturen der Diät halfen nicht. Irgendwann rissen meine Nerven und ich packte meinen Süßen ein und fuhr in die nächstgelegene Tierklinik, mit dabei alle gesammelten Blutwerte, Laborergebnisse, Befunde etc... In der Klinik das Übliche. Blutabnahme, Ultraschall, EKG, Röntgen. Ich sollte die Enzyme weglassen und nach einigen Tagen eine Kotprobe abgeben, solange nur ein Spezialfutter füttern (das Nemo nach 1 Tag rigoros ablehnte... also zurück zum Trockenfutter, so einen dünnen Hund kann ich unmöglich hungern lassen). Die Blutwerte waren unverändert, die Diagnose blieb gleich... oder - besser gesagt - gleich unklar. Niemand wusste so recht weiter. Sowohl TA2, den ich erneut aufsuchte, als auch Klinik konnten keinen eindeutigen Befund stellen. Nur darin waren sich alle einig, die Uniklinikdiät absetzen, zurück zu den Anfängen, die Vermutung Bauchspeicheldrüseninsuffizienz blieb bestehen. Mittlerweile kam ich zu der Einsicht, dass ich auf eigene Faust etwas versuchen muss, mich nicht allein auf Diagnosen und Futterverordnungen verlassen kann. Also ab ins Internet, suchen, lesen, telefonieren,... Schließlich landete ich bei Happy Dog Neuseeland und begann in Absprache mit mittlerweile 3 Tierärzten, die Futtermenge in winzigen Schritten zu reduzieren um die Nieren zu entlasten. Gesagt, getan. Z.Zt. frisst Nemo annähernd normale Mengen (450g am Tag), bekommt aber ca. 50-60g verschiedener Pflanzenöle & 100g Sahnequark hinzu (er braucht immer noch sehr viele Kalorien um nicht abzunehmen), alles versetzt mit den Enzymen und hält sein Gewicht. Auch wirkt er wieder fit, sieht viel besser aus. Die Hoffnung, dass die Nierenwerte sich bessern würden, bestätigte sich bei der neuesten Blutuntersuchung vor 3 Tagen jedoch nicht. Der Harnstoff ist zwar normal, die anderen Werte noch immer zu hoch für Nemos Alter:
7Cre 2,2 mg/dl
8BUN 35 mg/dl
steht da geschrieben... für mich leider unverständliche Fachsprache, aber laut TA2 haben sich die Werte nicht geändert seit dem letzten Test (alle 3-4 Monate wird ein neuer gemacht).
Nun liegt also die Vermutung nahe, dass die Bauchspeicheldrüse nicht das alleinige Problem ist, sondern die Niere auch eine Rolle spielt (evtl. sogar Insuffizienz???). Der TA2 meinte, es wäre ein Stoffwechselproblem. Die genaue Ursache könnte eine Nierenbiopsie ans Licht bringen, was er Nemo allerdings nicht zumuten will, solange die Werte sich nicht verschlechtern. In Absprache mit TA2 & TA3 soll nun die Diät etwas mehr auf die Nieren abgestimmt werden. Tja, und daran tüftle ich gerade, bin so auch auf dieses Forum gestoßen. Es soll ja auch der Bauchspeicheldrüse nicht schaden. Da diese nicht entzündet ist, sei Fett in Verbindung mit Enzymen wohl kein Problem... nur welches??? Was Bauchspeicheldrüse & Niere gut tut, widerspricht sich da meines Wissens oft. Die Uniklinik gab für Bauchspeicheldrüse nur pflanzliche Öle hinzu, was ja wohl für die Nieren nicht unbedingt immer passt, wie ich hier im Forum gelesen habe. Auch habe ich wegen der Bauchspeicheldrüse viel auf ein Futter mit Reis gebaut. Vielleicht sollte ich die Blutwerte von Nemo einem Nierenspezialisten zur Ansicht schicken??? Zusätzlich bekommt Nemo übrigens die Globuli Iris D6 zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse und seit neuestem auch Solidago D6 zur Unterstützung der Nieren. Eine neue Diät der Uniklinik ziehe ich momentan noch nicht in Erwägung, da hat mich der erste Versuch doch zu sehr verschreckt...
Kennt denn jemand von euch einen ähnlichen Fall? Oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar für Tips!
Liebe Grüße aus Bayern,
Sabine & die 2 Wilden :-)
-
Öle und Co
Hallo Juppi,
über die Öle habe ich bisher dort nicht kommuniziert (außer dass ich das Borretschöl erwähnt habe). Wir nehmen von allen guten Ölen (lein, Nachtkerzen, Raps, Fisch) etwas, aber nie alles gemischt. Leider bin ich zur Zeit etwas im "Stress" mit der Schmerztherapie, den s.c. Infusionen, den Nierenpillen, der Fressunlust usw. Wenns etwas ruhiger wird schreibe ich noch mal was detaillierter zum Thema Öle. Wir haben ja auch noch July und seit ca. 3 Jahren werden beide Boxies recht bewußt ernährt - Öle und Fette sind wirklich wirklich wichtig. Und: immer daran denken: es geht um die Qualität die beim Hund (und ja auch bei uns) ankommt. Also es ist immer noch besser ein klitzekleines bißchen weniger bio (=weil auch teuer) zu verabreichen, als 0-8-15 made in sonstwo. Wo nix drin ist kann nix wirken - gelle!?
Bis dann
Sylvia mit July+Woody
-
Kommt darauf an was für ein Pflanzenöl. Distelöl, Sonnenblumenöl u.s.w. erreichen astronomische Linolsäurewerte, d.h. die solltest du auf keinen Fall geben.Zitat von lacky Beitrag anzeigenmeinst du wirklich ich sollte auch andere öle nehmen? viele raten ja, bei cni auf pflanzenöle zu verzichten, deshalb bin ich auf fischöl ja komplett umgestiegen.
Aber hin und wieder mal ein Schluck frisch gepresstes Leinöl, aus der Ölmühle, ist doch völlig ok.
(Ich würde es nur nicht als alleiniges Öl nutzen, aber das tust du ja auch nicht.)
- Muss aber nicht sein. Du kannst ja auch mal ein bisschen Geflügelfett o.ä. verfüttern.
Ich bin übrigens eben über was interessantes gestolpert. "Renal Essentials" wird auch kurz auf der dogaware-Seite angesprochen und ist bei vigla (mit dem üblichen davor und dahinter) erhältlich.
Bestandteile sind u.a. EPA / DHA / Cordyceps-Extrakt / Brennnesselsamen-Extrakt / B-Vitamine und chinesische Kräuter (z.B. Rehmannia)
Klingt das interessant? @ boxies ... wurde darüber schon im Kidney-Forum berichtet? - Wenn ja, wie sind denn die Erfahrungen?
Gruß Juppi
-
hallo juppi,
danke für deine wie immer sehr ausführliche und verständliche antwort!!!!!
meinst du wirklich ich sollte auch andere öle nehmen? viele raten ja, bei cni auf pflanzenöle zu verzichten, deshalb bin ich auf fischöl ja komplett umgestiegen. oder sollte man nur die pflanzlichen öle mit zu viel omega 6 meiden? aber das steht leider nirgendwo. auch swanie rät ja zur meidung von pflanzenölen.
ich hätte noch eine frage zum pektin... ich soll das ja immer in wasser auflösen.. ich nehme 15 gramm pektin, kipp das in 400 ml wasser und geb das dann schnell in den mixer und dann übers futter. meint ihr das ist zu viel wasser? ich dachte, so kann ich ihr noch extra ein wenig flüssigkeit zuführen? was haltet ihr davon?
viele liebe grüße
bianca
-
Hallo Bianca,
- Du nervst nicht.Zitat von lacky Beitrag anzeigendarf ich dich nochmal nerven...
100g Rindetalg sollen ca. 4300mg Linolsäure liefern. Der direkte Gegenspieler dazu ist EPA. Wenn dein Fischöl ca. 18% davon enthält ... dann verfütterst du 5400mg davon. Das macht ein Verhältnis von 0,8:1 und irgendwas mit 5:1 und darunter, gilt als Ideal. (ALA und Co. jetzt mal nicht mit berücksichtigt)Zitat von lacky Beitrag anzeigenich füttere ally 3 el fischöl pro tag = etwa 30 gramm und 100 gramm rindertalg.
denkst du, dass dieses verhältnis so ok ist, oder hat rindertalg zu viel omega 6
Da du aber auch noch Fleisch, Getreide, Eier u.s.w. verfütterst, die ja auch nochmals Linolsäure enthalten (300g Kopffleisch z.B. 1800mg), werden sich die Werte noch etwas verschieben. Ein Verhältnis von über 5:1 wirst du aber wahrscheinlich nicht erreichen. Und das ist gut so.
Dazu muss ich sagen, dass übrigens noch gestritten wird, was nun tatsächlich entscheidender ist. - Die absolut zugeführte Menge, oder das Verhältnis? Auch spezielle Dosierungsempfehlungen für den nierenkranken Hund habe ich nicht gefunden (Studien), d.h. da ist vieles einfach noch nicht erforscht.
Ich denke, dass du mehr als genug O-3 verfütterst und die Fischölzufuhr sogar etwas einschränken könntest, oder zur Abwechslung auch mal ein anderes Öl hinzugeben kannst, oder eine andere Fettquelle.
So dass du noch einen Tick mehr Linolsäure zufütterst….. aber wie gesagt eine optimale Zufuhr/Verhältnis für den nierenkranken Hund ist mir persönlich nicht bekannt. Und das was ich bisher über Fischöldosierungen gelesen habe, liegt teils weit unter deiner Dosierung, so dass du dir über ein „zuwenig“ wohl keine Gedanken machen musst.
- Eine Mischung aus Fischöl/Borretschöl erhältst du übrigens auch im DHN- Shop.
Gruß Juppi
-
hallo juppi,
darf ich dich nochmal nerven...
nachdem sylvia auch ein paar links geschickt hat, ackere ich mich jetzt gerade durch das fett thema. omega 3 soll ja eine entzündungshemmende wirkung haben und somit positive auswirkungen auf die gfr.
ich füttere ally 3 el fischöl pro tag = etwa 30 gramm und 100 gramm rindertalg.
denkst du, dass dieses verhältnis so ok ist, oder hat rindertalg zu viel omega 6, so dass die wirkung von dem fischöl (omega3, entzündungshemmend) dadurch aufgehoben wird, oder hab ich einen knoten im hirn *kopfkratz* *qualm*
lg
bianca
-
hallo sylvia,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
mensch, da hast du ja mit woody ganz schön was mitgemacht!!! das ist echt krass!!! ihr armen.
sorry, dass ich mich so kurz fasse, ich muss erst mal die ganzen informationen sortieren. das Inflavet hört sich gut an. auch das Omega Renal... ich brauch mal ein paar ruhige minuten, dann seh ich mir mal alles an, was du geschickt hast!!!
vielen, vielen dank für die ganzen infos. ich melde mich anfang nächster woche nochmal.
liebe grüße und alles alles gute für woody
bianca
-
www.fdg-farmadiet.com
... Hier ist ein Auszug meiner google Übersetzung
INFLAVET (Farmadiet S.L. 17820 Banyoles/Espana)
DEUTSCH:
Bei einer Entzündung reagiert der Körper auf interne oder externe Aggression an Körpergewebe-Schädigeren, mit dem Ziel der Lokalisierung und Beseitigung von schädlichen Substanzen und der Reparatur von Gewebe.
Wenn diese Reaktion eine längere Laufzeit als üblich hat, es chronisch wird, kann es sich nachteilig auf das umliegende Gewebe ausbreiten, wodurch es wichtig wird, dies zu beschränken.
INFLAVET Tabletten
sind ein ergänzendes Nahrungsmittel für Hunde und Katzen, auf Basis trans-resveratrol, baicalina und boswelicos Säuren, die zur Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen von entzündlichen Prozessen jeder Ätiologie dienen - wie osteoartikuläre Entzündungserkrankungen, Darm-, Haut-, oder in Fällen von viralen Infektionen oder persistente bakterielle Infektionen.
Je 1 / 2 Tablette (bis 10kg Gewicht) enthält: 125mg konzentrierte Scutelleria baicalensis mit baicalina von 50mg, 83,5 mg Polygonum cuspidatum mit 25mg von trans-Resveratrol und 62,5 mg Konzentrat enthält 25 mg Boswellia serrata boswelicos Säuren.
Tagesdosis:
Hunde:
Bis zu 10 kg Gewicht: 1 / 2 Tablette
10 bis 20 kg: 1 Tablette
20 bis 30 kg: 1 1 / 2 Tabletten
30 bis 40 kg: 2 Tabletten
von 40 kg: 2 Tabletten
-
nun auf diesen KanalZitat von susilke Beitrag anzeigenHuhu Anja,
da ist drin von dieser Pflanze
http://de.wikipedia.org/wiki/Baikal-Helmkraut
und dieser
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanis...kn%C3%B6terich
und Weihrauch, den kennen wir wenigstens vom Hörensagen...
mehr konnte ich so auf die Schnelle auch nicht rausfinden
Danke Dir ! Habe an Max seine Arthrosen gedacht .
-
Ein Gast antworteteHuhu Anja,
da ist drin von dieser Pflanze
http://de.wikipedia.org/wiki/Baikal-Helmkraut
und dieser
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanis...kn%C3%B6terich
und Weihrauch, den kennen wir wenigstens vom Hörensagen...
mehr konnte ich so auf die Schnelle auch nicht rausfinden
-
Hallo Sylvia ,
welche Wirkstoffe sind in dem Inflavet ? Google gibt nichts her
-
Niereninsuffizienz Woody (für Bianca)
Hallo Bianca,
hier also nochaml einen langen Text (vielleicht bekomme ich ihn ja gekürzt und Du antwortest was Du genauer wissen willst :-):
Also: Woody, 39kg, 5 1/2Jahre, agil und gutaussehend-schmunzel
= CNI Boxer (Stadium III von IV) diagnostiziert März 2008 mit folgender Historie: Herzfehler/Mitralklappeninsuffizienz/Subaortenstenose seit Geburt, mit 4 Monaten Knorpel-OP Schulter: "erwarten sie nicht, dass der Boxer sein 1. Jahr erreicht, Knorpelwachstum schlecht etc.; 1. Spondyloseverdacht mit 2 Jahren, Prostata-OP März 2008 dann Nierendiagnose, July 2008 riesiger Abszess im Bauchraum-OP mit Entfernung der Milz, seit dem Wocheende(x-ray) wissen wir seine Wirbelsäule ist mindestens so schlimm wie seine Nieren. Alles wurde nur zufällig erkannt aufgrund von Routineuntersuchungen und weil er in einer Herzstudie der Uni ist (er ist ein gutes "Objekt, da er sein Herzproblem soweit prima gemeistert hat und er es wohl tatsächlich mag ständig betatscht und ultragesoundet zu werden - stört ihn nicht im Geringsten). Er hat zudem schnell Pankreasprobleme was eine sehr feinfühlige Ernährungverlangt und ... er hatte bis vergangene Woche keinerlei äußere und erkennbare Anzeichen irgendwelcher Krankheiten, war boxer-fidel, wunderschönes Fell, aufgeweckt und stürmisch. Wir brachten die Freßunlust und das "Undicht sein" mit der Niere in Verbindung und wollten seinen Status genauer wissen (wir dachten er trifted ab in das letzte Stadium) -daher das x-ray und der Ultraschall, bei dem dann die Spondylose herauskam.
So, jetzt aber zum Thema Niere:
Seit Woody diagnostiziert wurde habe ich monatliche Blut- und Urinwerte und ich habe eines gelernt: behandele den Hund nicht die Werte! Wir haben 3 Freunde als Tierärzte, einen hochqualifizierten Nierenspezialisten und einen vernünftigen chirurgisch sensationell guten Landtierarzt (der Nachkriegsgeneration), zudem kennen die meisten Profs. der Uni Woody, da ich auch etwas involviert in gesunder Ernährung bin. Alle finden es "spektakulär" (nicht mein Wortschatz), wie Woody auftritt und aussieht - keiner hat eine Erklärung. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich denke ein Großteil ist, dass er merkt wie sehr ich mich um ihn bemühe und wie sehr er Teil unseres "Rudels" ist. Wir würden ihn beim kleinsten Anschein, dass er gehen will loslassen - das sind wir ihm schuldig, aber wenn er kämpft, dann definitiv nicht alleine. Soviel zum Thema Werte, Statistiken und Verallgemeinerungen.
Hier etwas zu seinen Werten:
Woodys Phosphat war schon bei 2.9, sein Harnstoff auf 113, sein Kreatinin auf 8.2, Kalium und Natrium erhöht, seine Lipase bei 750 und sein Prot./Kreat Verhältnis bei 2.7 - aber wir haben es mittels Medikamente, Infusionstherapie zuhause, Futter und viel Engagement (Wasser von Mund zu Mund, Wuff-Auswahl Büffet das den ganzen Kühlschrank in Beschlag nimmt etc.) bewirkt, dass er sich wohl fühlt und sichtbare Lebensfreude hat.
Hier nun die Erläuterungen zu den Medikamenten:
Eryopoetin(Epoetin)= mit Niereninsuffizienz einhergehende Anämie;
Eisenpräparat= wegen Injektion Epoetin und Anämie
Anti-PhosphatGYR (2-4 Tabletten pro Mahlzeit, je nach Bestandteil)= Phosphatbinder;
Calcitriol (ng in ÖL nur vom Tierarzt gemischt zu beziehen)=für PTH Parathormon
Fortekor=ACE Hemmer/Herz
Infusionstherapie meist zuhause (inkl. Mix von B Vitaminen + mehr)=Flüssigkeitserhaltung und Entgiftung/Ausschwemmung der Nieren
Inflavet (pflanzenbasierender Entzündungshemmer, keine/geringe Nierenbelastung)= Entzündungen der Niere und am Rücken
Cerenia=kurzfristig bei Erbrechen
Amoxicillin = kurzfristig bei Durchfall
Omega Renal = Fischöl (plus Borretschöl-soll genial sein bei CNI)
Was mann verstehen muss ist, dass bei CNI nicht nur die Nieren zu behandeln sind, sondern dass langfristig auch viele andere Komplikationen eintreten (können). Man kann versuchen dies hinauszuschieben bzw. wenn etwas akut ist direkt zu behandeln (vieles kommt und geht in ständigem Wechsel)
Was das Futter angeht:
Ich habe mich sehr intensiv mit der Uni um ein optimales Futter gekümmert (mails, telefon etc.) und wir haben immer wieder den Plan angepasst - für uns war es ok. Auch die Vitamin/Mineralmischung entspricht dem notwendigen Energiebedarf (google mal "Diet Check Munich" - das ist wohl deren Software-Programm). Ich habe alles genauestens durchgelesen bis ich es verstanden habe und konnte so in den Phasen der Fressunlust optimal reagieren. Auch wenn Woody mal wieder nur Lust auf Sahne oder Fleischkäse hatte, die notwendigen Vitamine, das Anti-Phosphat etc. das hab ich immer in ihn reingekriegt. Es gibt viele Hunde die länger mit CNI leben und dann kommt wohl irgendwann der Zeitpunkt wo sie mal nicht fressen wollen (Giftwerte im Körper sind hoch etc.) ihr Geschmack und Geruchssinn ist fehlgeleitet - da gilt nur eins: er muss fressen, egal was! Helfen kannst Du da nur wenn Du Dich in der ruhigen Phase mit der Ernährung auseinandergesetzt hast.
Seit 2 Tagen hat sich sein Fütterungsplan z.B. einfach geändert: er hat keine Freßunlust wie ich vermutete, sondern er will einfach erst ab abends um 8 fressen - dann ist es ok für ihn. Also passe ich jetzt meinen Ablaufplan dem an ...bis es sich wieder ändert. Solange er frißt: OK! Es gab Momente, da hab ich geheult wenn er endlich etwas fraß; ich lief neben ihm her und sagte 1000Mal bitte, mach Pippi - bis es endlich kam. Er liebt es aus dem Wasserschlauch zu trinken - ok für einen Nierenkranken Hund schädlich wenn es zu kalt ist-ABER wenn ein nierenkranker Hund nicht drinkt, dann :-(!!! Also stand ich bei strömendem Regen mit einem Wasserschlauch im Garten und Woody trank (und mir liefen die Tränen runter)! Unsere Nachbarn (wir sind erst zugezogen) die müssen denken "die Alte ist ein Psycho". Aber was solls, wenn deren Wuffis ein Problem haben kommen sie dennoch und fragen wie das mit der "gesunden" Fütterung ist :-)))). Du must den Ernährungsplan nicht als Bibel begreifen -Du must verstehen warum-wieso-und was er bewirken soll. Nur so kannst Du rechtzeitig und manchmal auch ganz spontan reagieren. Aus einem Teil des Rezeptes backe ich z.B. Wuffkekse (unsere bekommen auch Hirse und Buchweizen z.B) das muss ich dann nur mit dem Anti-Phosphat berücksichtigen. Sein ehemaliger Lieblingssnack: Obst nimmt Woody neuerdings überhaupt nicht mehr - also mach ich Schlagsahne mit Obstpüree da muss ich dann auch wissen wie ich das auspendele. Aber das denke ich kann jeder nur für sich und seinen Hund alleine lernen. Ich habe mir übrigens eine Vergleichsdatei mit allen gängigen Nierenfuttern gemacht: schlimmer kannst Du nicht kochen, glaub mir! Und eines muss man verinnerlichen: gerade wenn ein Hund chronisch krank ist (ohne Möglichkeit dem Ende auszuweichen wohlgemerkt!) zählt das individuelle und momentane mehr als alles andere.
Noch ein Hinweis zur k9kidney Gruppe: dort werden zwar überwiegend die amerik. Medikamente/Kräuter/Ergänzungen besprochen, dennoch gibt es einem eine Vorstellung was wann notwendig sein kann und man kann zusehen, dass man die gleichen Produkte hier bekommt. (ps. das Inflavet hab ich mir aber beispielsweise aus Spanien schicken lassen-das gibt es hier nicht).
Wenn Du noch etwas wissen willst-kein Problem. Sag nur Bescheid - ich fürchte ansonsten wir der Kommentar zu lang und die Moderatoren werfen ihn vielleicht raus.
Kopf hoch: hab ich das schon mal geschrieben:"Wir können zwar keinen Berg bewegen, aber wir können einen Tunnel buddeln"!? Also-buddele und am Meisten: versuche DEIN emotionales Gleichgewicht zu halten, denn das ist fast der schwierigste Teil und für den Wuffi mindestens so wichtig.
Liebe Grüsse in die alte Heimat
Sylvia mit July und Woody
- 1 Likes
-
hallo sylvia,
hm, sorry, aber deinen "langen text" seh ich auch nirgendwo. die yahoo group hab ich nach einigem suchen gefunden und mich auch schon registrieren lassen. mal sehen, wann ich zugriff bekomme.
ich dachte eigentlich ich wäre schon am ende des internets angekommen :o))) vielen dank für die links, dann werd ich gleich mal schaun, ob es hier neue infos für mich gibt.
lg
bianca