Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nein. Erstens: Warum? zweitens aufgrund ihrer IBD strenger Diätplan.;-)

    Habe meinem Hund aber noch nie was von meinem Essen, außer Obst und Gemüse, abgegeben. Sehe da keinen Sinn drin. Kriegt ja alles, was sie braucht.
    Liebe Grüße
    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

    Kommentar


      Finde

      den Fred sehr interessant.
      Vielen Dank für die ganzen Infos.
      Gruss von Kathrin
      ________________
      Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

      Kommentar


        hmmm.... ich bin gestern über etwas gestolpert, was bei den oft alten Hunden mit Muskelschwäche hier vll. auch noch interessant ist.
        Vor vielen Jahren hatte eine Userin hier (Susa) sich ganz viel Arbeit gemacht (ähnlich wie Manuela) und alles möglich erforscht zur Ernährung/Nahrungsergänzung bei Arthrose beim Hund. Da war u.a. auch Kollagenhyrolysat und Ziegenmolke dabei
        Lange Rede kurzer Sinn: die Aminosäuren im Whey sind nicht nur für den Muskelaufbau nützlich sondern auch hilfreich zur Ernährung des Knorpels. Zumindest einige davon.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
          Lange Rede kurzer Sinn: die Aminosäuren im Whey sind nicht nur für den Muskelaufbau nützlich sondern auch hilfreich zur Ernährung des Knorpels. Zumindest einige davon.
          und für (durch die Aminosäuren)
          - die Kollagenbildung (Phenylalanin, Glycin, Alanin, Prolin und Hydroxyprolin)
          - Blutdruckregulation (Arginin und Ornithin)
          - Sauerstofftransportkapazitäten durch roten Blutkörperchen und Bildung von Erythrozyten (Isoleucin, Histidin)
          - Senkung der Schmerzschwelle im ZNS (Leucin)
          - Regulation der Aufnahme der Neurotransmitter Tryptophan, Phenylalanin, Tyrosin über Bluthirnschranke sowie im Gehirn (Valin) ... gegen Depressionen
          - Histidin wird therapeutisch eingesetzt gegen Allergien, rheumatoider Arthritis, Magen-Darmgeschwüren.
          - Lysin ist ein Therapeutikum gegen bestimmte Herpes-Viren
          - Lysin und Vitamin C sind Voraussetzung für Bildung von L-Carnitin
          - Lysin ist wichtig für Knochenwachstum durch Kollagen
          - Methionin senkt Cholesterin
          - Methionin , Threonin unterstützen Entgiftung und Regeneration von Leber und Nieren
          - Cystein unterstützt Entgiftung

          -
          Tyrosin ist Vorstufe der Neurotransmitter Dopamin, Norepinephrin und Epinephrin, Thyroxin,, Wachstumshormone, Melatonin


          usw. usw.


          LG

          Kommentar


            na das sind doch jetzt Super-Gründe, damit ich das Zeugs auch regelmäßiger nehme - weil wegen den Mukkis bräuchte ich es grad nicht, da ich durch Flöhchens Kontrollzwang nicht mehr ins Fitness-Studio komme.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              Ich habe mich jetzt auch durch die ganzen Seiten gekämpft und muss sagen: Danke, für die tollen Infos.

              Ich habe jetzt für meine Emma (Labrador Retriever, fast 12 1/2 Jahre, D-Hüfte mit Coxarthrose, aber sonst echt noch topfit) die Whey Proteine von ESN gekauft. Gestern nachmittag hat sie ihre erste Portion (10 gr.) bekommen. Die Portion würde ich auf 15 gr. dann steigern. Morgens funktioniert das hier nicht. 2 Labbis, die hungrig aufstehen, kann ich nicht 1 Stunde vertrösten, wenn ich annähernd in Ruhe frühstücken möchte.

              Bei Emma will ich einfach vorbeugen, d.h. den Muskelabbau einfach verhindern. Vielleicht klappt es.

              Nun meine Frage: Lotta (auch Labbi, 5 Jahre, super Gelenke, aber leider Epilepsie) würde ich es auch gerne geben. Nicht zum Muskelaufbau, aber vielleicht hilft es hinsichtlich der Epi? Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?
              Liebe Grüsse
              Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

              Kommentar


                Zitat von labbiline Beitrag anzeigen

                Morgens funktioniert das hier nicht. 2 Labbis, die hungrig aufstehen, kann ich nicht 1 Stunde vertrösten, wenn ich annähernd in Ruhe frühstücken möchte.
                Naja, die Hunde hungern ja nicht, das Whey macht wirklich satt. Meiner war es auch gewöhnt morgens gleich zu frühstücken. Jetzt bekommt er erst Whey, dann Spaziergang und dann Fressen. Das klappt super.
                Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                Kommentar


                  Geht leider wirklich hier nicht. 6.00 Uhr aufstehen, fressen, Pipimachen im Garten, 7.30 Uhr raus und dann mit mir zur Arbeit.

                  Also werde ich das Whey nachmittags geben, dann sind sie 8 Stunden ohne fressen. Müsste also auch gehen.

                  Ich würde gerne nur noch wissen, ob es evtl. für eine Epileptikerin ohne weitere gesundheitlichen Einschränkungen das Whey Sinn macht oder ob es "Perlen vor die Säue" wäre.
                  Liebe Grüsse
                  Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                  Kommentar


                    Zitat von labbiline Beitrag anzeigen

                    Nun meine Frage: Lotta (auch Labbi, 5 Jahre, super Gelenke, aber leider Epilepsie) würde ich es auch gerne geben. Nicht zum Muskelaufbau, aber vielleicht hilft es hinsichtlich der Epi? Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?
                    Ja, von mir,
                    ich gebe es meinem Boxer (11,5 J) auch wg seiner leider nicht so leichten Epilepsie, weil ich seien Neurostoffwechsel unterstützen möchte.
                    Es gibt bei Kindern Therapieversuche mit einzelnen hochdosierten Aminosäuren, die durch die Bluthirnschranke transportiert werden sollen und dort die Bildung von den gewünschten Neurortransmittern unterstützen sollen.
                    Nun sind diese Therapien mit Aminosäuren der Pharmaindustrie sehr teuer und sehr ungewiß,da auch sehr sehr sehr schwer steuerbar, denn man kann den Stoffwechsel von Aminosäuren nicht vollständig lenken, das macht der Körper nach Bedarf leider autonom, immer wenn man ihm AS anbietet. AS werden einfach überall gebraucht und kein Arzt kann einem Patienten garanatieren, was der Körper mit den AS wirklich anstellt

                    Darum habe ich mich entschieden, es nicht so streng wissenschaftlich anzugehen und meinem Patienten dann einach ein hoch dosiertes Whey-Isolat zu geben, mit der Hoffnung, irgendwas mit den AS zu verbessern ... auch eine Verbesserung seiner eingetretenen Demenz war ein Ziel.

                    Zwischenergebnise der Effekte:
                    - er ist nach 2 Wochen fortlaufend sehr viel ruhiger geworden. Er ist vor dem Whey lange stundenlang zw. 16 - 21 Uhr durch die Wohnung gelaufen, wie viele Epi-hunde das leider nach jahrelanger Krankheit und Antiepileptikatherapie machen ... das war stressig. Das ist aber wirklich vorbei. Er kriegt zwar um die Fressenszeit abends doch einen großen Drang, die Küche zu belagern und schleicht dann um die Küche rum, aber er hat dieses ungezielte Drangwandern nicht mehr.
                    - sein Köpfchen hat sich kognitiv auch etwas erholt. Er ist nicht wieder hoch intelligent, wie er es vor der Krankheit war, aber er ist wieder aufmerksamer und er soielt sogar zeitweise wieder in der Wohnung mit einem alten Bällchen. Er stubst es an und schiebt es durch die Wohnung vor sich hin und hat daran wohl wieder Spass. Er hat lange kein Interesse mehr an Bällen gehabt. Das ist auch nicht mehr so wie früher als Junghund, aber es ist eine positive Veränderung
                    - Er ist nicht plötzlich wieder komplett anfallsfrei, aber er ist nach Anfällen schneller wieder erholt - das ist deutlich!

                    Wie Du sicher weißt, gibt es in der Therapien von Epi kein Muster, das für alle gleich gut funktioniert. Probier es aus und berichte.
                    Und auf jeden Fall Vit B geben!

                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      Ja, von mir,
                      ich gebe es meinem Boxer (11,5 J) auch wg seiner leider nicht so leichten Epilepsie, weil ich seien Neurostoffwechsel unterstützen möchte.
                      Es gibt bei Kindern Therapieversuche mit einzelnen hochdosierten Aminosäuren, die durch die Bluthirnschranke transportiert werden sollen und dort die Bildung von den gewünschten Neurortransmittern unterstützen sollen.
                      Nun sind diese Therapien mit Aminosäuren der Pharmaindustrie sehr teuer und sehr ungewiß,da auch sehr sehr sehr schwer steuerbar, denn man kann den Stoffwechsel von Aminosäuren nicht vollständig lenken, das macht der Körper nach Bedarf leider autonom, immer wenn man ihm AS anbietet. AS werden einfach überall gebraucht und kein Arzt kann einem Patienten garanatieren, was der Körper mit den AS wirklich anstellt

                      Darum habe ich mich entschieden, es nicht so streng wissenschaftlich anzugehen und meinem Patienten dann einach ein hoch dosiertes Whey-Isolat zu geben, mit der Hoffnung, irgendwas mit den AS zu verbessern ... auch eine Verbesserung seiner eingetretenen Demenz war ein Ziel.

                      Zwischenergebnise der Effekte:
                      - er ist nach 2 Wochen fortlaufend sehr viel ruhiger geworden. Er ist vor dem Whey lange stundenlang zw. 16 - 21 Uhr durch die Wohnung gelaufen, wie viele Epi-hunde das leider nach jahrelanger Krankheit und Antiepileptikatherapie machen ... das war stressig. Das ist aber wirklich vorbei. Er kriegt zwar um die Fressenszeit abends doch einen großen Drang, die Küche zu belagern und schleicht dann um die Küche rum, aber er hat dieses ungezielte Drangwandern nicht mehr.
                      - sein Köpfchen hat sich kognitiv auch etwas erholt. Er ist nicht wieder hoch intelligent, wie er es vor der Krankheit war, aber er ist wieder aufmerksamer und er soielt sogar zeitweise wieder in der Wohnung mit einem alten Bällchen. Er stubst es an und schiebt es durch die Wohnung vor sich hin und hat daran wohl wieder Spass. Er hat lange kein Interesse mehr an Bällen gehabt. Das ist auch nicht mehr so wie früher als Junghund, aber es ist eine positive Veränderung
                      - Er ist nicht plötzlich wieder komplett anfallsfrei, aber er ist nach Anfällen schneller wieder erholt - das ist deutlich!

                      Wie Du sicher weißt, gibt es in der Therapien von Epi kein Muster, das für alle gleich gut funktioniert. Probier es aus und berichte.
                      Und auf jeden Fall Vit B geben!

                      LG
                      Ganz lieben Dank für die Antwort, Cyrus!

                      Vitamin B-Komplex forte von Hevert gebe ich seit Jahren. Lotta hat GsD nur ganz leichte Epi-Anfälle. Meist morgens nach dem Weckerklingeln. Konnte ich soweit abstellen, indem ich sie und Emma morgens so gegen 4.30 Uhr aus dem Schlafzimmer in deren Hundezimmer bringe. Danach schlafe ich bis um 6.00 Uhr der Wecker geht. Ihre Anfälle sind auch mehr "Torkelanfälle" und gelegentliches leichtes Krampfen in der Rute oder in einem Lauf. Und bevor jemand sagt, es sei keine Epilepsie. Es gibt eine extreme Häufung bei ihrer Verwandtschaft und wir haben eine Ausschlussdiagnostik inkl. MRT bei einem Spezialisten gemacht.

                      Ich werde es mal testen. Wie hoch sollte ich dosieren? Madame hat 29,4 kg, letzte Woche gerade gewogen.
                      Liebe Grüsse
                      Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                      Kommentar


                        Bei knapp 30 kg kannst Du nach einer Einschleichphase (langsam ausprobieren, damit der Darm sich daran gewöhnt) auf gute 15 g hoch dosieren.

                        LG

                        Kommentar


                          Talua scheint das Sojaprotein zu vertragen Ist die Dosierung in etwa dieselbe wie beim Whey? Sie hat 16 kg (gut, 15 ), 14,5 Jahre alt und leidet an chronischer Darmentzündung.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich mag auch wieder mal berichten, und ausdrücklich betonen, dass es sich hier noch um ein frz Whey mit Vitaminen und so drinne handelt, und nicht um das Whey von Frey

                            Bei Kendu sind weiterhin leichte Verbesserungen zu vermelden, er bekommt aber mit 33 kg Körpergewicht nur 15g


                            bei Rubis, welche es eigentlich nur kriegt, weil ich da habe, hat es ganz schön die Oberschenkel auf der Aussenseite aufgefüllt, soweit so gut, aaaaaaaber,
                            sie hat jetzt wieder "Verhalten". Ich beschreibe nur, will keine Diskussionen, weil das 1. nicht hierhergehört und 2. der Verhaltensbereich geschlossen ist. Gibt es aber medizinische Angaben, nehme ich die sehr gerne zur Kenntnis.

                            Sie hat wieder "Irrlichter" in den Augen, was ihr ein leicht agressives Ausshen gibt, zwinkert dauernd, zieht an der Leine, muss alles und jedes verbellen, ist in 0,nichts von Null auf Hundert, scannt. (Dagegen haben wir jaaaaahrelang gekämpft, Selbstbeherrschung, Konzentration geübt, Stressoren ferngehalten). Ich würde mal sagen, sie hat eine Cerebral-Allergie. Sie hatte in früheren Jahren auch epileptiforme Anfälle und Schilddrüsen-Probleme. Hat sich aber alles beruhigt mit den Jahren, als mit einer zeitlang Forthyron der Kreislauf von Stress - " Verhalten" und dadurch Stress durchbrochen werden konnte. Ich denke, in dem frz Whey ist irgend ein chemischer Sch....eibenhonig drin, der da nicht hingehört....

                            Ich habe jetzt ja das Whey von Frey, ohne irgendwelche Zusätze. Ich hoffe, das legt sich wieder. Jetzt eine konkrete Frage: Soll ich eine Pause machen bevor ich mit Frey beginne, oder nahtlos wechseln? Wenn Pause, wie lange?
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              Das Iso-Whey von Frey ist heute angekommen.

                              Werde am Montag mit 15g beginnen.

                              Nach einer sehr guten Phase war Groseille (bald 14) gestern Nacht wieder sehr unruhig. Passiert eigentlich immer so 10-14 Tage vor Vollmond.
                              Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                              Kommentar


                                Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                                Talua scheint das Sojaprotein zu vertragen Ist die Dosierung in etwa dieselbe wie beim Whey? Sie hat 16 kg (gut, 15 ), 14,5 Jahre alt und leidet an chronischer Darmentzündung.
                                es kommt ja auch auf den Aminosäuregehalt an,
                                aber "bleib locker" ... ein paar gramm plus/minus macht nix.
                                Am besten am Patienten orientieren,
                                bei 16 kg kannst Du wohl so zwischen 5 - 10 g geben.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X