Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also meine Oma war jahrelang Dialyse Patientin und sie hat regelmäßig Eiweiß Shakes als Aufbaunahrung bekommen
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

    Kommentar


      Gut zu hören. Danke.

      Wie gesagt, ich glaube auch nicht so recht an einen zusammenhang der schlechten Werte mit dem Whey. Aber kleine Restzweifel sind da.
      Liebe Grüße
      Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

      Kommentar


        Aber die Dialyseleute bekommen doch auch meist diesen Phosphatbinder oder nicht?


        LG
        Silke
        Viele Grüße Silke
        Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

        Kommentar


          Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
          Ich werde die TÄ dazu befragen, ich bin nicht im Nierenthema drin, aber eiweißarm ist ja eh verkehrt, Phosphorarm soll das Futter ja sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
          Durch die stressigen Welpenmonate hier hat Wauki auch ein wenig zuviel Wunschkost bekommen, muß ich gestehen, als da Hühnerhälse, Hüherherzen und Milch wären...
          Egal, ich mach mich jetzt nicht verrückt, ich will Zahlen sehen und am Freitag im Ultraschall ihren Bauch von innen, denn im Moment geht es ihr gut, sehr gut finde ich, das paßt alles nicht zusammen.

          Und die Verbesserung hat schon etwas mit Whey zu tun, das ist so.
          Ansonsten gibt es doch hervorragende hom. Mittel zu dem Thema, ich brauche nur ein Ergebnis und einen Schlachtplan, was will ich erwarten, mein Hund ist 14,5 Jahre jung...., da ist halt der erste Lack ab.

          LG
          Silke

          da kann ich euch beruhigen, die AS-Zufuhr bei 15 oder bei großen Hunden auch 30 g ist keine Proteinüberladung.

          In der Humanmed tauscht man sogar dann eher phophathaltige Proteinnahrung gegen Proteine ohne Phosphat aus ... das wäre das Whey ... wenn die Nieren schlecht funktionieren, weil Proteine erforderlich sind.
          eher muss dann auch mal die Fleischmenge genauer betrachtet werden oder auch andere Phophatlieferanten.

          Ich würde auf jeden Fall erst mal wissen wollen, welcher Wert genau wie hoch ist. Und Leberwerte sind viele Werte, aber nicht immer ist die Leber das Problem.
          Warum die Nierenwerte zu hoch sind und welche muss man auch erst professionell beurteilen lassen.
          Manchmal bedingt auch die Leber eine schlechte Nierenfunktion, beide Organe funktionieren irgendwie zusammen.

          Aber ohne genaue Kenntisse, was da los ist, kann man ja nicht viel sagen ... Labor kannst du dir nicht faxen lassen?


          Im Übrigen ... man kann die AS auch mal pausieren lassen oder sowieso nur kurartig anwenden.

          LG

          Kommentar


            Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
            Aber die Dialyseleute bekommen doch auch meist diesen Phosphatbinder oder nicht?


            LG
            Silke
            Dialysepatienten sind völlig anders therapiert als Hunde mit Niereninsuffizienz.
            Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz und Dialyse kommt langsam auch die sekundäre Nebenschilddrüsenhyperplasie dazu mit kompletter Störung des Phosphat-Calcium-Magnesium-Stoffwechsels ... und die Dialyse stört auch alles, da wird viel substituiert und Hormone geraten durcheinander .... wirklich ganz was anderes

            Kommentar


              ich kann meine von Urmel mal nennen:

              Harnstoff 41 (ref. 7-27)
              Kreatinin 1,7 (ref.0,5-1,8 --> Ein Glück ist der im Rahmen!!)

              ALT: 263 (ref.10-100)
              ALKP: 405 (23-212)

              Harnstoff ist ja vor allem bei gebarften Hunden oft "zu hoch" (entspricht halt nicht dem Wert der ottonormal-trofu-Hunden).


              ALT war bei Urmel durch eine Vergiftung in jungen Jahren immer leicht erhöht. Aber wir hatten ihn schon deutlich niedriger. Vor der Blutabnahme bekam sie aber ein paar Wochen zuvor Metronidazol. Evtl. liegt da ein Zusammenhang.
              ALKP war nie so hoch. beim letzten BB vor nem Jahr am oberen Ende des Ref.bereichs. Jetzt doppelt so hoch. Vielleicht auch das Metronidazol?

              Gebarft wird Urmel nicht mehr. Sie bekommt schon ne Weile das IBDerma von Lupovet.
              Liebe Grüße
              Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

              Kommentar


                Danke, ich werde morgen vormittag nach dem Dienst schnell hinfahren, ohne Hunde, die brauchen ja nicht wieder mit und so lange warten.


                LG
                Silke
                Viele Grüße Silke
                Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                Kommentar


                  Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                  ich kann meine von Urmel mal nennen:

                  Harnstoff 41 (ref. 7-27)
                  Kreatinin 1,7 (ref.0,5-1,8 --> Ein Glück ist der im Rahmen!!)

                  ALT: 263 (ref.10-100)
                  ALKP: 405 (23-212)

                  Harnstoff ist ja vor allem bei gebarften Hunden oft "zu hoch" (entspricht halt nicht dem Wert der ottonormal-trofu-Hunden).


                  ALT war bei Urmel durch eine Vergiftung in jungen Jahren immer leicht erhöht. Aber wir hatten ihn schon deutlich niedriger. Vor der Blutabnahme bekam sie aber ein paar Wochen zuvor Metronidazol. Evtl. liegt da ein Zusammenhang.
                  ALKP war nie so hoch. beim letzten BB vor nem Jahr am oberen Ende des Ref.bereichs. Jetzt doppelt so hoch. Vielleicht auch das Metronidazol?

                  Gebarft wird Urmel nicht mehr. Sie bekommt schon ne Weile das IBDerma von Lupovet.
                  Harnstoff könnte schon im Kontext mit der AS-Zufuhr stehen,
                  aber ALT und alk. Phosphatase sind typische Marker von Belastung der Leber mit "Giften" ... Metronidazol passt da schon zum Kreis der Verdächtigen.
                  Hast Du schon mal Mariendistel gegeben?

                  Kommentar


                    danke für deine einschätzung. Ja,mache ständig kuren mit dem hochdosierten stadaprodukt. Vor der blutabnahme aber schon länger nicht. Unsere thp hat das bei der mittelwahl mit berücksichtigt,dass leber u. Nieren hilfe brauchen. Mariendistel könne ich dennoch zusätzlich geben. Wär sicher angebracht,oder? Dann bestelle ich mal wieder nen schwung kapseln mit. Muss eh enzyme für die katze haben u.bestellen.
                    Liebe Grüße
                    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                    Kommentar


                      Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                      danke für deine einschätzung. Ja,mache ständig kuren mit dem hochdosierten stadaprodukt. Vor der blutabnahme aber schon länger nicht. Unsere thp hat das bei der mittelwahl mit berücksichtigt,dass leber u. Nieren hilfe brauchen. Mariendistel könne ich dennoch zusätzlich geben. Wär sicher angebracht,oder? Dann bestelle ich mal wieder nen schwung kapseln mit. Muss eh enzyme für die katze haben u.bestellen.
                      unser Phenobarbital-Junkie bekommt seit Jahren die Mariendistelkapseln aus dem DM ... die Hausmarke, und seit Jahren wunderschöne Leberwerte, trotz der lebertoxischen Medikamente. Die kosten gerade mal knapp 5 €, die reichen auch.

                      Kommentar


                        Oh, cool. Die guck ich mir nachher mal an. Danke für den Hinweis.
                        Liebe Grüße
                        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                        Kommentar


                          Carmen,
                          hattest Du Deinem Hund 30g Whey tgl. gegeben?
                          Wieviel wiegt er?
                          Ich frage nochmal nach wg der Harnstoffwerte,
                          ist vielleicht doch zu hoch die Tagesdosis?

                          nochmal die Dosierungsempfehlung der Amis beachten:
                          15 g auf 25 kg KG
                          7,5 g auf 12,5 kg
                          das sind also etwa 0,5 g pro kg KG

                          gilt für Hunde mit normalem Bewegungsumfang.

                          LG

                          Kommentar


                            Nein, die normale Dosis liegt bei uns bei 15g/Tag für gute 10kg Hund.
                            Das kriegt sie meist morgens nüchtern.
                            Nur wenn ich sicher weiß, dass wir ihre Muskulatur arg beanspruchen (schwimmen, Steigungen oder ausdauernderer Spaziergang), dann teile ich auf 10g morgens und 10g nach der Anstrengung auf.
                            also liegen wir manchmal bei 20g/Tag, das ist das absolute Maximum.

                            Meinst, ich soll reduzieren? Ich merke so schon kaum was von der Wirkung ... Was sich aber vielleicht im Laufe der Zeit noch ändern wird, wenn alle Mangelzustände bezgl. Proteinen aufgefüllt sind.
                            Liebe Grüße
                            Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                            Kommentar


                              Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                              Nein, die normale Dosis liegt bei uns bei 15g/Tag für gute 10kg Hund.
                              Das kriegt sie meist morgens nüchtern.
                              Nur wenn ich sicher weiß, dass wir ihre Muskulatur arg beanspruchen (schwimmen, Steigungen oder ausdauernderer Spaziergang), dann teile ich auf 10g morgens und 10g nach der Anstrengung auf.
                              also liegen wir manchmal bei 20g/Tag, das ist das absolute Maximum.

                              Meinst, ich soll reduzieren? Ich merke so schon kaum was von der Wirkung ... Was sich aber vielleicht im Laufe der Zeit noch ändern wird, wenn alle Mangelzustände bezgl. Proteinen aufgefüllt sind.
                              für 10 kg Hund 15 - 20 g .... das ist aber schon hoch, weil er ja auch andere Proteine bekommt. Du gibst alleine über das Whey schon den vollen Tagesbedarf ... das ist zuviel. Dafür sind die Harnstoffwerte ja sogar noch niedrig

                              Aus den sportwissenschaftlchen "Menschenversuchen" hat man die Erkenntnis gewonnen, dass Einzeldosen Whey von 20 g optimale Ergebnisse beim Muskelwachstum (muskuläre Proteinsynthese) nach Trainingsbelastung erzielen, höhere Dosierungen bisi 40 g bringen oft nur noch sehr wenige zusätzlichen Muskeleffekte. Statt dessen wird die überschüssige AS-Zufuhr eher n der Gluxconeogenese verwendet.

                              Du hast ja auch noch das Hydrolysat, oder? Die AS sind ja noch höher verfügbar, als im Isolat.

                              Es macht mehr Sinn, bei den 0,5 g pro kg zu bleiben, ggf. nach richtig viel Action auch mal 0,8 g pro kg.


                              Grundsätzlich ist bei der therapeutischen Anwendung von Whey-Proteinen aber zu berücksichtigen, dass bei viele chronischen Erkrankungen der AS-Bedarf (viel) höher ist und die zugeführten Whey-AS nicht nur muskuläre Effekte erzeugen (sollen), sondern auch im Nervensystem, im Immunsystem, im Herz-Kreislaufsystem usw. gerade bei geriatrischen Patienten gute Wirkungen haben können.
                              Bei erhöhten Bedarf bei chronischen Krankheiten liegt im Organismus eine sogenannte "negative Stickstoffbilanz" vor, d.h. es werden mehr AS gebraucht , als normal zugeführt werden. Die Folge ist dabei u.a. der deutlich sichtbare Muskelabbau, aber auch negative Auswirkungen im Immunsystem, Hormonstoffwechsel, in der Neurotransmittersynthese mit verschiedenen Auswirkungen auf die ZNS-Funktion.
                              Meist fehlen dann nicht nur Proteine, sondern auch andere "Treibstoffe", wie Vitamine und Mineralstoffe, die entweder schlecht resorbiert werden oder auch höher verbraucht werden usw.

                              LG

                              Kommentar


                                Danke Cyrus. Ok, dann schraube ich etwas runter

                                Das ESN Whey hardcore ist ein Isolat, kein Hydrolysat.

                                Da ich ja Lupovet füttere, macht es trotzdem Sinn, Vitamine zusammen mit dem Whey zu füttern? Sie hat ja IBD und da ist die Aufnahme von Nährstoffen ja gerne gehemmt.

                                Also Whey etwas runterfahren, dafür Vitamine extra zuführen.
                                Habe das Vitamin-optimix Sensitiv hier.
                                Liebe Grüße
                                Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X