Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bestellt ihr gerne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
    Wie lange ist das schon so ? ICh frage weil ich im Sommer bei einem anderen Anbieter ( da kannte ich EE noch nicht ) einen LKW gesehen habe der K3 anlieferte was auch an der Windschutzscheibe des LKWs klar zu sehen war. Kommt das Fleisch dann aus dem Ausland wenn es in Deutschland kein K3 Material mehr gibt ? Gerne auch per PN :-)
    Wäre sehr wichtig für mich da mein Hund einige Probleme hatte.
    Siehe meinen Beitrag oben. Das Thema hatten wir doch vor kurzem. Um direkt vom Schlachter K3 zu bekommen braucht man eine Genehmigung, deswegen bekommt man nix mehr einfach so (oder zumindest nicht ganz legal).

    Alles was nicht als Menschenfutter den Schlachthof verlässt ist K3 oder eben K2 (was beseitigt wird)!
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Also würde es doch bedeuten, dass für die Futterindustrie extra geschlachtet würde?

      Das schockiert mich sehr..... ich mach nachher mal nen Thread auf, vielleicht weiß dazu ja noch jemand was genaueres.
      Der größte Anteil wird aus Überproduktion sein.

      Guckt euch doch einfach einmal die Sonderangebote zu bestimmten Zeiten in den (Lebensmittel-)Prospekten an....
      Da wird zum Termin (über-)produziert und geordert was das Zeug hält und all das Fleisch, dass dann nicht über die Ladentheke geht, muss ja zwangsläufig irgendwie entsorgt werden. Die Lagerung bis in die nächste Woche hinein ist zu teuer, die nächste Order drückt ebenfalls auf die Lagerkapazitäten ect pp und da kommen die Rohfutteranbieter und somit wir doch gerade recht. Passt doch.
      Die großen Fertigfutterproduzenten kommen ja mit den "richtigen" Schlachtabfällen und Produktionsabfällen aus...

      Ein Beispiel:
      Unser aktuell zu beziehendes Hirschfleisch für die Hunde hat z.B. die gleiche Verpackung wie die aus dem Angebot der Edeka von vor zwei oder drei Wochen mit zugegeben differentem MHD.
      Die Hirsche für das Weihnachtsgeschäft 2013 sind bereits auf Vorrat in Neuseeland produziert und auf dem Weg zu uns oder in den Lagern der Nahversorger (haben die noch Läger oder parken die ihren Kram auf Containern?), der große Rest vom letzten Jahr muss ja noch irgendwie untergebracht werden.

      *Ironiemodus an*
      ....die Überproduktion reicht doch auch so....
      *ironiemodus aus*

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        Ich weiß nicht seit wann das so ist - dieses Jahr ? Wir hatten nie ungültige Kühe. Aber Pansen und Blättermagen usw. fallen unter K3 und da müssen wir selbst abholen und dürfen nur ein bestimmtes dafür vorgesehenes Auto nutzen.
        Rocky - malignes Melanom
        LG Dani

        Kommentar


          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Danke.

          Und wer glaubt, Pansen sei ein reines Abfallprodukt, möge mal nach Kutteln googeln.
          Wie viele Menschen essen denn tatsächlich noch Kutteln oder Flecke?
          Ganz sicher nicht so viele, dass alle Pansen dafür verwendet würden. Genauso das Muskelfleisch. Was ich als Muskelfleisch kaufe, ist zu 90% Kronfleisch. Versuch doch mal, das im Supermarkt zu bekommen.
          Ich bin relativ sicher, dass fast alles Fleisch, das ich füttere, auch ohne meinen Hund auf keinem menschlichen Teller gelandet wäre. Zumindest nicht hier in Deutschland.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            Zitat von rottirocky Beitrag anzeigen
            (...) Aber Pansen und Blättermagen usw. fallen unter K3 und da müssen wir selbst abholen und dürfen nur ein bestimmtes dafür vorgesehenes Auto nutzen.
            Soweit mir das unser Schlachter hier vor Ort erzählte, ist dies seit 2010 (?) bereits so- es gab da wohl eine Neufassung/Erweiterung irgendeiner EU-Verordnung, die besagt, dass Schachtabfälle nicht mehr mit den Fahrzeugen transportiert werden dürfen, welche für den Transport von zum menschlichen Verzehr vorgesehenen Fleisch eingesetzt werden.

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              Das mit den Fahrzeugen stimmt und die erste Regelung die ich kenne ist von 2002 und die neuste EU Verordnung von 2009. Wir müssen auch überall selbst abholen. Und Fleisch gibt es leider sehr viel an Überproduktion was schon ein bißchen abartig ist.

              Und Pansen und anderes gibt es schon lange nicht mehr günstig und die Unkosten/ Auflagen einer Fleischproduktion, auch für Tiere, ist enorm.....
              Zuletzt geändert von ö-pinscher; 05.12.2013, 18:32. Grund: Schreibfehler

              Kommentar


                Also wie.... gibt es jetzt noch aussortiertes Fleisch was im Hundefutter landet oder kaufen wir wirklich ganz normales, für den Futterbedarf extra produziertes Fleisch?
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Nein, es wird nicht extra produziert, für unsere Produktion z.B. wird kein Tier Extra geschlachtet. Deswegen hab ich auch selten Lammfleisch, da mein Lammschlachter nur ganze Teile verkauft und nicht auslöst.

                  Ich hab von Anfang an gesagt das ich den Laden aufgeben würde wenn man für uns schlachten würde und dazu steh ich immer noch!

                  Kommentar


                    Zitat von rottirocky Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens gibt es kein K3 Fleisch mehr, unsere Schlachter dürfen eine ungültig gemachte Kuh auch nicht an uns verkaufen. Das war früher nicht so aber jetzt muss die Kuh in die Tonne :-(
                    Eine "ungültig gemachte Kuh" ist K2- oder K1-Material, nicht K3-Material.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      Aber dafür müssen doch bestimmte Bedingungen vorliegen, oder? Eine Kuh, die als genusstauglich für Menschen abgelehnt wurde, aber keine Anzeichen von übertragbaren Krankheiten zeigt, wird doch erstmal K3 und nicht K2 oder K1.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Stammt K3-Material nicht immer von lebensmitteltauglichen Tieren?
                        Dann ist es doch nur logisch, dass eine nicht lebensmitteltaugliche Kuh auch kein K3-Material liefern kann.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          Laut der entsprechenden Verordnung:

                          "Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen"

                          Ich hatte das grad hier mal kopiert: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...7&postcount=47
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            Ja, aber eben "Schlachtkörperteile". Mag sein, dass ich das falsch verstehe...
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              Ja, also schon wie bisher... das Fleisch ist nicht "schön" genug, aber gesundheitlich unbedenklich, dann wird es zu Tierfutter, also zu K3?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                                Ja, aber eben "Schlachtkörperteile". Mag sein, dass ich das falsch verstehe...
                                Ja, wenn die ganze Kuh schon aussortiert wurde (weil sie z. B. BSE hat), dann kann davon auch nichts mehr verwertet werden.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X