Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bestellt ihr gerne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uli N. Beitrag anzeigen
    Mich stört die Verpackungsart in keiner Weise, im Gegenteil, seitdem ich das bei der Futterfundgrube gesehen habe, friere ich mein Fleisch für die Hunde aus so ein.
    Gefrierbrand gibt es so schnell nicht, weder bei den gekauften, noch bei den eigenen Fleischtüten gab es den bisher. Und teilweise sind die Tüten bei mir bis zu einem Jahr im TK.
    Und mal ehrlich, beim dem Fleisch, Pansen und Blättermagen würde ich eh mit Keimen rechnen.
    Wie meinst du das mit den Keimen, ist das speziell auf das Fleisch von Futterfundgrube bezogen ?
    Liebe Grüsse
    Miri mit Dina

    Kommentar


      Ich mag diese Verpackungsart auch nicht, auch weil das Ganze ja auch stärker riecht als mit verschweißten Tüten. Wir haben eine Truhe für die Hunde und uns, und ich finde es eklig, wenn das Vanilleeis nach Pansen schmeckt.
      Ich habe deshalb auch mal den Shop gewechselt.
      Liebe Grüße
      Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

      Kommentar


        Zitat von Dinamaus Beitrag anzeigen
        Wie meinst du das mit den Keimen, ist das speziell auf das Fleisch von Futterfundgrube bezogen ?
        Nein, das hat mit der Futterfundgrube nichts zu tun. Pansen und Blättermagen enthält einfache Keime. Bestimmt auch ein Grund, warum ein Metzger den nicht über die Ladentheke verkauft.
        In meinem TK mische ich Hundefutter auch nicht mit der TK-Kost für Menschen.
        Gruß, Uli
        mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

        Kommentar


          Hallo,

          wir haben meist auch die offenen Tüten wie Hungenberg sie hat und ich mag das lieber, als z.B. die Wurstformen.
          Das Fleisch, was ich selber portioniere und einfriere, friere ich auch meist in offenen Tüten ein.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Zitat von Dinamaus Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das mit den Keimen, ist das speziell auf das Fleisch von Futterfundgrube bezogen ?
            Es geht (unter anderem) um Botulismus.

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=botulismus
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=botulismus
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=botulismus


            Bei luftdicht verpacktem Fleisch besteht da eine gewisse Gefahr und gerade Pansen, Blättermagen und Co ist ja wirklich alles andere als keimfrei...

            Aber ich muß auch sagen, ich mag lieber offene Tüten. Ist nicht so toll, wenn man morgens ne verschweißte Tüte Pansen in Wurstform zum Auftauen rausstellt und wenn man sie dann vor dem Verfüttern aufschneiden will, erstmal alles durch die Gegend spritzt, weil luftdicht verpackt alles munter vor sich hingärt.....

            Ich habe beide Arten der Verpackungen und vergesse vor dem Auftauen gerne mal, die Verpackung anzustechen....mit obigem Ergebnis

            Bei offenen Tüten passiert das nicht, da gärt gar nix, selbst wenn es mal länger als nen Tag bei Zimmertemperatur steht...
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

              Aber ich muß auch sagen, ich mag lieber offene Tüten. Ist nicht so toll, wenn man morgens ne verschweißte Tüte Pansen in Wurstform zum Auftauen rausstellt und wenn man sie dann vor dem Verfüttern aufschneiden will, erstmal alles durch die Gegend spritzt, weil luftdicht verpackt alles munter vor sich hingärt.....

              Ich habe beide Arten der Verpackungen und vergesse vor dem Auftauen gerne mal, die Verpackung anzustechen....mit obigem Ergebnis

              Bei offenen Tüten passiert das nicht, da gärt gar nix, selbst wenn es mal länger als nen Tag bei Zimmertemperatur steht...
              Ich habe bis jetzt immer quadratisch eingeschweißte Fleischpakete erhalten, egal, bei welchem Versandhandel ich bestellt habe (Hungenberg habe ich nicht probiert), und das von Dir beschriebene Phänomen habe ich noch nicht erlebt. Da blähte sich nichts auf und spritzte auch nicht. Aufgeblähte Packungen würden bei mir sofort im Müll landen, allein, um mir das Öffnen zu ersparen

              Ich erwarte aber auch, dass das bestellte Fleisch so frisch verschweißt und gefroren versandt wird, dass es beim Auftauen im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur nicht gleich gärt!

              Ich finde den Zustand und die Qualität des Fleischs, den Linus345 erhalten hat, nicht in Ordnung und würde mich auch beschweren. Was drauf steht, muss auch drin sein. Muskelfleisch besteht nicht zum großen Teil aus Sehnen oder ist mit Knochen durchsetzt. Dann ist es kein Muskelfleisch, das sagt doch schon der Begriff.

              LG

              Kommentar


                Also ich halte es wie Susanne und habe auch eine Gefriertruhe für Hund und Mensch. Die Keime wurden ja schon erklärt... Ich möchte die offene Packung Pansen auch nicht neben dem Vanilleeis haben...

                Ich würde Fleisch niemals in der Verpackung auftauen!!! Stichwort Botulismus. Außerdem taue ich das Fleisch immer im Kühlschrank auf. Auch hier habe ich nur einen für Mensch und Hund. Und da stelle ich doch keine offene Tüte Pansen rein????
                Auch würde ich mir keine offene Tüte Pansen in die Küche stellen, da trifft mich ja morgens der Schlag

                Das mit der Verpackung ist wohl Geschmackssache.
                Liebe Grüße von Linus&Murphy

                Kommentar


                  Von der Botulismusgefahr habe ich bis jetzt auch nur im Zusammenhang mit dem Auftauen in der Packung gehört und packe deswegen das gefrorene Fleisch aus und taue es in der Regel im Kühlschrank in einem Gefäß mit Frischhaltefolie oder in einer Tupperbox auf. Aber auch wenn es schnell gehen muss und ich bei Zimmertemperatur auftaue, entferne ich die Packung.

                  Trotzdem würde ich aufgeblähte Packungen, wenn sie mir mal unterkämen (zB weil das Fleisch aufgetaut bei mir angeliefert wird), sofort entsorgen.

                  Mir erschließt sich daher die Logik der Fa. Hungenberg mit den offenen Tüten nicht. Weil ich - wie beschrieben - nur ausgepackt auftaue, bleiben für mich bei dieser Verpackungsart nur Nachteile übrig, wie zB das Lagern der offenen Blättermagentüten neben meinem Vanilleeis. Ich finds unhygienisch!

                  Kommentar


                    Zitat von Wonder Beitrag anzeigen
                    Ich habe bis jetzt immer quadratisch eingeschweißte Fleischpakete erhalten, egal, bei welchem Versandhandel ich bestellt habe (Hungenberg habe ich nicht probiert), und das von Dir beschriebene Phänomen habe ich noch nicht erlebt. Da blähte sich nichts auf und spritzte auch nicht. Aufgeblähte Packungen würden bei mir sofort im Müll landen, allein, um mir das Öffnen zu ersparen

                    Ich erwarte aber auch, dass das bestellte Fleisch so frisch verschweißt und gefroren versandt wird, dass es beim Auftauen im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur nicht gleich gärt!
                    Hast Du noch nie Würste gehabt? Dann hast Du wahrscheinlich noch nie beim Tierhotel bestellt. Ich hab auch schon mal ne Pansenmischung in vakuumierten, eckigen Paketen gehabt.

                    Wenn Du das rausstellst und bei Zimmertemperatur auftauen läßt, ohne es vorher zu öffnen, kann das durchaus passieren, dass die Packung anfängt zu blähen.....

                    Ich weiß ja nicht, ob es Dir so klar ist - aber grüner Pansen enthält jede Menge Bakterien (deshalb ist er ja so gesund), egal wie frisch Du den verarbeitest, da sind jede Menge Keime drin......


                    Ich selber mag jedenfalls lieber die offenen Packungen (die es bei mehreren Lieferanten gibt). Da hab ich noch nie Probleme mit gehabt. Da muß ich auch nix umständlich vorher aufschneiden im gefrorenen Zustand, Tüte raus aus der TK, in ne Schüssel stellen und fertig. Wunderbar. Aber jeder, wie er mag.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      Zitat von Wonder Beitrag anzeigen
                      Von der Botulismusgefahr habe ich bis jetzt auch nur im Zusammenhang mit dem Auftauen in der Packung gehört und packe deswegen das gefrorene Fleisch aus und taue es in der Regel im Kühlschrank in einem Gefäß mit Frischhaltefolie oder in einer Tupperbox auf. Aber auch wenn es schnell gehen muss und ich bei Zimmertemperatur auftaue, entferne ich die Packung
                      Nicht in der Verpackung, sondern luftdicht. Ist die Verpackung NICHT luftdicht, kann nix passieren - packst Du das Fleisch aus und taust es in ner luftdichten Dose auf, dagegen schon.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        @Gabydux: Mir ist durchaus bewusst, dass Pansen und Blättermagen viele Bakterien enthalten, danke. Deswegen will ich beides nicht offen in meinem TK haben, in dem ich auch das viel benannte Vanilleeis lagere. Dann schneide ich lieber die Packungen zum Auftauen auf.

                        Hat man dagegen eine eigene Hunde-TK, mag das egal sein. Ich würds aber auch da nicht wollen und immer verschweißte Packungen bevorzugen.

                        So unterschiedlich kanns sein ;-)

                        Kommentar


                          Wie gesagt Gaby, ich habe nur einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank für Mensch und Hund. Ich finde den offenen Blättermagen neben meinem Essen einfach unhygienisch. Aber jeder wie er mag
                          Liebe Grüße von Linus&Murphy

                          Kommentar


                            Zitat von Wonder Beitrag anzeigen
                            @Gabydux: Mir ist durchaus bewusst, dass Pansen und Blättermagen viele Bakterien enthalten, danke. Deswegen will ich beides nicht offen in meinem TK haben, in dem ich auch das viel benannte Vanilleeis lagere. Dann schneide ich lieber die Packungen zum Auftauen auf.

                            Hat man dagegen eine eigene Hunde-TK, mag das egal sein. Ich würds aber auch da nicht wollen und immer verschweißte Packungen bevorzugen.

                            So unterschiedlich kanns sein ;-)
                            Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt Gaby, ich habe nur einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank für Mensch und Hund. Ich finde den offenen Blättermagen neben meinem Essen einfach unhygienisch. Aber jeder wie er mag
                            Habt ihr euch abgesprochen oder rede ich mit der gleichen Person?*g*

                            Ich hab keine eigene Hunde-TK, nur separate Fächer. Und mein eigenes Essen ist in der Regel verpackt, auch das Vanille-Eis...;-) Eures nicht?

                            Ich wüßte also nicht, wie bei minus 18 Grad die Bakterien aus einer nicht verschweißten, sondern lediglich eingeklappten Tüte in eine verschlossene Vanille-Eis-Packung kommen könnten.

                            Aber das könnte auch daran liegen, dass ich, als ich vor 15 Jahren mit barfen angefangen habe, gar nicht den Luxus von Internet-Shops kannte, geschweige denn fertig verpackte, womöglich sogar verschweißte Portionen kaufen konnte.

                            Ich hab alle paar Wochen Fleisch geholt und selber portioniert/verpackt - Knoten rein in die Tüten und gut. Manche bekamen durchs rumräumen im TK auch mal Löcher oder Risse, das hat man dann erst gemerkt, wenn man auftauen wollte.

                            Was man fertig kaufen konnte, war auch alles andere als hygienisch luftdicht verschweißt - der örtliche Zoohandel hatte Dibo-Tüten, das wars.

                            Als es die ersten Anbieter für fertig portioniertes Fleisch gab, haben die alle in diesen umgeklappten Tüten verkauft, egal ob die geliefert haben oder man selber dort kaufen konnte. Manche haben sogar nicht mal diese Beutel aus dieser festen Folie genommen, sondern einfache Tüten, wie man sie als Frühstückstüten in jedem Supermarkt bekommt...;-)
                            Auch der, bei dem ich früher mein Fleisch lose gekauft habe, ist später umgestiegen auf fertige Portionen und Mischungen, auch in diesen Tüten.
                            Die sind ja nicht offen, sondern umgeklappt und dadurch, dass die Tüten innen feucht sind, dicht verschlossen, sobald sie gefroren sind. Nur beim Auf- oder antauen kanns ne Sauerei geben.

                            Meine Hühnerhälse habe ich lange bei einem örtlichen Geflügelhändler geholt, die waren dann in 10 kg-Kartons, durfte ich auch selber portionieren und eintüten.
                            Und egal, wie ich das gemacht habe (habe mir später auch ein Schweißgerät angeschafft und hochwertige, teure Gefrierbeutel benutzt), wirklich dicht waren die Tüten NIE.

                            Später hab ich dann mal die ersten Würste und vakuumierten Verpackungen bekommen. Fand ich im ersten Moment toll - aber dann war ich nicht sehr begeistert.
                            Ich kaufe heute noch manches in Wurstform, weil ich es nicht anders kriege, aber eher ungerne. Und diese vakuumierten, eckigen Verpackungen find ich auch nicht besonders komfortabel. Sie sind nicht 100% dicht, also auch nicht gerade hygienisch, dafür aber zu dicht, um beim Auftauen Luft dranzulassen. Und jedesmal diese Fummelei, wenn ich was auftauen will, ist mir einfach zu unpraktisch.

                            Also ich leb immer noch, mein TK ist nicht bakteriell verseucht, mein Essen auch nicht und ich kauf immer noch lieber "offene" Tüten...;-) Jeder halt, wie er mag.

                            Ach so - ich bin absoluter Eis-Fan, am liebsten Langnese und da die kreativen Sorten, wie Vom Winde verweht, Safari Afrika und sowas.

                            Bisher hat noch jedes Eis so geschmeckt, wie es soll - und nicht nach Blättermagen, Huhn oder sonstwas....;-)
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              Liebe Gaby danke für den Exkurs in Deine Barf Historie und Fleischverpackungserfahrungen
                              Und nein, noch hat man bei mir keine multiple Persönlichkeit festgestellt
                              Liebe Grüße von Linus&Murphy

                              Kommentar


                                Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
                                Liebe Gaby danke für den Exkurs in Deine Barf Historie und Fleischverpackungserfahrungen
                                Naja, ein bißchen Nachhilfe kann ja nicht schaden*g*.

                                Es gibt übrigens eine einfache Lösung:
                                Du mußt den Blättermagen, egal in welcher Verpackung, ja nicht direkt neben Deinem Essen einlagern, wenn Du das unhygienisch findest - mach doch einfach getrennte Fächer für Hundefleisch und Menschen-Essen.

                                Würde ich sowieso machen, weil eben auch die ach so luftdichten Verpackungen nicht absolut dicht und äußerlich mit Sicherheit nicht keimfrei sind.
                                Also ich schaffe es zumindest nicht, Fleisch selber einzutüten, ohne die Außenseiten der Tüten auch zu kontaminieren, egal, wie ich die Tüten hinterher verschließe...;-)
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                                *bekennender Easy-Fan*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X