Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bestellt ihr gerne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
    Zu den Quellen habe ich mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass viele Barf Shops nicht angeben, woher sie das Fleisch beziehen. Auf Nachfrage erhält man dann manchmal die Info von dem entsprechenden Zerlegebetrieb. Aber wenn der Zerlegebetrieb in Deutschland ist, heisst das ja nicht dass das Fleisch auch aus Deutschland stammt.

    Futterfleisch24 schreibt zum Beispiel über den Bezug ihrer Fleischquellen:
    Unsere Lieferanten sind zugelassene Zerlegebetriebe. Diese beziehendas Fleisch zu 100% aus deutschen Lebensmittelschlachthöfen. Vorrangig aus Sachsen, Brandenburg, Bayern und Sachsen-Anhalt.

    Alle Schlachttiere sind selbstverständlich veterinärmedizinisch untersucht und zur Lebensmitteverarbeitung freigegeben worden. Es werden keine Notschlachtungen bzw. kranke Tiere verarbeitet.

    Wie ist das mit Haustierkost? Weiß jemand woher die ihr Fleisch beziehen? Gibt es ähnliche Shops die verlässliche Angaben machen?

    Naja, bei der Konkurrenz, die auf dem Markt herrscht, wären die Betriebe ja schön doof, wenn sie jedem, der fragt, Name und am besten noch Anschrift und Telefonnummer der eigenen Lieferanten verrät, vor allem, wenn das vielleicht auch noch kleine, regionale verarbeitende Betriebe sind.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      Ich möchte keinen Namen und Anschrift, sondern eine Information woher das Fleisch stammt.
      Informationen wie 100% aus deutschen Lebensmittelschlachthöfen, alle Schlachttiere wurden veterinärmedizinisch untersucht und zur Lebensmitteverarbeitung freigegeben, keine Notschlachtungen bzw. kranke Tiere sind mir für die Fütterung schon wichtig!
      Liebe Grüße von Linus&Murphy

      Kommentar


        Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
        Ich möchte keinen Namen und Anschrift, sondern eine Information woher das Fleisch stammt.
        Informationen wie 100% aus deutschen Lebensmittelschlachthöfen, alle Schlachttiere wurden veterinärmedizinisch untersucht und zur Lebensmitteverarbeitung freigegeben, keine Notschlachtungen bzw. kranke Tiere sind mir für die Fütterung schon wichtig!
        Ja, aber das schreiben doch viele, oder nicht?
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          nein, eben nicht. daher meine frage, wer von seinem barf shop diese informationen kennt.
          mich würde es bspw auch mal von haustierkost interessieren. und von weiteren shops natürlich gerne auch!
          Liebe Grüße von Linus&Murphy

          Kommentar


            Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
            mich würde es bspw auch mal von haustierkost interessieren.
            Viele Online-Versender geben auf Anfrage Auskunft.

            Ich habe im Juli 2011 folgende Auskunft bekommen:

            (...)Es handelt sich nur um deutsches Fleisch, es sei denn, wir weisen deutlich auf eine andere Herkunft hin (z.B. bei BIO-Huhn aus Dänemark).

            Das Tiere aus einer artgerechten Haltung im Sinne der BIO-Verordnung stammen, ist nur bei den BIO-Artikeln zu 100% gewährleistet. Die meisten Rindfleischartikel stammen von Weidetieren aus Norddeutschland.

            Alle unsere Zulieferbetriebe sind zertifiziert und unterliegen den ständigen Kontrollen der Veterinäraufsicht.(...)
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              <p>Ich bestelle bei Haustierkost und hole mein Fleisch auch gerne mal bei unserem sog. Hundemetzger im Ort nebenan!</p>
              Zuletzt geändert von snoopy984; 06.03.2012, 12:04.

              Kommentar


                Erstmals in der Futterquelle in Bochum Fleisch bestellt und heute frisch abgeholt. Die Tiere standen die Woche noch lebendig auf der Weide und nun sind sie portioniert in meiner Tiefkühltruhe. Die "runtergefallenen" Stücke beim schnibbeln haben dem Herrn Keks schon mal geschmeckt. Ich bin gespannt. Ich habe alles am Stück bekommen und konnte es so schneiden, wie es am besten passt. Zeitaufwendig ja, aber so weiß ich nun, was im Napf landet.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  Ich bestelle das Pferdefleisch für Gandalf immer bei Dirk Bäumer in Dortmund. Sehr freundlich und immer hilfsbereit! Preis-Leistungsverhältnis optimal, kann ich nur weiter empfehlen.
                  LG Anke + Gandalf
                  "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
                  (Maurice Chevalier)

                  Kommentar


                    Also bei der Futterquelle in Bochum hab ich früher ganz oft bestellt. Das letzte mal war letzes Jahr und es war Strosse mit dabei... Damit fing ja das ganze Dilemma an

                    Hab seither von dort kein Fleisch mehr geholt. Denke aber, das das andere Fleisch schon gut und vor allem frisch ist.

                    Ganz früher hatten die ja eine richtige Theke und es kam einem vor wie beim Metzger. Jetzt sind sie ja seit einiger Zeit umgezogen auf dem Schlachthofgelände und ich finde es schade das man das Fleisch nur fertig verpackt abholen kann. Aber denke mal der Aufwand ist besser zu bewältigen.
                    Liebe Grüße

                    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                    Kommentar


                      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Viele Online-Versender geben auf Anfrage Auskunft.

                      Ich habe im Juli 2011 folgende Auskunft bekommen:

                      Zitat:
                      (...)Es handelt sich nur um deutsches Fleisch, es sei denn, wir weisen deutlich auf eine andere Herkunft hin (z.B. bei BIO-Huhn aus Dänemark).

                      Das Tiere aus einer artgerechten Haltung im Sinne der BIO-Verordnung stammen, ist nur bei den BIO-Artikeln zu 100% gewährleistet. Die meisten Rindfleischartikel stammen von Weidetieren aus Norddeutschland.

                      Alle unsere Zulieferbetriebe sind zertifiziert und unterliegen den ständigen Kontrollen der Veterinäraufsicht.(...)
                      Das ist Haustierkost, nicht wahr?

                      Nun, ich habe dort vor kurzem eine Bestellung gemacht, also obige Auskunft stimmt so definitiv nicht (mehr).

                      Fast alles kam aus Dänemark, darunter alles vom Rind. Kann man anhand der Herstellernummer, die auf den Produkten angegeben ist, einwandfrei nachvollziehen.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
                        Also bei der Futterquelle in Bochum hab ich früher ganz oft bestellt. Das letzte mal war letzes Jahr und es war Strosse mit dabei... Damit fing ja das ganze Dilemma an

                        Hab seither von dort kein Fleisch mehr geholt. Denke aber, das das andere Fleisch schon gut und vor allem frisch ist.

                        Ganz früher hatten die ja eine richtige Theke und es kam einem vor wie beim Metzger. Jetzt sind sie ja seit einiger Zeit umgezogen auf dem Schlachthofgelände und ich finde es schade das man das Fleisch nur fertig verpackt abholen kann. Aber denke mal der Aufwand ist besser zu bewältigen.
                        Welches Dilemma denn?
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                          Das ist Haustierkost, nicht wahr?

                          Nun, ich habe dort vor kurzem eine Bestellung gemacht, also obige Auskunft stimmt so definitiv nicht (mehr).

                          Fast alles kam aus Dänemark, darunter alles vom Rind. Kann man anhand der Herstellernummer, die auf den Produkten angegeben ist, einwandfrei nachvollziehen.
                          Ja, genau.
                          Darum hatte ich dich im anderen Thread nochmal danach gefragt.
                          Das hat mich dann schon sehr skeptisch gemacht.
                          Ich bestelle dort zwar schon länger nicht mehr, da mein Hund nun seinen eigenen Gefrierschrank hat aber ich wollte schon immer mal das Lammbrustbein probieren... das lasse ich jetzt bleiben.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                            Welches Dilemma denn?

                            Das würde mich auch interessiern, da ich von dem "Strossen Mix" auch noch einiges in der Truhe habe.
                            Mir gefällt in Bochum, dass das Fleisch mega frisch ist und in keinster Weise "müffelt" was ich leider zeitweise bei haustierkost nicht behaupten konnte.
                            Ich habe da sehr lange bestellt, aber leider kam ich mit den 500 Gramm Paketen nicht mehr hin, denn nach dem auftauen war dann nur noch 440 bis 450 Gramm Fleisch in den Paketen, da hat dann ein Hund immer "in die Röhre geguckt".

                            Ich habe mal gehört, das Fleisch für den menschlichen Verzehr (Hackfleisch z.B.) gern mit Wasser gestreckt wird, da man so mehr "Gewinn" erzielen kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Ja, genau.
                              Darum hatte ich dich im anderen Thread nochmal danach gefragt.
                              Das hat mich dann schon sehr skeptisch gemacht.
                              Ich bestelle dort zwar schon länger nicht mehr, da mein Hund nun seinen eigenen Gefrierschrank hat aber ich wollte schon immer mal das Lammbrustbein probieren... das lasse ich jetzt bleiben.
                              Lamm hatte ich nicht viel und keine Knochen, da kann ich Dir nicht sagen, wo es herkommt. Einige Sachen hatten auch gar keine Herstellernummer.

                              Einige Sachen kamen aus Deutschland und einige von Terra Pura (wußt ich gar nicht, dass die neben Dosen auch Frischfleisch haben) - der größte Teil, vor allem Geflügel und Rind, kam aber laut Herstellernummer aus Dänemark.

                              Abgesehen davon, dass ich das unökologisch finde und der Shop trotz versandkostenfrei unterm Strich teurer ist als viele andere, fand ich die Qualität soweit in Ordnung und die Vierbeiner fressen alles gerne.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                Zitat von Kirsten A. Beitrag anzeigen
                                Das würde mich auch interessiern, da ich von dem "Strossen Mix" auch noch einiges in der Truhe habe.
                                Mir gefällt in Bochum, dass das Fleisch mega frisch ist und in keinster Weise "müffelt" was ich leider zeitweise bei haustierkost nicht behaupten konnte.
                                Ich habe da sehr lange bestellt, aber leider kam ich mit den 500 Gramm Paketen nicht mehr hin, denn nach dem auftauen war dann nur noch 440 bis 450 Gramm Fleisch in den Paketen, da hat dann ein Hund immer "in die Röhre geguckt".
                                Wahrscheinlich meint sie die Schilddrüsenproblematik. Bei gesunden Hunden sollte das aber gar kein Problem sein.

                                Die Auftauflüssigkeit darfst Du natürlich nicht wegkippen, die gehört dazu und ist nicht nur Wasser, sondern ganz normale Gewebeflüssigkeit.

                                Zitat von Kirsten A. Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal gehört, das Fleisch für den menschlichen Verzehr (Hackfleisch z.B.) gern mit Wasser gestreckt wird, da man so mehr "Gewinn" erzielen kann
                                Kann durchaus sein. Je länger Fleisch abhängt, desto "trockener" wird es und dann muss wieder Flüssigkeit zugefügt werden, weil das Fleisch sonst nicht vernünftig durch den Fleischwolf kommt.

                                Ganz frisches Fleisch enthält ja immer bis zu 80% Feuchtigkeit. Je länger die Schlachtung her ist, desto mehr Flüssigkeit tritt aus. Wenn man Fleisch einfriert, dehnen sich die Flüssigkeitskristalle aus und beschädigen die Zellwände. Beim Auftauvorgang tritt dann diese Flüssigkeit aus, weil die ZEllen es nicht mehr halten können. Daher kommt die Auftauflüssigkeit.
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                                *bekennender Easy-Fan*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X